studieren in australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • studieren in australien?

      hallo... wer kann mir helfen? also ich würde gern in australien studieren (sozialwesen). ich wollte mal wissen ob das bafögamt, hier in deutschland ,mich dort unten unterstützen würde und wenn ja wie lange dauert das ganze. kennt sich jemand mit dem nc aus? wird der dort verlangt? bin für jede antwort dankbar :D
    • Wenn du das ganze Studium in Australien machst und nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben bist, bekommst du kein Bafög.
      Einen richtigen NC gibt es soweit ich weiß nicht, je nach Uni wird aber auf die Abinote geachtet - genau Richtlinien gibt es da nicht (also meines Wissens nach).

      Ansonsten gibt es hier ein eigenes Unterforum für das Studium in Oz, schau dich mal dort um, oder benutze erstmal ein bisschen die Suchfunktion, dann kannst du spezifische Fragen stellen :]

      Ansonsten ist die Adresse, an die du wenden kannst, noch ranke-heinemann.de

      Und Herzlich Willkommen im Forum natürlich :D
    • Ja, wie man dort lesen kann, gibt es drei Fallgruppen, die unterstützt werden: Auslandssemester, integrierter Studiengang (also einer der direkt vorsieht, dass ein Teil im Ausland, ein Teil in Deutschland studiert wird), oder Studium in der EU.

      Ein gesamtes Studium in Australien fällt also nicht darunter, da würde ich mir dann auch nicht die Mühe machen und einen ganzen Antrag stellen, da es eh sinnlos ist ;)

      Oder hab ich die Frage falsch verstanden und du willst gar nicht das gesamte Studium in Australien machen ?( Dann wären ein paar genaue Angaben ganz gut.

      Ansonsten kannst du, wenn du das Geld auf gar keinen Fall aufbringen kannst, aber das unbedingt machen willst, bei verschiedenen Banken einen Studienkredit beantragen.
    • Ja, als Inhaber eines entsprechenden Visums (PR) oder als citizen bekommst Du Unterstützung.

      Als normaler International bekommst Du nicht nur keine Unterstützung der australischen Regierung (warum auch...es sei denn, Du hast ein australisches Stipendium), Du darfst zudem noch um einiges erhöhte Studiengebühren zahlen. Unterstüzuung hier gibt es nicht durch das Bafög-Amt, aber einige Studienkreditgeber fördern zumindest Postgraduiertenstudiengänge in Australien. Wie das mit Undergrad aussieht, weiss ich jedoch nicht.
    • Eine ähnliche Frage habe ich jedoch auch:

      Zahlt man als Inhaber eines Spouse Visums während der ersten 2 Jahre international oder local tuition fees? Das HECS etc nicht zur Anwendung kommt weiss ich, aber was die Art der Gebühren angeht, bin ich mir etwas unsicher.

      Ich hoffe zwar, dass ich nicht noch ein Jahr Uni dranhängen muss, um meine Zulassung in Aust zu erhalten, aber man weiss ja nie, was sich das Admission Board so einfallen lässt...

      Danke und LG
    • Original von brocken
      Wir die australischen Steuerzahler unterstuetzen auslaendische Studenten! :rolleyes:
      Noch 'n Wunsch? ?(


      Aus dem Grund hab ich mal diskret nicht geantwortet =)

      Leute, das ist hier ist das Vorstellungsforum ;) Lest doch bitte erstmal ein bisschen im zuständigen Unterforum, und wenn ihr dort nichts findet stellt dann spezifische Fragen in eigenen Threads...
      Dort ist die Chance viel höher, dass es Leute lesen die sich auskennen, denn nicht jeder liest die Vorstellungen (ich normalerweise auch nicht, ich drücke mich grad nur vor meiner Seminararbeit).

      Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis - viel Erfolg :]
    • Original von Blossom
      Es gibt natuerlich immer die Moeglichkeit, ein Stipendium zu haben.

      Dazu muss man aber schon sehr qualifiziert sein..... ;)


      (und ja: Das bezahlt dann indirekt der australische Steuerzahler)


      Mach ich mich unbeliebt, wenn ich sage, dass ihr mich 5 Monate lang durchfüttert :D aber heyyy - dafür tu ich auch was^^

      Ansonsten würde ich schauen, ob du dich nicht doch an einer deutschen Uni zumindest mal einschreibst und schaust, ob du ein deutshes Stipendium bekommst - auch hier je nach Qualifikation.