Flinders Range NP mit 2 WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flinders Range NP mit 2 WD

      Hallo Leute!

      Auf unserer Reise quer durch Australien kommen wir auch am Flinders Range NP vorbei. Wir sind mit einem 2WD unterwegs und beim Durchsehen der Reiseführer wurde uns bewusst, dass sehr viele Sehenswürdigkeiten im Park nur mit 4WD erreichbar sind, da die asphaltierte Strasse nicht so weit reicht.

      Was kann man im Park mit 2WD ansehen? Zahlt es sich in unserem Fall überhaupt aus in den Park zu fahren?

      Danke für Eure Antworten.
      Tempo74
    • Hallo,

      es lohnt sich auf jeden Fall ! Vom Wilpena Resort und Campingsplatz kann man eine schöne Wanderung zum Pound sowie Rundflüge machen.

      Insgesamt liegt das Resort sehr schön im Wald mit vielen Tieren. Wir waren schon zwei mal da, weil es uns so gut gefällt:

      wilpenapound.com.au/resort/

      Falls ihr dann Richtung Adelaide unterwegs seid, empfehle ich euch in den südlichen Flinders im Mt. Remarkable NP die Wanderung durch die Alligator Gorge zu machen. Dauert etwa 2 Stunden und ist wunderschön.

      Lieben Gruß
      @nna
      Gruß
      @nna
    • Vor einem Monat war die auf den gängigen Karten noch ungeteert eingezeichnete Strasse von Wilpena nach Blinman bis zur Abzweigung der Brachina Gorge durchgehend asphaltiert, und nur schon diese Strecke war morgens wunderschön zu fahren (einerseits landschaftlich, aber auch viele Emus). Der zweite der beiden Lookouts wäre mit 2WD etwas grenzwertig (ungeteertes Steilstück).

      Die Brachina Gorge selbst ist allerdings 4WD Gebiet im Sinne der Fahrzeugvermieter. Und die Strasse weiter soll bis nach Blinman fertig geteert, danach die Verbindung nach Westen durch die Parachilna Gorge allerdings noch ungeteert sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Flinders Range NP mit 2 WD

      Hallo,

      unter normalen Umständen kann man viele Gravelroads in den Flinders auch mit 2WD fahren, darf es bei Leihwagen oft nur nicht oder hat keinen Versicherungsschutz. Eine Alternative ist bestimmt, das Fahrzeug in ADL abgeben und eine Tour machen, die 2-3 Tage dauert. Es gibt hier auch Touroperator, die Aboriginals sind. Da sieht man am meisten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Gibt es Neuigkeiten zu diesen Thema?

      Ich bin Anfang April mit meiner Frau in einen 2WD Camper (gemietet) in der Umgebung von Adalaide unterwegs und überlege einen Abstecher zu den Flinders Range NP zu unternehmen. Macht es denn Sinn mit einen 2WD dort hin zu fahren? Erreicht man den die Sehenswürdigkeiten auf geteerten Straßen (will den Versicherungsschutz nicht riskieren)?

      Oder hat jemand andere Vorschläge die in diese Richtung gehen aber besser mit einen 2WD zu erreichen sind.

      Vielen Dank im Voraus.
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Original von Outbackrider
      auf jeden fall ARKAROOLA

      ist zwar auch nicht geteert bis zum ziel (einfacher CP), aber war bei unserer durchfahrt kein problem.


      Genau, bis Arkroola kein Problem mit 2 WD wenn Road geöffnet ist!
      Dort sollte man für Touren jedoch am restaurant einen Einheimischen mit 4 WD zu speziellen Touren mieten.
      Denn,immer wo 4 WD draufsteht,sollte man auch 4WD benutzen!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Kawa
      Original von Outbackrider
      auf jeden fall ARKAROOLA

      ist zwar auch nicht geteert bis zum ziel (einfacher CP), aber war bei unserer durchfahrt kein problem.


      Genau, bis Arkroola kein Problem mit 2 WD wenn Road geöffnet ist!
      Dort sollte man für Touren jedoch am restaurant einen Einheimischen mit 4 WD zu speziellen Touren mieten.
      Denn,immer wo 4 WD draufsteht,sollte man auch 4WD benutzen!
      Kawa


      hi kawa,

      4WD mitfahr-touren (zb zum sillers lookout) lassen sich am resort buchen.
    • Genau, bis Arkroola kein Problem mit 2 WD wenn Road geöffnet ist!
      Dort sollte man für Touren jedoch am restaurant einen Einheimischen mit 4 WD zu speziellen Touren mieten.
      Denn,immer wo 4 WD draufsteht,sollte man auch 4WD benutzen!
      Kawa[/quote]

      hi kawa,

      4WD mitfahr-touren (zb zum sillers lookout) lassen sich am resort buchen.[/quote]

      Hallo Outbackrider, lange nichts mehr gelesen und gehört!
      Genau diese Touren mein(t)e ich. Wir hatten es am Restaurante in Arkaroola direkt vorm Campground buchen können. Hatten es dann aber selbst getan! Der Fun Effekt wäre allerdings höher gewesen bei einer gebuchten 4 WD Tour.
      Auf dem Weg von und zum Waterhole hatten wir einge Probs zu bestehen. Die kosteten uns jedoch mehr Zeit als ursprünglich veranschlagt!
      Das nur zum Thema 4 WD, haben und beherrschen!
      Gottseidank, es ging uns nur Zeit verloren!
      seeeya
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hey,
      gerade bin ich beim Stöbern auf diesen Thread gestossen.
      Ich fahre ja im Okt./Nov. die Nullarbor.Den Camper habe ich 18 Tage und ich denke, dass das reichlich Zeit für die Strecke Perth - Adelaide ist.Nun hab ich mir gerade überlegt,ob es wohl sinnvoll wäre die Flinders noch mitzunehmen.
      Denkt ihr,dass das machbar ist???
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Eine Übernachtung beim Wilpena Pound mit Wanderung am anderen Tag liegt da zeitlich sicher drin.
      Ungeteerte Strecken wie Brachina Gorge verstossen leider nun mal gegen die 2WD Miet- bzw. Versicherungsbedingungen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hey Eric,
      nein ich werde auf geteerten Strassen bleiben,aber so eine geführte Wanderung oder Ähnliches würde mich da schon reizen.
      Die Landschaft reizt mich einfach.
      Danke dir,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • hi,

      wir waren im April ´11 mit einen 2wd dort und konnten die Schönheit der Flinders nicht so richtig erkunden. Wir haben in Wilpena gecampt und wollten von dort aus zu Wanderungen aufbrechen. Nach einholen einiger Infos mussten wir aber feststellen das die wirklich interessanten Wanderungen allesamt Halbtags oder meistens Ganztagestouren mit weit über 20 km länge sind. Das war uns leider zu weit. Wir haben dann mehrere kürzere touren unternommen. Diese waren auch interessant und reizvoll, aber die richtig beeindruckenden Aussichten hat man auf diesen Touren nicht erlebt. Wir wollen nächstes Jahr noch einmal hin. Diesmal aber mit 4wd. Also ich finde entweder man stellt sich auf lange Wanderungen ein oder bucht vor Ort eine 4wd tour oder fährt selber mit einen 4wd dorthin oder kommt auf den Weg sowieso an den Flinders vorbei und begnügt sich mit den kürzeren Wanderungen. Wir sind extra von Adelaide aus hingefahren und für uns hat sich dieser 4 Tage Abstecher nicht wirklich gelohnt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und hab dich nicht ganz verwirrt.

      lg mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Hallo Mick,
      ich bin nicht zu verwirren!
      Vielen Dank für deine Antwort.Ich bin mir schon darüber im Klaren,das ich einiges verpassen werde,aber ich denke für mich lohnt es sich schon.
      Gibt ja ne ganz gute Website,wo ich mir schon was rausgesucht habe.
      Viele Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Bookabee würde ich empfehlen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von Aussi-Anne

      Denkt ihr,dass das machbar ist???
      Gruss Anne


      auf jeden fall :] und siehe hierzu mein tipp vom 14.01. - dort werden wir sicher auch nochmal irgendwann aufschlagen.
    • Hallo,

      In den Flinder Ranges sind wir meistens im Rawnsley Park auf dem Top Tourist CP.

      Von dort gibt es auch sehr schöne kürzere oder längere Wanderungen z.B. auf den Rawnsley Bluff.

      Gruss
      René
    • Übernachtung Wilpena Pound, fein essen gehen nd n paar Kühle zischen, dann am nächsten Tag den Mt Ohlsen Bagge hoch und die Aussicht geniessen. War Klasse!

      Wir sind letztes Jahr viel ungeteerte Strassen mit dem 2WD gefahren, das ist alles machbar,solange es ne Zeit nicht geregnet hat. Aber da du ja eh auf Bitumen bleiben willst, stellt sich die Frage für dich nicht...
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landjunge ()

    • Hey,
      da ich alleine unterwegs,zum ersten Mal links fahre und auch nicht mehr ganz so jung bin,werde ich wahrscheinlich kein Risiko eingehen und auf Bitumen bleiben.Sollte sich daran was ändern,werde ich es aber nicht laut sagen/schreiben,damit mein Mann und meine Kids nicht am Rad drehen.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von Outbackrider
      und siehe hierzu mein tipp vom 14.01.

      In diesem Thread geht's doch explizit um (Miet-)2WD, daher finde ich wiederholte Tipps welche >200km Dirt Road beinhalten eher suboptimal...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN