Welche Route/ welcher Camper für "Anfänger" mit Kleinkind?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Route/ welcher Camper für "Anfänger" mit Kleinkind?

      Hallo alle zusammen!

      Wir, daß sind 2 Erw. + ein dann 2,5 j Mädel, wollen Anfang August für 3W nach Australien.
      Folgendes hatten wir uns für diese Zeit vorgestellt:

      - Flug von Fra/Muc mit mögl. nur 1 Stop (egal wo, nur nicht 12 Std. Aufenthalt)
      - 2-3 Tage in Sydney (waren wir schon mal bei einem Stopover)
      - 15 Tage Camper, um die Ostküste zu erkunden
      - Heimflug von Cairns


      Da wir in Sachen Camper blutige "Anfänger" sind ?(, wollten wir uns hier Euren Rat holen in Sachen welche Camper zu empfehlen sind. Günstig, nicht zu groß und nach Mögl. vorn 3 Sitze -vorzugsweise mit Durchgang nach hinten- , wenn Ihr uns dabei helfen könntet wären wir Euch sehr dankbar. Unsere Wahl wäre bis jetzt entweder der EMU3 von EASYLIFE-RENTALS oder der WARRIOR von BACKPACKERS. Beim Schmökern in diesem Forum sind wir auch auf den HITOP CAMPER von TRAVELCAR.COM.AU gestoßen, sieht auch nett aus und ist auch günstig. Was meint Ihr so, wenn man das noch nie gemacht hat, ist man da echt etwas aufgeschmissen. Wenns nur wir 2 wären wäre es ja egal, aber mit der Kleinen ist man halt etwas vorsichtiger :].

      In Sydney waren wir ja schon, also kein Problem.

      Dann hätten wir noch die berühmte Wahl der Reiseroute. Sicher gibt es da Meinungen wie Sand am Meer =), aber wir sind für alle Vorschläge offen.
      Wie gesagt, die Ostküste ("Touristenmeile :rolleyes:") soll es sein. Von Sydney nach Cairns sind es ja ca. 4000Km, zu viel, um die Strecke mit unserer Maus in 15 Tagen zu schaffen? Möglich wäre ja noch, einem "Hopser" nach Brisbane zu machen, und von dort aus hoch nach Cairns zu tuckern. Wir haben halt keinerlei Erfahrung, wie lange man braucht, um einigermaßen entspannt die Strecke zu fahren (wir wollen ja nicht alles nur aus dem Fenster betrachten 8o bzw. nur auf den Hauptstraßen die Strecke einfach abfahren).

      Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht??? ?(
      Was könntet Ihr empfehlen???

      Vielen vielen Dank schon mal, und sorry für den langen Text.
      Falls noch Fragen sind oder Angaben fehlen einfach posten, versuchen so schnell wie mögl. zu Antworten.

      NiSaAn :D :rolleyes: ;) :P :) :]
    • zur route muesst ihr euch selbst klar werden, es lauern jedenfalls keine "gefahren", dass es fuer ein kleinkind nicht machbar waere. wir waren 2008 mit unserem damals 1-jaehrigen auch unterwegs, in einem FT 2+2 von KEA. der wagen war eigentlich OK, aber die umbauerei nervt, da der kindersitz mit einem gurt befestigt wird, den man HINTER der ruecksitzbank verankern muss. elende fummelei, die dazu gefuehrt hat, dass wir uns auf hochbett verzogen haben, den kleinen im durchgang in seinem kinderbettt schliefen liessen und somit die ruecksitzbank nicht mehr umbauen mussten.

      vorne sitzen? wenn ich mich nicht taeusche, ist das in australien bis 12 nicht erlaubt. war jedenfalls fuer mietfahrzeuge die auskunft. aber die locals koennen dir diese frage genau beantworten.

      zu beachten waere ob junior im hochbett schlafen kann oder ob die gefahr des herunterpurzelns besteht. ich wuerde unseren jedenfalls nicht auf ein hochbett legen, da die absperrungen ein witz sind. von daher bei der wahl des campers beachten, ob das hochbett fuer die eltern geeignet ist (tragkraft in KG und breite in cm).

      CP wahl: auf spielplaetze achten, dadurch wird der aufenthalt am CP fuer den zwerg aufgewertet.

      versorgung: absolut (mindestens) gleichwertig wie in D.

      flugroute: wuerde ueber singapur fliegen, da hier der stopover sehr kurz ist und der airport moeglichkeiten zum zeitvertreib bietet (laeden, die scjoen "glitzern" :D und einen pool).

      ausflugsziele: damit keine langeweile aufkommt, immer mal wieder einen tierpark mit einplanen. ich denke, das macht allen kindern spass.

      ansonsten: viel spass, wir planen auch schon wieder fuer 2010.
    • Vielen Dank für die wirklichg schnelle Antwort. Hört sich ja gut an... Das mit Singapur ist wirklich zu Überlegen, hab ich gar nicht mehr drangedacht. :P

      Habt Ihr das Kinderbett mitgebracht, oder gibt es dort welche? Die Idee ist nämlich nicht schlecht! :]

      Welche Route habt Ihr genommen und wie lang wart Ihr unterwegs?

      Wir werden auf jeden Fall einige Tierparks ansteuern, mit dem Kindersitz vorne würde ich mich auf Antworten freuen.

      Vielleicht hat jemand auch einem Tipp wg. der Streckenlänge: Sydney->Cairns oder Brisbane->Cairns. Welche Zeiten sollte mal einplanen um gemütlich dort anzukommen? ?( Wäre uns wirklich wichtig einige Infos zu erhalten, danke schon mal...
    • wir haben dieses kinderbett von SAMSONITE

      sehr zu empfehlen, da leicht im gewicht und leicht zu falten und zu verstauen und wie man an beigefuegtem bild erkennen kann reicht der platz auch noch fuer die naechsten 1-2 jahre :D

      wir waren in 2008 mit kind leicht anders unterwegs als ihr es plant, da wir die dritte DU-reise starteten und daher nicht zuviel wiederholungen eingeplant haben.

      start war in darwin nach ubirr, ueber die NP´s der westkueste nach perth (highlights fuer unseren kleinen waren sicherlich katherine gorge und monkey mia), ueber nullarbor nach adelaide, barossa, mildura, blue mountains, sydney, hunter valley, und ab port macquarie (erster geburtstag im koalapark, siehe bild) die ostkueste bis brisbane.

      das ganze waren 11.000 KM in 30 tagen und es gab keine meckereien. allerdings war jeder tag durchgeplant, da ich keine ueberraschungen erleben wollte (wie zb park geschlossen, ausflug nicht moeglich, etc). jetlag gabs gar keinen, nur mit den temperaturen mussten wir aufpassen, da es im norden an den ersten 7-8 tagen in der mittagshitze regelmaessig ueber die 40 grad ging. das ist weniger gefaehrlich, aber danach die A/C im camper, wenn man wieder weiterfaehrt. von daher immer schoen drosseln und nur langsam herabkuehlen lassen.

      buggy hatten wir dabei und wuerden wir auch wieder so machen, da man erstens am airport etc immer eine hand frei hat und ich vor ort nirgends etwas wirklich guenstiges gesehen habe, was man haette kaufen koennen.

      streckenlaengen: solange es highways sind kann man wohl durchaus auch mit kind 1.000 KM am tag fahren, aber erstens will man das eigentlich nicht (oder faehrt jemand gerne im urlaub auf highways?) und zweitens sollte man wohl mitnehmen an eindruecken was nur geht und nicht daran vorbeifahren. also lieber weniger zeit an einem ort verbringen (ich zb brauche keine 3 tage grossstadt) und dafuer weniger pro tag fahren. 500 KM sollten ausreichen.
      Dateien
    • Vielen Dank!!! :D

      Das Bett schaut ja richtig praktisch aus...
      Von der Streckenlänge sollte dann ja doch Sydney->Cairns zu schaffen sein. In Google Earth sieht die Strecke ja ziemlich gut ausgebaut aus, also sollten 300km am Tag kein Problem sein, oder wie siehst Du das (warst ja sicher dort auch schon unterwegs)? :]. Gut ausgebaut soll ja nicht gleich gut vorwärtskommen bedeuten.

      Würdet Ihr von Sydney beginnen oder von Brisbane, ist das vielleicht übertieben?

      Wie habt Ihr die Route geplant, eher immer eine lange Strecke und dann dort etwas aufhalten, oder immer schön stückchenweise (außer man sieht etwas besonders interessantes)?

      Wart Ihr immer bis in die Nacht unterwegs?

      Wie sah denn so ein "Standard"-Tag bei Euch aus, Du schreibstja, daß Ihr alles gut durchgeplant habt (mit nem Kleinen auch sinvoll)?

      Wart Ihr immer mit diesem KEA unterwegs oder habt Ihr auch mal Andere ausprobiert/Erfahrungen gesammelt? Vielleicht sollte ich diese Frage auch mal in einer anderen Rubrik stellen... ?(

      Viele Fragen, Tschuldigung... 8o

      Aber so oft hat man nicht jmd., der schon öfter in DU war, und das auch noch mit nem Kind.

      P.S. Zum 1. Geb. bei Koalas in DU, kann wirlich nicht jeder von sich behaupten!!! Tolle Erinnerung!!! :D
    • step by step ;)

      sydney - cairns: auf jeden fall gut ausgebaut, aber wenn man die stichstrassen an die straende abfaehrt, dann muss man eben auch mal mit 300 KM am tag zufrieden sein. aber was nuetzt es KM zu fressen ohne etwas gesehen zu haben.

      route: wir enden IMMER in brisbane, weil wir einfach die letzten paar tage in surfers am meer sein wollen. ich wuerde definitiv mehr einplanen als ihr, aber da kann man niemanden reinreden, da es der persoenliche geschmack ist. wenn ihr zb jedes oder jedes zweite jahr eine DU reise vorhabt, dann kann man sich sicherlich weniger grosse abschnitte zurechtlegen. wir dachten eben jedesmal, es koennte das letzte mal sein (jobverlust kommt schneller als man denkt). zum gleuck wars bisher nicht so ;) ;)

      die route geplant habe ich zuhause. iwanowski reisefuehrer (und 3 weitere, aber der iwanowski reicht fast), forum, strassenkarte, campinplatzverzechnis und internet. anhand von wetterdaten errechnet wieviel tageslichtstunden an welchem tag zur verfuegung stehen und somit die aufsteh- und zu-bettzeiten berechnet (zeitverschiebungen und sommerzeit beachten). grundlegend die wunschroute festgelegt und dann die tagesetappen so geplant, dass sie zu 30% ausgefuellt waren. die restlichen 70% fuellten sich dann durch abstecher, sightseeingtrips und wenn dann an einem tag 3h uebrig waren, dann gab das eben zeit zum relaxen.

      unterwegs nie die zeit fuer einkaeufe, tanken, essenspausen unterschaetzen. da gehen schnell mal durchschnittlich 4h pro tag drauf.

      durchschnittsgeschwindigkeiten anhand von strassenkarten und der dadurch erkennbaren kategorie errechnet.

      am ende hat alles geklappt, aber fuer jede ueberflutete strasse oder jedes feuer haette es einen plan B gegeben. den brauchten wir aber zum glueck nie.

      nachts NIE NIE NIE - lass es bleiben, denk ans kind. wenn du mal gesehen hast wie so ein holz-blechaufbau-camper nach einem crash aussieht, dann wirst du diese idee sofort verwerfen.

      wir haben KEA, apollo, britz getestet. britz war eine 6 minus (hab mich im ersten jahr mit einem mercedes sprinter, 4 jahre alt, 270.000 KM abspeisen lassen, danach wusste ich, dass man auch NEIN sagen darf und einen ersatzwagen verlangen kann), apollo (2X) tadellos, der KEA ebenfalls.

      das geruest fuer 2010 steht schon, den plan aus 2008 kann ich dir senden (per e-mail, da excel datei - ich weiss nicht, wie man das sonst hier senden koennte), wenn du willst. war aber wie schon geschrieben nicht eure route - dafuer kindestauglich und fuer eure reisezeit geeignet.
    • Vielen, vielen Dank für die Tipps und Dein Angebot. Meine Adresse schicke ich Dir zur Sicherheit separat. :D

      Den Reiseführer kannte ich noch gar nicht, ein ganz schöner Schinken, aber lt. Rezessionen TOP. :)

      Wenns dunkel wird wollen wir auch unbedingt schon am Platz sein, so knapp wollen wir sicher nicht planen. :(

      Kannst Du ein Campingplatzverzeichnis empfehlen, das einigermaßen aktuell ist? "fly-to-australia.com" bzw. "123-camper.com" sieht ganz annehmbar aus, ist es aber auch aktuell?

      Die Route werden wir wahrscheinlich nicht länger ausdehnen, soll ja auch nicht das letzte Mal in DU gewesen sein (mach mir mal keine Angst wg. dem Job... 8o), aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.

      Die Durchschnittsgeschwindigkeiten anhand von Strassenkarten zu überschlagen werde ich auch machen.

      Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und Euren Reiseplan 2008!!! :) :) :)
    • Original von NiSaAn

      Kannst Du ein Campingplatzverzeichnis empfehlen, das einigermaßen aktuell ist? "fly-to-australia.com" bzw. "123-camper.com" sieht ganz annehmbar aus, ist es aber auch aktuell?



      wir haben nach buchungsbestaetigung bei KEA per e-mail direkt aus der zentrale den "NRMA Tourist Park Guide" des aktuellen jahrgangs erhalten. kostet sonst AUD 18,95 und ich war recht baff, dass der einfach so im briefkasten lag.

      BIG4 und Top Tourist haben ebenfalls auf dem postweg die aktuellen verzeichnisse nach deutschland geschickt. habe beide einfach angeschrieben und kurz danach kam post ;)

      wenn du sowas in deutschland anforderst, dann koennte es passieren, dass erstmal die rechnung ankommt X(
    • Wow...

      das nenne ich mal einen sauber ausgearbeiteten Plan! :]
      Sogar mit Preisen und Sehenswürdigkeiten...

      Die Campingplätze und der Sprit summieren sich mit der Zeit auch ganz schön, denkt man gar nicht so dran...

      Was habt Ihr eigentlich pro Tag für den HITOP gezahlt, wenn ich fragen darf und in welchem Monat wart Ihr unterwegs?

      Viele, viele tausend Dank! Das erleichtert uns die Sache jedenfalls ungemein :]
    • Original von NiSaAn
      Wow...

      das nenne ich mal einen sauber ausgearbeiteten Plan! :]
      Sogar mit Preisen und Sehenswürdigkeiten...

      Die Campingplätze und der Sprit summieren sich mit der Zeit auch ganz schön, denkt man gar nicht so dran...

      Was habt Ihr eigentlich pro Tag für den HITOP gezahlt, wenn ich fragen darf und in welchem Monat wart Ihr unterwegs?

      Viele, viele tausend Dank! Das erleichtert uns die Sache jedenfalls ungemein :]


      naja, ohne diesen plan (ich merke, die e-mail kam an) koennten wir die strecken nicht bewaeltigen oder wuerden uns im nachhinein aergern, dass wir unterwegs an etwas interessantem vorbeigefahren sind.

      was der HiTop gekostet hat kann ich dir nicht mehr sagen, da wir den in 2006 hatten und es eine kombibuchung war. flug und 2 wochen adventure camper, dann wechsel auf den HiTop fuer die naechsten 2 wochen. 2006 war im jan / feb, 2005 dito, 2008 im nov.

      die CP kosten sind nicht wirklich wild. wenn du auf komfort wert legst, dann rechne mal mit durchschnittlich euro 18-20 fuer einen wirklich guten platz. es geht auch deutlich guenstiger.

      spritpreise: ein traum im vergleich zu D. aber nach 10-15.000 KM sinds eben doch mal schnell AUD 1.500 - 2.000 je nach fahrzeug und je nach gebiet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()