West- oder Ostküste mit 2 Kindern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • West- oder Ostküste mit 2 Kindern?

      Die Zeit vergeht...und wir beginnen langsam, unsere Abschlussreise nach dann 2 1/2 Jahren Leben in Sydney, zu planen. In den 2 Jahren, die wir nun hier sind, haben wir außer Sydney und Umgebung (bis Forster hinauf, bisschen Süden und natürlich Blue Mountains) noch nichts gesehen, aus verschiedensten Gründen...

      Wir haben aber dann geplant, den ganzen MAI zu reisen. Ich habe natürlich schon das Forum durchforstet, und eigentlich gibt es SOOOO viele schöne und interessante Plätze, da ist die Auswahl schwierig.

      Hat wer schon die Zugreise von Sydney nach Perth gemacht? Es würde uns schon reizen, aber mit zwei Kindern im alter von 5 und 1 1/2 Jahren??

      Wie ist das Reisen per Bahn überhaupt? Sieht man was von der Landschaft?

      Wir lieben Schnorcheln und stellen uns eine Segeltour über Nacht am Barrier Reef super vor. Jetzt hab ich aber vom Ningaloo Reef gelesen. SEHR reizvoll, da man vom Strand weg schnorcheln kann und sich das Reef nicht mit tausenden anderen Touristen teilen muss.

      Wie siehts mit Campingplätzen (toiletten, duschen uä)/versorgung an der Westküste aus? Bzw. ist die Strecke Perth- so weit wir halt dann in den Norden kommen :o) mit Kindern zu empfehlen? ich meine, wegen der ziemlichen Einsamkeit, nicht viele Orte, viell. auch nicht oft einzukaufen (nahrungsmittel, wasser usw) ?

      Sehr schwierig ?(
      Wir können natürlich mit der Planung erst weiter machen, wenn wir wissen, ob ost oder west ;) - vielleicht habt ihr einige Tipps, Infos (zb Wetter an der ostküste im mai, verglichen mit der optimalen reisezeit mai für den osten) oder erfahrungen für uns?

      Ich danke schon mal! :]
    • RE: West- oder Ostküste mit 2 Kindern?

      Hallo wir waren mit unseren 2 Kleien an der Westküste.
      Sie waren und sind immer noch total begeistert. Diese unendliche Weite diese Natur einfach s

      Schau dir mal meinen Blog an Tour WA

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • RE: West- oder Ostküste mit 2 Kindern?

      Hallo,
      wir haben 2003 die Strecke Sydney - Perth mit dem Indian Pacific gemacht. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir sind in der Gold-Känguruh-Klasse gefahren mit eigener Kabine und Essen inklusive. In Adelaide haben wir die Reise unterbrochen und haben eine Hausboottour auf dem Murray River gemacht.

      Den REisebericht dazu findest Du hier: wolff-in-au.de/ueberuns/reisen…richt8reise2003/index.htm

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • zum zugfahren generell kann ich dir schreiben, dass deine kleinen eine ausnahme waeren, wenn sie NICHT staendig umherlaufen wollten.

      das fuehrt dann definitiv zum einen bei euch selbst zu einem unwohlgefuehl, weil ihr denkt, dass andere mitfahrer dadurch gestoert werden und zum anderen wird einer von euch immer damit beschaeftigt sein, landschaft links liegen zu lassen und die elternpflicht zu erfuellen :D

      unser junior hat mittlerweile wegen pendelei mit seinen nicht einmal 2 jahren 65.000 KM per bahn hinter sich und wir haben uns nun dazu entschieden, dass es - job hin / job her - nun ein ende mit der pendelei hat.

      was die reisezeit angeht: ich traeume davon im mai in australien reisen zu koennen. das war aber VOR der geburt unseres jungen, denn mit nicht einmal 2 jahren (wie euer juengstes) wuerde die tour, die mir dann vorschwebt, ein absolutes no-go sein: westen und norden nonstop outback. das wuerde ich aber mit kleinkindern niemals verantworten, denn eine panne hat man schnell, hilfe nicht ganz so schnell. als erwachsener weisst du dann, dass du im auto bleiben sollst, A/C an und abwarten. aber sag mal einem 1 1/2 jaehrigen, dass er stundenlang still sitzen soll obwohl sich das auto nicht bewegt.

      dennoch denke ich, dass der westen und norden (weil weniger trubel als im sueden und osten) fuer kinder eine menge "ungefaehrliches" abenteuer bieten kann. im NP uebernachten, goldgraeberstaedte ansehen, durch "schluchten" fahren (die softe version wie zb im karajini auf der "hauptstrasse").

      oder ganz im norden eine yellow water cruise - was haette ich als kind dafuer gegeben...

      kimberley kenne ich selbst zu wenig als dass ich dazu etwas aus eigener erfahrung schreiben will.

      die ecke um kununurra eignet sich hervorragend fuer ausfluege und bietet etwas aehnliches wie die bungle bungles, nur softer: den mirima NP.

      das ende der wetseason hat sicherlich auch seine reize wenn man zb gerne wasserfaelle sehen moechte (fand ich als kind sehr beeindruckend).

      was die CP angeht: die dichte im westen und norden ist geringer, aber du brauchst ja pro nacht nur 1 parzelle und nicht tausende. und die findet sich nahezu ueberall auf hohem niveau.

      bei all diesen ausfuehrungen will ich betonen, dass es nicht die absoluten tophighlights fuer 2 erwachsene sind, aber meiner meinung nach eine gute mischung fuer eine familie mit 2 kindern im angegebenen alter.
    • 8) vielen dank!!!
      sind ja schon mal eine menge aufmunternder tipps (bzgl westküste) dabei - gut, dass ich erst kürzlich den "rough guide to the east coast" bestellt hab :D...

      @herumlaufen im zug: unsere kinder sind da tatsächlich wohl eine ausnahme. bin allein mit ihnen nach Ö und zurück geflogen, überhaupt kein problem. :] wie das dann bei 3 tagen/nächten aussieht?! =)
      naja, werd mir die reiseberichte ansehen - danke für die links!

      @65000km per bahn! 8o unglaublich!

      ihr meint also, mai ist auch gut für den westen - hatte befürchtet, dass es zb in perth schon ziemlich kalt sein könnte.

      wie ist die wassertemperatur im westen zu dieser zeit?
      und ist das ningaloo reef wirklich besser als das great barrier reef?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombat07 ()

    • Original von wombat07

      ihr meint also, mai ist auch gut für den westen - hatte befürchtet, dass es zb in perth schon ziemlich kalt sein könnte.

      wie ist die wassertemperatur im westen zu dieser zeit?
      und ist das ningaloo reef wirklich besser als das great barrier reef?


      Dieses Jahr war es im Mai und Juni noch unverhaeltnismaessig warm. Temperaturen sind normalerweise so um 25 grad und es regnet schon mal hier und da. Wassertemperaturen sind das ganze Jahr um 19 grad (weiss jetzt leider keinen Link dazu). Ob das Ningaloo Reef besser ist als das GBR weiss ich auch nicht, war noch nie am letzteren und tauchen kann ich nicht (hoechstens unfreiwillig). :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Also ich war 2003 am Great B. R und 2007 am Ningaloo. Da mir der ganze Urlaub im Westen eh besser gefallen hat, mag es sein das ich auch hier einen " getrübten" Blick habe, aber ich fand Ningaloo wirklich schöner.
      Die Möglichkeit in Coral Bay einfach ins Wasser zu hüpfen und dann schon schnorcheln zu können oder in Exmouth in den NP zu fahren und dort z.b. an der Turquise Bay den Loop auszuprobieren war schon klasse.
      Daumen hoch für die Westküste! ( man kann auch ohne Allrad diese Strecke ganz gut machen! ) :]
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • nur mal so: "das" GBR gibt es sicherlich nicht. wir reden von einer flaeche, die fast exakt genauso gross ist wie deutschland. es gibt stellen, die durch unsachgemaess vorgehende besucher teilweise ihren reiz verloren haben und solche, die unvergleichbar auf erden sind.

      fuer den schnorchler, der mal eben was nettes sehen will ist das ningaloo meiner ansicht nach besser geeignet, weil man es praktisch von der kueste aus besuchen kann. zb in coral bay.

      da ihr als familie mit kleinkindern unterwegs seid wuerde ich das ningaloo vorziehen (womit wir wieder im westen sind =) ), denn ihr wollte ja keine babysitter im urlaub suchen, damit ihr stundenlang tauchen geht.

      weiterer vorteil: im mai habt ihr die chance walhaie zu sehen (exmouth und / oder coral bay), was eurem aelteren kind sicher "tierisch" gefallen wuerde.
    • Hallo,

      ich habe zwar keine Kinder, würde aber auch das Nigalo Riff vorziehen. Wir waren schon zwei Mal da und haben sehr viele Familien mit kleinen Kindern gesehen.

      Speziell der Cape Range NP ist wunderschön. Auch an Land hat es viele Tiere. Wenn man auf den Campgrounds übernachtet, hüpfen überall Wallies rum. Echidnas, viele Vögel, Emus usw kann man da sehen.

      Die Vorzüge des Wassers sind ja bereits genannt. Mir war das am GBR zu umständlich. Zwei Stunden Fahrt mit dem Schiff und viele Leute.
      Gruß
      @nna