Telstra NextG: Leere Versprechungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telstra NextG: Leere Versprechungen

      Ich habe mir für mein Arbeit ein Wireless Broadband Modem zugelegt. Weil ich im Augenblick ein Auftrag in Moranbah (ca 200km westlich von Mackay) habe, schien Telstra Next G Wirelss Broadband die Antwort.
      Im Telstra Shop habe ich ein 21 Modem für $400 gekauft, und zahle $89 für 5GB Downloads. Das Modem soll mit bis 21 Mbits/sek Downloadgeschwindigkeit arbeiten können. Aber das Netz leistet nicht so viel. Versprochen wurde die doppelte Geschwindigkeit von anderen Anbieten.
      beeneverywhere.com.au/html/?cid=bph-access-3

      In Gladstone und Brisbane kommen gerade mal 3,5 - 4 Mbit/Sek zustande. Oft nur 1,5. Letzte Woche war in Gladstone eine ganze Woche lang gar nichts. Der „Telstra Tower“ war tot. Die 8Mbit/Sek habe ich noch nicht erlebt.

      In Moranbah sieht es ganz anders aus. Normal is 0,5 Mbit/sek (!?), habe aber schon 0,1 Mbit/sek gehabt. Auch ist die „Latency“ sehr hoch, wo eine Internetverbindung 50-100 Millisekunden auf eine Ping Reaktion warte, sind es mit dem Telstra 21 Modem 400-900 Millisekunden, das ist so lang das drei aus vier mal ein Webseitenaufruf mit „The connection was reset“ oder "The server timed out" reagiert. Das komische ist abre das ich durch mein Nokia Handi mit Bluetoothverbindung zum Notebookrechner auch Daten runterladen kann, das klappt mit 0.8-1,2 Mbit/sek, latency 100ms. Kostet aber $20.00 (!!) pro Mb weil ich kein Data Plan habe. Das Modem hat eine externe Antenne, und hat ein Signalstärke von drei bis vier (aus fünf).

      Ein Beschwerde bei Telstra brachte keine vernünftige Antwort, schuld war ständig mein PC. Obwohl er in Brisbane funktioniert....

      Dann habe ich die Sache zum TIO (Telcommunications Industry Ombudsman) genommen. Plötzlich bekam ich eine andere Beschwerdenummer für Telstra Tech Support, und es waren Leute an der Leitung die echt was wussten. Da wurde mit erklärt ja das Modem kann 21Mbit, geliefert wird aber garantiert 0,5Mbit, aber untersucht wird nur wenn es und 0,25Mbit geht. Weil das hier regelmäßig der Fall war, boten sie einfach an, das Modem zurückzunehmen, und den Internetplan ohne Strafgebühren zu verrechnen. Toll. Warum das Telefon besser geht? Ja, in Moranbah haben sie zu wenig ADSL Anschlüsse für Landleitungen und deswegen müssen die meisten auf Wireless Broadband, und das ist nun auch überlastet.

      Meiner Tochter, die in Brisbane studiert, habe ich ein wireless broadband von Virgin gegeben. Kostet nur $39 im Monat, das Modem war umsonst. Kann auch 3,5Mbit/sek, und upload 1,4Mbit/sek. Schneller als das tolle Telstra. Funktioniert allerdings nur in den größeren Städten.

      Duch die ständigen Unterbrechungen und Downloadwiederholungen bin ich im ersten Monat zwei Tage vor Monatsende über den Downloadlimit gegangen. Da wurde die Verbindung auf 0,064 Mbit gebremst. Das ist so langsam das ich noch nicht mal die Google Seite aufrufen kann, also ist die Verbindung quasi tot gewesen bis der neue Monat anfing.

      Hat sonst wer Erfahrungen mit Wireless Broadband?

      Gruss

      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Hallo Hans

      Im Vergleich zu Deutschland (Europa) ist Australien, sowohl was die Preise als auch die
      Verfuegbarkeit angeht, ein Drittweltland.
      Schwankende Downloadraten und Verbindungsabbreuche im wireless broadband sind
      hier Standard.
      Die im Telstrashop versprochenen Raten werden nur in den seltensten
      Faellen erreicht.
      Kenne eine ganze Menge Leute aus den unterschiedlichsten Ecken Australiens
      und die Erfahrungen decken sich.
      Nur dort, wo Telstra mittlerweile echte Konkurrenz hat, nur da ist es besser.

      Tiger
    • Schwankende Bitraten sind eine Eigenschaft der Modulationsart Code Division Multiple Access. Anders als bei GSM hast Du nicht einen "Kanal" fuer Dich allein, sondern teilst ihn mit anderen. D.h. die volle Uebertragungsrate steht Dir nur zur Verfuegung wenn Du die einzige Gegenstation bist. Ansonsten haengt die technisch moegliche Bitrate von den Anzahl der Teilnehmern und deren Downloadverhalten ab.

      Das ist auch in Deutschland und den USA so. Nur ist dort das Netz schon viel dichter und besser ausgebaut. Australien hinkt in diesen Sachen dem Rest der Welt in der Tat ca. 5 Jahre hinterher.
    • Am 7. Oktober ging die Verbindung mit dem Superduper Multi Megabit Modem gar nicht. Aber mein Telefon konnte eine gute Datenverbindung aufbauen. Hab eine Email mit 6Mb Anhang runtergeladen.

      Weil mein Handi kein Datapack hat (wozu auch, hab doch ein Modem?) habe ich $136.71 auf meine Telefonrechnung aufgebrummt bekommen, für die 6MB and Daten (nicht GB, MB)

      VORSICHT MIT TELSTRA!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Meine Tochter hatte sich vor 6 Wochen auch einen NextG wireless Broadband Stick zugelegt, da bei uns hier draussen, ausser einer Satellitenschuessel von Australian Broadband Guarantee, nur dial-up Internet moeglich ist. Es funktionierte nicht. Es hiess laufend no service. Nachdem sie 2x fuer ca. 30 Minuten mit Telstra Customer Service telefonierte, hiess es beim zweiten Mal, sie solle den Stick zurueckbringen fuer einen Refund.
      Der Angestellte guckte erst mal bloed als sie ihm die Sache erklaerte. Er musste natuerlich nachforschen, ob das Gesagte auch alles stimmte. Ok, gesagt getan. Er kam zurueck und meinte er muesse das jetzt der Managerin verklickern. Sie sagte dann, dass meine Tochter das Geld fuer Stick von $149 und $100 fuer einen Monat Zugang ueber ihre Telefonrechnungen in den naechsten Monaten wieder erstattet bekommen wuerde. Als die erste Rechnung kam, war nichts abgezogen und bei ihrem Anruf wurde sie auf die naechste Rechnung vertroestet. Das laeuft wohl auch auf eine Beschwerde beim TIO aus.

      @ Matzi
      Was ist denn mit einer Satellitenschuessel fuer euch?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wichtig ist nicht was Dir der Verkäufer verspricht sondern das was vertraglich zugesichert ist. Da habe ich sowohl in Deutschland, Telekom, O2 und Alditalk als auch ein dubai, etisalat sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht.

      Bei mir hat bis jetzt nur e-plus und der direkte Blackberry service halbwegs vernünftige ergebnisse geliefert.

      Soweit ich das von den Deutschen Verträgen in erinnerung habe hast du auch kein "RECHT" auf eine internet verbindung, ist also nicht möglich bei Störungen den Anbieter in regress zu nehmen.

      Ich tue wenn lieber konservativ surfen!
    • @edna
      das telstra vertroestet u. am ende doch nix passiert kenn ich, typische geschaeftstechnik bei allen.
      unser internet fungoniert einwandfrei, wohnen aber auch nicht auserhalb.
      zur zeit gibt es doch die diskussion darueber ob telstra auch conkurenz haben darf/soll, es gibt da doch tatsaechlich einige pappnasen im gouverment die das verhindern wollen.
      na wo die wohl noch so ihr geld sonst noch verdienen?
    • Hi,

      ich bin Anfang 09 mit einem Telstra 3G prepaid USB "Stick" die Ostküste bis Cooktown hinauf und wieder zurück nach Sydney gereist Konnte mich nicht beklagen, das funktionierte auch in "rural" Australia recht gut und schnell.

      @Aussihans: Danke aber für den Tip mit dem Teleco Ombudsman! For future refrence :D

      Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • wir sind bei virgin,haben 4gig download pro Monat,calls into Oz landlines for free,ebenso auf virgin mobiles.

      wir zahlen 60$ im Monat und sind recht zufrieden.Optus bietet aehnliche Konditionen,nur etwas teurer.

      regards

      Breadrock
    • Heute wollte ich von Telstra mal wissen, warum mein Nokia 6120 ungefähr vier bis zehn mal so schnell war wie mein 21Mbit Modem. (Getestet mit speedtest.net)

      Angeblich sind in der Nähe von Moranbah wegen den Minen so viele Leute, dass das Netz nicht mit mithält. Aber warum geht das Handi? Sie konnten mir das nicht erklären. Telstra nimmt nun das Modem zurück, und gibt mir die $400 dafür wieder. Inzwischen hatte ich über $250 auf meine Handi Rechnung für Daten, weil ich dringend Emails schicken/empfangen musste.. Die sollen auch zurückerstattet werden. Ich lass mich überraschen.

      Ohne Datapack kosten die Daten $20 pro Mb. Die absolute Abzocke. Mit $89 Datapack bekommt man trübe 5Gb, geht man über das Limit kostet es 20c/Mb. Irgendwo macht das alles kein Sinn, warum kostet es ohne Datapack 100 mal so viel.

      Wo sind meine Pillen :baby:
    • Original von AussieHans
      Angeblich sind in der Nähe von Moranbah wegen den Minen so viele Leute, dass das Netz nicht mit mithält. Aber warum geht das Handi? Sie konnten mir das nicht erklären.

      Wie weiter oben schon erklaert teilen, sich bei CDMA alle Teilnehmer die verfuegbare Bandbreite. Je mehr Leute und mehr Datenvolumen bewegt wird, desto weniger bleibt fuer den einzelnen uebrig.
      GSM arbeitet mit Time Division Multiple Access (TDMA). Dort hast Du einen festen Kanal mit garantierter Bandbreite, egal ob Du sie nutzt oder nicht. Du musst mit niemandem teilen.
    • Original von matzi
      Original von Edna


      @ Matzi
      Was ist denn mit einer Satellitenschuessel fuer euch?


      Das hatten wir vorher, war aber leider auch nicht schneller.


      Ueber Schnelligkeit will ich hier nicht schreiben. Muss nur funktionieren. :rolleyes:
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Edna
      Als die erste Rechnung kam, war nichts abgezogen und bei ihrem Anruf wurde sie auf die naechste Rechnung vertroestet. Das laeuft wohl auch auf eine Beschwerde beim TIO aus.



      Ja, sie wird sich beschweren. Die zweite Rechnung ist jetzt auch da ohne Refund.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ich kann nur sagen: Bleibt dran!
      Die Rufnummer des TIO duerfte bei Telstra so ziemlich die unbeliebteste aller reinkommenden Caller-IDs sein und im Endeffekt sie einzig wirksame.

      Wir machen hier im Moment Aehnliches durch, hatten vor knapp zwei Jahren noch ganz guten Empfang mit unseren 3G Mobiles, selbst 20-25km ausserhalb des Ortes -- und dann baute die Leistung stetig ab. Mittlerweile verpassen wir sogar im Ort Anrufe.

      Vor ein paar Wochen habe ich eine Ausschreibung in der Zeitung gesehen, es sollen zwei neue Schuesseln auf unserem hiesigen Tower installiert werden -- hoffentlich wird das noch in diesem Jahrzehnt passieren...
      In diesem Jahr wird's bestimt nichts mehr, denn in den naechsten Wochen ist mit regelmaessigen Gewittern zu rechnen, da duerften bestehende OH&S Richtlinien verbieten, Telekommunikationstuerme zu besteigen...

      Bigpond ist wieder 'ne andere Geschichte...Oenpelli, 40km noerdlich von hier, hat mittlerweile die schnellste Internetverbindung irgendwo in rural Australia -- das optic fibre cable wurde vor knapp 1 Jahr verlegt, folgt dem Arnhem Highway und der Oenpelli Road kreuz und quer durch Kakadu -- und laeuft geradewegs an Jabiru vorbei, auf einer Tangente mit einem Radius von weniger als 5km.
      Kann mir das jemand erklaeren?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • eine tangente ist eine, einen kreis durchschneidente linie (wahrscheinlich gerade.)


      was nicht heisst das ich das problem nicht verstehe ,das du hiermit aufzeigst, das nämlich irgend ein besoffener ein Glasfaserkabel kreuz und quer verlegt, aber bei euch keinen anschluss macht das macht wenig sinn,

      gibt es da sowas wie lokalpolitiker die wieder gewählt werden wollen, die könnten da mal nachfragen wieso man euch nicht liebt.
    • Original von Rupert-in-perth
      eine tangente ist eine, einen kreis durchschneidente linie (wahrscheinlich gerade.)


      .


      Nicht ganz richtig!
      Das, was du meinst ist eine Sekante. Die Sekante durchschneidet den Kreis.
      Eine Tangente berührt den Kreis lediglich, aber durchschneidet nicht. Tangente kommt aus dem lateinischen, tangere: berühren.
    • Original von Rupert-in-perth
      eine tangente ist eine, einen kreis durchschneidente linie (wahrscheinlich gerade.)

      Knapp daneben, Rupert!
      Eine Tangente ist eine Linie, die einen Kreis in genau 1 Punkt beruehrt -- und dieser Punkt liegt eben gute 5km vom Ortsrand entfernt.

      Damit haben Lokalpolitiker leider wenig zu tun...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Mal so ein Vergleich zwischen Virgin und Telstra



      TELSTRA
      Reklame: 21Mbit/Sek Modem
      Kleingedrucktes: Durchschnitt 7-8Mbit/Sek, Mindestgeschindigkeit: 0,5Mbit/Sek

      Erfahrung:
      Gladstone: 3,0Mbit/Sek download , 0,5Mbit/Sek upload; Reaktion auf PING befehl: 400-600ms

      Moranbah: 0,05Mbit/Sek dowbload, 0,01Mbit/Sek upload
      Konnte in Moranbah nur eins aus fünf mal die Testsite speedtest.net laden. Reaktion auf PING befehl: 600-2400ms (!!)

      Kosten
      $399 für das Modem
      $89/Monat Data für 5GB
      Nach zwei Monaten $577 gezahlt.




      VIRGIN (gehört meiner Tochter)
      Reklame: 2,1Mbit/Sek
      Kleingedrucktes: 2,1Mbit/Sek
      Erfahrung:
      Gladstone: 3.5Mbit/Sek download , 1,4Mbit/Sek Upload !! Reaktion auf PING befehl: 160-250ms

      Kosten
      O.00$ für das Modem
      Ersten drei Monate frei, $0.00
      Nach zwei Monaten noch kein Cent gezahlt !!
      Kosten pro Monat: $39.00 für 5GB Daten.


      Weil das Telstra Modem oft überhaupt nicht ging habe ich notgedrungen mehrere Emails mit mein Nokia als Modem runter geladen mit dem Pay as you Go. Dafür hatte ich folgende Gebühren auf gebrummt bekommen:-
      45kb $1.20
      291kb $6.62
      5848kb (ca 6Mb) $128.88 !!
      3584kb $79.07 !!
      $2425kb $53.70 !!
      $3623 $79.93 !!

      Insgesamt $349.40. Weil das Wireless Modem ncht ging: Grund war "Congestion at the tower"

      Dieser Betrag wurde nach einer heftigen Beschwerde gestrichen. Nach den Telstra Terms and Conditions sollte es "nur" so $2.00 kosten. Es konnte keiner bei Telstra eine Erklärung liefern für die hohen Pay as you Go kosten.

      Telstra haben entwischen ihr "Super Duper Smacka Wacka 21Mbit/Sek Modem was nicht geht" wieder. Bleibt abzuwarten ob ich die $400 wiederbekomme.


      Ohne den Einsatz der TIO hätte Telstra sich überhaupt nicht gerührt.


      Nochmal: VORSICHT MIT TELSTRA !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()