Zeit lassen bei skilled independent in Ordnung??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeit lassen bei skilled independent in Ordnung??

      G'day mates,

      ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einmal in Australien zu arbeiten. Ich bin Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau und muss somit meine competency bei Engineers Australia mittels eines CDR nachweisen.

      So langsam wird das Vorhaben auch konkret, es soll ein 175er skilled independent werden. Ich habe mich schon länger umfassend informiert und weiß eigentlich, was ich alles in welcher Reihenfolge zu tun habe.

      Nun ist es aber so, dass ich mit dem Competency Demonstration Report für den Nachweis meiner Qualifikation noch nicht begonnen habe, und so wie ich es sehe, wird das auch ein paar Monate dauern, bis ich diesen geschrieben habe (allg. Zeitmangel).

      In kürze werde ich 30 Jahre alt, somit stellt sich für mich jetzt die Frage, ob es "gut" ist, wenn ich den Visa-Antrag noch vor meinem Geburtstag stelle, um so noch 5 Punkte mehr mitzunehmen. Da ich aber eben den CDR noch nicht vorbereitet habe, sowie für IELTS auch noch ein halbes Jahr Englisch-Unterricht geplant habe, wird der Zeitplan wie folgt aussehen:
      Jan 2010: Visa application
      August 2010: IELTS Test + CDR fertig
      Sobald das OK von Engineers Australia da ist, dann das ärztliche Attest und das polizeiliche Führungszeugnis.
      Bis ich alle Unterlagen zusammen habe, wird es also grob ein 3/4 Jahr bis 1 Jahr dauern.

      Frage:
      Ist so eine Vorgehensweise schlecht, bzw. schädlich für meinen Visa-Antrag; sprich, wird das nicht gern gesehen, wenn man den Antrag nur für die Punkte stellt, und sich dann "ewig" Zeit lässt, bis man alle zusammen hat?
      Gibt es hierfür Zeitvorgaben?
      Oder ist das egal?
      Oder ratet ihr mir, lieber auf die 5 Punkte zu verzichten, und erst dann, wenn ich alles beisammen habe, das ganze zügig durchzuziehen?

      Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
      Herzlichen Dank!

      Viele Grüße
      Achim
    • nach allem was ich hier so gelesen habe, würde ich behaupten wollen, aber Hannes wird es mit Sicherheit gleich bestätigen:
      Erst den IELTS, den brauchst Du schon für die Anerkennung bei EA
      dann Anerkennung bei EA
      dann Visum beantragen, weil da musst Du angeben, ob Du Deine Punkte zusammen hast.
      Kriegst Du die nicht zusammen, dann Pech gehabt.
      Oder so ähnlich und die Visagebühr für die Katz.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von ketty
      nach allem was ich hier so gelesen habe, würde ich behaupten wollen, aber Hannes wird es mit Sicherheit gleich bestätigen:
      Erst den IELTS, den brauchst Du schon für die Anerkennung bei EA
      dann Anerkennung bei EA
      dann Visum beantragen, weil da musst Du angeben, ob Du Deine Punkte zusammen hast.
      Kriegst Du die nicht zusammen, dann Pech gehabt.
      Oder so ähnlich und die Visagebühr für die Katz.



      Ja erst IELTS Test, denn den brauchst du schon für die Berufsanerkennung und da die Wartezeit im Moment eh ziemlich lang ist stellt sich halt die Frage, WANN möchtest du starten? Hat es noch 3-5 Jahre Zeit, dann hat es auch Zeit mit allen Unterlagen und dem IELTS.

      Übrigens brauchst du für den Visaantrag noch kein Medical und polizeiliches Führungszeugnis, das kannst und solltest du erst ein paar Monate nach dem Antrag nachreichen, evt sogar auf Aufforderung des CO sonst kann es nämlich sein, das du das noch mal machen musst, weil die Dokumente sind nur 1 Jahr gültig und bestimmen dein initial entry.
    • Hallo Achim,
      wieviele Punkte bekommst Du den derzeit zusammen. Fürs 175er (oder alternativ auch 176er) benötigts Du 120 Punkte. Da ist es dann auch völlig egal ob Du 125, 130 oder noch mehr hast - das verschafft Dir keinen Vorteil beim Visum.

      Zum Ablauf:
      Ich habe es auf Anraten meinesMigration Agenten so gemacht:
      1) IELTS.
      2) CDRs (sollte man in 3 Monaten schaffen, bei mir hat es mangels Zeit aber fast 10 Monate gedauert ;) ).
      3) Einreichen bei EA - Bearbeitungszeit derzeit 3 Monate (mein Antrag bei EA läuft gerade und ich hoffe im Januar die Anerkennung zu haben).
      4) Visa Application.

      Meines Wissens, kannst du Dich erst für das Visum bewerben, wenn Du den Bescheid von EA bereits hast, da Du ihn ja mit einreichen musst. (Bin mir da aber nicht 100%% sicher).

      Es stimmt, wie hier bereits geschrieben, dass Du den IELTS schon für EA benötigts. Achte hierbei auch auf die Mindestpunkzahl pro IELTS-Disziplin...

      Grüße
      Markus
    • Also ich hab für die berufsanerkennung keinen english test gebraucht.

      weil ja meine fähichkeiten im beruf gefragt waren.

      also hab ich erst die berufsanerkennung gemacht dann den englisch test dann den visa antrag und auf bitte der immigrationsbehörde dann mein medical und die führungszeugnisse.

      also fang mal mit der berufsanerkennung an wenn das weg ist kannst dich ja um deine englisch kenntnisse kümmern

      und dann wenn englischtest und berufsanerkennung da sind alles in den visaantrag rein zusätzlich noch die "recent work experience" und ab die post.

      und je nach dem auf welcher liste dein beruf steht kannst du dann lange bis sehr lange warten

      176 visas gehn in der regel sehr viel schneller und nach 2 jahren kannst du dann auch überall in Australien arbeiten.
    • Hallo,
      engineers Australia (EA) verlangt einen IELTS von min. 6 in jedem Teil! Ansonsten keine Berufsanerkennung! Daher IELTS Vorbereitung, Übersetzungen und CDR schreiben parallel laufen lassen, dann alles bei EA einreichen. Beim CDR schreiben bekommt man auch gleich etwas Übung im Englisch schreiben!
      Viel Erfolg! Und ja der CDR ist viel Arbeit, ich hatte mich zwischen den Jahren mit einer Freundin eingeschlossen, sie hat Ihre Doktorabreit weiter geschrieben und ich den ganzen Kram für EA! Geteiltes Leid ist halbes Leid!
      Denise
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009
    • Original von Rupert-in-perth
      Also ich hab für die berufsanerkennung keinen english test gebraucht.

      weil ja meine fähichkeiten im beruf gefragt waren.

      also hab ich erst die berufsanerkennung gemacht dann den englisch test dann den visa antrag und auf bitte der immigrationsbehörde dann mein medical und die führungszeugnisse.

      also fang mal mit der berufsanerkennung an wenn das weg ist kannst dich ja um deine englisch kenntnisse kümmern

      und dann wenn englischtest und berufsanerkennung da sind alles in den visaantrag rein zusätzlich noch die "recent work experience" und ab die post.

      und je nach dem auf welcher liste dein beruf steht kannst du dann lange bis sehr lange warten

      176 visas gehn in der regel sehr viel schneller und nach 2 jahren kannst du dann auch überall in Australien arbeiten.



      Ja aber EA will einen IELTS FÜR die Berufsanerkennung. Also wird ihm dein Tipp wohl wenig nutzen, wenn er die Berufsanerkennung ohne IELTS angeht. Da gibt es Unterschiede je nach Berufsgruppe und anerkennendes Institut. Steht aber alles bei der Berufsanerkennung bei. Auch wieviele Punkte man in den einzelnen Rubriken beim IELTS braucht, um die Berufsanerkennung zu bekommen. Da ist es besonders wichtig darauf zu achten, denn ein Overall Band von 6 kann einen trotzdem rauskicken, wenn man da z.b beim Speaking einen Ausreisser nach unten bei hat, der unter den geforderten Punkten liegt. Also gut das kleingedruckte lesen und dann klappt das schon.

      Ach ja, für die Berufsanerkennung mögen die ja die CDR´s auch gern in gutem Englisch haben, entweder einen guten Übersetzer beauftragen ODER vorher das Englisch fein aufpolieren, braucht man dann ja sowieso wenn man dann hier ankommt ;)
    • Hallo,
      mit dem Übersetzer wäre ich etwas vorsichtig...man unterschreibt, dass man alles alleine geschrieben hat! Und wenn man im IELTS überal eine 6 hat und dann in einem perfekten English die Unterlagen abgibt, dann könnte das verdächtig sein. Aber korrekturlesen lassen kann auf jeden Fall nicht schaden um die groben Schnitzer zu beseitigen!
      Gruss
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denise_ripper ()

    • Hallo,

      ich bin überwältigt von der Fülle und Qualität der Antworten. Vielen Dank!
      Also, es ist so:
      Ich erreiche wenn ich 30 Jahre und älter bin noch 130 Punkte, ABER nur wenn mein Beruf auch weiterhin auf der MODL steht. Ohne MODL nur 115. Dahingehend also ein Risiko.

      IELTS und Annerkennung bei EA braucht man für das Visum, das ist richtig, aber kann man das Visum nicht vor dem 30. Geburtstag beantragen, und dann alles nachreichen?
      Klar trage ich dann das Risiko der Visa-Gebühr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles den richtigen Gang gehen wird.

      Also, kann man alles nachreichen, wenn ja, bis wann?
      Oder muss man wirklich alles komplett haben beim Antrag? Ich habe hier schon oft von irgendwelchen Dingen gelesen, die noch nachgereicht werden, von daher hoffe ich doch, dass das hier auch geht.

      Gruß Achim
    • Hallo Achim,
      "Nachreichen" beim Visumsantrag geht nur, wenn der Case Officer noch mehr Unterlagen sehen möchte. Einreichen eines Visumsantrags ohne die erforderliche Grundlage (Berufsanerkennung) führt zur Ablehnung des Antrags.
      Peter
    • Original von Rupert-in-perth
      ok dann möcht ich mich entschuldigen das wusst ich nicht,

      bei mir war das alles anders wahrscheinlich weil ich einen anderen beruf hab

      sorry


      sorry Rupert, da warst du schneller als ich :) und mit den Berufen hast du wohl recht, man braucht nicht für alle generell vorher den IELTS, aber bei EA weiss ichs, weil wir den auch grad gemacht hatten.
    • Original von peprom
      Hallo Achim,
      "Nachreichen" beim Visumsantrag geht nur, wenn der Case Officer noch mehr Unterlagen sehen möchte. Einreichen eines Visumsantrags ohne die erforderliche Grundlage (Berufsanerkennung) führt zur Ablehnung des Antrags.
      Peter




      Also nachreichen musst du schon generell, weil die Medicals und das polizeiliche Führungszeugnis verfallen nach 1 Jahr und bestimmen den initial Entry, die vorher zu machen, macht nicht wirklich Sinn, dafür sind die Wartezeiten beim Visa momentan zu lang. Aber es brauchen ja auch nicht mehr alle einen Medical.

      Für die Berufsanerkennung hast du allerdings recht. Das kenn ich nur in der Reihenfolge: Erst IELTS, dann Berufsanerkennung und wenn das durch ist, der Visaantrag.

      @ Achim, ob das in anderer Reihenfolge möglich ist, weiss ich nicht, wir hatten die CDR´s in 1 Woche zusammen und den IELTS in der Tasche und haben erst die Berufsanerkennung gemacht.
    • Hallo,
      falls es wirklich passieren sollte, dass der Mechanical Engineer von der MODL genommen wird (was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie) dann kannst Du immer noch ein state sponore ship beantragen um die zusätzlichen Punkte zu bekommen. Oder Du machst im IELST "einfach" überall eine 7! :D

      Ich hatte damals den Vorbereitungskurs für den IELTS Test gemacht. War sehr hilfreich! Hatte auch auf anhieb überall 6 Pkt. Da geht es weniger darum dein english zu verbessern sondern darum welche strategie man für den Test anwenden sollte und worauf die Prüfer besonders achten. Und ich habe dort weitere Auswanderer kennengelernt und habe mit 3 von ihnen immer noch Kontakt und eine sehr gute Freundin gefunden.

      Gruss
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009
    • Hi,

      habe auch den CDR bei Engineers Australia einreichen muessen.

      Reihenfolge:
      1. IELTS-Test
      2. Berufsanerkennung durch IEAust
      3. Visumantrag

      Keine Berufsanerkennung ohne IELTS-Test, kein Visumantrag ohne Berufsanerkennung.

      Da es mit 39 Jahren nicht mehr allzu viele Punkte fuers Alter gibt, musste ich den IELTS-Test mit mindestens 7 in jedem Bereich abschliessen (= 25 Punkte), um auf die erforderliche Gesamtpunktezahl zu kommen.

      Im nachhinein, kurz vor meiner Antragstellung, kam mein Beruf auf die MODL, was noch einmal 15 Punkte extra gibt. Und auf einmal hatte ich mehr als noetig :D

      Einen IELTS-Vorbereitungskurs habe ich nicht gemacht, mir aber vier Buecher gekauft mit alten Originaltests. Die dann alle durchgemacht. Meiner Meinung bringt das einiges, weil man ein Gefuehl fuer den zeitlichen Ablauf und den Schwierigkeitsgrad des Tests bekommt. Habe auch noch ein paar Monate lang jeden Tag Vokabeln gepaukt, aber das hat sich weniger rentiert.

      Zum Thema Medicals, polizeiliches Fuehrungszeugnis und initial entry:
      Mein Visum habe ich am 12.6.08 beantragt. Mitte Juli 08 habe ich unaufgefordert die Medicals und das Fuehrungszeugnis eingereicht. Am 8.5.09 wurde der Visumantrag bewillt. Der initial entry musste bis zum 11.10.09 erfolgen. D. h. zwischen Einreichung der Medical/des Fuehrungszeugnisses und des inital entry lagen 15 Monate. Das ist jedoch sicher keine Regel, i. A. liegt der initial entry 1 Jahr nach Einreichung dieser Unterlagen bzw. dem, was du davon zuerst einreichst.

      LG
    • Der Vorbereitungskurs hat vor 2 Jahren in Köln 220€ gekostet und ging 1 Woche lang immer nachmittags. Ansonsten hatte ich keine Vorbereitung für den Ielts. Ich kann einfach besser lernen, wenn ich in einen Kurs gehe. Zuhause aufraffen und lernen fiel mir immer schon schwer und da kommt einem auch immer soviel dazwischen.....
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009