Wer von Euch trinkt eigentlich Regenwasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von Euch trinkt eigentlich Regenwasser?

      Hallo Leute,
      ich hab da mal ne Frage.Bei uns im schoenen Adelaide proklamieren sie ,dass man sich Regenwassertanks zulegen solle.
      Das wasser waere ,auch ohne UV-Bestrahlung von guter qualitaet.
      Ich denke allerdings,dass sich bei grosser Hitze die Keime rasend schnell vermehren.
      Speziell in den Grosstaedten muss man doch besonders mit Verschmutzung rechnen.Und ueberhaupt,wie lange haellt sich eigentlich wasser,befor es schlecht wird?

      Wir haben zur Zeit die beruehmten 2 Filter systeme eingebaut.Ist chlor eigentlich schaedlicher als ein paar bugs???


      Mich wuerden ein paar Meinungen sehr interessieren.

      regards

      Breadrock
    • RE: Wer von Euch trinkt eigentlich Regenwasser?

      Hallo Teigtasche,

      Chlor verliert ja nach einer Zeit seine Wirkung und muss daher immer wieder hinzugegeben werde-schmeckt ja auch nicht so gut.

      Für Campingzwecke gibt es ja die Möglichkeit Wasser geschmacksneutral und dauerhaft mit Silberionen, welche in kelinen Fläschen verkauft werden zu desinfizieren und zu konservieren. Evtl. könntest du mal im Campingshop nachfragen.

      Cheers
      Hannes
    • Lieber Hannes,
      es geht hier nicht um Camping.Sondern um das tagliche Leben mit dem Regenwassertank.

      AUSSERDEM haben wir sehr kritische Stimmen ueber dei Nanotechnologie gehoehrt.Keene Angst,ich habe KEINE Paranoias(ist das korekt?)
      Mit meinen 37 Lenzen habe ich mir abgewoehnt,alles fuer Wahr zu nehmen was man versucht uns ueber die Medien klar zu machen.

      Also lieber Hannnes,es geht mir nur um den taeglichen gebrauch von Regenwasser unter der Beruecksichtigung von Umweltverschmutzung in Grosstaedten.Got it? ;)

      uawg

      Breadrock
    • Also,

      Silberionen gab es schon vor 20 Jahren für Wasserbehandlung auf Reisen in Afrika, lange vor Nanotechnologie. Was im 2 Liter Fläschchen funktioniert sollte wohl auch im 2000 Liter Tank funktionieren, solange in beidem Wasser drin ist :D

      Bzgl. Umweltverschmutzung könntest du das Regenwasser in der Bäckerei unter der Abzugshaube verdampfen und mit der Haube das Destillat auffangen. So wird's in Sydney gemacht. :D

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Wir haben nur Regenwassertanks.
      Bis zu uns kommt keine Wasserleitung. Ich kann also nicht helfen bezüglich Grossstadtverschmutzung.
      Wir fügen regelmässig Chlor zu und das Wasser ist prima, allerdings nicht klar sondern etwas getrübt.
      Ich habe früher zusätzlich immer Wasser in Kanistern oder Flaschen für den Verzehr gekauft, da mir das dann doch nicht ganz geheuer war.
      Mittlerweile haben wir ein sehr gutes Filtersystem mit einem extra Hahn in der Küche extra für Trinkwasser. Das Wasser ist klar und schmeckt genau wie Quellwasser.

      Wenn ich in Städten bin mag ich dort das Wasser aus der Leitung überhaupt nicht, ausser in Cairns.
    • OK.Hannes,ich bin schon etwas weiter als vorher.Haben also Die Silberionen nix mit Nanotechnologie zu tun?

      Sind denn die ionen nicht auch so klein wie Nanopartikel?Ich will nicht alles im Leben googeln.
      Watt trinkst Du eigentlich?

      @matzi,habt ihr also keine UV bestrahlung UND Filter?Was macht ihr wenn ihr mal KEINES mehr habt?

      Breadrock

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von breadrock ()

    • Original von breadrock

      @matzi,habt ihr also keine UV bestrahlung UND Filter?Was macht ihr wenn ihr mal KEINES mehr habt?



      UV Bestrahlung hat die Zisterne doch eh jeden Tag ;)

      Wir haben hier glücklicherweise viele Sheds die alle Zisternen haben. Sobald unsere Tanks leer sind, was häufig vorkommt, müssen wir halt zu unseren rüberleiten.
      Unsere Nachbarn müssen leider in den Trockenperioden immer Wasser zukaufen, was dann in Trucks geliefert wird oder sie holen sich von den diversen Bores (artesian water) die es hier so gibt.
    • ich hab bei Matzi schon das wasser getrunken,lebe noch und habe keine schäden davongetragen.muß sagen das schmeckt neutral und nicht so schlecht wie in manchen großen städten.
      silberionen ist immer gut,hatt aber mit nanotech nichts zu tun!bei nanotechnologie streiten sich die wissenschaftler schon wegen eventueller gesundheitlichen problemen welche auftreten könnten.würde also zur vorsicht raten und nur einsetzen wenn es nicht anders geht.ich denke das die natürliche UV bestrahlung eigendlich der bessere weg ist,die geht auch zu einem kleinen teil durch die tankwände.L.G.
      wolfgang
    • Hallo zusammen,

      hier in Deutschland wird heutzutage oft auch im Rahmen des "ökolgischen Bauens" eine Regenwasserzisterne eingebaut. Allerdings immer nur für das sog. "Brauchwasser", d.h. für die Toilettenspülung und für die Waschmaschine. Eine Regenwassertonne im Garten zum Gießen der Pflanzen haben sowieso viele.

      Das Wasser zu trinken, stelle ich mir bzgl. der Aufbereitung aufwendig vor. Präparate mit Silberionen benutzt man meines Wissens hauptsächlich im Outdoor-Bereich. Produkte wie Micropur etc. sind auf die Dauer wohl ziemlich teuer, und das Resultat schmeckt dann :baby: :O würg 8o kiufgnfbecq...

      Viele Grüße, Eckart
    • Kriegt man das Regenwasser, welches zuvor die Luft gereinigt und das Hausdach gespült hat, mit vernünftigem Aufwand tatsächlich besser bzw. geschmacksneutraler als Town Water hin? ?(

      Nachdem ich schon in Nationalparks solches Regenwasser aus den dort aufgestellten "Trinkwasser"-Tanks gekostet habe 8o , kommen mir jedenfalls gewisse Zweifel auf.

      Auch ich würde Regenwasser wenn schon eher für WC, Garten und evtl. Waschmaschine vorsehen...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Kriegt man das Regenwasser, welches zuvor die Luft gereinigt und das Hausdach gespült hat, mit vernünftigem Aufwand tatsächlich besser bzw. geschmacksneutraler als Town Water hin? ?(


      Und an diversen Fröschen vorbei gelaufen ist :D
      Ja, es ist tatsächlich besser als town water, finde ich zumindest und jeder der bei uns aus der Stadt zu Besuch ist.


      Nachdem ich schon in Nationalparks solches Regenwasser aus den dort aufgestellten "Trinkwasser"-Tanks gekostet habe 8o , kommen mir jedenfalls gewisse Zweifel auf.

      Auch ich würde Regenwasser wenn schon eher für WC, Garten und evtl. Waschmaschine vorsehen...


      Wir benutzen Tankwasser zum kochen, duschen und für die gute Waschmaschine.
      Arbeitsklamotten werden im Toplader gewaschen, der wie auch das WC und der Garten Wasser aus dem Dam bekommen.

      Du kannst gerne kosten und vergleichen kommen, Bluey!
      Ich vermute, dass die öffentlichen Tanks unbehandeltes Wasser enthalten, was komisch riecht und auch getrübt ist.
    • RE: Wer von Euch trinkt eigentlich Regenwasser?

      Original von Germanwings
      Chlor verliert ja nach einer Zeit seine Wirkung und muss daher immer wieder hinzugegeben werde-schmeckt ja auch nicht so gut.


      Hmmmm..... ich mag den Geschmack/Geruch von Chlor.... bin aber auch ein Grossstadtkind. :D

      Ich trinke aber auch so gut wie kein Leitungswasser - ich verwende Leitungswasser nichtmal, um mir das Gesicht zu waschen....... leider ist das Chlor halt ueberhaupt cniht gut fuer meine Haut. :(

      Regenwassertank waere eine tolle Idee! Leider haben wir wohl nicht genug Regen, um den Bedarf auch nur annaehernd zu decken. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Regenwassertanks haben meist ein 1-2m Stück Rohr kurz vorm Tank als T-anschluss senkreckt nach unten wo das erste Wasser welches die Regenrinnen sauber gespült hat rein läuft, wenn das Rohrende voll ist läuft dann erst das inzwischen saubere Wasser in den Tank.
    • Och ich denke Canberra hat genug Regen fuer n Tank, Blossom. Wir haben in der Schule auch einen, allerdings nur fuer die Toilettenspuelung.

      Nanopartikel sind kuenstlich hergestellte Partikel, sie heissen aufgrund ihrer Groesse (im Nanometer-Bereich) so. Silberionen sind natuerlich vorkommende Ionen, Silber halt das geladen ist. Silber wird aber soweit ich weiss vom Koerper nicht gebunden und ist deshlab gesundheitlich unbedenklich.

      In D wird das Wasser halt kaum bis garnicht gechlort, es sit ja auch nicht so heiss. Hier finde ich den Chlorgeruch schon ziemlich eklig und trinke es deshalb nicht.
    • Original von twojoeys
      Och ich denke Canberra hat genug Regen fuer n Tank, Blossom. Wir haben in der Schule auch einen, allerdings nur fuer die Toilettenspuelung.


      Denk nicht, dass da genug Wasser fuer Waesche, duschen, Haarewaschen zusammenkommt........ dazu regnet es cniht genug.
      Allein das Duschen sind am Tag ja schon zig Liter. :(
    • Wir haben auch nur den Regenwassertank. Leben naeher an der Stadt als Matzi, aber die Wasserleitung schaffte es auch nicht bis zu uns. In unserem Aluminiumtank ist innen ein schwarzer Liner. Dadurch wird das Wasser nicht schlecht, weil kein Licht drankommt. Bevor das Regenwasser vom Dach in den Tank laeuft, laeuft es durch ein grobes und ein weniger grobes Sieb. Bevor es in unser Haus gepumpt wird, laeuft es durch einen Feinfilter, der alle 2-4 Monate erneuert wird. Das Wasser ist klar und riecht nach nichts. Wird fuer alles im Haus gebraucht (Kueche, Waschkueche, Baeder). Fuer den Garten, Auto waschen, Pferdetraenken haben wir bore wasser. Aus dem Wasserhahn trinken wir nicht, weder hier noch haben wir das in Deutschland gemacht.

      Laut Water Authority ist das Regenwasser, wenn genug Wasser im Tank ist und man nicht die letzten Tropfen nimmt, meist besser als Borewasser zum Trinken.

      Beim ersten Regen wirds so gemacht wie Hans schrieb.
      pioneertanks.com.au/tank-applications/rainwater-harvesting

      So leben wir nun schon 17 Jahre und mussten einmal den Liner erneuern, da die Wurzeln mehrerer paperbark trees ihn etwas zerloechert hatten.

      Gruesse
      Gitte

      Edit: habe 2x aus einen 'ein' gemacht. Nur damit jeder Bescheid weiss. ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.