WA vom 11.3 bis 10.4 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WA vom 11.3 bis 10.4 2010

      Hallo zusammen,

      wir haben mit Interesse viele Beiträge hier gelesen, sind uns jedoch immer noch nicht ganz sicher, welche Route wir nehmen sollen.

      Zuerst ein paar Infos, damit ihr ein bisschen Hintergründe habt. Wir mieten einen 2WD-Camper und starten in Perth. Wir wollen uns nicht zu sehr stressen, dass heisst, das wir sicherlich auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben wollen der uns gut gefällt. Wir sind eher "strand/küsten-orientiert" als "outback"-orientiert. Würden aber gerne trotzdem etwas von dem typischen Australien kennenlernen. Es wäre schön die letzten Tage vor dem Rückflug entspannt zu verbringen und nicht viel im Auto.


      Welche Route würdet ihr bevorzugen in der Zeit?

      a) Perth-Broome (Küste bis Exmouth. Karijini nach Broome)

      b) Nordschleife (Küste bis Exmouth, Karijini ->Perth durchs Inland)

      c) Süd+Nordschleife (typischer Süden:Esperance, Albany etc..) und dann Küste bis Exmouth und zurück.


      Küste bis Exmouth meine ich natürlich immer, dass die wichtigsten Punkte mitgenommen werden.


      Bitte sagt uns eure Meinung vorallem im Hinblick auf Wetter und Reisestress.

      Jetzt schon mal vielen Dank für alle Antworten,

      Gruß,
      Maik


      PS: Kann einer grob abschätzen, wieviel teurer a) als die beiden anderen Touren ist, wegen Einwegmiete und Flug für 2 Personen? Einfach nur eine grobe Schätzung wäre nett.
    • hi maik,

      die flugkosten veraendern sich unwesentlich, die einwegmiete haengt davon ab, bei welchem vermieter du buchst und welche versicherung du waehlst, da sie bei einigen inkudiert ist, wenn man den bestmoeglichen schutz waehlt.

      ansonsten koennen es schon mal bis zu AUD 750 sein.

      zur route: ist es euer erster trip nach DU?
    • na dann wart noch ein wenig ab mit der festen planung. im westen kommt man schneller voran als im osten ;)

      MIR waere

      a) zu wenig fuer 4 wochen
      b) zu wenig abwechslungsreich
      c) zu wenig "rough" fuer einen WA trip

      aber mit meinen vorstellungen liege ich eh nie auf dem mainstream, von daher warte noch ein paar sinnvollere meinungen ab =)

      meine erste WA route ging von perth erst richtung sueden, valley of the giants bis wave rock, dann ueber pinnacles, hutt river province hoch bis monkey mia und exmouth.

      weiter mit karijini, meekatharra, leonora, kalgoorlie, laverton, GCR bis zum grossen stein.

      mereenie loop, auf stuart bis marla, oodnadatta track, weiter bis arkaroola, durch die flinders runter bis port augusta, port lincoln, adelaide.

      dort dann wagenwechsel auf 2 WD und ueber barossa valley, great ocean road, snowy mountains, canberra und sydney rauf nach brisbane.

      auch in 4 wochen - war kein stress, aber man muss es moegen an JEDEM tag vor sonnenaufgang aufzustehen, damit man MIT sonnenaufgang losfaehrt und abends kurz NACH sonnenuntergang schlafen geht.
    • RE: WA vom 11.3 bis 10.4 2010

      hallo maik,
      ich würde euch die erste alternative raten und dann von broome zurück nach perth fliegen.
      von perth zu den pinnaccles, dann weiter in die kalbarri, zur shellbeach und monkey mia sowie den stromatolyten an der shellbeach.
      dann an den strand bei coral bay und exmouth (cape range national park) mit den schönen buchten zum schnorcheln.
      weiter in die pilbara über tom price in den karijini, den östlichen teil - da ihr einen 2wd habt, von da dann über port hedland mit eventuellem abstecher zu 80 mile beach nach broome. die strecke port hedland-broome ist nicht gerade abwechslungsreich.
      in broome läßt es sich gut aushalten. die cable beach ist einfach nur schön. allerdings nicht mit dem camper rauffahren, das sollte man nur mit einem 4wd machen. mit glück könnt ihr die treppe zum mond sehen (wenn vollmond-mondaufgang und niedrigwasser zusammen treffen, einfach erkundigen).
      in broome könnt ihr noch mal die seele vor dem heimflug baumeln lassen.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: WA vom 11.3 bis 10.4 2010

      Hallo,

      Einwegmiete in Broome ist immer teuer. Wenn Ihr das macht, würde ich aber über Darwin das Land verlassen.

      Eigentlich gefällt mir aber Euer Vorschlag c) nicht schlecht. Der Süden ist sehr abwechslungsreich, die Jahreszeit ist ok dafür, dann hoch bis Exmouth/Coral Bay und in Ruhe langsam zurück fahren. Ein paar Tage für Perth selber darf man auch nicht vergessen. Gut Karijini fällt dann raus, was schade ist, aber Ihr kommt bestimmt wieder. Dann vielleicht in einer anderen Jahreszeit, wo man auch die Kimberleys mit machen kann und die Bungle Bungles. Dann aber mit einem 4 WD.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hi
      also wir haben 2007 folgende Tour gemacht ( Auch 2WD)

      Perth, nach Süden, Busselton, Valley of the Giants, Albany, hoch zum Wave Rock, Pinnicals weiter Richtung Kabarri, Monkey Mia, Coral Bay, Exmoth, 80 Mile Beach, Broome und dann noch ein paar Tage Sydney.

      Alles zusammen 4 Wochen. Wie immer zu wenig und leider mussten wir einige Sachen ( Tom Price z.B. ) ausfallen lassen. Aber der Süden lohnt sich auf jedenfall!
      In meinem Kopf jedenfalls spinne ich mir schon die nächste Route im Süden zusammen. Anno 2012 vielleicht :]
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • RE: WA vom 11.3 bis 10.4 2010

      Hallo Maik,
      das richtige Australien lernst du nur im Innland kennen,ich bin einmal die Strecke Perth/ Northam/Southern Cross/ Coolgardie/Kalgoorlie dort die größte Super Pit anschauen (offener Tagesabbau für Gold) oder sogar ein Bergwerk selber besichtigen,im Exchange hotel ein kaltes Bier trinken von hier aus weiter Richtung Süden (Kambalda) Norsemanvorbei an der Stelle wo es links ab Richtung Nullabor geht dann bis Esperance hier gibt es einige schöne Nationalparks und wenn ihr Glück habt,könnt ihr in Esperance sogar Wale sehen.Von hier aus fahrt ihr nun die Küste entlang Richtung Hopetoun gleich danach kommt der Fitzgerald National Park.
      Von hier aus weiter Richtung Alabany ( alte Walfangstation)da habt ihr die wahl weiter die Küste über Denmark entlang Valley of the Giants hier sollte ihr den Tree Top Walk machen und euch die mächtigen Karri Trees anschauen.Von dort aus Richtung Margaret River/Yallingup/Dunsborough dort solltet ihr einmal am westlichsten Zipfel Australiens stehen am Cape Natureliste von da nach Busselton,Bunbury,Mandurah ( hier habe ich einmal sehr viele Delfine gesehen)dann Rockingham und ihr seit wieder in Fremantle.
      Die ganze Stecke kann man mit einem normalen PKW fahren.Wenn ihr ein Auto leihen wollt,kann ich euch Bayswater Car Hire: bayswatercarrental.com.au/ empfehlen die haben bei weitem die besten Preise zb.ein fast neuer Toyota Corolla ab Aus. 20 $ pro Tag schaut mal auf deren Webseite nach.
      Wenn ihr dann in Freo seit schaut euch das alte Fremantle Prison an und esst danach eine Pizza bei Pizza Bella Roma,die haben die besten weit und breit auch kann ich euch Chilli Muscheln sehr empfehlen.Wenn ihr auf einem Freitag in Freo seit schaut auf dem Fremantle Market mal vorbei und trinkt einen leckeren Kaffe im Dome .
      Ich wünsche euch eine tolle Zeit down under
      Bernd
      Bernd
    • Hallo,

      War vor 2 Jahren in Westaustralien.Sind von Perth nach Exmouth und zurück und dann in den Süden bis Esperance und zurück nach Perth.
      In Perth waren wir insgesamt 4 Tage.
      Waren auch 4 Wochen unterwegs und es war nur genial.
      Würde es jederzeit und gerne sofort wieder so machen.
      Vor allem nachdem ich im Nov/dez 8 Wochen an der Ostküste war!!!
      Gruss