"must do" walks in Tasmania

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "must do" walks in Tasmania

      Hallo Gemeinde,

      habe mir letztens ein Buch über die 120 besten walks in Tassie bei e-bay ersteigert. Nun kann ich natürlich nicht alle Tracks, die in dem Buch beschrieben sind, wandern. Und da wären wir schon bei meiner Frage. Welche Wanderstrecken, sollte man unbedingt machen, wenn man auf Tassie ist? Ich bin mehr interessiert in "ein Tages Distanzen", da wir ein gemietetes Auto haben und es so keinen Sinn machen würde, über mehrere Tage im Gelände rum zu stolpern.

      Danke schonmal folks! :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo,

      Z.B. im Cradle Moutain N.P. , dort sind schöne Tracks zu einer Tagestour kombinierbar. Man sieht viele Tiere, z.B. Schnabeligel und Wombats und das Weckkonzert der Currawongs auf dem Campground ist genial.

      Viel Spaß


      noch 59 Tage bis Tasmanien !!
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Cradle Mountain ist fest eingeplant. Aber in wie weit ist denn der Süd Westen zugänglich? Und in wie weit kann man den Walls of Jerusalem NP mit Camper befahren?
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Schau mal hier oder hier, da ist es beschrieben.

      Viel Spaß
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hi,
      der SouthWest NP ist ganz schlecht zugänglich. Es gibt einen Anbieter der fliegt dich mit dem Flugzeug nach Melaleuca, oder holt dich dort ab, ist aber nicht billig.
      Und dann hast du die Wahl, entweder die nördliche Route (ca 1Woche laufen) oder die südliche (1Woche laufen) bis zur nächsten Zivilisation. Oder dort 1Tag oder wie lange du willst dir die Füße vertreten und mit dem nächsten Flieger wieder zurück. Muss bestimmt toll sein und haben bestimmt noch nicht viele Leute gemacht.
      Ansonsten kannst du mit dem Auto nach Strathgordon bzw GordonDam fahren. Dort gibts sicher einige Wanderrouten und die Ausblicke müssen gigantisch sein.
      (steht bestimmt in deinem Buch).
      Im HartzMountainsNP soll es auch traumhaft schön sein, hat man uns erzählt.

      Wir sind ja nicht so die großen Fußgänger, aber wo es mich gereizt hätte zu wandern wäre die GataractGorge in Launceston gewesen. Da gibt es einen Rundweg durch die Schlucht bis in die Stadt. Wenn du dir Zeit lässt und die Landschaft genießen willst musst du ca 1/2Tag einplanen. Wir haben nur die ganz kurze Runde gemacht am 1stPool aber auch das war schon beeindruckend und machte Lust auf mehr...

      happy new year dann also,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Danke für eure Tips. Mit dem South West NP muss ich mal sehen. Die Tour mit dem Flieger hört sich Klasse an... 8)
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • "Par Avion" heißt die Fluggesellschaft. www.paravion.com.au

      Sie fliegen normalerweise täglich aber nur wenn es das Wetter erlaubt.
      Unser Flug den wir machen wollten wurde kurzfristig wegen Sturmwarnung gecancelt. Und der Sturm fegte kurz darauf dann auch über Tassie... Das kommt vor.
      Also wenn du echt in die Wildnis fliegst, nimm Proviant für ein paar Tage mehr mit und Petri Heil und Weidmannsglück oder wie man da sagt ;)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • hallo Landjunge

      Eine schöne Halbtagestour fand ich den Trip zum Quellgebiet des Franklin River. Du gehst vom Südende Cradle mountain einen Berg hoch und von oben hast Du eine tolle Aussicht auf die Quellseen des berühmten Flusses. Von da kannst Du den gleichen Weg zurück oder eine grössere Schlaufe Richtung Norden laufen. Dieser Pfad verliert sich manchmal in einem bizarren Hochmoorgebiet. Sieht toll aus da. Wenn Du gut zu Fuss bist, ist das eine kurze Tageswanderung mit schönen Pausen.

      Gruss. Tim
    • Also im Grunde ein Rundwanderweg, für den man ungefähr einen Tag braucht?

      Die Seen die du ansprachst, waren das Lake Dove, Lake Lilla und evtl. Crater Lake? Oder ist das wieder wo ganz anders? ?(
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • hi

      Also so ein offizieller Rundwanderweg ist das nicht. Ich wollte einfach die Quelle des berühmten Franklin River sehen und das gab dann eine tolle Wanderung. Hab das noch nie in einem Buch oder sonstwo gesehen. Ich lauf halt jeweils einfach los.

      Da ist am Ende des Nationalparks beim Lake St. Clair ein office der Rangers. Von da aus kannst Du den Berg hoch und da gibt's auch sicher eine Karte und eine Auskunft eines Rangers. Du kannst da übrigens auch gleich Dein Auto abstellen und Zelten. Ist also praktisch.

      Ich hätte präziser von "kleinen Seelein" sprechen müssen. Ist schon sehr lange her, weiss nicht mal, ob die Seelein Namen hatten. Aber da war eine wunderschöne, grosse Tiger Snake bei einem Tümpel. Einfach toll !

      Gruss. Tim
    • Sagt mal kann es sein, das wir Thüringer besonderes mit Tasmanien verbunden sind?

      noch 44 bis Tasmanien!!!!!
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Thüringen: Grün, Tasmanien: Grün! :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • wie oben erwähnt, ist der südwesten eigentlich nur mit dem flieger zu
      erreichen (ich nehme mal an die optionen quad oder zu fuss fallen raus).

      ähnlich rough und unbeschreiblich schön ist der südosten (south cape bay) - tagestour von cockle creek.
      eine gute halbtageswanderung ist auf den Hartz Peak - bei gutem wetter
      grandiose aussicht in süden und westen.
    • Original von CosMoe
      (ich nehme mal an die optionen quad oder zu fuss fallen raus).


      Hallo CosMoe,
      heißt das etwa du weißt jemanden der Quad-Touren in den SouthWest anbietet ???
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Matte
      Original von CosMoe
      (ich nehme mal an die optionen quad oder zu fuss fallen raus).


      Hallo CosMoe,
      heißt das etwa du weißt jemanden der Quad-Touren in den SouthWest anbietet ???


      ich weiß nichts von organisierten touren, aber ich weiß, daß da gelegentlich quads unterwegs sind.
      ich habe 6 wochen nahe low rocky point verbracht. in der näheren umgebung
      befand / befindet sich ein "camp" (feuerstelle, selbstgebauter tisch und unterstand, sowie ein recht frisches sixpack),
      welches einheimische als basis für diverse meerwasseraktivitäten nutzen....
      die jungs mit denen ich dort unten gearbeitet habe erzählten, daß gelegentlich leute
      auf vollbeladenen quads reinschneien. die pisten zumindest da unten waren häufig purer quarz...
    • Haettest Du doch was gesagt, Matte. Wir haben 2 quads im shed stehen. Waere zwar nicht im Suedwesten von TAS gewesen, dafuer im Nordosten von Perth. :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo Landjunge.
      Hier mal etwas anderes als die alpinen National Parks Tamsaniens

      discovertasmania.de/aktivitate…eycinet_and_wineglass_bay

      Auch eine schöne Ecke zum Wandern!

      Es gibt noch die Seite parks.tas.gov.au die ich allerdings gerade nicht öffnen kann. Deshalb kann ich Dir keinen genauen link einstellen.
      Zu den Walls of Jerusalem führt eine nicht befestigte Straße bis zu einem car park. Von dort aus muß man zu Fuß in den National Park. Es ist wohl auch keine Ein-Tages-Tour, so wie man hier lesen kann:
      discovertasmania.com/activitie…f_jerusalem_national_park

      Viel Spaß, emma peel
    • Original von Edna
      Haettest Du doch was gesagt, Matte. Wir haben 2 quads im shed stehen. Waere zwar nicht im Suedwesten von TAS gewesen, dafuer im Nordosten von Perth. :)


      Zuuu spät aber danke fürs Angebot Gitte,
      als wir Euer Haus gesucht haben war da auch eine Gruppe Quadfahrer die durch den verbrannten Wald geholpert sind. (wollten wir schon nach den Weg fragen )
      Wäre schon auch ne spaßige Gegend bei Euch da aber eigentlich wollen wir ja nicht Quad fahren sondern irgendwie außer zu Fuß in den Tasmanischen SouthWest

      Grüßchen :)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...