work and travel - und einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • work and travel - und einige Fragen

      Hallo erstmal zusammen!!

      Mein Freund und ich würden gerne 5 - 6 Monate (work and travel) in Australien verbringen. Wir wühlen uns zwar schon quer durchs Internet, aber Fragen haben wir trotzdem noch gefühlte 1000! :D

      Vor allem was die Geld- und Zeitplanung angeht sind wir uns unsicher.
      Starten wollen wir in Sydney und dann über Melbourne und Adelaide nach Alice Springs. Von da aus weiter nach Cairns und dann die Ostküste wieder runter nach Sydney. Aber reichen da überhaupt 5 Monate?

      Also kommt natürlich wieder darauf an wie viel man arbeitet - und da kommt dann die Geldfrage ins Spiel.
      Wir haben ca. 1.500 Euro/Pers. für den Flug über eine Agentur kalkuliert.
      Pro Person noch mal ein Polster von 3.000 Euro. Am liebsten würden wir vor Ort einen kleinen "Campingbus" kaufen mit dem wir die Tour machen.

      Und nun die Frage: Ist es realistisch so eine 5 - 6 monatige Tour mit 6.000 Euro zu planen (inkl. eigenem Auto)? Sind wir da sehr auf Jobs angewiesen oder können wir das etwas "entspannter" angehen?
      Und wenn wir auf viele Jobs angewiesen sind, schaffen wir es dann überhaupt die Tour so zu fahren - oder wäre das zu weit?

      Ich wäre so Dankbar für Tips, Erfahrungen und Anregungen!! :]

      Alles Liebe
      Katie
    • Hallo Katie,

      herzlich willkommen !

      "Wir haben ca. 1.500 Euro/Pers. für den Flug über eine Agentur kalkuliert "

      Was meinst Du mit Agentur? Wann wollt ihr denn fliegen? 1500€ ist ein stolzer Preis ! Da gibt es viel günstigere Flüge.
      Gruß
      @nna
    • Also wir wollen in ca. einem Jahr los. Also Anfang 2011. (Ja, ist noch ein bisschen hin - aber wir planen immer alles lieber "rechtzeitig")

      Mit Agentur meinte ich eigentlich so eine Work and Travel Organisation. In den 1.500 Euro ist Hin- und Rückflug drin, die ersten Übernachtungen in DU, Versicherung, Hilfestelltung, z. T. Jobvermittlungen, etc.
      Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass es viel teurer ist als alles selber zu organisieren ... lass mich aber auch gern belehren :D

      PS Danke für die Begrüßung! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katie88 ()

    • Hallo Katie und herzlich willkommen im Forum.
      Als erstes würde ich mir das Geld für die Agentur sparen. Was die für euch machen, könnt ihr billiger haben, wenn ihr es selber organisiert. Die Org. bucht nur eure Tickets und organisiert eine Unterkunft, für die ersten Tage. Job-mäßig werden die euch dann evtl. eine Liste geben mit Angeboten, bei denen ihr euch dann bewerben müsst.Diese Angebote kann man sich selber aus dem Internet oder am schwarzen Brett, in einem Hostel, besorgen.
      Ein Großteil eurer Summe wird für den PKW Kauf und Versicherung etc. drauf gehen. Damit dürfte euer Budget auch so gering sein, dass ihr zwischendurch arbeiten müsstet.
      Die Tour ist, in dem Zeitraum, zu schaffen. Aber mit Arbeit zwischendurch, wird es knapp. Es ist ja auch fraglich, ob ihr auf eurer Tour Arbeit finden werdet.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Mh. Also ich mach mich noch mal schlau was die einzelnen Organisationen bieten, wie sie bewertet wurden etc.

      Hin- und Rückflug habe ich bis jetzt noch nicht günstiger als 1.200 Euro gefunden - ich möchte auch nicht mit irgendwelchen dubiosen Fluggesellschaften fliegen :D

      Mit Unterkunft, Versicherung etc. bin ich dann doch auch bei 1.500 oder?
      Aber danke für den Tip! Ich mach mich da noch mal schlau!

      Und ganz lieben Dank für die schnellen Antworten :)

      Aber wenn noch jemand Ehrfahrung hat - ich hab offene Ohren :D Vor allem was die Jobs angeht!

      Liebe Grüße
      Katie
    • Was fuer eine Versicherung meinst du genau? Reisegepaeck, Krankenversicherung, Reiseruecktritt, etc, etc, etc???

      Also Fluege fuer unter EUR 1,000 findest du auch mit Qantas oder Cathay und die wuerde ich nicht uuuuunbedingt als dubiose airlines betrachten.
      Als Beispiel, ich habe vor kurzem einen Flug mit Cathay von Frankfurt ueber HongKong nach Sydney und zurueck (!!) gebucht, fuer Eur 750 incl. ALLER Gebuehren etc.

      Agentur ist wirklich nicht notwendig, aber gut, ist euer Geld und eure Zeit :rolleyes:

      Wie stellt ihr euch das mit dem Arbeiten ueberhaupt vor bei eurer Tour? In 5 Monaten wollte ihr um die halbe Insel, wahrscheinlich auch noch was sehen und erleben und dann auch noch arbeiten?

      Entweder ihr beschraenkt euch nur auf einen (kleinen) Teil eurer Tour oder ihr vergesst das mit dem Arbeiten :]

      Von eurer groben Planung her werdet ihr wohl nicht mehr als max ein oder zwei Wochen bei einem Arbeitgeber bleiben koennen. Ganz logisch ueberlegt, wer wuerde euch fuer die kurze Zeit einstellen?

      Mit einem Campingbus fallen dann zumindest schon mal die meissten Uebernachtungskosten weg. Bedenkt aber auch bitte, das in den Staedten nicht einfach irgendwo auf Parkplaetzen gecampt/uebernachtet werden darf. Also ab und an werdet ihr wohl um ein Hostel nicht rumkommen.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ja, mit Versicherung meinte ich vor allem die Krankenversicherung.

      Was die Flüge und die Organisation angeht - damit werde ich mich dann noch mal intensiv beschäftigen :)

      Was die Arbeit angeht hatten wir vor allem ans "Fruitpicking" gedacht. Ich denke das ist flexibler als sich in der Stadt einen Job zu suchen? Und ist schneller zu bekommen? (und natürlich härtere Arbeit schätze ich mal ^^)

      Aber es macht mich jetzt schon nachdenklich wenn du sagst, dass das knapp werden könnte mit dem Budget, der Zeit, Arbeit, auch was sehen ...

      Wenn ich schon mal da bin, dann würde ich eigentlich schon gerne möglichst viel von dem sehen, was ich so gerne sehen will :D ist ja klar ;)

      Mh, ne im Ernst. Deswegen hab ich ja gefragt. Vermutlich muss ich auch vor Ort schauen wie weit das Geld mich trägt?


      LG, Katie
    • Hallo Katie,

      wir haben 599 € für den Flug Frankfurt-Brisbane und zurück mit Singapore Airlines bezahlt. Du mußt auf die Specials achten.

      Wegen Krankenversicherung würde ich mich mal bei den Reiseversicherungen erkundigen.
      Gruß
      @nna