Hauspreise, Houseprice crash?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauspreise, Houseprice crash?

      Hallo aus Sydney,
      Ich moechte gerne mal eure Meinung zu den Hauspreisen in Australien besonders in Sydney hoeren.

      Hier kurz meine Geschichte:
      Im Mai/Juni haben wir kurzfristig unser Haus in der Hills Gegend verkauft, unser Nachbar hatte verkauft und genau das Haus wollte eigentlich unser Kaeufer haben er war aber zu spaet und zu niedrig mit seinem Angebot beim Nachbarn.

      Da die Familie aber unbedingt in unser Sackgasse leben wollte verteilte er Notizen/Flyer an alle Hausbesitzer in der Strasse das dort er gerne ein Haus kaufen moechte.

      Lange Rede kurz, wir wurden uns einig und er hatte unser grosses Haus, wie sich heute herraus stellt, guenstig erworben.

      Nun, am Heilig Abend nach gewiss fast 100 OFI's haben wir fuer viieeele $'s einen Kaufvertrag unterschrieben und ca. $2700 angezahlt.

      Naja, jetzt in der ersten "cooling off" Woche kommen mehr und mehr Zweifel ob das die richte Entscheidung ist in der jetzigen Zeit zu kaufen.

      Im Mai war ich noch davon Ueberzeugt das wir hier unten den Amis und Poms den freien Fall der Immobilien Preise folgen werden.
      Das hat sich leider durch KRuddische eingriffe wie FHOG, Vereinfachte Regeln fuer Auslaender Immos zu erwerben, Rekord tiefe Zinsen, Rekord Einwanderung, Wechselkurs usw wieder erwarten zum Gegenteil gewendet.

      In den ca. 6 Monaten sind in der Gegend hier die Preise gut 10% angezogen!

      Normale Logik sagt mir hier wird es auch noch krachen, die Aussies sind die am hoechsten verschuldeten Industrie Nation und mit gut $56000 pro Kopf Schulden schlechter dran als die Amis z.B.

      Also, wie seht ihr das? Die 2700 bucks abschreiben:baby: und abwarten oder jetzt kaufen weil Hauspreise eh nur immer steigen hier unten?(Laut RE Lobby)?(

      Greetings,
      Chevy

      BTW,
      Das neue Haus ist heute gut 20% gunstiger als es vor 2 Jahren erstmals angeboten wurde.
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Ich würde kaufen. Mag zwar sein, dass die Preise mal kurzzeitig fallen werden, auf Dauer gesehen werden sie aber sicher steigen. Wenn du dann noch das Geld, welches du zwischenzeitlich für Miete ausgibst berücksichtigst, dann kannst du fast nur kaufen, vor allem wenn du das Geld hast....
    • hallo chevy,
      ich stimme bernd zu.
      es spielen viele faktoren eine rolle. wie du schreibst, habt ihr euer altes haus verkauft und solltet nun den kaufpreis zur verfügung haben.
      über die grund- und immobilienpreise zu spekulieren bei so einer wie ich meine wichtigen sache wie einem haus, in dem man wohnen, sich wohlfühlen will, in dem man sich verwirklichen will, in dem man mit familie lebt, kann eine gefährliche sache werden.
      wenn ihr jetzt zur miete lebt, müßt ihr den mietpreis zahlen. das geld geht euch unwiderruflich verloren. außerdem sind es nicht die eigenen 4 wände und zudem, wenn ich richtig verstehe, ist es auch nur eine übergangslösung, da ihr ja eh wieder kaufen wollt und nun schon eine art vorvertrag abgeschlossen habt.
      wenn ihr mnit dem "neuen" haus zufrieden seid, es euren ansprüchen genügt, der kaufpreis "heute" okay ist, dann greift zu und richtet euch ein, egal, was morgen mit den immobilienpreisen passieren wird, beeinflussen kannst du das eh nicht.
      der computer, den ich heute billigst gekauft habe, ist morgen in einem anderen schaufenster auch billiger zu sehen - aber ich habe ihn und kann damit arbeiten. sonst bin ich nur am gucken, wo es noch günstiger sein könnte - und das nervt.
      ciao und guten rutsch ins neue jahr
      michael
      michael
    • Gemessen an der Tatsache, dass der Platz in den für "normale" Menschen bevorzugten Wohngegenden immer knapper wird, würde ich mal vermuten, dass die Preise eher steigen als fallen. Ganz einfach, weil es immer enger wird an der gesamten Ostküste. Die meisten wollen ja nun mal wenigstens ansatzweise Zivilisation - und je "gehobener", um so teurer. Und "Sydney" ist ja beinahe ein Markenname, wundert mich also nicht, dass die Preise da noch mal höher sind als grundsätzlich logisch.
    • Zu mir hat mal einer gesagt,was hilft es Dir,wenn Du ewig auf was besseres wartest.?(bzw.was billigeres)
      Dann ist Dein Traumhaus weg,und dann?
      Recht hatte er.
      Wenn Du das Geld hast und dann noch ein gutes Gefuehl fuer alles andere,Go for it!

      wir wollen jetzt auch was kaufen.ABER mit Garten,netten Nachbarn und moeglichst kein Asbest.

      schaun ma mal

      regards
      ich
    • RE: Hauspreise, Houseprice crash?

      Hallo Chevy,

      ich kenne mich mit den Preisen und der Marktsituation auch nicht aus, daher ist dies eher mein Gefuehl als fundiertes Wissen.

      Und IN JEDEM FALL muss der Preis fuer EUCH stimmen. Wenn das Haus das Geld wert ist, dass wuerde ich kaufen, auch wenn du ueberteuert kaufst, denn wenn's fuer euch stimmt, dann bereust du es nicht. Sonst macht ihr euch einfach lange vorwuerfe. Daher beim Kaufpreis auf euch schauen, und nicht auf den Markt oder Marktentwicklung.

      Wir haben die Hauspreise in den vergangenen 12 Monaten beobachtet, denn wir moechten auch in baldiger Zukunft was kaufen. Aber in Perth und nicht Sydney, was doch einen kleinen Unterschied ausmacht.

      Zumindest bei den Mieten haben wir festgestellt, dass die Preise seit Dez08 gesunken sind, wobei der Tiefstpunkt ca mitte 09 erreicht war. Seither sind sie tendenziell stagniert oder gestiegen. Haben das in letzter Zeit nicht mehr so genau verfolgt.

      Was die Kaufpreise angeht, so gehen die normalerweise einher mit den Mieten. Seit Sep09 war der Markt ein bisschen turbulent, aber grundsaetzlich habe ich das Gefuehl, dass die Preise in Perth schon lange nicht mehr weiter runter gehen. Daher vermute ich, dass die Talsohle erreicht ist. Wie's jedoch weitergeht, kann ich nicht sagen.

      Sicher ist im amerikanischen Markt noch nicht alles bereinigt, ich kenne es aber zuwenig, um eine Aussage machen zu koennen. Auch ein Gefuehl dafuer habe ich nicht.

      Hoffe, das hilft. Geniesst das Haus, wenn's euch passt. Sonst wartet auf etwas, dass euch besser passt, auch wenn die Preise steigen sollten.

      Cheers,
      T
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??
    • Hallo.

      ich danke euch fuer die beitraege.

      Kurzes aufdatum.

      Wir haben uns nun entschieden doch nicht das schoene teure haus zu kaufen und haben gestern abend via email abgesagt und somit meinen diesjaehrigen heimatflug so einfach verschenkt ($2700).

      Wir werden wahrscheinlich noch diese woche fuer ein anderes haus unterschreiben, welches zwar auch teuer ist aber bei weitem nicht so schoen wie das erste. Dennoch, das bauchgefuehl scheint eher zu stimmen sowie die lage gefaellt uns auch wesentlich besser.

      Bei einem hauskauf muss meiner meinung nach (fast) alles stimmen, d.h. nicht nur ob es uns gefaellt, sondern auch die zukuenftige preisentwicklung.

      Das haus welches wir fast gekauft haetten ist das beste und teuerste in der strasse auf ca. 930m (wie tippt man denn die hoch2?) grundstueck und somit ca. 30-35% teurer als die anderen auf gleich grossen grundstuecken.
      Dagegen ist das andere nicht so schoen und hat nur normale doppel garage anstatt uebergrosser 4 fach garage und und.....ist aber bewohnbar (einige kleine renovierungs arbeiten noetig) und eines der kleinsten und billigsten aber auf 9 acker (ca. 37000m hoch2) und in fantastischer lage umgeben von vielen 2-6 mio.$ teuren villen ca. 25km vom CBD entfernt.

      Ich denke unser geld ist dort besser angelegt.

      Mal sehen wie es kommt! Wenn alles geklappt hat stelle ich ein paar bilder von den haeusern ein und schau mal was ihr so denkt....

      bis dann,
      Chevy
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Ixh kenne die Situation in Sydney leider nciht, hab mir aber sagen lassen, dass, was Preise angeht. Sydney und Canberra mehr oder minder vergleichbar sind (je nach Gegend natuerlich!)


      Mein Mann hat unser Haus 2003 fuer 275k gekauft. Mittlerweile verkaufen hier in der Gegend immer mehr, da sie sich die rates nimmer leisten koennen.
      Unser Grundstueck ist knapp 1000qm (ich glaub 980 oder so....)

      Kleinere Grundstuecke mit kleineren Haeusern hier in der Gegend verkaufen sich mittlerweile fuer 800-900k (daher auch der krasse Anstieg bei den rates)

      Das ist eine Steigerung um 200% in 6 Jahren!

      Freunde von uns haben nach Ewigkeiten-Mieter-Dasein nun doch auch gekauft, da in Canberra die mieten durch die Decke sind und man, wenn man die Anzahlung zusammen hat, guenstiger davonkommt, eine Hypothek abzustottern, als Miete zu zahlen.


      Ich an Deiner Stelle wuerde kaufen.
      Mich aber erstmal richtig schlau machen: Was fuer Gegenden kommen in Frage? Was habt ihr vor fuer die naechsten 15-20Jahre?

      Wenn euch ein Grundstueck interessiert: Schaut es euch zu verschiedenen Tageszeiten an! Was Agenten gerne als "positiv" verkaufen, ist oft auch irgendwie negativ:
      "vogelfreundlicher Garten" ist eine Umschreibung fuer ungepflegt und ueberwuchert. "Blick ueber den Golfplatz" und euch fliegen u.U. Baelle um die Ohren und durch die Fenster etc.

      Erkundigt euch, wie die Gegend "gezont" ist: Werden in absehbarer Zeit neue Strassen gebaut/erweitert? Zuege?
      (bessere Verkehrsanbietung ist gut fuer die Wertsteigerung, kann aber auch Laerm bedeuten)

      Wie sind die Einflugschneissen von Flughaefen (auch kleine Hobbyflughaefen!)

      Redet mit den kuenftigen Nachbarn - im Allgemeinen erzaehlt man gerne ueber die Schwaechen der anderen Nachbarn. :P
      .
      .
      .


      Eine Hypothek laeuft in der Regel so 15-20 Jahre. Ihr solltet euch also schon relativ sicher sein, bevor ihr kauft., und so viele Informationen haben, wie nur moeglich! ;)
    • Original von Blossom
      Ixh kenne die Situation in Sydney leider nciht, hab mir aber sagen lassen, dass, was Preise angeht. Sydney und Canberra mehr oder minder vergleichbar sind (je nach Gegend natuerlich!)


      DAS bezweifele ich!

      Ich wuerde auch kaufen. Selbst wenn die Preise mal kurzfristig runter gehen oder stagnieren, rauf gehen tun sie auf jeden Fall. Als ich mein Haus damals kaufte und einige Renovierungen druchfuehrte habe ich ca. 20k dafuer bezahlt (die Renos) und es war dann 100k mehr wert - innerhalb von 6 Monaten!
    • *schulterzuck*

      Wie gesagt, aus erster Hand kenne ich den Immobilienmarkt in Sydney nicht - meine Infos stammen von Leuten, die innerhalb der letzten 2 Jahre hin- und/oder hergezogen sind.

      Freunde von uns sind 2007 nach Sydney gezogen und 2009 wieder zurueck nach Berra, und mussten hier in eine deutlich weniger attraktive Gegend ziehen und haben trotzdem mehr bezahlt, als sie fuer das Haus in Sydney bekommen haben. :(


      Lass mich aber wie gesagt gerne eines Besseren belehren - wobei ich persoenlich eh nicht in Sydney kaufen wuerde. ;)
    • Ohne die Hauspreise in Canberra zu kennen, bezweifele ich auch stark die Vergleichbarkeit mit Sydney - zumindest in halbwegs city oder strandnahen suburbs . Für 800-900k bekommst Du in beliebten Sydney subs kaum etwas bewohnbares.

      Ich denke aber auch, dass kaufen in jedem Fall besser ist als mieten, sofern ein gewisser Grundstock an Eigenkapital da ist. Die Hauspreise werden über kurz oder lang ansteigen. Für die Mieten heisst dies, dass diese auch ansteigen werden. Bei Hauskauf bedeutet dies Wertsteigerung des Investments.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PP_89 ()

    • Wir haben hier in Deutschland die Erfahrung gemacht, daß es bei den Preisen nur auf drei Dinge ankommt:

      Lage, Lage, Lage ......

      In beliebten Städten und guter Lage bezahlt man vor allem das Grundstück. Der Gebäudewert spielt nur eine unwesentliche Rolle. Das wird in Australien auch nicht anders sein
      Gruß
      @nna
    • Hallo...

      Im Illawarra denke ich duerfte ein Hause und Land Paket nicht mehr als 300000 AU$ kosten. Das wuerde den Baustandard und die Qualitaet des hauses berueckscihtigen. Und trotzdem verlangen die Geldgeiere hier 550000 AU$ fuer ein Papphaus.

      In Sydney sind die Preise natuerlich noch hoeher...

      In den USA bekomme ich die gleiche Qualitaet fuer den halben Preis und wenn ich 550000 Dollar in Deutschland auf den Markt werfe ( ca. 300000 Euro ) , dann bekomme ich dafuer ( je nach Region ) ein vernuenftiges Haus mit hoher Qualitaet und hohem Baustandard. Und so verhaelt es sich in so ziemlich allen nachbarlaendern in der EU auch.
      Deutschland, 20 mal kleiner als australien mit der vierfachen Bevoelkerung und hoher Bevoelkerungsdichte kann also bei gleich hoher Nachfrage im verhaeltnis guenstigere Haus und Land Pakete anbieten.

      Die Amis zocken mit Aktien und die Aussies zocken mit Real estate, naiv genug zu glauben, dass es eben mit den preisen nur nach oben geht. Analysten warnen aber schon laenger, dass die Blase bald platzen wird. Wer ein wenig Ahnung von Investmentangelegenheiten hat, der weiss ganz genau, dass es eben auch mal nach unten geht...irgendwann.

      Ich glaube nicht, das der Typ, der in sydney eine alte, vergammelte Garage fuer 800000 Dollar gekauft hat, um dort ein auto zu parken. er hofft halt, das er den gammelschuppen in einem jahr fuer 900000 Dollar verkaufen kann.


      Coucil, Real Estate Companies und die Builder stecken alle unter einer decke und pushen die Preise. Wer es zahlt ist dumm genug. Die Preise werden irgendwann fallen...ich vermute 30-40 %.

      Dann bauen wir uns hier auch ein Haus.....aber mit zwei Lagen Stein und garantiert keinem verkleideten Holzskellet.


      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • hmm.. also... ich hoer von Deutschen in Australien immer wieder, wie billig Deutschland im Hauskauf doch sei.

      Also, ich komm aus Stuttgart.

      Und in und um Stuttgart sind Haeuser um ein Vielfaches teurer als im ACT (und das ACT is in Sachen Hauspreise australienweit schon mit an der Spitze)

      Wenn ich mir den Rest Baden-Wuerteembergs anschaue, dann sind die Preise zwischen Alb, Schwarzwald und Bodensee nicht wirklich guenstiger als in Australien.

      Preiswert (und billig!) wird's in Ba-Wue erst in Richtung Mannheim/Ludwigshafen - so im "Dunstkreis" der BASF..... :rolleyes:


      Fuer das Haus, das wir hier haben, in der Lage, mit der Grundstuecksgroesse, haetten wir in BaWue nichtmal eine Doppelhaushaelfte ohne nennenswerten Garten und ohne Stellplatz bekommen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Hey Moose,
      recht haste! Nur glaube mittlerweile selbst ich das ehe hier die Hauspreise fallen, alles wirklich ALLES von den amtierenden Regierungen veranlasst wird dies zu verhindern. Die wuerden $500000 FHBG und Zinsen auf NULL% fahren um die Hauspreise hoch zu halten.

      Wir habe mit unserem Verkauf hoch gewettet und viel verloren, nun haben wir einfach die Nase voll auf Miete zu wohnen und alle 3 Monate den PM (property manager) der im und ums Haus rumzuschnueffelt und bloede Fragen stellt! Das fuer $630 +Nebenkosten jede Woche fuer so ein Papphaus.

      Wir haben letzten Samstag nun klein beigegeben und gekauft. Ist nicht die beste Lage hat aber relativ grosses Grundstueck (1400qm) mit solidem doppel Ziegelstein Haus sowie eine solide Garage fuer 6 Autos. :D

      War natuerlich zu teuer, wie fast alle Immos hier unten, hoffen aber dennoch in Zukunft evt. aus den 1400qm irgendwie Kapital zu schlagen, sei es durch Aufteilung des Grundstuecks oder gar Zulassung fuer Wohnblocks.

      Schaun mer mal..... ?(


      [IMG]http://www.realestate.com.au/objects/props/9124/106299124mm1265234820.jpg[/IMG]
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted