in einer Woche IELTS - AAAAHHHH speaking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in einer Woche IELTS - AAAAHHHH speaking

      Hallo ihr Vollzeit- und Hobby-Australier,

      nächsten Samstag habe ich meinen (ersten) IELTS-Test und kriege so langsam Panik wegen des Speaking-Tests. Ich muss in allen 4 Bereichen mindestens 7 schaffen, sonst komme ich nicht auf meine Punkte. Yap, das ist hart.

      Pauke schon ein paar Wochen immer jeweils abends 'ne Stunde mit allerlei Büchern aber hab so meine Schwierigkeiten mit dem Speaking Part. Ich stottere mir fürchterlich einen ab, wenn ich mir was aus den Fingern saugen muss. Zumindest wenn ich es mit den recordings der Bücher vergleiche.

      Wie habt ihr das speaking geübt? Ich hab leider keinen native-speaker zum Üben. Als ich in Australien war, war das Sprechen ein Selbstläufer und mehrere Aussies haben mir gutes Englisch attestiert. Aber hier in DE verkommt das komplett. Ich arbeite zwar in einem internationalen Konzern aber 95% der Kommunikation laufen über eMails.

      Wie waren eure Ergebnisse und was für Vorwissen hattet ihr? Was für Themen hattet ihr beim Speaking? Auf was sollte man sich besonders vorbereiten?

      Danke für die Hilfe
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: in einer Woche IELTS - AAAAHHHH speaking

      Hallo,
      ich hatte auch Bedenken -im Vergleich zu den Büchern und den Ausschnitten, die man sich auf Youtube so ansehen kann. Kam mir immer so vor, als ob ich total rumstottere. Vor allem hatte ich Angst, dass ich beim zweiten Teil eine Aufgabe bekomme, auf die ich gar keine Antwort weiß, so nach dem Motto: Erzähle was über dein Lieblingsbuch und ich sitzt da und kann mich nicht zwischen 2 Büchern entscheiden - bis die Vorbereitungszeit um ist. Ich hab mir dann im Zug noch auf Karteikarten zu allen möglichen Aufgaben, die ich mir im Netz herausgesucht hatte, die Antworten herausgeschrieben, die ich dann vorbereiten würde. Hat ganz gut geklappt: speaking 9.0, insgesamt 8.5, am schlechtesten was writing mit 7.5, da war die Aufgabe so doof, ein 4 line graph - und das in 100 Wörtern, da hab ich schon die Zeit vertödelt. Speaking war aber echt nett, die Prüferin war echt nett, hat sich noch bein Beginn ihrer Aufnahme vertan - hat das falsche Datum angesagt. Sind halt auch nur Menschen.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Hallo Uli,
      der Speaking-Part war für mich auch der schlimmste, da ich generell etwas gehemmt bin, wenn ich in einer anderen Sprache sprechen soll. Ich denke immer es hört sich total ätzend an... Das letzte Mal, als ich mehr als drei zusammenhängende englische Sätze formuliert habe, war 1996! Es ist auf alle Fälle schon mal ein Vorteil, wenn Deine letzten positiven Spracherlebnisse nicht ganz so weit in der Vergangenheit liegen... :)

      Im Test hatte ich dann das Thema "Photographieren" - Gott sei Dank!, denn das mache ich selbst sehr gern und konnte dann von meinen Lieblingsphotographien, meiner Photosammlung und dem Bezug von Photographie und Kunst erzählen. Als ich den Interview-Raum wieder verlassen habe, wäre ich vor Scham am liebstem im Erdboden versunken.... Ich hatte das Gefühl nur gestottert, gestammelt und ge-ääähhhh...-t zu haben. Es war furchtbar, ich glaube, ich hatte noch auf der Heimfahrt in der Bahn eine roten Kopf und wäre am liebsten für den Rest des Wochenendes mit der Decke überm Kopf im Bett verschwunden.

      Trotzdem: ich habe noch 5 Punkte bekommen, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, überhaupt einen zusammenhängenden Satz gesagt zu haben und obwohl ich mich so mangelhaft vorbereitet habe.

      Du kannst Dich m.E. gut vorbereiten, wenn Du
      1. mögliche Speaking-Themen (elc.polyu.edu.hk/IELTS/main.htm#sp#01, ielts-exam.net/index.php?optio…ctionid=6&id=28&Itemid=41) nicht nur schriftlich gut ausarbeitest - das erweitert Deinen themenbezogenen Wortschatz und gibt Dir mehr Sicherheit in Bezug auf die Angst vor zu langen Denkpausen;
      sondern auch
      2. die ausgearbeiteten Themen in Referatsform vorträgst, irgendwem der evtl. auch Zwischen- und Rückfragen stellen kann oder zur Not dem eigenen Spiegel.

      Insbesondere Punkt 2 werde ich ganz groß üben, wenn ich den IELTS für meine Berufsanerkennung als Nurse noch mal machen muss. (Hab beim ersten Mal nur General Training gemacht und brauchte als Spouse keinen so hohen Band-Score.) Und nicht wie beim ersten Mal die Vogel-Strauß-Methode: dem persönlich gräßlichsten Übungsteil am längsten und erfolgreichsten aus dem Wege gehen... ;)

      Liebe Grüße und viel Erfolg
      Anne
    • RE: in einer Woche IELTS - AAAAHHHH speaking

      Hallo Uli,

      ich weiß jetzt nicht, ob die Zeit noch ausreicht, um auch mal zu einem englischsprachigen Stammtisch zu gehen und ohne Zwang und (so weit wie möglich) ungezwungen Englisch zu reden.

      Hier sind trotzdem noch ein paar Links dazu in Nürnberg oder im Raum Nürnberg:

      freundeskreis-nuernberg-glasgo…h/fngev_2009_program.html: einfach unter Stammtisch gucken

      xing.com/net/english_spoken/

      Viele Grüße
      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]
    • Hallo.

      vielen Dank für die vielen Tipps. An youtube hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht gedacht. Es ist ganz gut, sich dort mal einen generellen Überblick über die möglichen Themen zu verschaffen.
      Das größte Problem wird wohl teilweise meine Kreativität sein. Ich lese z.B. keine Bücher und hab auch keine Ahnung, welches Spielzeug mir als Kind gefallen hat und wenn das dann als Thema kommt, dann wird's spaßig und das Gestottere geht los.

      Ich lass es mal auf mich zukommen und mach Meldung, was rausgekommen ist.

      Danke und Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • hallo ich hab auch in zwei wochen den test und muss noch einiges vorbereiten.
      ich war bereits einen mittwoch bei einem conversation kurs von der vhs und werde den noch zwei mal vor dem test haben.
      wegen angst vor dem thema... im notfall vielleicht auch einfach nen bisschen am thema vorbei reden und zum Beispiel sagen dass du keine bücher ließt und vielleicht das schlimmste buch ansprechen vielleicht ne schul lektüre oder so an was du dich erinnerst, oder aber dein lieblingsfilm statt dessen. So würde ich es jedenfalls machen damit die mich zumindestens englisch sprechen hören... keine ahnung allerdings in wie weit sowas negativ gewertet wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    • Hallo noch einmal,
      genau das, was du beschreibst, davor hatte ich auch Angst. Du musst nur einfach den Mut haben, denen dann einen Film, den du gesehen hast, als Buch zu verkaufen. Ich hab denen auch einen Zeitungsartikel als Rede verkauft. Die Aufgabe war, über eine Rede, die ich gehört habe, etwas zu erzählen. Fiel mir nichts zu ein, da hab ich dann eben einen Zeitungsartikel als Rede verkauft und gesagt, dass ich die abgedruckte Rede gelesen hätte. Hat niemanden gestört. Viele mögliche Themen aller Bereiche findest du auch auf ielts-blog.com. Da hab ich gaaaaaaaanz viele Themen mir herausgesucht. Du kannst auch Beispiel writing tasks und so lesen. Hat mir echt geholfen. Außerdem hätte ich nach dem Test - bis ich das Ergebnis hatte - gedacht, dass ich den Test noch einmal machen müsste, da ich eben auch in jedem Teilbereich mindestens 7.0 brauchte. Also immer mit der Ruhe.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Es geht ja bei dem test auch garnicht darum das du bei der "wahrheit" bleibst, sondern um deine sprachkenntnisse. Du kannst dir also zu jedem gestellten thema etwas aus den fingern saugen, brauchst z.b. garnicht lange ueberlegen ueber welches buch du sprechen willst.
      Das hat den vorteil das du bei deinem bekannten/gelernten vokabular bleiben kannst u. nicht in wortfindungsschwierigkeiten kommst, so hab ich's gemacht.
      Leider war mein gegenueber neu und hat nicht geschnakelt das das tonband zum mitschnitt nicht an war, ich musste nochmal zur muendlichen auftauchen, war ok, die haben sich tausendmal entschuldigt dafuer, das sowas aber auch gerade mir passieren muss.
      Weiter kann ich nur empfehlen, angst bringt dir garnix, locker bleiben u. das beste geben, man braucht sich nicht fuer seine fehler schaemen.
      wird schon klappen alter :]

      p.s.: das mit der wahrheit gilt natuerlich auch fuer teile des schriftlichen, da kannst'e so richtig geschichten erfinden u. immer schoen fluessig in deinem wortschatz 8o

      Zum thema noch dieses:
      youtube.com/watch?v=88OGXLFpeMw&feature=related
      das kannst du doch alle mal besser als dieser fritze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Der Öttinger ist ja echt der Kracher. Inhaltlich hätte er wahrscheinlich eine 9 beim IELTS bekommen, die Aussprache reißt's dann wieder auf eine 3.5 runter :D

      Wie seid ihr beim Writing-Test mit der Zeit zurecht gekommen? Ich finde 40 Minuten für 250 Worte ganz schön knapp.

      1. Kurzes Brainstorming und vielleicht ein kurzen Plan gemacht
      2. Einleitung schreiben
      3. 2-3 Absätze schreiben, Conclusion
      4. Rechtschreibung, Grammatik kontrollieren, Wörter zählen, verschönern

      Dann auch noch leserlich schreiben und dann soll das ganze noch in sich schlüssig sein und gut klingen. Ich glaube, da komme ich im Deutschen kaum mit der Zeit hin.

      Bekommt man eigentlich gleich beide Themen und kann sich die Zeit selbst einteilen oder muss man nach 20 min Essay1 abgeben und kriegt dann Thema2?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Wenn ich mich recht erinnere bekommst du den ganzen kladerradatsch im ganzen hingeworfen :D
      Du musst die zeiteinteilung ueben, ist fast so wichtig wie der rest, damit du klarkommst.
      Nur nicht nervoes werden, vielleicht kannst du dann eben nicht mehr berichtigen.
      Auch darfst du dich beim listening nicht verrueckt machen, immer schoen am ball bleiben. Wenn du schwierigkeiten bei einer frage hast, weiter zur naechsten. Du hast nacher noch zeit die nicht beantworteten anzuticken, und sei es nur auf gut glueck. Falsche antworten zaehlen einfach nicht, werden also nicht als fehler o. minuspunkte gewertet.
    • Hallo,
      du bekommst beim writing gleich beide Aufgaben, aber es sind 60 Minuten, nicht nur 40. Fühlt sich aber an wie höchtens 20 Minuten. Bein writing bin ich ganz schön in Schwierigkeiten gekommen, da ich mit den Themen so gar nicht klar kam. Hatte ein 4 line graph - und das in etwa 100 Wörtern zu beschreiben ... Na ja, ich hatte Probleme damit, war dann auch meine "schlechteste" Bewertung, aber ausreichend für das, was ich vorhab.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • So, heute war dann der Test.

      War eigentlich ganz OK von den Themen aber ich kann überhaupt nicht einschätzen was rauskommt. Über den speaking-part habe ich mich mächtig geärgert, weil ich direkt beim leichtesten recording 2 Punkte versemmelt hab. Eine Kreditkartennummer, wo der Anrufer eine Zahl vernuschelt hat (wurde komischweise nicht noch mal wiederholt) und einen Namen hab ich falsch. Mich ärgert's weil ich das eigentlich kann und dann kein einziges Mal beim Üben versaut hab. Die Audio-Qualität war zwar nicht schlecht aber halt doch schlechter als zuhause, wo ich direkt neben dem CD-Player saß.

      Beim writing war Text 1 sinngemäß "Write a letter to the manager of a construction company. This company builds an office opposite your house and you feel disturbed by anything ... Say why, what and überhaupt ".
      Beim zweiten essay sollte ich meine Meinung darüber äußern, wie Mode die Jugend versaut.

      Konnte mir bei beiden Themen recht gut was aus den Fingern saugen und hatte am Ende sogar noch 10min zum Kontrollieren beider Texte.

      Beim speaking war ich direkt als erster dran. Das Gespräch war ganz entspannt. Hab mich nicht großartig verhaspelt aber manchmal glaub' ich viel zu viel erzählt und sicher auch am Thema vorbei.
      Die Sprechaufgabe war dann über ein wichtiges Erlebnis aus meiner Kindheit zu berichten und zu sagen, was es war, wann es war, mit wem und warum es so toll war. In meiner grenzenlosen Kreativität hab ich einen Einkaufsbummel mit meinen Großeltern gewählt, bei dem ich eine Uhr geschenkt bekommen habe, die mit den Augen wackelt :D Die Frau Examiner tat mir leid, dass sie sich so einen belanglosen Schwachsinn anhören musste.
      Danach ging es noch um allerlei Themen wie Medien, Werbung, Traditionen und deren Unterschiede bei Alt und Jung. Ging irgendwie ganz schnell vorbei und ich hatte zumindest zu jeder Frage was zu sagen.

      In 13 Tagen weiß ich, wie die Frau Examiner das ganze gesehen hat ... Aber wahrscheinlich wird mich das Listening den Kopf kosten. Schaumermal. Ich mach Meldung ...
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Uli,
      beim Listening hatte ich anfangs überhaupt nix verstanden - nach ca. drei Minuten musste ich mich zwingen, sitzen zu bleiben und nicht einfach nach Hause zu gehen... Dann gings plötzlich einfacher und das Ergebnis war letztendlich viel besser als ich erwartet hatte. Man schätzt sich halt oftmals selbst schlechter ein, als man wirkich ist!
      Also: genieße Dein wohlverdientes Wochenende!!

      Ich drück Dir die Daumen.

      Anne
    • Ach verdammt, knapp daneben.

      Listening: 7.5
      Reading: 9
      Writing: 7
      Speaking: 6.5

      Noch mal den ganzen Spaß von vorn wegen 0.5 Punkten. Super !
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Uli,

      bei dem Ergebis würde ich auf eine zweite Prüfung bestehen. Auch wenn das auch wieder kostet könnte es sich für Dich lohnen. Soweit ich weiss hat man allerdings nur eine gewisse Zeit zur Verfügung sich darum zu kümmern.

      Wie Du das mit dem Reading gemacht hast würde mich ehrlichgesagt ja mal interessieren. Ich werde den Test im Mai zum 4. mal machen, da ich auch vier 7en brauche und diese bisher immer knapp verfehlt habe. Meine Sorge ist vor allem das Reading.

      Cyclists

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyclists ()

    • Vom Reading war ich auch eher überrascht. Ich hatte mit einer 7 gerechnet aber 9 ist echt der Kracher. Damit bin ich zumindest lesend ein Muttersprachler ;)

      Ich muss wegen meines Jobs relativ viel englische Texte lesen und lese dazu noch täglich die Google News von Australien. Das trainiert. Am meisten haben aber sicher die IELTS-Bücher geholfen. Die erklären einem wie man die Texte angehen soll. Ich war auch schon 15min vor Schluss mit dem Reading durch. Lass mich wissen, wenn du ein paar Buchtipps brauchst.

      Von dem "Enquiry on Results" hab ich gelesen. Hab aber bisher keine Erfahrungswerte zu dessen Erfolgsaussichten gefunden. Un dazu dauert das Bearbeiten auch noch 6-8 Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass das abschrecken soll.Ich werd's wahrscheinlich trotzdem machen und parallel dazu einen weiteren Test machen. Echt ärgerlich, ich könnt' mich in den A**** beißen !!!
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo,
      das ist wirklich ärgerlich. Falls du noch Tipps brauchst, kannst du mir ne PN schreiben - ich hatte in speaking 9.0, hatte ich genausowenig mit gerechnet, wie du mit 9.0 im reading.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • ich würds denke ich auch mit ner 2ten bewertung deiner ergebnisse versuchen gerade beim speaking test ist dass ja nicht so dass man richtig oder falsch antworten wie beim reading oder listening hat. Zumindest würde ich mich mal über die gebühr informieren und dann abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    • Die Gebühr ist "überschaubar". Sind 60 Pfund also ~90 Euronen. Ist zwar so viel wie ein halber Test aber man kriegt es erstattet, wenn sich das Ergebnis verbessert. Mich stören nur die 6-8 Wochen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • So, hab gestern den "Enquiry on Results" beim British Council eingereicht. Da das brtische Pfund momentan so schön im Keller ist, kostete das ganze "nur" 67 Euronen. In 6 Wochen lass ich euch wissen, was rausgekommen ist.

      Parallel werde ich wohl noch einen weiteren IELTS machen. Der kostet übrigens ab April dann 180 Euro ... wahrscheinlich wegen des schwachen Britischen Pfundes. Ein Teufelskreis ;)

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()