Dies ist ein Hilfe Ruf;(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      Ok,ich hoffe es kann mir jemand helfen!?Wäre jeder Meinung und jedem Rat sehr dankbar!!!!
      Ich flieg am Montag nach Australien und hab vor zwei Wochen meinen Ausweis verloren mit dem ich meine Visen beantragt hab,nun hab ich nen neuen und die Nummern stimmen nich mehr überein,logischerweise.Ich hab ein bisschen spät bemerkt(mein Fehler geb ich zu und könnt mich in A**** beißen dafür), dass man diese Änderung in jedem Fall dem Department mitteilen muss und man vorher nich einreisen darf oder sollte...habe nun mails an das Department geschickt,die auch beantwortet wurden und musste alle möglichen Details nochmal angeben und bestätigen,diese Mail wurde auch bestätigt also sie ist dort angekommen wo sie hin sollte aber das heißt ja nun nich, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist,richtig?!Ich kann meinen Flug aber nich verschieben und will das eigentlich auch nich,nur hab ich schon ein bisschen ein komisches Gefühl,da ich ja nich weiß ob ich nun rechtzeitig bis Montag(eher unwahrscheinlich?!) das OK vom Department bekomme um einreisen zu "dürfen"!?Was soll ich tun???Hatte jemand schon mal ne ähnliche Situation?Und meint ihr,dass es da echte Probleme geben könnte???
      Bin dankbar für jede Antwort!
      Lg
    • RE: Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      Ich würde auf dem Passamt eine Bescheinigung Holen die dies bestätigt. Auf großen Flughäfen gibt es so ein Amt oder eben vor Ort. Meier Tochter ist dies in Malasia passiert , sie bekam eine Bescheinigung auf der Deutschen Botschaft.
      Aber eigentlich kann die Einreisebehörde über die Ausweisnummer Deine Daten aufrufen und da können Sie auch einsehen das Du einen Ersatzausweis erhalten hast.
    • RE: Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      Danke für deine Antwort!Nun ich dachte mir auch dass der Schriftverkehr ja nun eigentlich nachzuvollziehen ist und ich wollte die mails auch alle vorsichtshalber ausdrucken und alles andere ist ja gleich geblieben nur diese scheiß nummer nich!?die nächste botschaft ist in berlin, was ca am anderen ende von deutschland liegt:-( aber ich hab da angerufen und mails hingeschrieben...keinerlei reaktion!!!keinen ans telefon bekommen und auf die mail hab ich nur die antwort bekommen doch mal auf die webseite zu schauen!Super!!! X(
      Ich denke ich werde einfach fliegen,und sehen was mich erwartet...aber die machen einem schon angst,da sie hundert tausend mal sagen,dass man nich vor einer bestätigung einreisen darf da da da...
    • RE: Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      ...meinen Ausweis verloren mit dem ich meine Visen beantragt hab

      Du hast mit Deiner Personalausweisnummer Visa fuer Australien beantragt? Ich haette schwoeren koennen, dass man dazu die Nummer vom Reisepass benoetigt?! Oder meintest Du das?

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      Ne Ne,hab meinen Personalausweis dazu benutzt,das ist soweit ich weiß egal hauptsache es stimmt alles überein,also man kann nich das visum aufn perso schreiben lassen und dann nur mitm reisepass ankommen!Hm...hast du denn einen Rat für mich jninoz?
    • RE: Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      Ich glaube mal, das das so nicht stimmt.

      Hey wozu brauchen wir denn ueberhaupt Reisepaesse. Das Geld koennten wir uns dann auch sparen.

      Ich wuerd mal gaaaaaaaaaaaanz schnell bei der Botschaft anrufen und das klaeren.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Dies ist ein Hilfe Ruf;(

      ...also man kann nich das visum aufn perso schreiben lassen und dann nur mitm reisepass ankommen!Hm...hast du denn einen Rat für mich jninoz?

      Ich hab selber nie online ein Visum beantragt. Da Du ja aber zur Einreise in Australien Deinen Reisepass benoetigst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du fuer den Antrag auf das Visum entsprechend auch die Passnummer angeben musst (und nicht die Personummer). Ich kann es mir anders nicht vorstellen! Ansonsten koennte es ja vielleicht hier jemand richtigstellen...

      Cheers,
      Joerg
    • Meiner Meinung nach muss man die Daten vom Reisepass angeben, um ein Visa zu bekommen. Personalausweis kennt man in Australien nicht.

      Edit:
      Personalausweiss in Personalausweis geaendert.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Also für ein Visum braucht man ganz sicher die Nummer vom Reisepass! Ich hatte die Situation letztes Jahr im Reisebüro hatte meinen Reisepass vergessen und dann konnten das Visum nicht beantragt werden!!
    • Okay,also ich hab beim ersten working holiday visum,welches auch im moment noch gültig ist,auch meinen perso benutzt und das hat niemanden gestört!Aber es geht ja nun nur darum dass ich egal ob mit ausweis oder mit pass nicht die richtige nummer auf dem visum hab!Ich hab auch bereits mehrmals probiert die botschaft zu erreichen...Fehlanzeige!Da geht nämlich generell keiner ran und auf die mails gibts nur verweise auf die website!hab ja aber nun meine kompletten daten mit neuer nummer und kopie des ausweises bzw passes an das depart,ent in australien geschickt,also das müsste ja dann passen aber weil halt überall extra groß steht dass man nich einreisen solte bevor alles hundert prozenitg abgesegnet ist das wiederum funktioniert aber nich(wahrscheinlich) weil ich am montag fliege und die bis zu zehn tagen zur bearbeitung brauchen!Also heißt das ich werde das risiko wohl auf mich nehmen müssen,ODER??hab immer hin alles gemacht was ich konnte...und ich denke auch dass die behörden normaerlweise alles im pc gespeichert haben!?
      Und den ausweis kennen die australier schon denn wie gesagt hab immer und überall meinen ausweis benutzt(zigaretten kaufen,in discotheken und überhaupt)!?
      Hm...
    • Japp, für Visa braucht man Reisepassnr, habe damals noch keinen Reisepass, und nachgefragt, ob Personalausweis auch täte: nein!

      Innerhalb EU reicht Personalausweis zum Reisen, aber Australia (noch) nicht EU ^^
    • Ich weiss nicht, ob es geht... aber wenn das ein normales Touristenvisum ist... meins kam nach 2 Stunden (die Bestätigungsmail). Warum beantragst Du mit der neuen Passnummer nicht einfach ein neues Visum, ist doch kostenfrei!! Ich glaub ich würds so machen... :] ABER ich übernehme natürlich keine Garantie, wenn das nicht geht :(
    • Also wie gesagt,ich habs mit der Ausweisnummer gemacht und es hat keinen gestört,und ja ich hab mich da auch gefragt hey wozu brauchst du denn eigentlich nen reisepass?!Aber gut ist ja auch egal,wenn das damals schon falsch war und es keine probleme gab kann ich mir kaum vorstellen, dass es nun schwierigkeiten gibt!Ne es sit ein working holiday visum und es kostet nochmals die gebühr(150euro) wenn man es nochmal beantragt!Wie schon manche geschrieben haben,hat die behörde den kompletten schriftverkehr ja normalerweise auf dem pc gespeichert,das heißt sie können sehen,aha das ist die natascha,hat nen neuen pass und uns bescheid gesagt,keine schwerverbrecherin,lass mer nei :D
      Also ich hoffe, dass es so ablaufen wird...No risk No fun...ich weiß ich weiß das motto ist hier vielleicht nich angebracht!?!Aber ich mach mich schon genug verrückt wegen dem Sch*** :baby:
    • Das Auswärtige Amt sagt beim Thema Einreisedokumente ganz klar:

      Personalausweis: Nein

      auswaertiges-amt.de/diplo/de/L…/Sicherheitshinweise.html

      Wenn Du Dein Visum mit der Nummer Deines Personalausweises beantragt haben solltest, dann kann das durchaus geklappt haben, weil die in DU nicht prüfen können, was das für eine Nummer ist. Vielleicht kann man auch eine Fantasienummer angeben, und es klappt trotzdem. Das fällt dann eben erst bei der Einreise auf. Denn da muss die beantragte Nummer mit der Deines Reisepasses übereinstimmen.

      Ich würde das ganze jedenfalls schnellstens nochmal mit Deinem Reisepass durchführen (falls Du einen hast???)

      Viele Grüße, Eckart
    • Dein Problem binnt erst wenn du deinen Reisepass bei der Einreise dem austral. Zoll vorlegen musst. Etwas anderes als einen Reisepass akzeptieren die nämlich nicht.
      Da dein Visum nur über die Passnummer in deren Computersystem gefunden werden kann, dein Pass aber eine andere Nummer hat, wirst du dort mit erheblichen Problemen konfrontiert werden. Das ist überhauptnicht prickelnd wenn man nach etwa 22 Stunden in der Luft, todmüde vom Zoll gefilzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirdrinksalot ()

    • Original von Chery Blossom
      Ne es sit ein working holiday visum


      Du hattest oben mal was von einem ERSTEN Wolking Holiday Visum geschrieben... und jetzt handelt es sich wieder um ein WHV?? Oder ist es die Verlängerung des WHV?? Die kann man aber doch sowieso nicht so einfach online machen, sondern muss einige Unterlagen einreichen?? Ich frage nur interessehalber...
    • Ja ich habe na klar einen Reisepass,und bin auch schon zweimal nach Australien gereist mit ausweis nummer,aber das ist doch nich das problem,das ist vergangenheit,ich habe an das department of immigration and citizenship eine kopie meines ausweises und meines reisepasses geschickt und gebeten das visum auf den reisepass um zu ändern!ich warte also nur noch auf bestätigung die aber wahrscheinlich vor montag nich kommen wird und ich dieses risiko dann habe beim ankommen in australien!aber wie gesagt die haben doch meine kompletten daten plus schriftverkehr in ihrem computer oder nich??
    • Original von Sirdrinksalot
      Da dein Visum nur über die Passnummer in deren Computersystem gefunden werden kann, dein Pass aber eine andere Nummer hat, .

      anscheinend nicht da ich bereits zweimal mit ausweisnummer eingereist bin...ist ja auch wurscht,es geht doch darum dass die alles haben was se wollen nur ich noch keine bestätigung....
      und zu dem WHV,ich habe das zweite beantragt und sofort bekommen da ich alle kriterien erfüllt hatte...genauso reibungslos wie beim ersten..zum glück!hoffen wir dass es so weiter geht!
    • Hallo Cherry, ich hab grad mit meiner Cousine gechattet, die Jura studiert hat, den Link hier gezeigt...
      sie meinte erst mal, dass deine "Geschichte" sehr verworren ist/sei!

      Folgendes:
      bei Visaantrag muss man eine gueltige Reisepassnummer angeben! Wenn das Reisebüro als Reisevermittler fungiert hat (also mehr als nur eine Flugbuchung), dann ist der Reiseveranstalter verpflichtet:

      "BGB-InfV § 5 [Unterrichtung vor Vertragsschluss]
      Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Reisenden, bevor dieser seine auf den Vertragsschluss gerichtete Willenserklärung (Buchung) abgibt, zu unterrichten über
      1. Pass- und Visumerfordernisse, insbesondere über die Fristen zur Erlangung dieser Dokumente. Diese Verpflichtung bezieht sich auf die Erfordernisse für Angehörige des Mitgliedstaates, in dem die Reise angeboten wird,
      2. gesundheitspolizeiliche Formalitäten, soweit diese Angaben nicht bereits in einem von dem Reiseveranstalter herausgegebenen und dem Reisenden zur Verfügung gestellten Prospekt enthalten und inzwischen keine Änderungen eingetreten sind."


      Da dies ja Geschichte ist, und du offensichtlich doch irgendwie (bei deinem ersten WHV) eingereist bist, hattest du wohl Glueck, und/oder einen Zollbeamten, der die Nummern nicht so genau abgeglichen hat, oder wie auch immer!

      Jedoch wuerde sie sich nicht darauf verlassen, dass es ein zweites Mal klappt!

      Unter Umständen läuft das so ab:
      Beim Einchecken am Flughafen wird die Fluggesellschaft dir sagen, es wäre ein ungueltiges Visum,weil die Auslaufdaten bzw. Nummern von Reisepässen und Personalausweis ja nicht übereinstimmen.
      Daher wäre ein Einchecken für dich nicht möglich und du muesstest erneut ein Visum beantragen (diesmal mit den Angaben aus Reisepass und weitere Kosten) und wenn dies akzeptiert wird, darftst du nun einchecken!
      Aber wir haben keine Ahnung, wie schnell solch ein Visum (in deinem Fall offenbar ein WHV) genehmigt/bewilligt wird!
      Falls beim Einchecken am Flughafen das nicht auffällt, landest du ja einen Tag später in Australien, und wie wir wissen, sind die Australier in der Regel extrem pingelig was Visas angeht, und im schlimmsten Fall musst du einfach mit dem nächsten Flieger zurueck, weil du keine gueltige Visa hast! Das mit dem Geschreibsel (also deine ausgedruckten Mails) muss die Zollbeamten oder dem Airlinepersonal nicht im Geringsten interessieren (nicht dass das nicht klappen könnte, aber wenn sie sich nicht dafuer interessieren, darfst dich dann nicht beschweren ;) )....

      Also such es dir aus, worauf du es ankommen lassen willst! :rolleyes:
    • Na toll....es ist doch nur Fakt, dass ich einen neuen Ausweis bekommen habe und die Nummern nich mehr übereinstimmen und ich diesen "change in circumstances" dem Department mitgeteilt habe,also alles nach Vorschrift!Wenn ich mich am 7.2.2010 nich in diesem Forum angemeldet hätte wüsste ich ja noch nich mal, dass man eigentlich den Reisepass verwenden muss,da ich das alles bis jetzt immer allein organisiert hab und nie ein Reisebüro oder so beteiligtwar,das heißt ich bin nicht genau informiert und reise als dummes Naivchen,aber in einem Beitrag hier stand, dass die Nummern auf dem Ausweis und die auf dem Pass unterschiedlich lang sind und somit bei Eingabe der Ausweis Nummer am Flughafen ja gar nich hätte funktionieren dürfen..hat's aber?!
      Wie dem auch sei...mein Flug geht am Montag und ich hab weder Zeit noch Geld alles umzuschmeißen 8o
      Also nun die alles entscheidende Frage:Was genau nun,in dieser jetzigen Situation(ohne rechtliche Dinge und "Wenn das und das wäre dann" Sachen) tun?
      Ich danke für die Anteilnahme und es kann durchaus sein, dass alles etwas verwirrt bin da ich seit Wochen neben der Spur bin um ja nicht irgendwas zu vergessen oder zu vermasseln,ehrliches Sorry dafür! :]