Driving licence

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Driving licence

      Hallo,

      ich hätte eine Frage wegen Deutschen Führerschein auf den Süd Australischen umschreiben.
      Ich weis das die Regeln von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.
      Muss man in Süd Australien beim umschreiben des Deutschen Führerscheins auf den Australischen eine Theoretische Prüfung machen ?
      Herausgefunden habe ich schon das man als Deutscher keine praktische Prüfung machen muss.

      Gruß, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • RE: Driving licence

      Hallo Michael,

      wir werden unser Visa in einer knappen Woche aktivieren und - auch wenn es erst mal nur ein Urlaub sein wird - uns bemühen den WA Führerschein zu bekommen. Sorgen macht uns nur, da man dafür eigentlich einen Nachweis einer Residental Adresse benötigt, den wir nicht haben werden. Ob man dies in SA auch braucht wissen wir nicht. Allerdings sind wir uns sehr sicher, dass man keine Prüfung machen muss um den normalen Führerschein umschreiben zu lassen. Evtl. ist es allerdings so das man dann eine Prüfung machen muss wenn man den Führerschein nicht innerhalb von 3 Monate nach Initial Enty Date beantragt. Also lieber nicht zu lange warten wenn Ihr in Australien gelandet seid ;)

      Hier solltest Du alle nötigen Infos finden:

      immi.gov.au/living-in-australi…o-first/apply-drivers.htm

      Gruss,

      Cyclists
    • @Michael,

      nicht verzagen, Breadrock fragen ;)

      Du kannst ihn hier einfach umschreiben lassen.Besorge Dir zuerst den internationalen.(wg.englischen Ausdruecken!)

      Dann gehst Du einfach zu einer Stelle(ich sag Dir dann Wo eine ist),
      zahlst den Betrag(je nach Dauer),machst noch ein Bild und schon hast Du ihn! :D

      CU SOON IN ADL

      regards
      Breadrock
    • @Breadrock

      vielen Dank, nun weiss ich Bescheid.
      Ich habe noch einen Internationel Führerschein von unserem 2008 Australien Urlaub, dieser ist noch bis 2011 gültig. Also passt. Super. :D

      Hehe, cu soon in ADL :D
      Heute schaut ein Freund (hat ein Reisebüro) mal nach dem speziellen Flugtarif für Auswanderer. :)

      greets, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • Hi Michael,
      also man bekommt verbilligte Tarife über die IOM

      iom.int/germany/

      Soweit ich weiss, kann man über die IOM verbilligte Flüge mit Sondertarifen bei QANTAS buchen. Siehe auch hier:

      one way tickets
    • Original von breadrock
      @Michael,

      nicht verzagen, Breadrock fragen ;)

      Du kannst ihn hier einfach umschreiben lassen.Besorge Dir zuerst den internationalen.(wg.englischen Ausdruecken!)

      Dann gehst Du einfach zu einer Stelle(ich sag Dir dann Wo eine ist),
      zahlst den Betrag(je nach Dauer),machst noch ein Bild und schon hast Du ihn! :D

      CU SOON IN ADL

      regards
      Breadrock


      Genau war richtig einfach.
      Der wollte den Internationalen Füherschein garnicht sehen und hat im Wörterbuch den Deutschen Führerschein übersetzt. *schulterzuck*

      Ein Tipp: Wenn man in Deutschland eine Brille braucht zum fahren dann muss es nicht heissen das man diese hier in Australien braucht.
      Mein Freund hatte diesen Fall und hatte angegeben das er eine Brille braucht. Man muss dann zum Optiker gehen und einen Sehtest machen lassen diesen aber Medicare zahlt.
      Die haben ihm bescheinigt das er keine Brille braucht zum Autofahren. :)
      Aber wie man als Deutscher ist trägt man alles genau und richtig ins Formular ein. :)

      Ich kann jedem empfehlen den Führerschein früh zu machen da dieser als Ausweis überall zählt, sonst muss man deinen Reisepass immer mitschleppen.

      Viele Grüße, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • RE: Driving licence

      Hallo @cyclists,

      wir haben auch gerade in Perth unseren australischen Führerschein beantragt (und inzwischen bekommen). Ihr braucht lediglich einen Ausdruck mit eurer vorläufigen Adresse hier (Hotel, B+B etc.), es kann z. B. auch eine (Hotel-) Rechnung sein wo dann euer Name und die Anschrift drauf steht. Es muss eine mailing address sein, Firma oder Uni oder sowas geht nicht. Wir hatten das beim ersten Mal auch nicht dabei und mussten noch einmal hintraben. Einen internationalen Führerschein hatten wir dabei, den wollte aber eigentlich niemand sehen.

      Ist nicht weiter kompliziert. Kommt ihr auch nach Perth?
    • RE: Driving licence

      Original von Cyclists
      Sorgen macht uns nur, da man dafür eigentlich einen Nachweis einer Residental Adresse benötigt, den wir nicht haben werden. Ob man dies in SA auch braucht wissen wir nicht.
      Cyclists


      Zitkala hat es gerade richtig erzählt.
      Stimmt wir hatten von der Geschäftsführerin von unserem fully furnished apartment auch eine Bestätigungsbeschreiben das wir dort wohnen und bei fragen dürfen die Anrufen.
      Unser bearbeitet hat tatsächlich dort angerufen und sich das bestätigen lassen dann war alles okay.
      Da der Führerschein als Ausweis gilt wird dort alles richtig genau geprüft.

      Ciao, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • hallo

      wir haben damals alles ueber unsere bank laufen lassen.

      wir haben hier ein konto aufgemacht. fuer dieses konto musst du auch eine adresse angeben. dann haben wir uns von unserer bank ein bestaetigungsschreiben unserer adresse geben lassen.

      damit plus den internationalen deutschen fuehrerschein sind wir dann zum service sa und haben uns den umschreiben lassen...

      gruss stefan
      perth
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Original von HaveFun
      hallo

      wir haben damals alles ueber unsere bank laufen lassen.

      wir haben hier ein konto aufgemacht. fuer dieses konto musst du auch eine adresse angeben. dann haben wir uns von unserer bank ein bestaetigungsschreiben unserer adresse geben lassen.

      damit plus den internationalen deutschen fuehrerschein sind wir dann zum service sa und haben uns den umschreiben lassen...

      gruss stefan
      perth


      Hallo,

      geht natürlich auch so.
      Wie oben schon gesagt den internationalen Führerschein wollte Service SA nicht von uns. :D
      Aber schaden tut es nicht diesen dabei zu haben.

      Gruß, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10