Eintrittsgelder für Kakadu NP - Diskussionethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eintrittsgelder für Kakadu NP - Diskussionethread

      Ich fang jetzt hier an damit wir Anjas Kakadu Beitrag nicht kaputt machen.

      Original von @nna
      Original von immo_we
      25AUD sind für mich total ok. Es ist ein Privatgelände und wer das sehen will mus zahlen ...
      Zuerst der Staat als Pacht und die holt er sich nun wieder rein.

      Der IGA Park in Rostock kostet 4Eur/Tag und da ist weniger zu sehen/zu reparieren/zu erhalten .... als im Kakadu NP


      Ein Weltkulturerbe ist nie privat, sondern Eigentum der gesamten Menschheit. Abgesehen davon wird die Pacht weniger für den Nationalpark, als für die Bodenschätze im angrenzenden Arnhemland bezahlt. Aber das ist ein anderes,trauriges Kapitel...


      Hmm also die Unesco hat nichts davon in den Konventionen stehen das ein Weltkulturerbe nicht privat sein darf.

      Unesco Link

      Und ja die Aboriginies nutzen das Land seit Jahrtausenden und haben es zu Recht zugesprochen bekommen. Sie haben ob gewollt oder nicht, dem Staat einen Teil verpachtet und der will und muss die Kosten decken. Entweder Steuern oder Eintritt oder Spenden oder.....

      Somit: Where's the Problem.
      Man könnte ja auch KurTaxe oder ähnliches verlangen.

      Einige der deutschen Welterbe Objekte/Gebiete haben auch Eintrittsgelder oder nehmen es ähnlich ein.

      Kurtaxe/Parkgebühr/....

      Ich finds ok und würde die Gelder zahlen und gerne wieder kommen.

      Why are Park Passes being reintroduced?

      It is common practice around Australia and internationally for national parks with high visitation and associated high running costs to charge fees. Charging for a Park Pass helps recover some costs and will help ensure there is enough revenue for the park to operate and to maintain the natural and cultural values that visitors enjoy. In 2004, the previous Government removed entry fees and taxpayers have borne the full cost of managing the park for over five years.

      Won't the fee discourage visitors?

      $25 is a small part of the total travel costs of an international or interstate trip. Kakadu offers many opportunities for visitors on low budgets:

      * The fantastic Twin Falls Gorge boat cruise, which is subsidised by the park.
      * Free ranger guided walks and talks, offering an insight into Aboriginal culture and the park's World Heritage values.
      * Free Aboriginal cultural activities across the park and night time slide-shows at managed campgrounds.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immo_we ()

    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es nun zu diskutieren gibt.
      Es ist wie es ist, bis 2004 war es ebenso.
      Warum auch immer es zeitweise keinen Eintritt kostete....wir haben es genutzt.
      Die Entscheidung muß letztendlich jeder selbst treffen, ob 1 Tag Aufenthalt den Eintritt lohnt oder ob der Aufenthalt verlängert wird.
      Es wird ja niemand gezwungen, den Park aufzusuchen.

      Es ist einfach Fakt. Wir können es nicht ändern.
      Diskussion für mich beendet.
    • Wie IGA hat in rostock 'nen eigenen park?
      Da bin ich aber froh das die hier keinen eintritt nehmen vorm einkauf :)
      Hab ich noch nie von gehoert aber woolies in D ist ja auch anders als hier in AU.

      Hab ich das richtig gelesen, es geht hier um einmalige $25, zu zahlen fuer den besuch vom Kakadu?
      Ist das mit der diskussion ernst gemeint, sicher ein spass. :P :D

      So, damit auch alles gesagt zum"thema",
      no worries mate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • ist doch ganz einfach, wie man sich die AUD 25 einspart:

      jeden urlaubstag statt eines einzelnen steaks pro person eine familienpackung kaufen. die ist AUD 2 guenstiger, macht in 4 wochen AUD 56. daas reicht wiederum fuer 2 eintrittskarten.

      :D :D :D :D :D




      zur diskussion: wer nicht will hat schon - so einfach ist das mit eintrittsgeldern.
    • Original von rockie
      Wie IGA hat in rostock 'nen eigenen park?
      Da bin ich aber froh das die hier keinen eintritt nehmen vorm einkauf :)
      Hab ich noch nie von gehoert aber woolies in D ist ja auch anders als hier in AU.
      ...


      Der war gut. :D :D
      IGA

      PS:
      Auch wenns kaum noch kommentare gibt immer noch besser als Anjas Thread zu zerschiessen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von immo_we ()

    • Original von immo_we
      [
      PS:
      Auch wenns kaum noch kommentare gibt immer noch besser als Anjas Thread zu zerschiessen.....


      @ Immo:

      Jetzt reichts mir !!! Insgesamt wird hier im Forum manchmal viel Mist geschrieben und ausgerechnet mir wirfst Du jetzt vor, ich zerschieße den Thread.

      Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert. Wenn so was dann mit Geiz-ist-geil- Mentalität abgewertet wird, muß ich mich wehren.

      Selbst im Zusammenhang mit Naturschutz gibt es so viel Verlogenheit und dagegen wehre ich mich ! Und sorry, aber Schwimmrampen für Touristenmassen haben für mich nix mit Naturschutz zu tun und ich sehe auch nicht ein, daß ich das durch mein Eintrittsgeld mit finanziere. Dafür sind Fun-Parks da.

      Meine Formulierung, daß ein Weltkulturerbe nie privat ist, war nicht gerade glücklich gewählt. Das gebe ich zu. Ich hatte es anders gemeint. Denn das Geld aus den Töpfen der Unesco kommt aus der gesamten Welt, also fast von der gesamten Menschheit. Deshalb sollte man bitteschön auch den weniger finanzstarken Mitmenschen den Besuch eines Weltkulturerbes ermöglichen. Selbst wenn sie nur die wunderschöne Natur genießen wollen und nicht konsumieren wollen/können.

      Mir stellte sich z.B auch die Frage, warum es keine Tageskarten gibt wie in anderen Parks ? Wer bleibt denn schon 14 Tage im Kakadu? Ich sehe es so: Der Kakadu ist ein Touristenmagnet und da wird rausgeholt, was man kann! Das ist schade, denn andere Parks, die es auch wert sind, geschützt zu werden, bleiben vielleicht deshalb auf der Strecke. Jeder Besucher hat ein bestimmtes Budget und wenn das im Kakadu bleibt, fehlt es an anderer Stelle.
      Gruß
      @nna
    • Hi @nna

      Ich wollte Dir hier nix (zerschiessen eines Threads) vorwerfen. Ich wollte nur die Diskussion aus dem Informationsthread raushalten.

      Sollte das so rüber gekommen sein. Sorry.

      Original von @nna Wenn so was dann mit Geiz-ist-geil- Mentalität abgewertet wird, muß ich mich wehren.

      Tu das das ist gut so und ich glaube dir und anderen (siehe nachfolgender Beitrag) das dies nicht dein wegdesLebens ist.

      Und ich stimme Dir zu das man das Thema diskutieren kann und sollte. Deine Meinung ist ja nachvollziehbar. Deshalb dieser Thread.

      Meine Position ist aber: 25€ passt schon.

      Immo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von immo_we ()

    • Original von @nna Wenn so was dann mit Geiz-ist-geil- Mentalität abgewertet wird, muß ich mich wehren.


      noe, bei dir bestimmt nicht. wer deine threads und posts aufmerksam liest, wird merken, dass das bestimmt nie deine intention ist :)

      aber AUD 25 fuer solch ein schauspiel sind meiner meinung nach wirklich nicht zuviel. wenn ich mal ueberlege was ich fuer EUR 18 in anderen laendern bekomme: windsor castle zb - 3h - maximal.

      auch dieser vergleich macht aber keinen sinn.

      ebenso wenig kann man ueberlegen ob AUD 25 am uluru "wertvoller" angelegt sind als der gleiche betrag im kakadu.

      es ist, wie es ist - auch den australiern geht irgendwann das geld aus und wenn das land NOCH so reich ist an naturschaetzen, dann wird eben dafuer kassiert.

      in australien sind es parks, in italien die autostrada, in deutschland die kurtaxen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Zum Vergleich: Der ähnlich bekannte bzw. beworbene Kruger National Park in Südafrika kostet für internationale Besucher derzeit das Schnäppchen von rund 16€ (160 ZAR) pro Erwachsenen... pro Tag! :rolleyes: Kinder unter 12 die Hälfte.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • In Westaustralien, Tasmanien und Neusüdwales gibt es schon länger Eintrittsgebühren für viele National Parks - Queensland macht auch Überlegungen, diese einzuführen.

      Wir freuen uns doch über die Wanderwege, Picknickplätze, Grillgeräte, Bänke und Toiletten ....das wird auf Dauer auch in Queensland nicht mehr nur vom Staat allein finanziert werden können.

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Auch in Queensland werden für gewisse NP bereits teilweise happige Gebühren verlangt, bloss heissen sie dort "Permits". 2 Beispiele:
      - Fraser Island, knapp 40$ pro Fahrzeug, Fährpreise extra
      - Jardine River (Cape York) 88$ pro Fahrzeug, klapprige Fähre über 20m breiten Fluss gnädigerweise inbegriffen...

      Den Vogel mit der mit Abstand bescheursten Tarifstruktur schiesst jedoch SA ab: Es gibt zwar einen Holiday Pass, welcher aber weder für Kangaroo Island noch für die Desert Parks im Norden des Staates gilt. Bei den Desert Parks sind zwar für gewisse Teilgebiete (Dalhousie oder um Innamincka) vor Ort Tagespässe erhältlich, aber wer durch die Simpson will muss sich zwingend den 1 Jahr lang gültigen Desert Parks Pass für 107$ pro Fahrzeug leisten. :baby:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Meine Meinung ist,wer sich den Trip nach Down under leisten kann,sollte nicht bei 25 $ klagen.

      Selbstverstaendlich kann man aus Protest bestimmte Dinge nicht machen.Jedoch sollte man anderen nicht die Stimmung vermiesen .

      By the way,in der Schweiz musste ich damals auch immer die Jahresvignette kaufen.Sowas wie Kurzeitlich gab es damals ebenfalls nicht.Tja,irgendwie muessen bestimmte Dinge ja finanziert werden ;)

      regards

      Breadrock ADL
    • Original von Bluey
      Zum Vergleich: Der ähnlich bekannte bzw. beworbene Kruger National Park in Südafrika kostet für internationale Besucher derzeit das Schnäppchen von rund 16€ (160 ZAR) pro Erwachsenen... pro Tag! :rolleyes: Kinder unter 12 die Hälfte.


      Siehst'e bluey, ungefaehr der selbe preis :)
      oder doch nicht?
      160 rand haben einen ganz anderen wert als $25, natuerlich nicht wenn man sie einfach in euronen umrechnet.
      Wenn man aber den kaufwert beruecksichtigt wuerde ich mal tippen das der kakadu wesentlich guenstiger ist.
    • Original von rockie
      Siehst'e bluey, ungefaehr der selbe preis :)
      oder doch nicht?

      Nö, Du hast offensichtlich die beiden wesentlichen Worte "pro Tag" übersehen. ;)
      Den ganzen Kruger schafft man ebenfalls unmöglich in bloss einem Tag. Er ist zwar bloss rund 50-80km breit, aber von den südlichsten zu den nördlichsten Gates sind's rund 450km ... und nein, keine Highways, sondern NP roads mit max. 50km/h speed limit wo immer wieder Tiere (und somit auch Autos mit fotografierenden Touristen) mitten auf der Strasse stehen können.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • oh, ich kenne den krueger park sehr gut, war bestimmt 10x dort.
      man sollte gar nicht so schnell fahren, sonst sieht man nix :D
      ich hab jetzt keine zahlen, bestimmt ist der kakadu n.p. nicht viel kleiner.
      Am ende ist's auch egal, wenn du schoene flecken erde gefunden hast spielt die eigentliche groesse des park's keine rolle.
    • Original von breadrock


      By the way,in der Schweiz musste ich damals auch immer die Jahresvignette kaufen.Sowas wie Kurzeitlich gab es damals ebenfalls nicht.Tja,irgendwie muessen bestimmte Dinge ja finanziert werden ;)



      Du kannst aber nicht die Autobahngebühren in der Schweiz mit einer Nationalparkgebühr vergleichen.

      Oder ist die Schweiz für dich ein Nationalpark? Und wenn ja, von wem? ;)

      Grüezi, Heidi
    • Original von breadrock

      Selbstverstaendlich kann man aus Protest bestimmte Dinge nicht machen.Jedoch sollte man anderen nicht die Stimmung vermiesen .



      Wie meinst Du das denn ?(
      Gruß
      @nna
    • Original von Heidi High
      Original von breadrock


      By the way,in der Schweiz musste ich damals auch immer die Jahresvignette kaufen.Sowas wie Kurzeitlich gab es damals ebenfalls nicht.Tja,irgendwie muessen bestimmte Dinge ja finanziert werden ;)



      Du kannst aber nicht die Autobahngebühren in der Schweiz mit einer Nationalparkgebühr vergleichen.

      Oder ist die Schweiz für dich ein Nationalpark? Und wenn ja, von wem? ;)

      Grüezi, Heidi


      Oh so falsch ist das gar nicht...
      Kakadu ist ungefähr halb so groß wie die Schweiz.......
      :D
    • Original von immo_we
      Original von Heidi High
      Original von breadrock


      By the way,in der Schweiz musste ich damals auch immer die Jahresvignette kaufen.Sowas wie Kurzeitlich gab es damals ebenfalls nicht.Tja,irgendwie muessen bestimmte Dinge ja finanziert werden ;)



      Du kannst aber nicht die Autobahngebühren in der Schweiz mit einer Nationalparkgebühr vergleichen.

      Oder ist die Schweiz für dich ein Nationalpark? Und wenn ja, von wem? ;)

      Grüezi, Heidi


      Oh so falsch ist das gar nicht...
      Kakadu ist ungefähr halb so groß wie die Schweiz.......
      :D


      Ok, halbe Grösse aber genau so schön und garantiert Krokodilfrei. ;)

      Heidi