Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Hallo Zusammen

      Ein sehr interessantes Forum habt ihr hier.

      Ich plane zur Zeit meine erste Reise nach DU.

      Hier die Route:
      4WD HiTop Übernahme in Darwin Mitte Sept
      Litchfield - Kakadu (ev. 4WD Strecken) - Kununurra - Gibb River Road - Derby (ev Broome) - Halls Creek - Bungle Bungles - Hells Creek - Tanami Road - Alice Springs - Kings Canyon - Uluru - Coober Pedy - Oodnadatta Track (Williams Creek Marree ,...) - Adelaide Mitte Oktober Total ca. 26 Tage 4WD Mietwagen

      Was denkt ihr Machbar?
      Sind die Strecken offen oder beginnt schon die Regenzeit?
      Lohnt sich die Fahrt nach Derby/Broome oder sollen wir bei der GRR direkt nach Fitzroy Crossing.

      Feedback ist gerne willkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HEHE ()

    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      hallo hehe,
      willkommen im forum,
      wenn ich deine reiseplanung mit deinem zeitbudget versuche in übereinstimmung zu bringen, bekomme ich bauchschmerzen. du willst in 26 tagen nahezu halbaustralien auf z.t. schwierigen 4wd-pisten absolvieren. theoretisch ist das machbar, aber du wirst nur hinter dem steuer sitzen und kaum etwas richtig sehen. außerdem stellen outbackpisten manchmal unvorhergesehene probleme, die deinen zeitablauf empfindlich stören oder gar ganz über den haufen werfen können. zusätzlich solltest du bedenken, dass du nur tagsüber fahren solltest denn ab der dämmerung ist die gefahr von wildkollisionen (kängeruhs, emus, rinder usw.) sehr hoch. das schränkt die tägliche fahrzeit enorm ein, zumal wenn du auch noch die sehenswürdigkeiten der strecken dir ansehen willst.
      nun zu deinem tourenvorschlag:
      von darwin aus mit litchfield und kakadu ist sehr interessant, kostet dich aber mindestens 4 tage und dann bis katherine, den tag darauf dann bis kunnunurra. die gibb river mit einigen sehenswürdigkeiten inklusive windjana gorge 3 tage. derby und broome würde ich weglassen und ab windjana gorge über tunnel creek und fitzroy crossing nach halls creek und schon sind 9-10 tage weg.
      die bungle bungles, wenn es sich lohnen soll, kosten dich mit an- und abreise (obwohl nur 54 km anfahrt dauert es ca. 3-4 stunden pro fahrt) auch 3 tage. damit ist die hälfte vorbei. dann auf die tanami road, vielleicht noch einen abstecher zum wolfe's crater und du bist 5 tage später in alice springs. von alice über den mereeni loop zum kings canon, dann uluru und olgas zusammen noch mal 4 tage (sonnenuntergang am uluru) und schon bist du bei 19 tagen. jetzt hast du noch genau 1 woche und keine eingerechnete störung wie z.b. durch regenfälle gesperrte straße bzw. morastige straße oder zu tiefe flüsse..
      fahr gemütlich nach coober pedy, sehe dich dort 2-3 tage um, mache einen abstecher in die flinders range und dann ist schon adelaide mit abflug angesagt.
      erkundige dich auch, ob der 4wd-verleiher auch diese strecken freigegeben hat und laß es dir, wenn du von deutschland aus buchst, auch schriftlich geben.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      hallo michael,

      wir waren schon 3x in australien und ich rate dir die strecke von darwin nach adelaide auf geradem wege zu machen. wir haben damals für 25 tage die strecke gemacht und das war ok. es gibt da sicher immer wieder abschnitte wo mal mehrere ( ~ 500 - 1000 ) km in einem durchfahren kann und da legt man schon ein ganzes stück zurück. wir sind von süden nach norden gefahren, weil oben ist es wärmer zu dieser zeit und zum baden fein warm. ausserdem gibt es im norden viel zu sehen und zu tun, wenn du also zu schnell oben bist, kannst du noch in den np herumfahren und darwin anschauen.
      unbedingt musst du auf kangoroo island rüber von adelaide aus! viele tiere und traumhafte insel ( 2 tage ). dann durchfahren bis flinders - rauf nach coober pedy ( dann über marree nach coober pedy ), dann durch bis ayers rock - hinten rum zu kings canyon und über die mc dowel ranges nach alice springs und weiter ab in den norden!
      schau auch nach bei den australien tourismusseiten und schreibe denen die sollen die infomaterial schicken. es gibt da genau für diese strecke eine super karte. ich finde meine gerade nicht, aber diese musst du dir besorgen.

      p.s.: westaustralien würde ich alleine mal machen! strecke darwin - perth!

      viel spaß
      lg
      christian
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Hallo HEHE,

      Wir sind letztes Jahr von Derby her die GRR bis Kununurra, dann Bungle Bungle - Tanami Track - Alice und Umgebung und weiter nach Coober Pedy gefahren.

      Wir nahmen es sehr gemütlich, weil wir 3 Monate unterwegs waren und brauchten von Derby bis Coober Pedy 24 Tage.

      Davon waren wir 5 Tage in El Questo und Kununurra und 7 Tage in Alice Springs und Umgebung. Waren aber nur kurz in den Bungle Bungle weil wir sie schon einmal länger besucht haben.

      Ich würde auch Derby und Broome weglassen und vom Windjana Gorge NP. über Tunnel Creek und Fitzroy Crossing nach Halls Creek fahren.

      Gruss
      René
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Hallo,

      ich meine auch, dass Ihr Euch da zu viel vorgenommen habt, gerade wenn Ihr auch bei Adelaide noch etwas sehen wollt.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      hallo christian,
      du meinst sicherlich hehe mit deiner antwort. ;)
      hehe wird mit einem 4wd unterwegs sein und von daher ist die "gerade strecke" darwin-adelaide" sicherlich nicht seine wahl.
      auf den highways sind, wie du schreibst, distanzen bis zu 1000 km möglich aber nicht auf den dirt roads wie gibb river, tanami usw. dort sind bis zu 300 km pro tag realistisch für eine gute planung.
      ich habe bisher ca. 50.000 km im outback zurückgelegt, vieles davon auf dirt roads und speziell auch die von hehe angestrebten gegenden. du hast recht mit kangooro island. er wird sicherlich noch viele tips hier kriegen was er sich unbedingt ansehen sollte - wahrscheinlich alle mit der tendenz, dass sein programm zu viel beinhaltet und was er noch streichen sollte.
      ich bin erst einmal auf seine hauptroute eingegangen und habe versucht, diese so realistisch wie möglich zu machen so dass er im zentrum (alice, uluru) mit der verbleibenden zeit die letzte woche/ letzten tage planen kann.
      für die kimberley haben ich 2007 3 monate gebraucht, das rote zentrum ebenfalls 2 monate.
      wahrscheinlich wird hehe sehr schnell auf seiner tour merken, dass er sich viel vorgenommen hat und sich ein nächstes mal wie z.b. westaustralien vornehmen.
      ciao und frohes osterfest
      michael
      michael
    • Was verstehst Du überhaupt unter einem "4WD Mietwagen"? Ist mindestens ein Zelt und Campingausrüstung dabei? Denn an vielen der geplanten Orte kann man ausschliesslich campen!

      Angenommen ihr seid für Camping ausgerüstet, dann würde ich mit diesem Zeitrahmen die vollständige GRR streichen und davon bloss die "obligaten" 2 Nächte in El Questro mirnehmen - für die ganze GRR mit den typischen Abstechern sollte man eher eine gute Woche als 3 Tage rechnen! Davor Keep River NP und Kununurra /Lake Argyle, danach 2 Nächte im Bungle Bungle NP.

      Um Alice Springs herum gibt's genügend Gelegenheiten, mit einem 4WD weitere Tage zu "verbrauchen": Western MacDonnell Ranges, Palm Valley, Chambers Pillar, Uluru & Co.
      Danach bei Kulgera via Finke - Mt. Dare zu den Dalhousie Springs, von Oodnadatta aus Abstecher nach Coober Pedy, zurück nach William Ck, Flinders Ranges usw.

      Mitte September bis Oktober ist von der Saison noch ok, im Top End und den East Kimberleys könnte es dann allerdings bereits hübsch warm werden. In den Breitengraden ab Alice bis runter in den Süden wird's dann etwas erträglicher.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      wir sind auch schon mal in 18 Tagen von Darwin - Red Center - Brisbane gefahren (7500km), aber wirklich Zeit hatten wir nirgens. Wir hatten auch einige Etappen, die wirklich seeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrr lang waren, das ging gar nicht anders. Außer auf dem Plenty Hwy sind wir aber nie nach Einbruch der Dämmerung gefahren und werden das auch nicht wieder tun wenn's geht.

      Allerdings war das auch als Entdeckungstour gedacht und war einfach herrlich.
      Wir haben uns in den folgenden Jahren dann diverse Plätze genauer angesehen.

      Euer Trip ist aber wohl doch etwas zu eng bemessen, wir würden Kununurra - Gibb River Road - Derby (ev Broome) - Halls Creek - Bungle Bungles - Hells Creek - Tanami Road weg lassen.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Hallo HEHE,
      wenn Du auf den Link "Kununurra - Gibb River Road - Derby (ev Broome) " verzichtest, sollte der Rest, wenn das Wetter mitspielt, machbar sein. Die Fahrt über die GRR würde ich auf jeden Fall in eine andere Tour einbauen. Es gibt, nach meiner Meinung, zuviele schöne/sehenswerte Plätze an der GRR.
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Besten Dank für eure Antworten.

      Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass wir nach ca. 26 Tagen einfach in Adelaide ankommen müssen um dann den Mietwagen für den Rest bis Sydney zurückzulegen. Das heisst Adelaide Kangoroo Island etc werden wir alles mit dem Mietwagen machen. Es geht hier nur um die Routenplanung Darwin - Adelaide (ohne Adelaide Visit). Zusätzlich könnten wir bei Zeitknappheit oder Problemen nach dem Uluru direkt nach Adelaide fahren via Stuart. Total werden es gemäss Google Earth ca. 6500km. Wir hatten auf Asphalt auch schon 5000km in 15 Tagen zurückgelegt (USA/Canada).
      Zusätzlich sind wir um die Sonnenwende rum dran das heisst 12h Tageslicht und zunehmend.


      Original von desert queen

      ich bin erst einmal auf seine hauptroute eingegangen und habe versucht, diese so realistisch wie möglich zu machen so dass er im zentrum (alice, uluru) mit der verbleibenden zeit die letzte woche/ letzten tage planen kann.
      für die kimberley haben ich 2007 3 monate gebraucht, das rote zentrum ebenfalls 2 monate.

      Deine Tipps waren sehr hilfreich. Ich hatte mal Grob eine ähnliche Distanzroute zusammengelegt. Gemäss Google Earth werden wir ca. 6500km zurücklegen. Wenn wir uns den Derby/Broome abstecher sparen können umsobesser.

      Es geht primär um die Hautziele anzufahren und nicht jeden Track der an irgendein Haufen Stein rausführt zu sehen. Die Idee ist es ein andermal z.b. Perth - Carnarvon - Port Hedland - Great Central Road - Alice Springs - Mount Isa - Cairns - Brisbane zu machen.

      Momentan sehe ich in etwas folgenden Tagesplan (Abendübernachtung)
      Tag 1 Fahrzeugübernahme Darwin
      Tag 2 Litchfield
      Tag 3+4 Kakadu
      Tag 5 katherine
      Tag 6 kunnunurra
      Tag 7-9 GRR
      Tag 10 Halls Creek
      Tag 11+12 Bungle Bungle
      Tag 13 Wolf Crater
      Tag 14+15 Tanami Road
      Tag 16 Alice
      Tag 17 Kings Canyon
      Tag 18 Uluru& Olgas
      Tag 19 Uluru& Olgas
      Tag 20 Erlunda
      Tag 21 Coober Pedy
      Tag 22 Williams Creek
      Tag 23 Merree
      Tag 24 Flinders Range
      Tag 25 Barrossa Valley
      Tag 26 Adelaide Fahrzeugrückgabe

      Als Fahrzeug habe ich Britz Challenger 4WD im Auge. Wir wollen kein Zelt sondern im Fahrzeug pennen so sind wir sehr flexibel.
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      In Adelaide werden wir nach der 4WD Abgabe umsehen udn den Mietwagen übernehmen um weiter nach Sydney zu fahren (inkl. Kangaroo)
    • Original von Bluey
      Was verstehst Du überhaupt unter einem "4WD Mietwagen"? Ist mindestens ein Zelt und Campingausrüstung dabei?

      Mitte September bis Oktober ist von der Saison noch ok, im Top End und den East Kimberleys könnte es dann allerdings bereits hübsch warm werden. In den Breitengraden ab Alice bis runter in den Süden wird's dann etwas erträglicher.

      Momentan wäre der Britz 4WD Challenger angesagt.
      Das heisst im Fahrzeug pennen und nicht Zelt so sparen wir uns Zeit für den Auf und Abbau und schlafen ausserdem noch bequemer.

      Gemäss Planung wären wir noch im Sept raus aus den Kimberlys aber heiss wird es schon werden. Das Land ist auch so verdammt gross :)
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Hallo,

      für die GRR braucht Ihr eher eine Woche, wenn Ihr was davon haben wollt und auch was ansehen wollt. In 2-3 Tagen von Kununurra nach Derby durchrauschen ist Quatsch. Dann sollte man die Kimberleys lieber einmal separat machen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Von Darwin nach Adelaide mit 4WD 26Tage Machbar?

      Hi,

      Tag 18 + 19 kann man gut zusammenfassen:

      Abends Sonnenuntergang am Uluru. Am Morgen wahlweise Sonnenaufgang Olgas bzw. Uluru. Dann die Olgas Wanderung und Uluru Umrundung und/oder Aufstieg wenn geöffnet (den Aufstieg hätte ich auch noch problemlos geschafft - war aber wg. Wind und Temp. gesperrt)

      Zum Rest kann ich nix sagen.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      also wenn man wirklich was sehen will - und dann noch auf 4WD-Pisten, wäre mir das viel zu eng. Ich würde nur die Hälfte machen: Je nach Vorliebe und Reisezeit entweder nur Norden bis Zentrum (Darwin, Kakadu, Bungle-Bungle, ASP, Kings Canyon, Uluru/Olgas) oder nur Zentrum bis Süden (ASP, Kings Canyon, Uluru/Olgas, Coober Pedy, Oodnadatta track, Flinders ranges). Ich denke nicht, dass einem da langweilig wird.
      (Im übrigen werden wir zweitere Route im November selbst "testen" *froi*)
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • gerade auf den vielen pisten, die ihr befahren wollt, liegt doch der reiz im erLEBEN, details betrachten, lauschen...

      auf highways kann man immer durchrauschen (nicht nur der strassenverhaeltnisse wegen), weil das drumherum meistens wenig sehenswert ist.

      der schwenker in die bungles ist too much. ein ziel, das auch wir uns bisher aufgespart haben, weil wir zeit dafuer haben wollen.
    • Wir haben es geschafft und sehr viel gesehen auch viele Seitenabstecher. Im Dunkeln sind wir nie gefahren einfach zum Sonnenuntergang ab und zu reingekommen. Es ist machbar man muss einfach dranbleiben:-)



      Gibb River kann man gut in einem Tag fahren. Die Tanami geht leider nicht aber max 1 Übernachtung ist möglich.

      Hier die Variante welche wir gefahren sind.

      Tag 1 Fahrzeugübernahme Darwin
      Tag 2 Jbiru (Kakadu)
      Tag 3 Campground bei JimJim Falls (Kakadu)
      Tag 4 UDP Falls
      Tag 5 Victoria River
      Tag 6 Kunnunurra
      Tag 7 Home Valley Station via Karunjie Track
      Tag 8 Bell Gorge
      Tag 9 Wyndjana Gorge
      Tag 10 Broome
      Tag 11 Fritzroy Crossing
      Tag 12+13 Bungle Bungle
      Tag 13 Billuna (Tanami)
      Tag 13 Tillmounth Well (Tanami)
      Tag 16 Alice
      Tag 17 Western McDonnell Ranges
      Tag 18 Kings Canyon via Merenee Loop (Mud)
      Tag 19 Uluru& Olgas
      Tag 20 Uluru& Olgas
      Tag 21 Coober Pedy
      Tag 22 Coward Springs
      Tag 23 Wilpona Pound
      Tag 24 Burra
      Tag 25 Barrossa Valley
      Tag 26 Adelaide
      Tag 27 Fahrzeugrückgabe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HEHE ()