Foto oder Video?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beides!!!

      Ist zwar elend viel Arbeit, aber was solls.

      Videos werden zu mp4 Files in 720p zusammen gestellt und die Fotos zu einer Foto-Show in 1080p.
      Seit 2008 wird auch noch ein Bericht bzw. Reisetagebuch geschrieben.

      LG
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Foto oder Video?

      Also wir haben Video versucht, aber konnten uns einfach nicht damit anfreunden.. also nur Fotos. Diese aber mit einer guten Spiegelreflex und dann mach ich auf meinem Macbook ein Fotobuch, wovon ich dann eine Kopie nach Deutschland zu meinen Eltern schicken lasse, dann sehen die auch gleich mal was ich so treibe und überhaupt ist so ein Buch super praktisch, kann man mal schnell rausholen, oder wohin mitnehmen und die Qualität ist super gut. Bei nem Windows-Computer musst du dir nur ausm Internet ne Software besorgen von nem Anbieter, der dir dann auch das Foto-buch macht.

      Man kann diese Bücher halt sehr gut gestalten, beispielsweise mal ne Landkarte als Hintergrund nehmen, Eintrittskarten scannen und einfügen, oder ich habe auch eins, wo ich eine getrocknete Blume eingeklebt habe..

      Video ist wohl eher was, wenn man mit mehreren reist, oder mit kinden, wir waren zu zweit, und irgendwie hat man dann halt immer nur videos wo einer drauf ist, oder man stellt die Kamera wo ab und hat dann super gestellte szenen.. und wenns um landschaftsaufnahmen geht da gefällt mir video eh net, fotos sind schöner!
    • Videos sind auch gut um das verhalten mancher Tiere oder Insekten festzuhalten, manche Leguane oder Monitor Lizards und andere Eidechsen haben eigenartige Gangarten, oder das hüpfen von Kängurus.... Schlangen machen sich auch gut auf Video wer den Mut hat.

      Video hat eben auch den Ton, also die Geräusche von Wasser, Vogel-zwitschern, ...das Brüllen von Goanas.... dabei was Fotos nicht haben.

      Das editieren ist aber hinterher eine Menge Arbeit. Zu viele Videos enden leicht auf den Datenfriedhof.

      Ich kaufe mir dies Wochenende eine Canon 550D, die macht gute Bilder und auch HD Video. Brauch man nur ein Gerät herumschleppen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Original von Sirdrinksalot
      Original von emuGerhardt
      ..... die Fotos zu einer Foto-Show in 1080p.


      toll, wie geht das denn?



      mit jeder halbwegs aktuellen Software für sowas... :] :]
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Original von emuGerhardt
      Original von Sirdrinksalot
      Original von emuGerhardt
      ..... die Fotos zu einer Foto-Show in 1080p.


      toll, wie geht das denn?



      mit jeder halbwegs aktuellen Software für sowas... :] :]


      ähem....Fotos in 1080 Zeilen (HDTV) .....meinst du nicht, daß du da was durcheinander bringst?
    • Original von AussieHans
      Videos sind auch gut um das verhalten mancher Tiere oder Insekten festzuhalten, manche Leguane oder Monitor Lizards und andere Eidechsen haben eigenartige Gangarten, oder das hüpfen von Kängurus.... Schlangen machen sich auch gut auf Video wer den Mut hat.

      Video hat eben auch den Ton, also die Geräusche von Wasser, Vogel-zwitschern, ...das Brüllen von Goanas.... dabei was Fotos nicht haben.

      Das editieren ist aber hinterher eine Menge Arbeit. Zu viele Videos enden leicht auf den Datenfriedhof.

      Ich kaufe mir dies Wochenende eine Canon 550D, die macht gute Bilder und auch HD Video. Brauch man nur ein Gerät herumschleppen.


      gebe hans voellig recht, dass der vorteil des camcorders eben darin besteht das natuerliche verhalten von tieren, geraeuschen etc festzuhalten, was bei der fotografie nicht moeglich ist.

      denke da zb an eine wunderschoene safari in deinem herkunftsland (shamwari). diese videos moechte ich nicht missen.

      dabei geht es mir auch nicht darum das alles muehsam zu bearbeiten. wozu denn? ich will den eindruck, den ich im urlaub erlebt habe, unverfalescht ab und zu mal wieder ansehen und keine oscarnominierung fuer den besten schnitt. videos sind fuer uns gedacht, nicht fuer die allgemeinheit.

      ich kann dir, hans, allerdings nicht recht geben, dass deine zukuenftige canon gute videos produzieren wird. es ist und bleibt eine gute DSLR, die aber nur nebenbei videos drehen kann.

      so wie ein guter camcorder nie ein guter fotoapparat wird ;)

      da unsere DSLR ausruestung (die nie komplett wird, wenn es einen mal gepackt hat) insgesamt sowieso schon rund 6 KG wiegt und einen kompletten rucksack beansprucht, kommt es mir auf die 600 gramm fuer einen full HD camcorder auch nicht mehr an.
    • Ich hatte mir mal extra für einen längeren Australienaufenthalt eine Videokamera zugelegt und damit dann auch Vidomaterial von insgesamt 4 Stunden erzeugt.
      Zu Hause angekommen habe ich dann das Material auf eine gute Stunde zusammen geschnitten.
      Beim Schneiden schaut man sich ja jede Szene mehrmals an um dann den Schnitt zu setzen. Das Schneiden hat etwa 3 Wochen intensive Beschäftigung in Anspruch genommen.
      Danach kannte ich jede Szene auswendig und habe mir den Film niemehr angeschaut, die Kamera fliegt bei mir noch irgendwo im Keller herum.

      Heutzutage fotografiere ich nurnoch, mache superschöne Panorama-Fotos und das reicht mir. Die Schlepperei geht mir extrem auf den Geist, deshalb habe ich, jenachdem wo ich hinfahre, entweder eine Kompakte oder eine Bridge-Kamera dabei. Die DSLR muss dann auch zu Hause bleiben, ist mir zuviel Schlepperei und Gedöns.

      Grüsse
    • Original von Sirdrinksalot
      Original von emuGerhardt
      Original von Sirdrinksalot
      Original von emuGerhardt
      ..... die Fotos zu einer Foto-Show in 1080p.


      toll, wie geht das denn?



      mit jeder halbwegs aktuellen Software für sowas... :] :]


      ähem....Fotos in 1080 Zeilen (HDTV) .....meinst du nicht, daß du da was durcheinander bringst?


      vielleicht...
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Foto oder Video?

      Also wir machen Beides!
      Meine Frau fotografiert und hat nun mittlerweile 2 Fotobücher (Cewe) erstellt.
      Ich nehme Video!
      Werde nun, nachdem meine Frau fertig ist eine Foto/Video dvd mittels einer Pinnacle Software erstellen.
      Das kam bislang immer gut!
      Gruß Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Outbackrider
      ich kann dir, hans, allerdings nicht recht geben, dass deine zukuenftige canon gute videos produzieren wird. es ist und bleibt eine gute DSLR, die aber nur nebenbei videos drehen kann.

      so wie ein guter camcorder nie ein guter fotoapparat wird ;)



      Moin,
      darum fragte ich ja.

      Ich hab hier eine DSLR samt Zubehör liegen und naja. Das Zeug ist einfach zu schwer, so daß ich mich nun frage, ob ich eher in eine kompakte Foto- oder Videokamera investieren sollte?

      So, wie es sich hier anhört, wird es wohl eine kompakte Videokamera werden, die dann auch ggf. Fotos machen kann.

      Ciao
    • Original von cbk So, wie es sich hier anhört, wird es wohl eine kompakte Videokamera werden, die dann auch ggf. Fotos machen kann.


      dann kannst du gleich mit deinem mobile fotografieren ;) ist nicht boes gemeint.

      es gibt keine eierlegende wollmichsau.

      wer SEHR GUTE bilder und SEHR GUTE videos moechte, der muss in den sauren apfel beissen.

      so schlimm ist das gewicht auch nicht. wer mit kind unterwegs ist, dem fallen diese paar weiteren kilos auch nicht mehr auf :D
    • Original von cbk
      Original von Outbackrider
      ich kann dir, hans, allerdings nicht recht geben, dass deine zukuenftige canon gute videos produzieren wird. es ist und bleibt eine gute DSLR, die aber nur nebenbei videos drehen kann.

      so wie ein guter camcorder nie ein guter fotoapparat wird ;)



      Moin,
      darum fragte ich ja.

      Ich hab hier eine DSLR samt Zubehör liegen und naja. Das Zeug ist einfach zu schwer, so daß ich mich nun frage, ob ich eher in eine kompakte Foto- oder Videokamera investieren sollte?

      So, wie es sich hier anhört, wird es wohl eine kompakte Videokamera werden, die dann auch ggf. Fotos machen kann.

      Ciao


      wir erledigen das mit einer Panasonik DMC-FZ38, damit werden die Bilder+ Videos schon brauchbar, auf die Spiegelreflex verzichten wir trotzdem nicht.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Original von Sirdrinksalot
      Danach kannte ich jede Szene auswendig und habe mir den Film niemehr angeschaut, die Kamera fliegt bei mir noch irgendwo im Keller herum.

      das kenne ich
      Ich habe noch irgendwo 24 Stunden Rohmaterial von unseren Australienaufenthalten rumfliegen.
      Inzwischen habe ich keine Lust mehr, das auf dem Computer zu bearbeiten.
      Dafür hatte ich mir damals extra eine DraCo-Videoworkstation für rund 20.000,- DM gekauft.
      Ich denke, seit nunmehr fast 10 Jahren habe ich das Gerät nicht mehr eingeschaltet.
      Mit Fotos ist das nicht anders: Während 5 Wochen Neuseeland-Urlaub 1983 habe ich etwa 3200 Dias gemacht. Die gibt es heute schon nicht mehr.
      Wo meine vielen Australien-Fotos im Moment sind, könnte ich auch nicht sagen.

      Foto und Film sind sehr schöne Erinnerungen, keine Frage. Irgendwann ist es aber definitiv zu viel geworden.

      [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yGgLKUpd5Fg&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yGgLKUpd5Fg&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee
    • Original von outbacksun
      Mit Fotos ist das nicht anders: Während 5 Wochen Neuseeland-Urlaub 1983 habe ich etwa 3200 Dias gemacht. Die gibt es heute schon nicht mehr.
      Wo meine vielen Australien-Fotos im Moment sind, könnte ich auch nicht sagen.

      Foto und Film sind sehr schöne Erinnerungen, keine Frage. Irgendwann ist es aber definitiv zu viel geworden.


      Moin,
      also was meine Dias angeht (nicht die aus Australien sondern ganz generell), habe ich es so gemacht, daß ich alle gescannt habe. Es gibt ja Scanner, die automatisch gleich ganze Diamagazine fressen ohne das man da Bild für Bild einzeln einlegen muß. die ganzen Bilder leigen also digitalisiert auf der Festplatte. Dann habe ich zwei Digitale bilderrahmen hier, die sich übers Netzwerk alle 30 Sekunden ein Zufallsbild aus diesem Fundus laden. Ich versuche dann manchmal beim Anblick des Bildes herauszufinden von wann und wo das war? ;)
    • Original von cbk


      die ganzen Bilder leigen also digitalisiert auf der Festplatte.


      hast hoffentlich alles noch einmal auf einer zweiten Platte.
      Meine Platte mit allen Digitalfotos, jeder Menge Musik und auch wichtigen Dateien hat sich neulich verabschiedet.
      Alle Fotos auf ewig verloren.
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von outbacksun ()

    • Original von outbacksun
      Original von cbk


      hast hoffentlich alles noch einmal auf einer zweiten Platte.
      Meine Platte mit allen Digitalfotos, jeder Menge Musik und auch wichtigen Dateien hat sich neulich verabschiedet.
      Alle Fotos auf ewig verloren.


      Was war denn mir der Platte? Hatte das gleiche Problem letztens bei einer Bekannten.................ein Tip aus dem Internet brachte allerdings die daten zum Sichern wieder ans licht.

      Habe die Platte ausgebaut und eine Nacht in wasserdichter Verpackung im Gefrierschrank übernachten lassen. Danach wurde sie tatsächlich wieder erkannt und ich konnte alle Daten retten.

      hier ein Link dazu

      Solltest du die Platte noch haben............testen :] :]

      Da mir ca. 500 Bilder von Kanada 2001 so auch schon verschutt gegangen sind, sichere ich nun recht regelm. auf 3 externe Platten.

      Viel Glück
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)