Wie gefaehrlich sind Verteilerstationen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gefaehrlich sind Verteilerstationen ??

      Hallo Leute,
      ich hab da mal ne Frage.
      Weiss einer von Euch ab welcher Naehe zu Verteilerstationen es gefaehrlich wird?

      Wir haben uns ein Haus angesehen,wo sich ca 500 meter weiter eine relativ grosse Station befindet.
      Ich denke nicht,dass die Strahlung(hat Strohm denn sowas?) bedenklich ist.

      Muss man schon direkt neben einer Station wohnen?Vielleicht kennt sich ja einer mit Elektrotechnik aus.



      Danke im voraus

      regards
      Breadrock
    • Das hat wohl weniger mit Elektrotechnik im engeren Sinne als vielmehr mit dem Thema "Elektrosmog" bzw. Magnetfeldern von Hochspannungsleitungen zu tun. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind noch recht diffus, insbesondere auch hinsichtlich dessen wie der einzelne Mensch darauf reagieren mag. Ähnliche Debatten gibt's ja auch bei "harmloseren" Erscheinungen wie etwa Wasseradern.

      Egal wie riesig diese "Verteilerstation" DU sein mag... 500m Entfernung klingt nach einem sehr grosszügigen "Sicherheitsabstand". Ich jedenfalls wohne seit 9 Jahren rund 300m von einem recht massiven Freiluft-Unterwerk und habe nicht das Gefühl dass sich mit mir seither etwas zum Negativen verändert hätte. :P Ich hätte wenn schon mehr Bedenken, direkt unter einer Hochspannungsleitung oder wenige Meter von einer elektrifizierten Bahnlinie zu wohnen.

      Edit: Hier mal ein Eidgenössich-amtlicher Link zum Thema: bafu.admin.ch/elektrosmog/01079/01080/index.html?lang=de
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hey Breadrock,

      also wegen elektromagnetischer Felder wuerde ich mir in dem Fall keine Sorgen machen. Allerdings wuerde ich mal "zu ruhiger Stunde" (z.B. Sonntag frueh am Morgen) dort hinfahren und hoeren, ob von der Verteilerstation evt. ein niederfrequentes Brummen ausgeht. Sowas kann naemlich langfristig sehr an die Nerven gehen, gerade nachts, wenn sonst rundum alles ruhig ist. Indoors (oder mit geschlossenen Autofenstern) ist sowas meisst besser zu hoeren als im Freien.

      Cheers,
      Joerg
    • erinnert mich nen bissel an das hier:

      <geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!
      <geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt
      <geek_killer> für handy und so
      <geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.
      <geek_killer> kommentar der telekom:
      <geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."
    • Original von Slevin
      erinnert mich nen bissel an das hier:

      <geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!
      <geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt
      <geek_killer> für handy und so
      <geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.
      <geek_killer> kommentar der telekom:
      <geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."


      *lol* der ist gut. :D
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • Original von rockie
      broetchen,
      wenn du ein ungutes gefuehl bei der sache hast, dann lass es!
      Wird dir sonst immer u. ewig im kopf rumgeistern, das ist dann nicht gesund.
      Wenn du den verteiler anzapfst, sei vorsichtig =)


      Das habe ich Breadröcken auch noch dazu empfohlen und meine Meinung dazu geäußert. :D
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10