Urlaub / Kranktage / Feiertage ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub / Kranktage / Feiertage ...

      Hallo arbeitendes australisches Volk,

      wie verhält sich das eigentlich mit dem Urlaub in Oztralien?

      Soweit ich weiß, gibt es idR 20 Tage Erholungsurlaub. Nun habe ich aber noch was von Kranktagen, Pflegetagen gelesen und das man die Aufsparen kenn.

      Was ist der Unterschied von Krank- und Pflegetagen? Sind die einen für einen selbst und die anderen zur Pflege der lieben Kinder? Von wie vielen Tagen reden wir hier?

      Wie läuft das mit dem Aufsparen? Hat man z.b. im 2. Jahr doppelt so viele Krank-/Pflegetage, wenn man sie im Vorjahr nicht genutzt hat?

      Wie sieht es mit Feiertagen aus? Als zugezogener Bayer bin ich da recht verwöhnt? ;)

      Vielen Dank
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • RE: Urlaub / Kranktage / Feiertage ...

      Hi,

      ich bin noch nicht in Australien aber ich wesi schon einiges Bescheid das ich unseren 2008 Urlaub als "Zeig-mir-nun-alles"-Urlaub genutzt habe. :)

      Die Krankheitstage, sind normal 10Tage, werden auf den Monat runtergerechnet wie die Urlaubstage, so wie bei uns in DE eben auch.
      Wenn du einen Monat nicht krank warst wird der Anteil für deinen Monat mit auf den nächsten Monat gebucht.
      Brauchst du mal mehr Krankheitstage dann hast du nächsten Monat dann ein Minus.
      Wenn du deine 10Tage aufgebraucht hast bekommst du auch keine Lohnfortzahlung mehr, daher gibts es ja auch entsprechende Versicherungen.

      Bei Pflegetage weis ich es nicht mehr genau, aber denke das war dafür gedacht wenn man ein Familienangehöriger Pflegen muss.

      Gruß, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • Hallo Uli,

      Feiertage gibts hier auch genug meiner Meinung nach. Sind natuerlich, wie in Deutschland, unterschiedlich von Staat zu Staat.

      australia.gov.au/topics/austra…d-figures/public-holidays

      Zu den Krankheits/Pflegetagen gilt diese Info:
      Australia

      Sick leave has its origins in trade union campaigns for its inclusion in industrial agreements. In Australia, it was introduced into "industrial awards" in 1922 [1]

      Under the Federal Governments industrial relations legislation (WorkChoices) eligible employees are entitled to:

      * ten days of paid personal/carer's leave per year (including sick leave and carer's leave);
      * two days of unpaid carer's leave per occasion; and
      * two days of paid compassionate leave per occasion.

      Paid personal/carer's leave can be taken:

      * due to personal illness or injury (sick leave); or
      * to provide care or support for a member of the employee's immediate family or household who requires care or support due to personal illness or injury, or an unexpected emergency (carer's leave).

      Up to ten days of paid personal/carer's leave in any given year can be used as carer's leave and personal/carer's leave is cumulative


      en.wikipedia.org/wiki/Sick_leave#Australia

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hi Uli,

      Soweit ich weiß, gibt es idR 20 Tage Erholungsurlaub.

      Das ist richtig, Erholungsurlaub (Rec Leave) sind normalerweise 20 Tage pro Jahr. Bei uns arbeiten aber viele Schicht (24/7: Frueh-, Spaet- und Nacht-). Die bekommen nochmal 5 Tage extra pro Jahr. Ausserdem gibt es bei uns auch noch Long Service Leave: Nach 10 Jahren Firmenzugehoerigkeit bekommt man 3 Monate Zusatzurlaub, nach den naechsten 10 Jahren wieder 3 Monate usw. Viele wechseln heutzutage ja alle paar Jahre den Arbeitgeber und haetten von dieser Regelung somit nichts. Bei uns in der Firma ist das aber zum Glueck anders, da bleiben die meisten doch sehr viele Jahre (oder ihr ganzes Leben). Den Long Service Leave kann man sich auch ansparen. Einige nehmen den erst direkt vor ihrer Pensionierung an einem Stueck, ist Geschmackssache.

      Und ja, Sick Leave kann man sich auch unbegrenzt ansparen. Bei einigen Arbeitgebern kann man es sich dann wohl auch irgendwann auszahlen lassen. (Hab ich zumindest mal gehoert.) Das mit dem Auszahlen geht bei uns aber nicht.

      Cheers,
      Joerg
    • Na das hört sich doch gar nicht mal so unsozial an. Vielen Dank für die Antworten.

      Jetzt brauch ich nur noch den passenden IELTS, 3 Jahre Geduld und schon komme ich in Genuss all dieser Vorzüge ;)

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von Mongobär
      Na das hört sich doch gar nicht mal so unsozial an. Vielen Dank für die Antworten.

      Jetzt brauch ich nur noch den passenden IELTS, 3 Jahre Geduld und schon komme ich in Genuss all dieser Vorzüge ;)

      Gruß
      Uli



      angesichts 30 Urlaubstagen, unbegrenzten Krankheitstagen und 20 "Kinder"-Krankheitstagen in Deutschland weiss ich jetzt nicht genau welche "Vorzuege" Du in OZ meinst?!

      Den einzigen Vorteil den ich als arbeitender 457 Visa-Holder sehe ist das wir nicht viel mehr als 20% Steuern zahlen was sich aber mit Beantragung des PR auch aendernt (dann rutschen wir naemlich gleich in die hoechste Steuerklasse hier).

      @Jninoz:
      bei uns kann man sich den Sick-Leave nicht unbegrenzt ansparen. Die max. Anzahl der erlaubten Krank-Tage ist nach 3 Jahren erreicht (max. 30 Tage!)

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi

      angesichts 30 Urlaubstagen, unbegrenzten Krankheitstagen und 20 "Kinder"-Krankheitstagen in Deutschland weiss ich jetzt nicht genau welche "Vorzuege" Du in OZ meinst?!...

      Gruss,
      Yvonne


      Also bis ich aus D wegging vor 19 Monaten waren es nicht mehr so oft 30 Tage Erholungsurlaub, die Tendenz bei neuen Arbeitsverträgen war deutlich nach unten. Und unbegrenzte Krankheitstage in Deutschland?? Ab 6 Wochen (je nach Regelung) schritt die Krankenkasse ein und deren Bezüge waren dann nur noch 67% des Nettoeinkommens, was schnell ein ziemlich grosses Loch in der Haushaltskasse macht, vor allem, wenn man bei den meisten Medikamenten und diversen Arztbesuchen ja noch zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Kinderpflegekrankentage gab es bei uns auch nur max 10 pro Jahr.

      Ich weiss nicht was besser ist, D oder OZ. Wichtig ist doch wo man sich allgemein wohler fühlt. Das ist ja nicht unbedingt von der Anzahl der Urlaubs-und Krankentage abhängig.

      Ich finde hier übrigens die Regelung mit den freien Montagen sehr nett. Dann ist das nicht so ein Glücksspiel, ob Feiertage nun auf ein Wochenende fallen oder doch Arbeitnehmerfreundlich mitten in die Woche.

      In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schööönes langes ANZAC Wochenende :]
    • Original von Jessie
      Und unbegrenzte Krankheitstage in Deutschland?? Ab 6 Wochen (je nach Regelung) schritt die Krankenkasse ein und deren Bezüge waren dann nur noch 67% des Nettoeinkommens, was schnell ein ziemlich grosses Loch in der Haushaltskasse macht, vor allem, wenn man bei den meisten Medikamenten und diversen Arztbesuchen ja noch zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Kinderpflegekrankentage gab es bei uns auch nur max 10 pro Jahr.
      ...

      Ich finde hier übrigens die Regelung mit den freien Montagen sehr nett. Dann ist das nicht so ein Glücksspiel, ob Feiertage nun auf ein Wochenende fallen oder doch Arbeitnehmerfreundlich mitten in die Woche.


      Hmm, in OZ gibt es im besten Fall nach 6 Wochen (erst) gar keine Kohle mehr (noch nicht mal 67% von der KV)...und hier zahle ich nicht EU10.- pro Quartal fuer alle Arztbesuche sondern A$25.- pro Besuch plus Medis (zum Gleuck bin ich gesund und munter und brauch nie zum Arzt).

      War letzte Woche ich mal wieder schwer geschockt. Zahnarzt Besuch mit Sohn und wir haben (obwohl unsere Private KV zuzahlt) nur fuer einen Checkup & Zahnreinigung A$250.- Selbstanteil (zusammen) gezahlt!!!

      Die Montags-frei Regelung ist allerdings super, macht Belgien uebrigens genauso ;)

      Und ja, Grundsaetzlich hast Du recht, es kommt darauf an wo man sich wohler fuehlt...

      In Deutschland habe ich meinen Office (Geld-Vedien-Job) Urlaub immer fuer's Schauspielen verbraucht - hatte daher kaum "Erholungsurlaub"...

      Gut hier ist wohl das man relativ unproblematisch unbezahlten Urlaub nehmen kann ... *Sabatical juhuuu*

      Gruss, Yvonne
    • @Jninoz:
      bei uns kann man sich den Sick-Leave nicht unbegrenzt ansparen. Die max. Anzahl der erlaubten Krank-Tage ist nach 3 Jahren erreicht (max. 30 Tage!)

      Oh, das ist aber weniger schoen. 30 angesammelte Tage sind ja nicht sooo viel, wenn man dann doch mal laenger krank sein sollte. Haette gedacht, dass das bei allen Firmen gleich geregelt ist.

      Cheers,
      Joerg
    • @ misskiwi

      Wieso faellt Ihr in eine andere Steuerklasse nach Genehmigung PR? Soviel ich weiss, werden wir prozentual gleich viel zahlen, wir verlieren einfach gewisse Annehmlichkeiten wie die LFHA und Food Allowance.

      Gruss, Falby
    • Original von Falby
      @ misskiwi

      Wieso faellt Ihr in eine andere Steuerklasse nach Genehmigung PR? Soviel ich weiss, werden wir prozentual gleich viel zahlen, wir verlieren einfach gewisse Annehmlichkeiten wie die LFHA und Food Allowance.

      Gruss, Falby


      Naja, weil das LAFHA Geld steuerfrei ist (so ist es bei uns zumindest)...rechnet man das dann dem Butto Gehalt hinzu zahlt man nun mal mehr Steuern. Hab mich wohl schlecht ausgedrueck, die Steuerklasse aendert sich natuerlich nicht...

      Gruss,
      Yvonne
    • je nach Arbeitgeber sind Kranken- / Pf;egetage auch unterschiedlich geregelt.

      Public service und Unis haben oft 20 Pflege und Krankentage im Jahr. Die kann mana uch fuer kulturelle Feiertage nehmen (z.B. 3.10.)

      Sowohl rec leave als auch Krankentage kann man ansparen. Rec leave wird am Ende des Arbeitsverhaeltnis ausbezahlt, Krankentage nicht!
      Daher ist es nicht unueblich, die Kuendigung einzureichen und dann wundersamerweise krank zu werden... :P

      Man kann auch "leave at half pay" nehmen - dadurch verdoppelt sich der leave dann (geht je nach Arbeitgeber relativ problemlos, wenn man krank ist, in public service und an Unis auch fuer rec leave)

      Wenn man bei einem Arbeitgeber lang angestellt ist (ich glaub, ueber 19 Jahre) krieg man long service leave, denn man nehmen kann. Ab 7 Jahre wird der glaub ich ausbezahlt, alles kuerzer ist futsch bei Ende des Arbeitsverhaeltnisses.

      Es ist auch nciht sooo unueblich (wenn man es sich leisten kann) unbezahlten Urlaub zu nehmen - was in D kaum moeglich ist.
    • Erzählt mal was zur "Montags frei" Regelung. Das sagt mir nichts. Jeden Montag frei ? :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Montags Frei:

      faellt ein Feiertag auf einen Wochenendtag gibt es den darauffolgenden Montag frei....

      Super ist es dieses Jahr mit Weihnachten. Weil der 25 & 26 auf Samstag/Sonntag fallen, haben wir den Montag & Dienstag (27 & 28) frei!

      Die Feiertage werden einfach Montags "nachgeholt" damit der Arbeitnehmer auch was davon hat.

      Gruss, Yvonne
    • Und da schreibst du, dass das keine Vorzüge sind ... ? :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hast Du einen Arbeitsunfall und bist Du dann krank geschrieben,dann hast Du OHNE ENDE Krankentage.

      Nach 6 Wochen bezahlt dann Workcover.Ich hatte mal eine Kollegin die war ueber ein jahr wegen einer gebrochenen Rippe krank geschrieben.Da der Bruch im unteren Wirbelbereich war,tat es erst recht noch viel mehr laenger weh ;)

      Ich sach nur,ueber ein jahr bei VOLLEM Lohnausgleich


      regards

      NIEAMALSKRANKMACHER

      Breadrock
    • uebrigens: Gewisse Berufe haben keine Feiertage.... Muellabfuhr, Pflegepersonal - wer da einen Feiertag tatsaechlich frei haben will, muss Urlaub nehmen. :(


      Das mit dem blaumachen ueber Monate ist nciht zu empfehlen:
      Erstens kann man da seinen Job verlieren (denn wenn erstmal workcover uebernmommen hat, kann man ja vom Arbeitgeber im Rahmen der Kuendigungsfristen ersetzt werden - muss ja wer die Arbeit machen)

      Und die Versicherungen sind da deutlich kritischer als Arbeitgeber. "Chucking a sickie" ist hier nicht unueblich: Man macht halt mal krank, weil der Rasen gemaeht werden, das Dach repariert etc. werden muss.
      Das ist kein Kuendigunggrund (ich glaub, da gaeb's hier Massenproteste)

      Wenn man aber Geld von workcover (der Versicherung) kriegt und mit angeblich ruiniertem Ruecken auf dem Dach rumrobbt, dann gibt's keine Kohle mehr - ganz schnell von heut auf morgen und die sind auch mit Strafanzeigen wegen Betruges nicht zimperlich....

      ----> Versicherungenbescheissen ist eine ganz doofe Idee.



      Und wenn man sich nach einem Arbeitsunfall wirklich nur unter Schmerzen bewegen kann, dann ist der Lohnausgleich nimmer so doll. Denn fuer die Freizeit, die ich halt auch Schmerzen hab, entschaedigt mich niemand.
      Dann lieber gesund sein, arbeiten und Freizeit geniessen. :D
    • Original von breadrock
      Hast Du einen Arbeitsunfall und bist Du dann krank geschrieben,dann hast Du OHNE ENDE Krankentage.

      Nach 6 Wochen bezahlt dann Workcover.Ich hatte mal eine Kollegin die war ueber ein jahr wegen einer gebrochenen Rippe krank geschrieben.Da der Bruch im unteren Wirbelbereich war,tat es erst recht noch viel mehr laenger weh ;)

      Ich sach nur,ueber ein jahr bei VOLLEM Lohnausgleich


      Achso die Krankheitstage sind nur wenn man keine Krankmeldung hat.
      Im Prinzip kann man anrufen und sagen ich komme nicht mir gehts nicht gut, dann wird dir ein Krankheitstag abgezogen ?!
      Dann sind es im Prinzip 27 (20 Urlaub+7Krankheitstage) Urlaubstage ?

      Das Workcover, ist das eine Versicherung oder staatlich ?
      Sind ja richtig interessante Aspekte, soweit wurde mir das bisher auch noch nicht erzählt. :D

      Freue mich schon wenn wir uns das erste mal sehen @ Breadrock.

      greets from old Germany, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • Lau t Gleichberechtigung hier in Oz hat JEDER das Recht auf einen day in lieu.Das bedeutet,Du nimmst Deinen Extra Tag ein anderes mal.
      Ich muss auch grundsaetzlich an Feiertagen arbeiten.Meine Extratage baue ich halt im Urlaub ab.....


      Blossom,es wird immer Leute geben,die ein System ausnutzen.Im Falle meiner Kollegin war es so,dass
      der Headchef sie gezwungen hat trotz Rippenbruch schwere Arbeit machen zu lassen............


      in diesem Sinne

      Breadrock
    • Original von Blossom


      ----> Versicherungenbescheissen ist eine ganz doofe Idee.



      Ist überall eine ganz Doofe Idee, die Leute sind ja auch nicht gerade dumm. :D

      Normal bin ich wirklich krank wenn ich Krankgeschrieben bin, vor allem wenn ich beim Arzt war.
      Hab auch ab und zu so Tage wo ich morgens im Bett liege und denke ... heute nicht dann rufe ich beim Chef an und sage mir geht es nicht gut, dann wird ein Tag Urlaub abgezogen.
      Ich denke jeder hat mal in seinem Leben 1Tag blau gemacht. :D

      Gruß, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10