Auswandern Australien, viele Fragen: Job (IT), Visum, Vorgehensweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern Australien, viele Fragen: Job (IT), Visum, Vorgehensweise

      Hallo liebe Australien Freunde,

      ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Auswandern nach Australien.


      Ich habe bereits viel Fachliteratur gelesen aber habe denoch einige Fragen wie ich das alles am besten richtig angehe. Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch hier ein paar Tipps bekommen würde!

      Kurz zu meiner Person:

      - Alter: 28 Jahre

      - Ausbildung zum Informatikkaufmann
      - Fachwissen: Programmierung, Netzwerk, Sicherheit, Administration
      - Fachgebiet: Webentwicklung (PHP/MySQL), Ecommerce, Suchmaschinenoptimierung, Web 2.0
      - Stand: in leitender Position
      - Berufserfahrung: 10 Jahre (inkl. 3 Jahre Ausbildung)

      - Familienstand: single

      - Englisch Kenntnisse: durchschnittlich (bin aber fleißig am lernen augenzwinkern, ;)



      Meine Ziele:

      Ich habe vor für längere Zeit (ev. auch für immer) nach Australien auszuwandern. Am liebsten wäre mir natürlich eine sichere Variante alá über das Internet einen Job finden und ein "temporary visa" zu ergattern. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich da bereits schon falsch denke.

      Und hier kommt meine erste Frage zum Thema:

      Wie gehe ich hier nun vor?

      Soll ich mich nun voerst um einen Job bemühen oder brauche ich zuerst ein Visa?

      Ich dachte mir folgende Vorgehensweise:

      - Jobsuche
      - Visa über Arbeitgeber

      - Auswandern augenzwinkern, ;)




      Sollte das mit der Idee einen Job direkt von Deutschland aus und ein längerfristiges Visum zu bekommen nicht klappen hab ich mir überlegt ein Jahr "work and travel" zu machen, mein Englisch aufzubessern und mich Vorort nach einem Job umzusehen. Allerdings wäre das etwas risky da ich ja erstmal ohne Einkunft dastehe und nichtmal sicher gehen kann wenn ich hier alles aufgebe das ich wenn mein Visa abläuft ich wieder zurück muss. Oder ist es hier für mich möglich das ich mich Vorort in diesen Jahr um einen Job bemühe und dann mein work and travel Visa in ein lanfristiegeres Visa umwandeln kann?

      Wie würdet Ihr den an meiner Stelle vorgehen?

      Auch wenn Ihr sonst nicht Tipps habt was man alles wichtiges beachten muss vor dem Auswandern und in Australien wäre ich über Infos sehr dankbar. Das ganze könnte ruhig Stichwortartig zusammengefasst sein. Ich selbst werde mir auch so eine Liste machen und diese wenn es jemand hier interessiert gerne später online Stellen...


      Für Tipps von euch bin ich sehr sehr dankbar!



      Gruß bin2dary

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bin2dary ()

    • RE: Auswandern Australien, viele Fragen: Job (IT), Visum, Vorgehensweise

      erster schritt wirf die ganze fachliteratur die du zum thema auswandern schon gelesen hast weg, weil sie hat dich noch nicht sehr weit gebracht.

      englisch lernen ist immer gut.

      natuerlich ist es ein guter ansatz einen arbeitgeber zu finden der dich aus deutschland holt, ich weiss aber nicht ob sich der finden laesst.

      mit work and travel kann man auf jeden fall ins land und legal hier arbeiten, und dadurch besteht natuerlich die moeglichkeit einen geeigneten arbeitgeber zu finde.

      wenns etwas laenger dauert und man ein zweites Jahr work and travel machen will um die chancen zu erhoehen kann man das erreichen indem man 3 monate Farmarbeit macht.

      der dritte weg ist dann noch, wenn dein beruf auf einer der tollen listen mit gesuchten berufen steht, kannst du auch um skilled independant oder auch state sponsorship ansuchen.

      dein alter noch unter 30 ist dafuer wunderbar.

      auf immi.gov.au findet sich auch ein visa wizard der dir zeigt welche moeglichkeiten dir offen stehen.

      wenn du in den letzten jahren sparsam gelebt hast gibts dann noch die moeglichkeit hier zu studieren, waehrend des studiums darfst du 20 stunden pro woche arbeiten, in den ferien mehr.
      wenn du alles richtig machst gibts nach dem studium ein visa das dir erlaubt australische Arbeitserfahrung zu sammeln, und wenn dann alles gut geht und du noch immer den richtigen job hast der auf den richtigen listen ist gibts auch hier ein permanent visa.

      eine schoene australierinn zu heiraten oder auch eine frau mit permanent residency funktioniert auch.
    • RE: Auswandern Australien, viele Fragen: Job (IT), Visum, Vorgehensweise

      Original von bin2dary
      Sollte das mit der Idee einen Job direkt von Deutschland aus und ein längerfristiges Visum zu bekommen nicht klappen hab ich mir überlegt ein Jahr "work and travel" zu machen, mein Englisch aufzubessern und mich Vorort nach einem Job umzusehen. Allerdings wäre das etwas risky da ich ja erstmal ohne Einkunft dastehe und nichtmal sicher gehen kann wenn ich hier alles aufgebe das ich wenn mein Visa abläuft ich wieder zurück muss. Oder ist es hier für mich möglich das ich mich Vorort in diesen Jahr um einen Job bemühe und dann mein work and travel Visa in ein lanfristiegeres Visa umwandeln kann?

      Gruß bin2dary


      Hallo dary,
      die work a. travel variante ist fuer dich sicher die beste um land u. leute kennenzulernen u. dich in deinem fachgebiet stellenmaessig kundig zu machen.
      Normaler weise ist es das beste im land zu sein um einen arbeitgeber zu finden der dich sponsern wuerde, da du dich persoenlich, kurzfristig vorstellen kannst.
      Das risiko, erst einmal ohne job, ein jahr lang, zu sein und nicht genau zu wissen wo es hin geht nennen andere auch abenteuer.
      viel glueck bei deinem vorhaben, es werden sicher noch andere antworten die sich besser mit den visaregelungen auskenne, fuer's erste wuehle dich mal durch ruperts link, da wird ihnen geholfen :D
    • RE: Auswandern Australien, viele Fragen: Job (IT), Visum, Vorgehensweise

      Original von Rupert-in-perth


      eine schoene australierinn zu heiraten oder auch eine frau mit permanent residency funktioniert auch.


      Mit einer potthässlichen Aussiewife hätte ich allerdings keine Chancen? Und wenn ich mich in einen schönen Aussiemate vergucken sollte, auch keine Chance? 8o :D
    • RE: Auswandern Australien, viele Fragen: Job (IT), Visum, Vorgehensweise

      erste Frage,

      warst du schon mal down under??
      Bernd
    • Studentenvisa - Sprachkurse - Infos !

      Hab mich da mal erkundigt, vielleicht hilft es wem !

      Wenn Sie in Australien ein Studium, eine Ausbildung oder einen Sprachkurs machen, können Sie ein Studentenvisum beantragen. Für das Studentenvisum müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

      - Der Kurs/Studium muss Vollzeit sein (ca. 25 Stunden pro Woche; ein Abend- oder Wochenendkurs ist daher nicht möglich)

      - Der Kurs/Studium muss mindestens 3 Monate dauern

      - Der Kurs/Studium muss bei CRICOS (Commonwealth Register for Institutions and Courses for Overseas Students) registriert sein. Alle Angebote, die Sie von mir erhalten, erfüllen in jedem Fall diese 3. Bedingungen !

      Sie benötigen für ausnahmslos jeden Aufenthalt in Australien ein Visum! Für einen Sprachaufenthalt in Australien, der kürzer als 3 Monate dauert, genügt ein Touristenvisum.

      Sie können jedoch für einen Vollzeit-Sprachkurs, der länger als 3 Monate dauert, auch ein Studentenvisum beantragen, welches auch eine Arbeitsgenehmigung beinhaltet. Mit der Arbeitsgenehmigung dürfen Sie dann während der Studienzeit 20 Stunden bzw. während der Ferien 40 Stunden wöchentlich bezahlt arbeiten. Das Visum können sie online beantragen. Informationen dazu erhalten Sie auch bei der für Sie zuständigen Botschaft.