Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      hallo liebe Forumsmenschen,

      mein Laptop hat vor kurzem das zeitliche gesegnet und ich bin nun in der Zwickmühle, ob ich vor meiner Auswanderung noch schnell einen Laptop hier kaufe oder das doch dann in Australien mache.
      Ich möchte kein hochpreisiges Teil (600, 700 Euro); wichtig wäre mir, dass es ein 17 oder 18-Zoll-Screen ist, ne Webcam dran ist und einigermaßen schnell...Ich habe mich durch Ebay gestöbert und war auch in einigen Läden und habe mir die Teile angeschaut.
      Es gibt verschiedene Marken, die auch in Australien präsent sind (Acer, MSI, ASUS, Dell), so dass es auch im Fall, dass etwas kaputt geht, hoffentlich in Australien zu beschaffen wäre.
      Leider ist so ne Kaufentscheidung eine schwierige Entscheidung für ein weibliches Wesen, wie mich (keine Ahnung von Prozessoren etc.).

      Vorteil, in D zu kaufen:
      - größere Auswahl (über ebay, etc)
      - der PREIS (?!??)
      - die Tastatur (auch ein Nachteil)

      Nachteil in D zu kaufen:
      - eve. Garantie

      Kann mir da vielleicht jemand helfen, der sich in letzter Zeit mit dem australischen Laptop-Markt beschäftigt hat? Was würdet ihr tun?

      Danke!
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      Auswandern? Dann kommt noch Zoll hinzu...
      Adapter fuer den Stecker brauchst auch...

      Als ich damals in Sydney mich umgeguckt habe:
      es gab auch solche tolle Sonderangebote wie hier Deutschland... sicher nicht in der Breite wie hierzulande (hier wird man ja erschlagen von Angebote, und man weiss nicht, welches man nehmen soll)...
      Was man auch nicht vergessen sollte: wenn man ein deutsches OS hat, und man hat eines Tages Probleme, und will dann damit zum australischen Händler, der kein Deutsch kann? ^^

      Kurz gesagt: kauf es drueben!

      P.S. ebay? Lieber nicht!
      P.P.S. falls du dich fuer einen Mac entscheiden solltest, sollte es eigentlich wurscht sein, wo du den kaufst/reparieren lässt, brauchst halt nur den Adapter, und den Zoll zu zahlen
    • Hmm, danke für deinen Hinweis! das mit dem Zoll war mir noch nicht bewusst.habe grad mal geguckt...wenn ich waren über 900 $ einführe, müsste ich erst steuern zahlen.also, wenn ich einen günstigen kaufe, dann käme ich da vielleicht noch drum herum :) da ich leider nicht in einer der Metropolen wohne, sondern in der Provinz Darwin, habe ich die Befürchtung, dass ich mich dort mit der auswahl von harvey norman oder so zufrieden geben muss :(
    • Original von federboa habe ich die Befürchtung, dass ich mich dort mit der auswahl von harvey norman oder so zufrieden geben muss :(


      mach dir deswegen keine sorgen. das ist sicherlich nicht die schlechteste auswahl, die man haben kann.
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?


      Es gibt verschiedene Marken, die auch in Australien präsent sind (Acer, MSI, ASUS, Dell), so dass es auch im Fall, dass etwas kaputt geht, hoffentlich in Australien zu beschaffen wäre.
      Leider ist so ne Kaufentscheidung eine schwierige Entscheidung für ein weibliches Wesen, wie mich (keine Ahnung von Prozessoren etc.).



      Ersatzteile fuer Deinen Laptop, falls erforderlich, bekommst Du hier bestimmt. Die Frage ist nur wer die das Einbaut, Einrichtet, Programme aufspielt etc. wenn dein System 'deutsch spricht". Wir hatten zu Anfang Probleme mit W-Lan. Ist ne lange Geschichte!!

      Wir haben damals einen Laptop mitgebracht und einen Weiteren hier gebraucht gekauft, auch aufgrund der gemachten Erfahrung. Mittlerweile ist uns das englische Laptop im Umgang sympatischer. Es kann jederzeit von Bekannten oder im Fachgeschaeft upgedatet werden. Falls Du berufliche am Computer zu tun hast wirst Du Dich auch schnell an die Tools und Programme gewoehnen duerfen/muessen.

      Webcam ist heute Standard. Falls doch nicht oder schlechte Qualitaet gibts Webcams die fuer ein paar Dollar im Zubehoer.

      Mit dem Zoll gibt es keinen Aerger. Du musst ja nicht Verpackung und Preisschild am Geraet drankleben lassen.

      Wenn Du das Laptop nicht unterwegs oder gleich am ersten Tag benoetigst wuerde ich es hier kaufen.
    • Hi ,
      ich kann mir ja vieles vorstellen, aber das es in Darwin keinen Jbhifi oder Dick Smith geben soll kann ich mir nicht vorstellen, oder Target oder BigW...Fuehren die sowas eigentlich auch?
      Ich wuerde ihn hier kaufen (obwohl es schon nervt, als einziger kein oe ae oder ue schreiben zu koennen...nicht mal jetzt, wie man sieht :)

      Lieben Gruss
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • ...das kommt auf deine Vorlieben an. Bei dem Preissegment wirds kein Mac werden, so viel schon mal klar, die wären drüben eh billiger. Wenn du mit einer englischen Tastatur klar kommst oder dich daran gewöhnen willst weil du langfristig eh nur die benutzen wirst, kauf ihn drüben. Preislich gibts sich da nichts.
      Und wenn du deinen Laptop doch hier kaufen willst mach dir keinen Kopf um Zoll. Das Dingen ist gebraucht, du hast ihn im Handgepäck, den Rest interessiert kein Mensch.

      Solltest du doch ein paar Dollar drauf legen wollen, kauf dir einen Mac, den kannst du im Zweifel auch in OZ mit deutscher Tastatur bestellen und ist von Haus aus mehrsprachig. Ist Windofs tatsächlich nur einsprachig?

      Zusammengefasst, mach wie es dir lieber ist, mit beidem machst du keinen Fehler.

      Gruss Marc
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      Wenn Du tatsächlich auswandern möchtest und das in Kürze geschehen soll würde ich schon aus vier Gründen den Laptop erst in AUS holen
      - Adapter für Ladegerät, da andere Stecker
      -eventuell anfallende Steuern bei Einreise
      -Transport ansich
      - und eventueller Garantieansprüche
      Ansonsten gibt es auch in AUS diverse Möglichkeiten die hier gängigen Modelle zu erwerben.
      Meine Meinung- kauf ihn dort!
      Gruß Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von MarcT.

      Und wenn du deinen Laptop doch hier kaufen willst mach dir keinen Kopf um Zoll. Das Dingen ist gebraucht, du hast ihn im Handgepäck, den Rest interessiert kein Mensch.


      Falsch!
      Wenn du am Flughafen (von der Kontrolle) rausgepickt wirst, wirst du genauer untersucht, da interessieren die sich sehr fuer deinen Laptop und zahlst ggf drauf!


      Ist Windofs tatsächlich nur einsprachig?


      Mit Ultimate ist Windows mehrsprachig, kannst es jederzeit umstellen!
    • Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      Hi Marc,

      Original von MarcT.
      Und wenn du deinen Laptop doch hier kaufen willst mach dir keinen Kopf um Zoll. Das Dingen ist gebraucht, du hast ihn im Handgepäck, den Rest interessiert kein Mensch.


      So als Tip - der Zoll kann Typenschilder und Modellnummern lesen ;)
      Man kann es also versuchen, aber wenn es schiefgeht... :(
      Ist halt die Frage ob es die paar Dollar wert ist.

      Ich wuerde in AUS kaufen, ist einfach problemloser wenn irgendwas nicht funktioniert.

      gruss

      Uwe
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      ich hab damals meinen hier in D gekauft,bei der einwanderung gab es trotz deklaration keine probleme.garantiearbeit wurde in DU anstandlos vom dortigen händler gemacht.also aus sprachlichen gründen würde ich sagen hie kaufen.der adapter für DU auf D kostete mich ca6AUS$(reisestecker).
      bei einwanderung fällt das auch unter umzugsgüter und ist somit in haushaltüblichen mengen zollfrei.mach dir also keinen kopf deswegen.L.G.
      wolfgang
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      Original von federboa

      Leider ist so ne Kaufentscheidung eine schwierige Entscheidung für ein weibliches Wesen, wie mich (keine Ahnung von Prozessoren etc.).

      Vorteil, in D zu kaufen:
      - größere Auswahl (über ebay, etc)
      - der PREIS (?!??)
      - die Tastatur (auch ein Nachteil)

      Nachteil in D zu kaufen:
      - eve. Garantie

      Kann mir da vielleicht jemand helfen, der sich in letzter Zeit mit dem australischen Laptop-Markt beschäftigt hat? Was würdet ihr tun?

      Danke!


      ...die Kaufentscheidung ist nicht nur für weibliche Wesen schwierig :)

      Es kommt natürlich darauf an was Du mit dem Laptop machen willst, aber ich gehe mal davon aus wenn Du sagst er soll eine webcam haben und einigermassen schnell sein, dass Du mehr oder weniger im Internt surfen und skypen und ein paar Sachen down loaden möchtest. Das ist heute keine grosse Sache mehr, viele Laptops kommen jetzt mit webcam (über die Qualität lässt sich dann wieder streiten) und wenn Du einen kaufst der mindestens 2GB RAM (Arbeitsspeicher) hat sollte das für "Otto-Normalverbraucher/In" ausreichend sein.

      Es gibt einen dick smith in Darwin, dse.com.au hat auch einen location finder....
      Ich denke es günstiger hier - also in Australien - einen Laptop zu kaufen (kommt drauf wie sich der € weiter entwickelt)

      An eine andere Tastatur gewöhnt man sich schnell, bei mir sind von der Schweizer zur Australischen keine grossen Unterschiede, ausser dass das "z" und das "y" umgekehrt sind ;)

      Gruss, Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von worooloo ()

    • Original von vitadrops obwohl es schon nervt, als einziger kein oe ae oder ue schreiben zu koennen..


      noe, das mach ich auch grundsaetzlich nie und stoere mich nicht daran :]
    • ...oy, stimmt ja! Die Umlaute hatte ich ganz vergessen... na, ja es geht auch ohne und wie Outbackrider schon sagt, ist alles kein Problem und ausserdem eine Frage der Wortwahl und den ausgeschriebenen ae´s, ue´s und oe´s. Bis hierher bin ich auch ohne diese ä's, ü's und ö's auskommen :)
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      Original von Likedeeler
      So als Tip - der Zoll kann Typenschilder und Modellnummern lesen ;)

      Eeehhrlich, ich dachte, die könnten nur das Kaffetassengeld für Gloria Jeans am Sydney International zusammenwürfeln :D


      Original von Likedeeler
      Man kann es also versuchen, aber wenn es schiefgeht... :(

      What happens, happens


      Original von Likedeeler
      Ist halt die Frage ob es die paar Dollar wert ist.

      Kann schon sein, man bekommt ja bei Ausfuhr aus Europa die Mwst zurück


      Original von Likedeeler
      Ich wuerde in AUS kaufen, ist einfach problemloser wenn irgendwas nicht funktioniert.

      Einfach, aber unzutreffend
    • Original von worooloo
      ...oy, stimmt ja! Die Umlaute hatte ich ganz vergessen... na, ja es geht auch ohne und wie Outbackrider schon sagt, ist alles kein Problem und ausserdem eine Frage der Wortwahl und den ausgeschriebenen ae´s, ue´s und oe´s. Bis hierher bin ich auch ohne diese ä's, ü's und ö's auskommen :)


      ös üst nücht sö, dass üch keine hätte. üch mag sie nür nücht tippen :D
    • Es gibt manche englische Software, darunter modem Software von Telstra, das sich daran aufhängt weil es kein "Program Files" Ordner gibt im deutschen OS. Es ist nicht einfach ein Fall von deutsch auf englisch umschalten wenn das OS es kann.

      Es hat auch kein Händler hier deutsche recovery CDs. Laptops kommen oft ohne CDs mit ein recovery Partition auf der Festlatte, die nichts Wert ist wenn die Festplatte selber drauf geht.

      Deutsche Tastaturen haben auch das komische System wo der Caps Lock alle Tasten hochschaltet, während die englische Tastatur nur auf Großbuchstaben umstellt, und alle anderen Tasten in ruhe lässt. Gewöhnungssache, aber die englisch/US Variante ist wesentlich logischer.

      Also in Oz kaufen, unbedingt.
    • huhu,

      man kann die Tastatur Sprache auch per alt+shift von Deutsch zu Englisch und wieder zurueck aendern (in Windows)...

      So hat man dann ganz schnell seine Umlaute zurueck!

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Laptop - noch schnell in D kaufen oder in Australien?

      Hi all,
      Original vonGermanwings
      Original von Likedeeler
      Ist halt die Frage ob es die paar Dollar wert ist.

      Kann schon sein, man bekommt ja bei Ausfuhr aus Europa die Mwst zurück



      Duerfte fuer den Anfragenden wohl nicht so einfach sein, da er zum Zeitpunkt des Kaufes seinen Nicht-EU Wohnsitz nachweisen muss :->

      zoll.de/c0_reise_und_post/a0_r…frei_einkaufen/index.html


      Und ja, Customs kann bei Geraeten die weniger als ein Jahr im persoenlichen Besitz sind auch noch mal die Hand aufhalten, wenn man sie importiert.

      "...As a first-time migrant or returning Australian resident, you are entitled to bring back with you to Australia, duty and GST free, all your personal and household effects that you have owned and used for the whole of the period of 12 months immediately preceding your departure for Australia...."

      customs.gov.au/site/page4224.asp

      Original von Germanwings
      Original von Likedeeler
      Ich wuerde in AUS kaufen, ist einfach problemloser wenn irgendwas nicht funktioniert.

      Einfach, aber unzutreffend

      Warum?

      Gerade im Mittel- und Tiefpreisbereich sind diverse Laptopmodell die es in Europa gibt auf dem australischem Markt nicht erhaeltlich oder in anderer Ausstattung.
      Bei Apple sieht es anders aus (da hat der Store in Sydney mir in 4 Tagen kostenlos ein deutsches Keyboard fuers Macbook besorgt) aber Toshiba hat z.B. diverse Modelle die fuer den deutschen Markt gebaut werden und z.B. ueber Metro vertrieben werden. Viel Spass bei der Ersatzteilbeschaffung :)

      Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.


      regards,

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Likedeeler ()