Qantas - Frequent Flyer Punkte wertlos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qantas - Frequent Flyer Punkte wertlos?

      Hallo,
      irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, daß die Frequent-Flyer Punkte bei Qantas irgendwie wertlos sind.

      Wenn man einen Interkontinentalflug bucht und bezahlt, werden die Punkte nicht bei der Bezahlung sondern erst nach der Durchführung der Flüge gutgeschrieben.
      So, wenn ich jetzt inneraustralische Flüge buchen und mit den Punkten "bezahlen" will, geht das nicht, weil die Punkte ja noch nicht gutgeschrieben sind.

      Ich kann bei dem aktuellen Urlaub die Punkte also nicht gleich einsetzen.

      Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    • Du hast prinzipiell recht, aber:
      Gutgeschrieben werden die Punkte frühestens jeweils beim Checkin, wenn Du dort nicht vergisst Deine FF Nummer anzugeben. Aus technisch-administrativen Gründen (Batchverarbeitung usw.) kann es dann noch 1-2 Tage dauern, bis die neuen Punkte tatsächlich auf dem Konto verfügbar sind.

      D.h. Du könntest höchstens die Punkte des Hinflugs für einen gegen Schluss des Urlaubs gebuchten Inlandflug verwenden.

      Edit: Für tatsächliche "Häufige Flieger" sind die Punkte keinesfalls wertlos ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Erst mal gutschreiben und für den Urlaub abhaken, das man sie nutzen kann.

      Da sie ja eine gewisse "Haltbarkeit" haben, vielleicht ergibt sich in den nächsten Jahren ja mal wieder ein Urlaub in AUS.

      So hatten wir es z.B. Haben auch gesammelt und das war es.
      Durch einen glücklichen Zufall sind wir dann nach 3 Jahren doch wieder nach AUS geflogen, allerdings mit Emirates. Da die Punkte Ende dieses Jahres abgelaufen wären, hatten wir noch das Glück, das wir sie für einen Inlandsflug nutzen konnten.

      Also erst mal sammeln, aber gedanklich abhaken. Vielleicht kommt ja eine spätere Möglichkeit, diese zu "verbraten". =)
      Gruß
    • Original von Schneewie
      Durch einen glücklichen Zufall sind wir dann nach 3 Jahren doch wieder nach AUS geflogen, allerdings mit Emirates. Da die Punkte Ende dieses Jahres abgelaufen wären, hatten wir noch das Glück, das wir sie für einen Inlandsflug nutzen konnten.


      Moin,
      was für Ein Glück, daß Qantas den Verfallszeitraum ab Juli 2010 von 3 Jahren auf 18 Monate verkürzt hat...

      ... ich müßte also jedes Jahr nach AUS fliegen... =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • gerade weil sie fuer nicht-aussies net so sinnvoll sind, koennen die ja kostenlos dem Programm beitreten (als ich das letzte Mal schaute, ist aber schon ein weilchen her, mussten Aussis eine Beitrittsgebuehr zahlen)

      Und als DU-resident kannt man auch im shop zeuch bestellen..... oh, hey, und man kann auch im Flieger mit FF-punkten zeug kaufen. :)


      Was sich lohnt: Wer in Du Familie hat, doch bitte die Punkte an die Familie down-under ueberschreiben. Die freuen sich. :)
    • RE: Qantas - Frequent Flyer Punkte wertlos?

      Original von cbk
      Wenn man einen Interkontinentalflug bucht und bezahlt, werden die Punkte nicht bei der Bezahlung sondern erst nach der Durchführung der Flüge gutgeschrieben.

      Natuerlich werden Meilen immer erst nach Durchfuehrung des Fluges gutgeschrieben.

      Ansonsten koennte ich ja einfach einen Full-Fare Refundable Flug nach Europa in z.B. 6 Monaten buchen, und mit den bei Bezahlung gutgeschriebenen Meilen nach 2 Monaten einen Award-Inlandsflug machen. Nach dem Award-Flug storniere ich mein Ticket nach Europa, erhalte den vollen Kaufpreis zurueck und habe damit mein Inlandsdlug quasi umsonst bekommen.

      So doof sind die bei QF (und jeder anderen Airline) dann auch nicht ;)
    • Original von Blossom
      gerade weil sie fuer nicht-aussies net so sinnvoll sind, koennen die ja kostenlos dem Programm beitreten (als ich das letzte Mal schaute, ist aber schon ein weilchen her, mussten Aussis eine Beitrittsgebuehr zahlen)

      Ich dachte immer der Grund, dass Aussies was zahlen muessen, haette mit irgendwelchen steuerlichen Gruenden zu tun?! Die Begruendung, dass die Aussies was zahlen muessen, weil fuer die die Meilen am interessantesten sind hoere ich zum ersten Mal.
    • Original von 0013klbe
      für Leute mit Postadresse in AU oder NZ, die die Punkte nicht für Flüge nützen können, besteht immer noch die Möglichkeit im Frequent Flyer Shop etwas zu bestellen.

      Fixed for you! ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Qantas - Frequent Flyer Punkte wertlos?

      Original von Australien-FAQ
      Ansonsten koennte ich ja einfach einen Full-Fare Refundable Flug nach Europa in z.B. 6 Monaten buchen, und mit den bei Bezahlung gutgeschriebenen Meilen nach 2 Monaten einen Award-Inlandsflug machen. Nach dem Award-Flug storniere ich mein Ticket nach Europa, erhalte den vollen Kaufpreis zurueck und habe damit mein Inlandsdlug quasi umsonst bekommen.

      So doof sind die bei QF (und jeder anderen Airline) dann auch nicht ;)


      Moin,
      man kann aber bei Qantas auch Punkte direkt kaufen, wenn nur noch wenige Punkte fehlen, um einen kompletten Flug damit "bezahlen" zu können. Auf der Basis könnte man auch Dein beschriebenes Problem abrechnen. Also wenn du dein Ticket stornierst, bekommst du nicht den vollen Preis (abzüglich Bearbeitungsgebühren) zurück sondern dir werden auch noch die verbrauchten Punkte in Rechnung gestellt und auch noch von der Rückerstattung abgezogen.
    • Hallo Bluey,

      ist klar, wurde ja auch hier im Forum schon öfters mal diskutiert und ich bin mir sicher, dass es genügend nette Leute im Forum gibt, die ihre Postadresse zur Verfügung stellen würden ;)

      lg
    • RE: Qantas - Frequent Flyer Punkte wertlos?

      Du koenntest die Punkte ja nicht nur fuer Fluege, sondern auch fuer Waren und andere Dinge ausgegegeben oder an Familienmitglieder weitertransferiert haben. Nicht bei jedem Award steht hinter jedem FF-Point der gleiche Betrag, und wenn Du einfach den "Top-Up" Preis ansetzen gibt es bestimmt wieder Konstellationen, bei denen Du zum Schluss doch noch einen Gewinn machst.

      Das hinterher wieder auseinander zu klamuesern waere ein Verwaltungsakt ohne gleichen. Vorallem wenn Du in der Zwischenzeit noch Punkte aus anderen Fluegen ausgegeben hast und dann die Diskussion losgeht welcher Award jetzt mit welchen Punkten aus welchem Flug bezahlt wurde.

      Ein Admin Nightmare und ich kann gut verstehen, dass man sich bei QF darauf nicht einlaesst. Ich kenne auch keine andere Airline bei der man FF Points gleich nach Ticketkauf gutgeschrieben bekommt. Warum wohl?!
    • Original von Australien-FAQ
      Original von Blossom
      gerade weil sie fuer nicht-aussies net so sinnvoll sind, koennen die ja kostenlos dem Programm beitreten (als ich das letzte Mal schaute, ist aber schon ein weilchen her, mussten Aussis eine Beitrittsgebuehr zahlen)

      Ich dachte immer der Grund, dass Aussies was zahlen muessen, haette mit irgendwelchen steuerlichen Gruenden zu tun?! Die Begruendung, dass die Aussies was zahlen muessen, weil fuer die die Meilen am interessantesten sind hoere ich zum ersten Mal.


      andersrum:
      nicht-aussies muessen nichts zahlen, weil es eh nicht wirklich was dafuer gibt. Die wenigsten Privatkunden fliegen alle 18 Monate oder oefter nach Australien. :P

      Wenn Deutsche was zahlen muessten, um dem Programm beizutreten, wuerd's keiner machen.


      Ob die Fluglinie (oder irgendein Unternhemne) steuerliche Kosten an die Kunden weitergibt oder nicht, ist Unternehmenssache (zumindest dachte ich das immer)

      Virgin Blue hat das velocity rewards program, dem man meines Wissens nach kostenlos beitreten kann. ;)
    • Habe soeben ein Mail von QF gekriegt welches auf eine neue Art und Weise hinweist, die gesammelten Punkte loszuwerden:

      Points Plus Pay

      D.h. bei jeder Direktbuchung via QF Website können nun gesammelte Punkte zur (Teil-)Zahlung des Tickets verwendet werden. 100 Punkte entsprechen dabei etwa 1A$
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hi Bluey,

      diese Mail habe ich auch bekommen und gleich mal ausprobiert. Bin aber nicht weiter gekommen, denn ab Frankfurt scheint das nicht zu funktionieren :(
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Hi Bluey,

      diese Mail habe ich auch bekommen und gleich mal ausprobiert. Bin aber nicht weiter gekommen, denn ab Frankfurt scheint das nicht zu funktionieren :(


      willst du schon wieder weg ;)
    • Komisch, bei mir hat der Test ab Zürich funktioniert:
      Du musst Dich zuerst in Dein FF Account einloggen, dann von dort aus den Flug aussuchen. Auf der Seite welche NACH der Auswahl der Flugvarianten erscheint befindet sich dann unter der Bestätigung der gewählten Flugdaten der rote "Points Plus Pay" Button mit diesem "Schieber". Diese Seite erscheint noch vor derjenigen wo die Kreditkartenangaben gefragt werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • willst du schon wieder weg


      Hi outbackrider,

      ja, aber erst im Dezember - nach La Palma. Schauen wollte ich für nächstes Jahr.

      @ Bluey

      eingeloggt hatte ich mich. Vielleicht klappt es für nächstes Jahr noch nicht. Aber ich probier es noch mal.
      Gruß
      @nna