Tauchen: Atemregler anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tauchen: Atemregler anschließen

      Moin,

      wie werden in AUS üblicherweise Atemregler an die Preßluft- bzw. Nitrox-Flaschen angeschlossen?

      1.: Ist dort der DIN- oder INT-Anschluß üblich?
      2.: Wird üblicherweise mit einer oder mit zwei 1. Stufen getaucht? Haben die Flaschen üblicherweise einen oder zwei Abgänge?

      Ciao
    • RE: Tauchen: Atemregler anschließen

      hiya cbk

      soweit mir bekannt ( an der westkueste):

      tauchflaschen 1 ventil , doppelventil aeusserst selten bei hire, ausser du machst einen tec tauchgang.
      INT anschluss fix ( ohne ausschraubbaren teil) es hilft also einen DIN anschraubadapter dabeizuhaben... anstatt dem imbusschluessel.
      getaucht wird mit einer 1 stufe im normalfall( vereisungsgefahr ist ja nicht so gegeben )ausser bei hoelentauchgaengen am nullarbor .

      nitrox ist nicht so gut verbreitet wie in europa und aufgrund des int anschlusses werden die flaschen auch nur auf maximal 210 bar aufgefuellt .

      8 cft-12 cft in aluminium sind die bevorzugten hiretanks.


      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • hi ist zwar bissel OT aber da hier grad tauch normen besprochen werden:
      wie wird in DU eigentlich cmas* anerkannt? (hab schon mal gehört dass manche ausländischen tauchbasen Padi für die sicherere ausbildung halten)

      und wie schauts mit tauchtauglichkeit aus?
      1. braucht man eine?
      2. tuts die deutsche- muss man die übersetzen lasse etc?
      3. wie teuer ist da unten eine tauch tauglichkeits untersuchung (grob geschätzt)
    • moin,
      cmas kennt hier aus eigener erfahrung kein schwei.. ,
      juckt aber auch nicht, sie checken dein logbook und gut.

      zu1: theoretisch ja, praktisch prüft sie leider fast niemand

      zu2: die deutsche reicht völlig, überall im ausland

      zu3: weiß ich leider nicht

      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • RE: Tauchen: Atemregler anschließen

      Mmh,

      also wenn ich daran denke, wie ich in Europa tauche:

      Flasche: lange 12L Stahlflasche mit zwei Anschlüssen (DIN) und 300bar Fülldruck.
      Atemregler: zwei komplett getrennte Systeme. Also zwei 1. Stufen und zwei Automaten. An der ersten 1. Stufe hängt der Computer und an der zweiten 1. Stufe noch ein analoges Finimeter samt Tiefenmesser.

      Ich muß aber auch zugeben, dass das hier eh alles etwas anders ist. Wenn ich da in mein Logbuch gucke und den allerersten Freiwasser-TG Aufschlage:

      Wassertemp: 6°C
      Sichtweite: 2-3m
      14mm Neopren (7mm Naßanzug plus 7mm Eisweste)
      Trotz der schweren Stahlflasche: 12kg Blei
    • RE: Tauchen: Atemregler anschließen

      hiya cbk ,

      ja da hast du recht mein erster tauchgang war auch in einem binnengewaesser bei 8 grad wassertemperatur und 1 meter sichtweite ....
      hier hab ich die swan und die perth mit 5 mm anzug ohne kopfhaube betaucht und mir war nicht mal annaehernd kalt...
      ich hab hier auch eine 12 lt faber flasche die muss uebrigens hier jedes jahr zur ueberpruefung.....

      /www.capediveexperience.com/en/index.php

      hmasperth.com.au/

      abgesehn von diversen wracks und natuerlich des ningaloo reefs wird hier hauptsaechlich fleischgetaucht .... also entweder spearfishing oder crayfishing betrieben ... das sind so die typischen australischen tauchgaenge raus mit dem boot ab zum reef rein ins wasser auf 6-15 m und die hoelen abgesucht und crayfish erbeutet oder eben dhufish, groper und konsorten mit der harpune erlegt.... rein ins boot zurueck ans ufer und bbq gemacht gggg .... und bei solchen tauchgaengen wird nicht mal nitrox verwendet .....


      wegen der tauch tauglichkeits untersuchung kann ich mal nachsehn ... normal schert sich kein mensch drum schon gar nicht wenn du deine eigene ausruestung hast ....
      doch was gefunden:
      perthdiving.com.au/index.php?o…w=article&id=28&Itemid=42

      tauchen ist hier eher ein breitensport .. eben wegen des beliebten spearfishing und craytauchens....

      hier noch ein paar links :

      perthdiving.com.au/

      divingfrontiers.com.au/

      diveimports.com/

      perthscuba.com.au/


      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • RE: Tauchen: Atemregler anschließen

      Original von freomax
      und bei solchen tauchgaengen wird nicht mal nitrox verwendet .....


      Moin,
      hier in D wird sehr wenig Nitrox verwendet. Dies hat zwei Gründe:

      1.: Bei uns darf man die üblichen Flaschen und Atemregler (mit DIN Anschluß) nicht mit Nitrox füllen. Da braucht man dann extra Equiptment mit anderem Schraubgewinde zwischen Flasche und 1. Stufe, damit das erlaubt ist. es muß dann auch alles 100% o2 fest sein.
      2.: Ab 1,4 - 1,6 bar Partialdruck wird Sauerstoff toxisch. Tauchst du also mit EAN 40 (Nitrox, 40% o2), ist bei 25 bis spätestens 30m Schluß. Üblicherweise taucht man hier aber öfter mal etwas tiefer. :rolleyes: