Strom vom Fahrzeug nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strom vom Fahrzeug nutzen?

      Hallo ihr Lieben,

      ich werde im Oktober mit einer Freundin nach Australien fliegen und dann ist der grobe Plan, in Cairns nach einem Van zu kaufen (da i.d.R. günstiger als vollausgestattete Camper, außer wir haben riesen Glück) - und den mit allem Nötigen ausstatten.

      Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, direkt vom Fahrzeug Strom zu nutzen?

      Von einigen Seiten habe ich gehört, es gibt Adapter für den Zigarettenanzünder, mit denen man Strom abzapfen kann - Klar, gibt es hier ja auch für Dinge wie I-Pod etc - Aber weiß zufällig jemand, für welche Art von Geräten das dann ausreicht? Nur für Dinge wie Handyladekabel, oder auch Größeres? Ich zweifel an der Sache etwas...

      Der zweite Rat war, eine zweite Autobatterie anzuhängen (was für zwei Mädels, die keine Technik-Leuchten schonmal spaßig klingt!) - Würde das genug Strom bringen, um z.B. einen kleinen Heizlüfter oder irgendwas in der Art laufen zu lassen?

      Beide Ideen funktionieren dann aber nur, wenn der Motor läuft, oder?


      PS: Für die, die sich auskennen: Entschuldigt mein absolut nicht vorhandenes Auto-Technik-Wissen ;)
    • als mann, der sich nicht mit der technik von fahrzeugen auskennt, aber weiss, welche kosten auf einen zukommen, wenn man meint, dass man mit unwissen geld sparen koennte, kann ich nur raten: kauft euch einen fertigen camper :D

      wer wenig geld hat sollte nicht billig kaufen ;)

      camper haben oftmals eine zweite batterie, die sich entweder waehrend der fahrt laedt oder mit einem solarpanel verbunden ist. damit ist man auch mal 2-3 tage autarch und kann die stromquelle auch nutzen ohne dass der motor laeuft.

      und strom ist ja nicht alles. was ist mit wasser und gas? klar kann man auch draussen kochen, aber angenehmer ist es schon, wenn man zb bei regen oder bei extremem mozziebefall im wagen bleiben und sich dennoch versorgen kann.

      und stauschraenke? auch fehlanzeige...

      und der camper ist von anfang an bereit. soll die schoene zeit down under erstmal fuer umbauereien geopfert werden?

      das waere jetzt natuerlich nur MEIN rat.
    • RE: Strom vom Fahrzeug nutzen?

      Original von jay-pee
      Der zweite Rat war, eine zweite Autobatterie anzuhängen (was für zwei Mädels, die keine Technik-Leuchten schonmal spaßig klingt!) - Würde das genug Strom bringen, um z.B. einen kleinen Heizlüfter oder irgendwas in der Art laufen zu lassen?


      Moin,
      also diese Spannungswandler für den Zigarettenanzünder bringen schon etwas. Laß den Anzünder mal mit 10 Ampere abgesichert sein. Dann bekomsmt duda bei 12 Volt ca. 120 Watt an Leistung raus. Der Spannungswandler wird auch noch ordentlich Verlust haben... also wenn du am Ende 50 Watt bei 230 Volt raus bekommst, ist das schon viel. Es reicht also gerade für das Laden des Handys, fürs Notebook, für die Digitalkamera oder den kleinen LCD-Fernseher. Alles zusammen ist schon zuviel.
      Daneben gibt es auch noch größere Spannungswandler, die direkt an die Batterie angeschlossen werden (nichts mit Zigarettenanzünder). die Dinger sind eigentlich für Yachten usw. gedacht. Die bringen dann auch schonmal 2.ooo Watt. Allerdings würde so ein Wandler eure Batterie auch innerhalb von 10-15 Minuten leersaugen. Der Preis dieser Wandler liegt allerdings schnell im vierstelligen Bereich.

      Nur mal so zum Vergleich: Die in D üblichen Heizlüfter saugen grob 3500 Watt aus der Steckdose. Das ist ungefähr das 70 fache von dem, was der kleine Wandler am Zigarettenanzünder liefern kann.

      Also wenn ihr heizen wollt, nehmt einen fertigen Camper mit Gasheizung oder guckt euch nach einer Standheizung (die wird dann mit Benzin oder Diesel aus dem Fahrzeugtank befeuert) um. Die Idee mit Strom heizen zu wollen ist komplett aussichtslos!
    • hallo,
      ich muß outbackrider beipflichten.
      die stromversorgung für den wohnbereich über die normale autobatterie vorzunehmen ist eine gefährliche sache. cbk hat ausführlich darauf hingewiesen, wie der stromverbvrauch der geplanten geräte in nullkommanichts diese dann einzige batterie leersaugen würde, dann geht gar nichts mehr.
      ihr solltet wirklich über einen ausgerüsteten camper nachdenken. hier habt ihr ein getrenntes batteriesystem, eine batterie für den fahrbetrieb und die zweite nur für den wohnbereich. beide werden über die lichtmaschine geladen und damit kommt man eigentlich sehr weit. so kann ein kühlschrank betrieben werden und auf campgrounds mit stromanschluß könnt ihr dann auch einen stromfressenden heizlüfter anschließen.
      dabei müßt ihr daran denken, dass sich die batterien in einem guten zustand befinden.
      als kategorie nenne ich den toyota hightop oder ähnlich modelle von mazda.
      schaut doch mal auf die seiten der vermieter nach den entsprechenden modellen. manche verkaufen auch ältere fahrzeuge.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Strom vom Fahrzeug nutzen?

      Wir haben keine Camper, einfach zwei Zelte, eins is so 3x2m und schnell aufgebaut für kurze Übernachtungen, das andere hat drei getrennte Räume, das bauen wir auf wenn wir längeren Aufenthalt planen.

      Kochen tun wir Grundsätzlich draußen. Hierzu hatten wir uns ein Gazebo, also ein 4x4m Dach mit netzten an den Seiten gekauft, da kann man sich wunderbar tagsüber fliegenfrei und nachts Mozzie- und Mottenfrei drin aufhalten, und man kommt bei einem Regenschauer gut unter. Ist in 10 Minuten aufgestellt. Paar Klappstühle und Klapptisch, und wir sind organisiert. Im Wagen kochen macht uns zu viel Dreck.

      Wenn es mal so dolle regnet, das alles keinen Spaß mehr macht, ziehen wir für die Nacht in ein Cabin, meistens so $45-$80 die Nacht.

      Was ist ein Heizlüfter? (sorry, war nur kurze Zeit mal in Deutschland..und wohne in Queensland). Wenn ihr ein Airconditioner meint, dass läuft nur bei einem Campingplatz mit Stromversorgung. Kann so $10-$20 die Nacht mehr kosten.

      Es gibt Inverters (Geräte die 220-240V aus 12V machen so ab $50. Ein 50-100W Gerät wird Handys und Kamerabatterien und den Schlepptop schon gut laden, und kann Übernacht laufen so das man morgens den Wagen noch starten kann, aber solche Geräte kann man auch beim fahren laden. Es ist eingach verrückt das 90% der portablen Geräte keine Möglichkeit für ein 12V Anschluss haben, das ist so ein Inverter schon nützlich.

      Inverters gibt es bis1000W. Bis 100W geht über den Zigarettenanzünder, danach wird die Sicherung durchbrennen, die sind meist mit 10A abgesichert. Ein 100w Gerät zB bei voller Belastung zieht 100W/12V=8.3A Ein 100W Gerät zieht 83A, damit ist die Batterie nach 45-60min am Ende. Inverters gibt es auch zwei Sorten: Die billigeren stellen eine Square-Wave wechselstrom her, die besseren ein Sine-Wave strom. Square Wave ist sehr schlecht für Motoren wie Wasserpumpen oder kleine Ventilator oder Haartrockner, aber meist OK für Ladegeräte und Laptopstromversorger.

      Eine zweite Batterie anschließen lassen beim Fachmann koste so ab $600

      Ein Camper einrichten ist ne Menge Arbeit wie Outbackrider sagte. Es geht aber auch seht gut mit loser Ausrüstung, um Geld zu sparen würde ich diesen Weg empfehlen.


      Viel Spass

      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Erstmal danke für die vielen Antworten!! :)

      Also das mit der Batterie etc. war jetzt erstmal nur eine Überlegung, ob theoretisch etwas in dieser Art möglich wäre...

      Ich glaube nicht, dass wir unbedingt Strom für Heizlüfter oder irgendwas bräuchten - und wenn dann gibts ja noch Campingplätze, bei denen man außerhalb des Fahrzeugs Strom nutzen kann... Aber der Adapter für Laptop etc. klingt auf jeden Fall sinnvoll.

      Zum Umbau des Vans: Wir gehen nur für ein halbes Jahr nach Australien, daher hatte ich unter "Umbau" lediglich die Einfach-Ausstattung gemeint - Also ein Gestell, das Stauraum für unsere Taschen, Wasserkanister, etc. schafft, und darauf eine Matratze. Die Variante braucht nicht viel Zeit und ist günstig - und das Ganze ist ja auch nicht als Luxusurlaub geplant ;)
      Für den Rest (Kochen, ...) würden wir uns dann "lose" Gegenstände holen. Das muss ja nur fürs nötigste herhalten...

      Wie gesagt, wenn wir viel Glück haben und einen Camper vor Ort finden, nehmen wir natürlich den. Aber z.B. 2000 Euro hin oder her macht schon was aus.
    • RE: Strom vom Fahrzeug nutzen?

      Original von AussieHans
      Was ist ein Heizlüfter? (sorry, war nur kurze Zeit mal in Deutschland..und wohne in Queensland). Wenn ihr ein Airconditioner meint, dass läuft nur bei einem Campingplatz mit Stromversorgung.


      Heizlüfter = Portable Electric Heater (mit integriertem Ventilator), sowas benötigt man in QLD tatsächlich selten :D

      Die Leistung eines Heizlüfters beträgt über 1kW, somit gilt hier dasselbe wie für die Aircondition.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Strom vom Fahrzeug nutzen?

      Hallo,
      habe gerade deine Mail gelesen und würde dir gerne ein paar tips geben.
      Also erstmal, meine Name ist Bernd ich habe lange in Perth/Kalgoorlie
      gelebt und bin von Beruf Auto-Elektriker Meister.
      So jetzt zu deinem Camper,was für eine Marke ist das denn,ist er umgebaut mit Bett und Kühlschrank oder steht nicht drin ausser halt die Sitzbänke?
      Was willst du von der Batterie betreiben,ist auch wichtig.
      Was ich dir als Fachmann raten würde ist niemals die Main Batterie als Stromversorgung benutzen wenn ihr irgendwo steht und übernachtet oder bloss ein Kaffee kochen wollt,es gibt nichts schlimmeres als mit einer leeren Batterie zu stehen und das Auto springt morgens nicht mehr an.Hier in Deutschland kannst du ja eben den ADAC anrufen und die geben dir eine Starthilfe aber in Australien kann das manchmal lebensbedrohend sein und ich übertreibe nicht.
      Also was Du machen solltest wenn du den Camper hast,investiere ein paar Dollar und fahr den nächsten autoelektrischen Händler an und laß die ein dual Batterie System einbauen.Damit bist du auf der sicheren Seite.
      Mit wenigen Worten erklärt :
      Du bekommst eine zweite Batterie eingebaut die du für externe Stromversorgung nutzen kannst,ohne die Hauptbatterie zu benutzen und vor allen nicht zu entladen.
      Dabei wird die zweite Batterie während der Fahrt von der Lichtmaschine ganz normal aufgeladen wie die Main Batterie.
      Sobald du aber das Fahrzeug abstellst und parkst (Caravanpark oder sonstwo) sind die beiden Batterien mit Hilfe eines Solenoid
      (Relais oder elektrischer Schalter)von einander getrennt und du kannst nur die zweite Batterie für deine Stromversorgung benutzen ohne das Risiko einzugehen deine Starterbatterie zu entladen.Dabei kann die Zubehörbatterie komplett entladen werden und morgens springt dein Auto ganz normal an weil die Starterbatterie nicht entleert wurde.Wenn der Motor dann läuft werden beide Batterien mithife des Solenoids wieder von der Lichtmaschine normal geladen bis zum nächsten stop.
      Ich hoffe das ich dir mit diesem Tipp behilfreich seien konnte.

      Viel Spaß down under and have a safe trip

      Gruß von Bernd
      Bernd