iPad 3G für die Outback Tour?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPad 3G für die Outback Tour?

      Heute habe ich zum zweiten mal in einem Apple Store mit dem iPad herumgespielt und komme immer mehr zur Auffassung, dass so ein Teil (3G Version) auf einer Selbstfahrer Outback Tour sehr praktisch sein könnte.

      Angedachter Einsatzzweck:
      - Email und Surfen in Gebieten mit NextG Coverage (mit Telstra Prepaid Micro-SIM für nur 30A$ mit 1GB/30 Tage). D.h. überall wo halbwegs Zivilisation herrscht können Wetterprognosen und Streckensperrungen geprüft oder z.B. in QLD eine NP Campsite reserviert werden, ohne dass ein Internet Cafe o.ä. aufgestöbert werden muss
      - GPS/Navi dank eingebauten GPS Chip (nur 3G Modell, setzt ausserhalb der Coverage Areas selbstverständlich ein entsprechendes GPS App mit lokal gespeicherten Kartendaten voraus!)
      - eBook bzw. Dokument-Reader für lokal gespeicherte Dokumente wie z.B. Nationalpark PDF Factsheets + in Zukunft auch zu erwartende eBook Ausgaben von Reiseführern, Vogel- und Pflanzenkunde Büchern, usw.
      - Viewer und Backup für die Digicam Fotos (je nach Speicherkapzität)
      - Erfassen eines Reisetagebuchs unterwegs bereits in elektronischer Form
      - Nutzung aller anderen möglichen und unmöglichen Apps

      Die Vorteile gegenüber einem Netbook (IMHO):
      - Sehr kompakt und leicht, es gibt kaum ein leichteres Netbook (ausser vielleicht Vaio P-Serie)
      - Eingebauter GPS Chip und Kompass
      - Sehr handlich um es für ein Bild oder ein Dokument anderen Leuten unkompliziert herumzureichen
      - Kaum bewegliche Teile welche von den rauhen Bedingungen im Outback in Mitleidenschaft gezogen werden könnten: Keine Festplatte (Corrugations), keine Tastatur, Lüfter, Scharniere (Staub und Sand)
      - Sehr lange Akkulaufzeit (>8h mit 3G), 12V Auto-Ladekabel als Zubehör (von Griffin) bereits preisgünstig erhältlich

      Nachteile:
      - Kein "echter" PC bzw. Mac, gewisse Apps haben gegenüber ihren Notebook-Pendants einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Beispiel: Aus dem WWW mit Safari geöffnete PDF lassen sich derzeit nicht lokal abspeichern.
      - Eingeschränkte und gewöhnungsbedürftige "virtuelle" Tastatur, fürs Schnelltippen und/oder viel Text eher ungeeignet

      Zwei Zusatzbemerkungen:
      - Klar ersetzt eine iPad keine Notfallkommunikation, d.h. Satphone und/oder EPIRB sind weiterhin Pflicht
      - Auch bei einem 2WD Asphalt-Urlaub dürfte ein iPad sehr nützlich sein, in der Zivilisation dürfte die Klaugefahr allerdings überdurchschnittlich hoch sein


      Meine Frage an die welche sich auch schon mit dem Thema iPad befasst haben:
      Liege ich mit meinen Einschätzungen halbwegs richtig oder habe ich etwas völlig übersehen?

      Bin mal auf Feedback gespannt! :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Moin,
      wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das Ipad zwei große Nachteile, die es eigentlich für Deinen geplanten Einsatzzweck unbrauchbar macht.

      1.: Es hat keinen USB-Anschluß, um mal eben große Australien-Karten, Reiseführer, ... auf das Gerät laden zu können. Der USB-Anschluß für das "Kamera-Kit" ist nicht vollwertig, weil dort nur ganz bestimmte Geräte dran funktionieren. Also mal eben einen USB-Stick anstecken, um die Daten auf das iPad zu schaufeln, geht nicht.

      2.: Der Internet-Browser unterstützt Adobe Flash nicht! Damit werden viele Internet-Seiten nicht korrekt angezeigt.

      3.: Selbst beim 3G Modell gibt es nur "assisted" GPS. Die Positionsbestimmung funktioniert also nur so lange, wie du auch Handy-Empfang hast.

      --> mashable.com/2010/01/27/ipad-whats-missing/

      Mein Fazit: Das Teil ist absolut unbrauchbar. Aber es war ja schon immer so: Alle Firmen haben Kunden; nur Apple nicht, Apple hat Fans, die alles kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Danke für Deine Meinung, aber verfallen wir doch bitte nicht in dogmatische Anti-Apple Diskussionen ;)

      Zu 1: Auch iPods und iPhones haben keinen USB Anschluss, aber irgendwie bringt jedes 7-Jährige Kind trotzdem GBs an Daten auf so ein Gerät. Des Rätsels Lösung sind iTunes und das Dock-Kabel, vgl. macobserver.com/tmo/article/ip…fering_files_with_itunes/
      Vgl. auch die Kommentare im Artikel, insbesondere die über die Goodreader App.
      Für mich kein Hinderungsgrund.

      Zu 2: Ich möchte unterwegs weder Facebook Games spielen noch Konsumgüter evaluieren. Wer mit einer Flashbasierten Website direkt Geschäfte machen oder wichtige Infos verbreiten will, der muss sich ernsthaft überlegen, ob er die ganze immer weiter an Bedeutung gewinnende iPhone und iPad Gemeinde wirklich ausschliessen möchte. Bei den paar Websites welche ich unterwegs verwenden möchte geht's um die Information, weniger um die Verpackung. Und diese funktionieren, bereits getestet.
      Für mich kein Hinderungsgrund.

      Zu 3: Ich weiss ja auch nicht weshalb derart viele Leute den Unterschied zwischen A-GPS (3G Modell) und "Pseudo-GPS" (Wifi Modell) nicht verstehen, inkl. der Autor dieses verlinkten Artikels. ;)
      To the facts: Das 3G Modell hat - wie das iPhone - eine echte GPS Antenne eingebaut welche die Satelliten-Signale empfängt (siehe 3. Bild auf ifixit.com/Teardown/iPad-3G-Teardown/2374/2). Das "Assisted" von A-GPS (vgl. Wikipedia) bedeutet dass das Gerät anhand von Zusatzinfos aus dem Mobilfunknetz seine Positition nach einem längeren Betriebsunterbruch viel schneller ermitteln kann. Ohne Netz kann sowas länger dauern, hängt eben von den Flugbahnen der GPS Satelliten ab. Wie bereits geschrieben ist in diesem Fall bloss wichtig dass die Kartendaten lokal gespeichert sind, solche GPS Apps kosten dann auch keine 2€ mehr.
      Vgl. auch ipadforums.net/ipad-general-di…s/4503-gps-away-wifi.html
      Somit also auch kein Hinderungsgrund.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Nun, es sieht mittlerweile immer attraktiver aus:

      1. Outback GPS App mit lokal gespeichertem Kartenmaterial
      (d.h. das iPad 3G wird zum Outback GPS mit grossem Display, auch ohne 3G Verbindung)
      vms4x4.com/product-iphone-vms_app

      Kann jemand diese iTOPO Maps kommentieren? Für mich sehen diese nicht sonderlich intuitiv aus. Aber die Gregory und Westprint Karten sehen gut aus, dort sind z.T. auch die Routen der grossen Entdecker-Expeditionen aus dem 19. Jh eingezeichnet. Gierig! :]


      2. Bald soll die zweite iPad Generation angekündigt werden:
      Dünnner & leichter, leistungsfähiger, eingebaute Kamera(s), bessere Display-Auflösung, USB Connectivity.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hi eric,

      ganz ehrliche meinung zum ipad (kollegen nutzen es in der firma):

      iphone = ipad nano

      seit ich das (von mir vormals verhasste) i4 nutze, nehme ich auf dienstreisen kaum noch den mac mit.
    • Original von Bluey
      Nun, es sieht mittlerweile immer attraktiver aus:

      1. Outback GPS App mit lokal gespeichertem Kartenmaterial
      (d.h. das iPad 3G wird zum Outback GPS mit grossem Display, auch ohne 3G Verbindung)
      vms4x4.com/product-iphone-vms_app



      Wir waren im "Outback" von NSW unterwegs mit Telstra Next 3G....Empfang? Ja manchmal hatten wir sogar welchen, sehr selten da, wo wir ihn gebraucht hätten. Selbst Orte mit mehr als 500 Einwohner waren oft "im Ort" nur sehr eingeschränkt mit Empfang. Sobald man den direkten Ortskern verlies, verlies einen auch die Verbindung. Kleinere Orte waren noch schlechter dran. Immerhin hatte unser 3G fähiges Mobile überhaupt ab und an Empfang, das "ältere" nicht 3G fähige verliess uns komplett.

      Also eine Karte, die ohne das 3G auskommt mag dann gehen. Sonst ist man besser dran mit anderen Hilfsmitteln.



      Was mich mal interessieren würde wäre: Was nutzen eigentlich die Leute die dort leben? Alle die ich fragte sagten Landline oder man geht bei den Leuten rum...
      @ Daluk, wie macht ihr das????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Original von Jessie
      Original von Bluey
      Nun, es sieht mittlerweile immer attraktiver aus:

      1. Outback GPS App mit lokal gespeichertem Kartenmaterial
      (d.h. das iPad 3G wird zum Outback GPS mit grossem Display, auch ohne 3G Verbindung)
      vms4x4.com/product-iphone-vms_app



      Wir waren im "Outback" von NSW unterwegs mit Telstra Next 3G....Empfang? Ja manchmal hatten wir sogar welchen, sehr selten da, wo wir ihn gebraucht hätten. Selbst Orte mit mehr als 500 Einwohner waren oft "im Ort" nur sehr eingeschränkt mit Empfang. Sobald man den direkten Ortskern verlies, verlies einen auch die Verbindung. Kleinere Orte waren noch schlechter dran. Immerhin hatte unser 3G fähiges Mobile überhaupt ab und an Empfang, das "ältere" nicht 3G fähige verliess uns komplett.

      Also eine Karte, die ohne das 3G auskommt mag dann gehen. Sonst ist man besser dran mit anderen Hilfsmitteln.



      Was mich mal interessieren würde wäre: Was nutzen eigentlich die Leute die dort leben? Alle die ich fragte sagten Landline oder man geht bei den Leuten rum...
      @ z. B. Daluk, oder alle, die weiter draussen wohnen, wie macht ihr das????
    • Fuer uns kommt ausser 3G kein anderes Netz in Frage.
      Sind letztens auf iPhones umgestiegen, nachdem sich das im Telstra Shop angepriesene blue tick phone als recht medioker erwiesen hatte.
      Fuer den Alltag ist die jetzige Loesung vollkommen ausreichend, die Strecken, die ich regelmaessig fahre, haben 'ne Abdeckung, mit der ich gut leben kann.
      Fuer Notfaelle und Exkursionen in entlegenere Gebiete oder zum Angeln haben wir dann noch das Sat Phone.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Jessie

      Was mich mal interessieren würde wäre: Was nutzen eigentlich die Leute die dort leben? Alle die ich fragte sagten Landline oder man geht bei den Leuten rum...
      @ Daluk, wie macht ihr das????


      Wir wohnen ja auch ziemlich woop woop.

      Internet geht nur über wireless 3G, wählt sich ins Handynetz ein, und zwar nur mit einer zusätzlichen 3m Antenne auf dem Dach.
      Mobile, gleiches Netz wie wireless Internet 3G, ist schrecklich.
      Wenn ich Glück habe dann muss ich nur mit dem Handy auf der Couch im Wohnzimmer stehen. Wenn nicht so guter Empfang muss ich ins Auto zum Carkit, um die zusätzliche lange Antenne zu benutzen.
    • Original von matzi
      Original von Jessie

      Was mich mal interessieren würde wäre: Was nutzen eigentlich die Leute die dort leben? Alle die ich fragte sagten Landline oder man geht bei den Leuten rum...
      @ Daluk, wie macht ihr das????


      Wir wohnen ja auch ziemlich woop woop.

      Internet geht nur über wireless 3G, wählt sich ins Handynetz ein, und zwar nur mit einer zusätzlichen 3m Antenne auf dem Dach.
      Mobile, gleiches Netz wie wireless Internet 3G, ist schrecklich.
      Wenn ich Glück habe dann muss ich nur mit dem Handy auf der Couch im Wohnzimmer stehen. Wenn nicht so guter Empfang muss ich ins Auto zum Carkit, um die zusätzliche lange Antenne zu benutzen.



      Ah bestätigt sich also meine Vermutung, das es für das Handy auch eine "Hausantenne" gibt! Wie habt ihr das gelöst und wo gibt es so was zu kaufen? Meine Recherchen hier in der Grossstadt haben leider nur verständnislose Blicke geerntet, als wir im "Outback" waren hatten leider alle Geschäfte wegen der Feiertage zu, da konnte ich also nicht fragen.

      Es ist nämlich so, das wir zwar in der Grossstadt wohnen, aber durch unsere Lage hier nur sehr schlechten Empfang haben. Stehend auf dem Sofa ist mir also durchaus auch sehr bekannt :D Lang ausgestreckter Arm aus dem Fenster bringt auch Abhilfe, aber telefoniert sich sehr schlecht =)

      @matzi, könntest du mir da ein paar Infos zukommen lassen bitte? Danke!!!
    • Original von Jessie

      Ah bestätigt sich also meine Vermutung, das es für das Handy auch eine "Hausantenne" gibt! Wie habt ihr das gelöst und wo gibt es so was zu kaufen? Meine Recherchen hier in der Grossstadt haben leider nur verständnislose Blicke geerntet, als wir im "Outback" waren hatten leider alle Geschäfte wegen der Feiertage zu, da konnte ich also nicht fragen.

      Es ist nämlich so, das wir zwar in der Grossstadt wohnen, aber durch unsere Lage hier nur sehr schlechten Empfang haben. Stehend auf dem Sofa ist mir also durchaus auch sehr bekannt :D Lang ausgestreckter Arm aus dem Fenster bringt auch Abhilfe, aber telefoniert sich sehr schlecht =)

      @matzi, könntest du mir da ein paar Infos zukommen lassen bitte? Danke!!!


      Google mal nach "patch lead". ZB hier kannst du sehen, dass das Kabel sind, die ein Handy mit einer Aussenantenne verbinden um den Empfang zu verstärken.

      Hoffe das hilft schon mal.
      Melde dich wenn du weitere Fragen hast.

      Ich kann mir schon vorstellen das die Citypeople in den Läden keine Ahnung davon haben.
    • Original von matzi
      Original von Jessie

      Ah bestätigt sich also meine Vermutung, das es für das Handy auch eine "Hausantenne" gibt! Wie habt ihr das gelöst und wo gibt es so was zu kaufen? Meine Recherchen hier in der Grossstadt haben leider nur verständnislose Blicke geerntet, als wir im "Outback" waren hatten leider alle Geschäfte wegen der Feiertage zu, da konnte ich also nicht fragen.

      Es ist nämlich so, das wir zwar in der Grossstadt wohnen, aber durch unsere Lage hier nur sehr schlechten Empfang haben. Stehend auf dem Sofa ist mir also durchaus auch sehr bekannt :D Lang ausgestreckter Arm aus dem Fenster bringt auch Abhilfe, aber telefoniert sich sehr schlecht =)

      @matzi, könntest du mir da ein paar Infos zukommen lassen bitte? Danke!!!


      Google mal nach "patch lead". ZB hier kannst du sehen, dass das Kabel sind, die ein Handy mit einer Aussenantenne verbinden um den Empfang zu verstärken.

      Hoffe das hilft schon mal.
      Melde dich wenn du weitere Fragen hast.

      Ich kann mir schon vorstellen das die Citypeople in den Läden keine Ahnung davon haben.



      DANKE :] erstmal für den Lesestoff und vor allem DANKE für einen NAMEN, über den ich nach Infos suchen kann!!!
    • Original von Outbackrider
      iphone = ipad nano

      Richtig, und so ein nano display interessiert mich persönlich nicht sonderlich. ;)

      Preisfrage: Wie gross muss ein Display mindestens sein, um darauf eine digitale Landkarte *vernünftig* lesen zu können? D.h. um darauf eine Route wie auf einer Papierausgabe aussuchen und planen zu können, und nicht bloss einen mickrigen Kartenausschnitt von der unmittelbaren Umgebung als nette Beigabe zu einer Navi/GPS Funktion zu sehen?

      Hinweis dazu hier: youtube.com/watch?v=BZ2cfs7VCPc
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Preisfrage: Wie gross muss ein Display mindestens sein, um darauf eine digitale Landkarte *vernünftig* lesen zu können?


      mein navigator ist 1,74 m und sitzt auf DU reisen links neben mir :D dafuer reichen schon 3"
    • :D..hätten wir eigentlich schon.
      aber auf dem besen reitend sollte es kein problem für dich sein, die günstigste position über dem sofa zu erreichen :D :D
      ciao
      michael
      michael
    • Original von Outbackrider
      koennten matzi und jessie bitte bilder ins forum stellen, wie sie auf ihren sofas stehend mit ihren mobiles hantieren :D



      :P

      vielleicht so: einbeinig auf grünen Stöckelschuhen auf Zehenspitzen balancierend und an dem Deckenkandelaber halt suchend

      :D

      =)
    • Original von Jessie
      Original von Outbackrider
      koennten matzi und jessie bitte bilder ins forum stellen, wie sie auf ihren sofas stehend mit ihren mobiles hantieren :D



      :P

      vielleicht so: einbeinig auf grünen Stöckelschuhen auf Zehenspitzen balancierend und an dem Deckenkandelaber halt suchend

      :D

      =)


      vorschlag akzeptiert :]