Alkohol Restriktionen für Reisende im nördlichen QLD (Aboriginal Gebiete)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkohol Restriktionen für Reisende im nördlichen QLD (Aboriginal Gebiete)

      Da wir es im Thread australien-forum.de/thread.php?threadid=24431 kürzlich von den Alkoholrestriktionen für Reisende in NT gehabt hatten - hier noch ein paar Hinweise auf die vergleichbaren Regelungen im nördlichen Queensland, da ich mich gerade aus gegebenem Anlass mit dem Thema befasst habe.

      Grundsätzlich sind alle Details derzeit recht klar auf dieser Website erläutert:
      atsip.qld.gov.au/everybodys-bu…ers-alcohol-restrictions/

      Die wesentlichsten Unterschiede zu den entsprechenden Gesetzen drüben in NT sind:
      - Die maximalen Alkoholmengen an Bord sind pro Sperrgebiet unterschiedlich geregelt und in Anzahl Liter pro Getränkeart festgelegt (jedoch gilt in den meisten Gebieten sowieso ein vollständiges Alkoholverbot!)
      - Allfällige Transport-Limiten gelten pro Fahrzeug und nicht pro Person!
      - Angebrochene Flaschen/Packungen sind in QLD irrelevant
      - Keine Ausnahmeregelungen für kommerzielle Touren

      Für alle Reisenden gilt somit:
      - Kein Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit innerhalb der Sperrgebiete
      - Nicht mehr an Bord haben als die geltende Limite, ausser man befinde sich auf einer der definierten "Bona Fide" Strecken (= Ausnahmeregelung für Durchreisende, die Transit-Absicht sollte man notfalls möglichst belegen können)
      - Die "Hausbar" an Bord des Fahrzeugs darf von aussen nicht sichtbar sein

      Hier mal die wesentlichsten Einschränkungen für Reisende welche in den "üblicheren" Gegenden von Cape York oder Gulf Country unterwegs sind (Aboriginal Gebiete mit wahrscheinlichen Restriktionen sind auf den gängigen HEMA Karten meist lachsfarben eingezeichnet):

      Northern Peninsula Area (Bamaga/Seisia/Umagico)
      Limite: 30 Bierbüchsen + 2L Wein (kein Port!) pro Fahrzeug. Oder alternativ 24 Büchsen Alkopops anstelle des Biers.
      Bona Fide Ausnahmen: Keine, d.h. die Limite gilt unweigerlich für ALLE welche vom Jardine River her rauf zum "Tip" und zurück fahren.
      Die üblichen Campingplätze wie Punsand Bay, Loyalty Beach oder die Seisia und New Mapoon Campgrounds sind jedoch als Ausnahmen definiert bzw. liegen ausserhalb des Sperrgebiets, d.h. Konsum ist dort erlaubt.

      Lockhart River Shire
      Limite: Vollständiges Alkoholverbot
      Bona Fide Ausnahmen: Beide Zufahrten zum Iron Range NP (Chili Beach).
      Der NP liegt ausserhalb des Sperrgebiets, jedoch nicht die Lockhart River Community!

      Wujul Wujul (Bloomfield Track)
      Limite: Vollständiges Alkoholverbot
      Bona Fide Ausnahmen: Bloomfield Track und Bloomfield Falls Parkplatz

      Napranum Shire (um Weipa)
      Limite: Vollständiges Alkoholverbot
      Bona Fide Ausnahmen: Peninsula Developmental Road nach Weipa.
      Weipa selbst und die Minen liegen ausserhalb des Sperrgebiets

      Doomadgee (am Savannah Way westlich Burketown)
      Limite: 2 x 30 Bierbüchsen, kein Wein oder härtere Sachen
      Bona Fide Ausnahmen: Savannah Way Road und Doomadgee Roadhouse
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      ich bin auch gerade über dieses Thema gestolpert und war zunächst etwas erschrocken :)

      Wir sind im September auf dem Bloomfield Track und weiter nördlich bis zum Lakefield NP unterwegs. Da wir abends schon gern mal 1-2 Bierchen vorm Zelt trinken würden, ist das Thema für uns schon sehr relevant.

      Soweit ich das verstanden habe, gilt das Verbot in den hier aufgeführten Orten:

      atsip.qld.gov.au/everybodys-bu…ers-alcohol-restrictions/

      Ich müsste also schauen, wo wir durchfahren und ob es dort Ausnahmen gibt. Bisher ist mir da nur Wujal Wujal aufgefallen, was aber - dank "bona fide" kein Problem zu sein scheint.

      Wichtiger für uns wäre das Gebiet nördlich von Cooktown, da wir hier wohl nochmal "aufmunitionieren" würden. Bis hoch nach Weipa kommen wir wahrscheinlich nicht. Dort können wir uns also mehr oder weniger frei bewegen und beliebig Alkohol dabei haben?
    • Original von oliverp19
      Dort können wir uns also mehr oder weniger frei bewegen und beliebig Alkohol dabei haben?

      Genau, Du solltest bloss nicht mit dem Fahrzeug mit Alk an Bord in die Wujal Wujal Community reinfahren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ok, danke.

      Ich habe mir die Liste der Orte jetzt angeschaut. Bis auf Hope Vale gibt es eigentlich auf der geplanten Route kein Problem:

      atsip.qld.gov.au/government/pr…l-limits/hopevale-limits/

      Wir wollten von Cooktown über Hope Vale an den Elim Beach und dann weiter nach Norden bis Cape Melville. Das ginge ja nun nicht, wenn wir uns in Cooktown 2 Kisten Bier für die 3-4 Tage Tour einpacken.

      Das bedeutet jetzt wirklich, dass wir nicht mit 2 Kisten Bier im Gepäck an den Elim Beach fahren können? Aber gut - wenn man es weiß, dann kann man sich ja darauf einrichten. Trotzdem eine komische Regelung für Touristen...

      Wird das in der Praxis wirklich kontrolliert, oder gilt die Regelung unter der Hand nur für Einheimische?

      Viele Grüße
      Oli
    • Hast Du bemerkt, dass für Hope Vale die Limiten im Gegensatz zu den anderen restricted Gebieten pro Person und nicht pro Fahrzeug gelten?

      Die Polizei ist mit diesen Kontrollen beauftragt, und ich selbst bin bisher noch nie darauf kontrolliert worden. Ich durfte zwar schon mal mitten im never never (bei Windorah) morgens um 8Uhr :rolleyes: ins Röhrchen blasen, das lag aber nicht in einer preserved area.

      Ist wahrscheinlich auch etwas Ermessenenssache des einzelnen Cops... aber falls Du das Pech hast, an einen zu geraten der mit dem linken Fuss aufgestanden ist und sich erst noch kürzlich dürftige Fahndungserfolge hat vorwerfen lassen müssen, dann hast Du wahrscheinlich Pech gehabt. Viel Pech.

      Es gibt auf exploroz und ähnlichen Seiten einige Berichte über Touristen, welche um Bamaga oder auch westlich von Alice Springs schon ins Messer gelaufen sein sollen..
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hast Du bemerkt, dass für Hope Vale die Limiten im Gegensatz zu den anderen restricted Gebieten pro Person und nicht pro Fahrzeug gelten?


      This amount is per person on foot or per vehicle, boat or aircraft regardless of the number of people in it.


      Das klingt aber für mich schon so, dass es pro Fahrzeug gilt. Außer die anderen 3 Mitfahrer tragen jeweils eine Kiste hinterher :)

      Grüße
      Oli
    • Original von oliverp19
      Hast Du bemerkt, dass für Hope Vale die Limiten im Gegensatz zu den anderen restricted Gebieten pro Person und nicht pro Fahrzeug gelten?


      This amount is per person on foot or per vehicle, boat or aircraft regardless of the number of people in it.


      Das klingt aber für mich schon so, dass es pro Fahrzeug gilt. Außer die anderen 3 Mitfahrer tragen jeweils eine Kiste hinterher :)

      Grüße
      Oli

      Ich versteh nicht, wo es da ein Verstaendnisproblem gibt?! ?(
      Pro Person, nicht an die Kapazitaet des Fahrzeugs/Boots/Fliegers gebunden -- steht doch da!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Oli hat schon recht, ich hatte genau wie Daluk das "on foot" überlesen: ;)
      "... per person on foot OR per vehicle/boat/aircraft regardless..."

      Aber so eine Bierkasten-Stafette mitten durch Aboriginal Land dry areas wäre schon eine Idee, um es damit auf die Titelseiten der Lokalzeitung zu schaffen! =)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN