Spaß auf geteerten Straßen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spaß auf geteerten Straßen?

      Hallo,

      wir stehen gerade noch am Anfang von unserer Planung. Wir möchten nächstes Jahr im November für 4 Wochen + Flug nach Australien.

      Wir dachten an 3 Tage Sydney und Blue Mountains
      dann Flug nach Alice Springs
      Dort Camper abholen:
      Ayers Rock
      Kakadoo
      Cairns
      Umgebung Cairns
      Rückreise ab Cairns


      Jetzt ist die Frage ob wir für diese Strecke einen 4WD brauchen.

      Wir sind nicht gerade reich und wollten den Urlaub eher Low-Budget halten. Ein normaler Camper kostet pro Person 500 Euro weniger.

      Können wir auch auf geteerten Straßen Spaß haben?

      Zum Hintergrund: WIr sind eigentlich schon eher Entdecker als Hartschalen-Kofer-Sightseer und möchten auch wandern und Abenteuer erleben.

      Nur sind 500 Euro mehr oder weniger für uns ganz schön üppig... Müssen wir die investieren um nicht gnadenlos enttäuscht zu werden?
    • willkommen im forum ;)

      fuer diese route reicht ein 2 WD voellig. der spass findet ja nicht nur auf der strasse statt und die wanderungen, die ihr erleben wollt, starten oft nahe der befestigten routen.

      das "abenteuer" definiert jeder anders. wer unter abenteuer das befahren von abgelegenen pisten versteht wird an einem 4 WD nicht vorbeikommen.
    • RE: Spaß auf geteerten Straßen?

      Hallo,

      in Eurem Fall würde ich mit Inlandflügen arbeiten. Sydney ok, dann Cairns und Umgebung, dann Rote Zentrum mit einer Abenteuer Tour von z.B. Wayoutback, zum Schluss dann Darwin und Umgebung. Für die 2 Destinationen, wo Ihr auf eigene Faust unterwegs seit, reicht ein 2 WD Camper - gerade in der Jahreszeit, wo man damit rechnen muss, keine Gravel Roads fahren zu könne, aus.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • und wenn der regen etwas frueher kommt als das vorhergesagt ist dann ist es sso und so ein abenteuer.

      ihr wollt im november eure reise unternehmen jetzt weiss ich nicht wie das genau ist aber wenn ihr von mitte november bis mitte dezember habt dann wuerde ich auf jeden fall mit cairns und darwin beginnen.

      was ich sowieso vorschlangen wuerde weil das die abenteuer sachen sind wo man auch schon mal einen tag verliert und wenn dann der heimflug nach deutscfhland dadurch in mitleidenschaft gezogen wird, weiss nicht ob ihr das riskieren wollt.

      wenn ihr guenstige inlandsfluege bekommt kann die variante die bernd vorschlaegt sicher sparsamer sein als alles zu fahren, weil ja auf den paar 1000 km die ihr da so plant auch ein wenig sprudel in den camper rein muss.


      Emirates bietet (wenn sich das nicht schon wieder geaendert hat) inlandsfluege mit virgine blue an. wobei virgine blue wieder sehr interresante Gebaeckregeln hat als es preise fuer nur carrie on gibt welches fuer euch wahrscheinlich nicht in frage kommt.
    • Hallo,

      In/um Sydney reicht ein 2WD, dann Flug nach Alice Springs, hier 4WD von "Wicked" (Danke bluey) :D, Flug nach Darwin, hier eine geführte 5 Tages 2WD/4WD Tour, beispielsweise die von Adventure Tours Australia, in den Kakadu NP, Flug nach Cairns und hier reicht, wie in Sydney ebenfalls ein 4WD.


      Wicked Camper 4WD - Alice Springs
      Adventure Tours - Top End
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Super, danke für Eure Infos.

      Wir haben jetzt beschlossen, noch einen Flug von Darwin nach Cairns zu machen und evt. für die Umgebung Alice Springs ein 4 WD zu nehmen.

      Jetzt frage ich mich allerdings, ob wir für Cairns überhaupt noch ein Wohnmobil nehmen solllen oder lieber in Palm Cove ein Appartment und evt. für 2 oder 3 Tage einen Mietwagen... Was meint Ihr? Brauchen wir da die Flexibilität eines fahrenden Zimmers überhaupt noch?

      Gibt es eine lohnende Route oder lieber in Palm Cove bleiben und ein paar Ausflüge machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melori ()

    • Hallo,

      Für die Umgebung von Alice Springs lohnt sich ein 4WD auf jeden Fall.

      In Cairns könntet Ihr auch auf einem der sehr schönen C.P. eine Cabin nehmen und mit einem Mietwagen die verschiedenen sehr schönen Ausflüge machen.

      Gruss
      René