Australienreise (Neuling)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australienreise (Neuling)

      Hallo Zusammen

      Mein Partner und ich planen für das nächste Jahr (Vorfreude ist die schönste Freude :) ) eine Australienreise. Die Route haben wir mal grob geplant mit Hilfe vom Internet und einigem Hören-Sagen.

      So sieht die vorläufige Planung aus:

      1. Tag Flug nach Singapur
      2. Tag Singapur
      3. Tag Singapur
      4. Tag Flug Singapur – Cairns
      5. Tag Cairns
      6. Tag Cairns / Great Barrier Reef
      7. Tag Cairns – Mission Beach
      8. Tag Mission Beach – Townsville
      9. Tag Townsville – Airlie Beach
      10. Tag Whitsundays/Great Barrier Reef
      11. Tag Whitsundays
      12. Tag Airlie Beach – Rockhampton
      13. Tag Rockhampton – Hervey Bay (ev. da schon Überfahrt nach Fraser Island)
      14. Tag Fraser Island
      15. Tag Fraser Island – Hervey Bay – Brisbane
      16. Tag Brisbane
      17. Tag Brisbane
      18. Tag Brisbane – Lamington Nationalpark
      19. Tag Lamington Nationalpark
      20. Tag Lamington Nationalpark – Surfers Paradise
      21. Tag Surfers Paradise
      22. Tag Surfers Paradise
      23. Tag Byron Bay
      24. Tag Byron Bay
      25. Tag Byron Bay – Coffs Harbour
      26. Tag Coffs Harbour – Port Stephens – Blue Mountains
      27. Tag Blue Mountains
      28. Tag Blue Mountains – Sydney
      29. Tag Sydney
      30. Tag Sydney
      31. Tag Sydney
      32. Tag Sydney – Batemans Bay
      33. Tag Batemans Bay – Metung
      34. Tag Metung – Melbourne ‘
      35. Tag Melbourne
      36. Tag Melbourne
      37. Tag Melbourne – Apollo Bay (Great Ocean Road)
      38. Tag Apollo Bay – Penola/Coonawarra (Great Ocean Road)
      39. Tag Coonawarra – Adelaide
      40. Tag Adelaide
      41. Tag Kangaroo Island
      42. Tag Kangaroo Island - Adelaide
      43. Tag Adelaide
      44. Tag Adelaide – Fiji
      45. Tag – 54. Tag Fiji

      Uns ist bewusst, dass die Planung noch gar nicht ausgereift ist. Da wir aber noch nie in Australien waren, können wir einiges (wie Bsp. Distanzen) nicht sehr gut einschätzen und hoffen hier auf eure Hilfe. Wir wären froh, wenn ihr unsere Route mal betrachten könnt und uns allenfalls noch Tipps für weitere Sehenswürdigkeiten/Städte/Parks etc. geben könnt, die wir hier noch nicht miteinbezogen haben.
      Wir möchten die Rundreise mit einem Mietwagen oder Camper machen, da haben wir uns noch nicht entschieden. Wir sind sehr an den Städten, aber auch an der Natur interessiert. Eine gute Mischung ist für uns optimal.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Grüsse
      Jessi_b
    • RE: Australienreise (Neuling)

      Schade,ihr habt denn goldenen Westen von Australien in euer
      Reiseplannung vergessen. ;(
      Bernd
    • RE: Australienreise (Neuling)

      Also mir würde die wunderschöne Küste oberhalb von Cairns bis Cape Tribulation fehlen.... :]
    • Die Ostküste kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber von Sydney nach Melbourne und von Melbourne nach Adelaide in jeweils 3 Tagen halte ich für sehr knapp. Natürlich ist das von der Strecke her zu schaffen. Aber ich dachte immer, der Weg sei das Ziel??! Viel werdet Ihr auf diesen Strecken daher nicht sehen/machen können.

      Ich würde dann lieber eine dieser Strecken fliegen und die gesparte Zeit auf der anderen verbringen. Oder - weil es dann mit dem Mietwagen natürlich komplizierter wird - könntet Ihr auch an den Städten sparen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Hallo Jessi_b

      Auch mir würde der Teil von Cairns bis Cape Tribulation sehr fehlen. Ich würde
      Surfer Paradise streichen und dafür von den vielen schönen N.P. 1 bis 2 zusätzlich zum Lamington besuchen.

      Brisbane, Byron Bay,Sydney und Melbourne würde ich auch je um ein bis 2 Tage kürzen, und dafür die Tage zwischen Sydney und Adelaide brauchen.

      Für uns hat es zwischen Sydney und Adelaide zwei der schönsten N.P. von
      Australien(Wilson Promontry und die Grampians) die wir immer wieder besuchen wenn wir in der Gegend sind. Und auch sonst gibt es dort noch viel schönes zu sehen.

      Gruss
      René
    • huhu,

      Ich stimme zu, die Strecke Cairns - Port Douglas - Cape Trib fehlt eindeutig!

      Und 2.5 Tage in Surfers braucht kein Mensch!!! Ich wuerd sogar sagen das fuer Brisbane 1 Tag reicht. Und Sydney & Melbourne wuerde ich auch um jeweils einen Tag kuerzen...

      Die Strecke zwischen Melbourne & Adelaide kenn ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.

      Gruss, Yvonne
    • RE: Australienreise (Neuling)

      Hallo,

      irgendwie ist die Planung an vielen Stellen nicht rund. Eungella ist nicht drinn und Undara auch nicht. Was wollt Ihr in Hervey Bay? Nach Fraser kann man auch von der Sunshine Coast, die bei Euch gar nicht auftaucht, rüber. Dafür habt Ihr mehrere Tage BNE drin. Von Sydney aus ein kleiner Stop, noch ein Stop und dann durch nach MEL. Das kann man besser einteilen und z.B. Wilson Prom und Walhalla ansehen. GOR, ok, aber wenn ich in der Gegend bin, ist es eine Sünde, die Grampians auszulassen.

      Singapore und Fiji mag ja ganz nett sein, aber ich würde die Zeit für Australien nutzen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo Zusammen

      Lieben Dank für die vielen nützlichen Tipps!

      Der goldene Westen kommt dann bei der nächsten Australienreise zum Zug. Leider haben wir viel zu wenig Zeit um ganz Australien in Ruhe zu erkunden:-(

      Cape Tribulation habe ich bis jetzt noch nie gehört, aber hier werden wir die Route bestimmt no abändern. Danke!

      Danke auch für den Tipp, dass man von der Sunshine Coast nach Fraser kommt. Das habe ich so auch nicht gewusst. Ich lerne also immer wieder dazu;-)

      Die genaue Reisezeit steht noch nicht fest, da sind wir noch flexibel. Was würdet ihr empfehlen von der Route her?

      Super, die NP's werden wir sicher noch genauer googlen und den einen oder anderen einbauen. Auch die Strecke von Melbourne nach Adelaide wird abgeändert. Danke nochmal.

      Ich wünsche euch einen schönen Tag.

      Liebe Grüsse
      Jessi_b
    • wie @nna schon schrieb: bevor die reisezeit nicht bekannt ist, kann man euch recht wenig tipps geben.

      das waere so als wuerde jemand fragen ob man skifahren in den oesterreichischen alpen und baden an der italienschen adria in einen urlaub packen kann und das ganze sinn macht ;)


      sollte es von der jahreszeit her passen, wuerde ich am start auf jeden fall erstmal richtung norden fahren statt direkt richtung sueden.

      die verweildauer in brisbane / sydney / melbourne / adelaide waere MIR eindeutig zu lang - dafuer muesste ich nicht nach australien fliegen. aber ihr schreibt ja, dass ihr gerne in staedten unterwegs seid.

      dennoch reichlich viel zeit ;) 1/3 des urlaubs in cities zu verbringen ist fuer den landschaftlichen reiz australiens wirklich zu viel.

      ausserdem macht es die wahl der fortbewegung und unterbringung schwierig. lohnt sich ein camper, wenn er dann doch meistens in der stadt bzw auf dem ausgelagerten campingplatz steht? die platzmieten sind hier deutlich teurer als anderswo, das camperfeeling kommt nicht auf.