Touristenvisum 6 Monat trotzt Eintrag im Strafregister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touristenvisum 6 Monat trotzt Eintrag im Strafregister

      Hallo Zusammen

      Ich habe vor am 1. Dezember.2010 für 5 Monaten nach Australien zu reisen.
      Zuerst will ich einen Monat lang die Ostküste bereisen und dann gehe ich noch 2 1/2 Monat nach Sydney und will dort eine Sprachschule besuchen.
      Und zum Schluss noch NZ und Perth bereisen.
      Habe aber leider ein Problem, dass die Reise in Gefahr bringen könnte.

      War vor ca. einem Jahr in eine Schlägerei verwickelt, und wurde deswegen angezeigt.
      Jetzt habe ich einen Eintrag im Strafregister.
      Denkt ihr, dass könnte zu einem Problem werden um überhaupt ein Visa zu erhalten?

      Bin Dankbar um jede konstruktive Antwort.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
    • RE: Touristenvisum 6 Monat trotzt Eintrag im Strafregister

      Hallo Bianca

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich denke auch, dass man von Beginn an Ehrlich sein soll und mit offenen Karten spielen soll.

      I möchte jetzt alle möglichst sauber ausfüllen und nichts vergessen um mein Visum zu erhalten.
      Habe einen Beglaubigten Strafregisterauszug angefordert, ein Persönliches Statement auf English geschrieben & werde ein übersetztes & Beglaubigtes Leumundszeugnis mitschicken, dass mir meine Firma ausgestellt hat.
      In dem Formular für das Long Stay Tourist Visa heisst es aber noch, dass ich meine gebuchten Flüge beilegen soll. Genügt es auch eine provisorische Offerte, der Flüge beizulegen sowie ein Auszug von meinem Sparkonto?

      Hast du schon mal ein ähnlicher Fall erlebt? Wenn alles klappt sollte ich am 2.Dezember in Cairns landen;)

      Gruss

      Joel
    • RE: Touristenvisum 6 Monat trotzt Eintrag im Strafregister

      Na, so genau kenne ich mich leider auch nicht aus. Bin ja kein Migration Agent....

      Aber mit einer Offerte würde ich es einmal versuchen - vielleicht weiß ja jemand anders aus dem Forum noch etwas von einem ähnlichen Fall?

      LG

      Bianca
    • RE: Touristenvisum 6 Monat trotzt Eintrag im Strafregister

      Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
      Wäre schön, wenn sich jemand melden würden, der von einem ähnlichen Fall gehört hat oder sogar selber in einer solchen Situation war.

      Interessieren würde mich auch, wie lange es durchschnittlich dauert, um ein Visum zu bekommen. Weil ich meine Offerte für den Flug bald bestätigen muss. Und es kaum noch erwarten kann meine Reise zu planen.

      Gruss

      JB
    • Du hast schon vor mit dem e676 zu gehen oder?

      Brauchen die da überhaupt Angaben über den Strafregisterauszug? Das ist ja eigentlich nur ein elektronisches Visum was Du brauchst.
    • Hey pru

      Ich habe die Visums - Unterlagen von der Institution bekomen, die auch meine Schule und die Gastfamilie bucht.

      Da habe ich einige Blätter bekommen die ich ausfüllen muss und eben auch den Punkt ob man schon vorbestraft ist usw.
      Das ist das Long Stay Tourist Visum (für bis zu 6 Monaten) und die Application heisst Form 48R.

      Gruss JB
    • Hi JB,

      die Frage wäre, so wie ich das sehe, was du im Bezug auf Führungszeugnis etc. für Unklarheiten hast oder was Du für Antworten suchst. Es gibt ja nur die laut deiner Aussage ehrliche Möglichkeit, mit offenen Karten zu spielen. What happens, happens.

      Ansonsten glaube ich, dass du das Visa schneller beantragen kannst und eine schnellere Rückmeldung bekommst, wenn du wie oben genannt das eVisa bentragst anstatt erst Papiere durch die Gegend zu schicken. Unterlagen kann man wohl als Scans versenden.

      Viele Grüße
      Hannes
    • @ Germanwings:

      Ich habe kurz noch mit der Person telefoniert, mit der ich meinen Sprachaufenthalt geplant habe (über BOA LINGUA).
      Sie hat gemeint, das es einfacher ist, alles per Post zu machen und das es beim eVisa schon oft Probleme gegeben hatte.
      Meine wichtigste Frage war eigentlich: Ob sich jmd. in einer ähnlichen Situation befand oder ob er jmd. kennt der in solch einer Situation steckte.
      Um mir zu erzählen, wie es ausgegangen war. Aber ich werde jetzt alle nötigen Dokumente versenden und dann heisst es nur noch "Daumen drücken";)

      Trotzdem vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blaupowder333 ()

    • Hi JB,

      wie immer gibt es auf immi.gov.au hilfreiche Infos.

      immi.gov.au/media/fact-sheets/79character.htm

      Dieser Character Test, so wie die das nennen, dürfte wenn ich das richtig verstehe, für alle gelten, die eine australisches Visa beantragen.

      Lies dir das mal durch. Mal 'ne Schlägerei gehabt zu haben (Happens to all of us in front of the RSL on Friday nights, LOL) dürfte eher kein Problem sein, vor allem dann nicht, wenn es nur ein Geldstrafe und eine kleine Ermahnung vom Amtsrichter mit erhobenem Zeigefinger gegeben hat.

      Viele Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Das ist eine sehr hilfreiche Seite.

      Vielen Dank.
      Jetzt muss ich die nur noch mit einem Freund von mir anschauen um das ganze 100% zu verstehen.

      PS.: Was ist RSL?

      Gruss

      Joel
    • Original von Blaupowder333
      @ Outbackrider

      Habe gehofft das ich von dieser Aussage verschont bleibe;)
      denke nicht, dass dies meine Chancen erhöht.


      dessen bewusst, dass dir diese aussage nichts bringt, habe ich gleich den hinweis dazu in klammern gesetzt ;)
    • So, habe die Bediengungen die man erfüllen muss um den Character Test zu bestehen mit meinem Arbeitskollegen übersetzt. Da sind wirklich nur schwerwiegende Punkte drin. Also denke ich, dass ich mit meiner Vorstrafe keine Probleme haben werden.

      Freue mich wieder umso mehr auf DU, und bin wieder motiviert zu arbeiten.
      Vielen Dank nochmals für den hilfreichen Tipp.

      Gruss
      JB
    • No Mate,ich habe mich nun durch dieses ecom.immi.gov.au/visas/app/uu?form=TV und dieses ecom.immi.gov.au/visas/applyNow.do?form=WHM Formular geklickt. Dabei jeweils Junk eingegeben, außer bei der Frage nach Convictions, die ich pro-forma bejaht habe. In beiden Formularen bin ich bis zur letztendlichen Aufforderung zur Zahlung per Kreditkarte für den zu stellenden Antrag gekommen. Ich werte das als eindeutiges Indiz dafür, dass man auch bei Vorstrafen online zumindest beantragen kann, und nicht der Papierweg genutzt werden muss.

      Ob weitere Unterlagen danach nur auf dem Papierweg eingereicht werden können -oder müssen- konnte ich dabei nicht in Erfahrung bringen.

      Cheers
      Hannes
    • Original von Germanwings
      In beiden Formularen bin ich bis zur letztendlichen Aufforderung zur Zahlung per Kreditkarte für den zu stellenden Antrag gekommen.

      Die Eingabe von Kreditkarten-Informationen ist noch kein Indiz dafuer, dass mit dem Antrag auch alles in Ordnung ist.
      In solchen Faellen wird das DIAC im naechsten Schritt mitteilen, dass der Antrag wegen der Vorstrafen nicht beabeitet werden kann und der Applicant den Antrag schriftlich mit allen "supporting documents" bei der naechsten Botschaft einreichen soll. Falls die Straftaten aus einem Land sind, das im Zustaendigkeitsbereich der Botschaft liegt, kann die auch gleich Stellung dazu nehmen.

      Das verhaelt sich aehnlich zu WHM-Bewerbern mit Kindern (die nicht mit nach Australien kommen). Auch die muessen ihren Antrag schriftlich zur Stellungnahme an die zustaendige Botschaft schicken.

      So loept dat...


      Die Person bei JB's Sprachschule scheint diesbezueglich ja auch schon aehnliche Erfahrungen gemacht zu haben.