Adelaide - Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adelaide - Perth

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich bin gerade dabei, für Februar oder März 2011 meine erste Australienreise zu planen.

      Ins Auge gefasst ist die "klassische" Route von Adelaide nach Perth über den Eyre-Highway durch die Nullabor Plains nach Norseman, runter nach Esperance und dann die Küste entlang - alles mit einem Camper.

      Da ich noch keinerlei Australien-Kenntnisse habe, dazu ein paar Fragen:

      -wie viele Tage sollte ich für den Trip mindestens einplanen, unter Einbezug von: Akklimatisierung und Jet lag, je mindestens 2 volle Tage für Adelaide und Perth und natürlich auch unterwegs ab und zu mal einen Ruhe/Wander/Badetag?

      - gibt es bzgl. eines Miet-Campers Tipps, was gute und preislich vernünftige Anbieter sind? 4WD sollte wohl nicht nötig sein, oder?

      - was kostet ein Stellplatz auf einem Caravanplatz pro Nacht ungefähr?

      - sonstige Geheimtipps und Abstecher entlang der Strecke sind natürlich gern gehört

      Danke schon mal für Eure Antworten!
    • RE: Adelaide - Perth

      Hallo,

      Wir brauchten im 2009 für die ganze Strecke ohne die Zeit in Adelaide und Perth
      4 Wochen. Unterwegs sind wir manchmal an einem für uns schönen Ort 2 bis 3 Tage geblieben.
      Wir sind die Eyre Peninsula über Port Lincoln, Steaky Bay nach Ceduna gefahren.

      Wenn wir in Westaustralien unterwegs sind mieten wir den Camper immer bei boomerangcampers.com

      Für einen Stellplatz in einem Nationalpark oder Caravanpark bezahlten wir zwischen 12.00 und 33.00 AUD.

      Gruss
      René
    • RE: Adelaide - Perth

      Hallo René,

      ist denn die reine Strecke ohne Adelaide und Perth selbst auch in drei Wochen zu schaffen, ohne dass man allzu viele Kompromisse eingehen muss? Vier Wochen sicher das Höchste der Gefühle, was ich am Stück an Urlaub nehmen kann :-\
    • RE: Adelaide - Perth

      Warum willst du unbedingt diese Strecke fahren? Zwischen Adelaide und Esperance ist es sehr oede und gibt nicht viel zu sehen. Erst ab Esperance hoch Richtung Perth wirds wieder interessanter. Vor allem, da du nicht so viel Zeit hast.
    • RE: Adelaide - Perth

      Hallo tarnopol,

      Im 2005 brauchten wir für die gleiche Strecke ohne Perth und Adelaide drei Wochen und sahen auch sehr viel schönes.

      Letztes Jahr kamen wir eine Woche früher als geplant nach Adelaide, darum nahmen wir es gemütlicher auf der Fahrt nach Perth und blieben zusätzlich noch fast eine Woche in der Umgebung von Perth.

      Gruss
      René
    • RE: Adelaide - Perth

      Was wäre denn die Alternative? Rundtrip durch den Südwesten bis Esperance, hoch zu den Goldfields und zurück nach Perth? Ich bin noch ziemlich am Anfang der Planungen und für andere Vorschläge offen. Was ich halt vermeiden möchte, sind großartig Inland-Flights und Streckenwiederholungen.
    • RE: Adelaide - Perth

      Genau, das waere die andere Moeglichkeit. In Perth starten, runter in den Sueden nach Esperance und zurueck ueber Kalgoorlie. So haettet ihr mehr Zeit euch den Sueden in Ruhe anzugucken. Esperance ist wunderschoen, ebenso Denmark und Albany. Dann die ganze Weinregion im Margaret River Gebiet, Delphine und Pinguine in Rockingham, historisches Fremantle und Perth selbst. Um Perth herum gibt es auch noch einiges, wie z.B. die 250km noerdlich von Perth gelegenen Pinnacles. Februar/Maerz ist auch ne wunderbare Zeit fuer all die wunderschoenen Straende entlang der Westkueste.
    • RE: Adelaide - Perth

      Hallo tarnopol,

      Eine Alternative wäre sicher eine Rundreise. Folgende Tour die auch sehr schön ist haben wir auch schon gemacht:

      Perth richtung Norden bis zum Ningaloo Reef, weiter über den Karijini N.P nach Newman.

      Zurück über Meekatharra, Kalgoorlie mit dem Super Pit , Esperance mit Cape Le Grand N.P. und der Küste entlang über Cape Leeuwin nach Perth.

      Auch zwischen Adelaide und Esperance gibt es viel zu sehen, man muss es nur wahrnehmen.

      Gruss
      René
    • RE: Adelaide - Perth

      Klingt auch sehr gut! Die Nullabor Plains stellen in meinen Träumen eine reizvolle Herausforderung dar (endlose Weite usw.) dar, aber wenn man letztlich zu viel kostbare Zeit verplempert, muss ich das noch mal ernsthaft überdenken.
    • RE: Adelaide - Perth

      Hui, viel Inland und ganz schön weit in den Norden. Kannst Du das in km beziffern, scheint mir für drei Wochen fast noch sportlicher zu sein als von Adelaide nach Perth. Aber grundsätzlich sehr interessant, v.a. weil man auch was vom Inland mitbekommt.
    • RE: Adelaide - Perth

      Wäre wirklich eine schöne Mischung, nur die Distanz scheint mir etwas viel.

      Was denkst Du den, ist im beginnenden australischen Herbst für die von Emu genannten Strecken im Inland 4WD empfehlenswert oder sind das noch halbwegs befestige Straßenverhältnisse?
    • RE: Adelaide - Perth

      Ich persoenlich wuerde mich in 3 Wochen eher auf die Kueste konzentrieren, sprich von Perth runter in den Sueden bis nach Esperance und dann ueber das Minenstaedtchen Kalgoorlie ueber Coolgardie zurueck nach Perth. Wenn Zeit bleibt, noch einen Abstecher zu den Pinnacles, wie schon geschrieben. Die Strecke ueber Meekatharra kenne ich nicht; im grossen und ganzen kommt man gut ohne 4WD zurecht, auch im Cape Le Grand Nationalpark in Esperance. Diese Strecke waere ca. 2000km lang, also schon etwas kuerzer als Perth-Adelaide. Ist natuerlich Geschmacksache, wenn es dir nichts ausmacht so viel Zeit auf der Strasse zu verbringen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perthine ()

    • RE: Adelaide - Perth

      Hallo,

      Ist schon auch Inland dabei, aber auch das kann schön sein und natürlich ist es auch ungefähr 1500 km. weiter als Adelaide - Perth. Du kannst aber auch ein oder zwei Tage fast nur fahren bis das Inland hinter Dir ist. Für die von mir vorgeschlagene Strecke brauchst Du keinen 4WD.

      Du siehst so natürlich auch viel mehr von Westaustralien als nur den Süden, der auch schön ist.

      Für die vorgeschlagene Strecke im Süden von Westaustralien auch wenn Du es sehr gemütlich nimmst, brauchst Du sicher nicht mehr als 10 bis 12 Tage.

      Gruss
      René
    • RE: Adelaide - Perth

      10-12 Tage fuer die ganze Strecke 8o wow. Ich finde, dass es im Sueden von Perth am meisten zu sehen gibt und all das in sehr kurzen Abstaenden, mit am besten ganz vielen Halts/Uebernachtungen. Wenn man sich etwas laenger Zeit nimmt, kann man um einiges mehr von der Natur und der Umgebung geniessen und gewinnt einen anderen Eindruck als wenn man nur durchfaehrt. Ausserdem kann/darf man hier auf den Strassen ja auch nicht wirklich schnell fahren, und nachts sollte man es eh vermeiden.
    • RE: Adelaide - Perth

      Vielleicht kann ich ja bei Lust und Laune von Norsemen mal einen Abstecher nach Balladonia / Newman Rocks machen, um mal in das Plains Gefühl zu schnuppern. ;)

      Und der Abschnitt von Kalgoorlie nach Perth lohnt sich auch?
    • RE: Adelaide - Perth

      Original von Perthine
      10-12 Tage fuer die ganze Strecke 8o wow. Ich finde, dass es im Sueden von Perth am meisten zu sehen gibt und all das in sehr kurzen Abstaenden, mit am besten ganz vielen Halts/Uebernachtungen.

      Absolut korrekt. Zwischen Perth und Albany gibt es so viel zu sehen, für das Stück alleine kann man locker 4-5 Wochen brauchen. Schnell wird nur die Strecke in der Nullarbor sein. Für den Rest (Adelaide bis Nullarbor, bzw. Esperance bis Perth SW WA) braucht ihr schon einiges. Sonst verpasst ihr zu viel. Lieber ein kleines Stück sehr genau, als ein großes, fast nicht.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo,

      ich würde euch auch die Schleife ab/bis Perth raten. Wir sind von Ceduna bis Esperance zwei Tage gefahren. Die Strecke hat uns gut gefallen. Einzig negativ war die Quarantäne-Station an der Grenze SA/WA. Hat mich stark an die ehemalige DDR-Grenze erinnert. Aber bei so wenig Zeit würde ich es bleiben lassen.

      Man kann viel anschauen im Süden von WA. Leider ist es teilweise aber auch seht touristisch und entsprechend überlaufen.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Man kann viel anschauen im Süden von WA. Leider ist es teilweise aber auch seht touristisch und entsprechend überlaufen.

      Wenn man schon an der Ostküste war, is SA WA die reinste Entspannungstherapie! :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.