Erfahrungen mit Online-Buchungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Online-Buchungen

      Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie ihr es mit den Reise-Buchungen handhabt. Ich habe jedenfalls schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Online - Reisebüros gemacht.

      Bei seriösen Reisebüros wird der Sicherungsschein automatisch mitgeschickt. Allerdings ist es tatsächlich problematisch, wenn man zur Ausstellung der Unterlagen den ganzen Betrag überweist, normalerweise 2 Wochen vor der Reise. Neu ist für mich, daß der Sicherungsschein bei Insolvenz des Reisebüros gar nichts nützt. Betrug möchte ich jetzt mal außen vor lassen.

      Die bisher negativste Erfahrung haben wir mit einem Australien-Spezialisten aus Gröbenzell gemacht, den wir über Australien-info.de gefunden haben. Wir hatten Flug und Camper für 3 Monate da gebucht. Der Flug musste sofort bezahlt werden Ich habe ausdrücklich einen Sicherungsschein angefordert, der mir mit der Auftragsbestätigung zugesagt wurde. War natürlich nicht dabei. Dafür wollte Herr Klein 4 Monate vor Reiseantritt bereits 50% der Kosten für den Camper, immerhin knapp 4000 €. Nach einem unerfreulichen Telefonat habe ich die Camperbuchung storniert. Daraufhin wurden die Flüge, die wir bereits bezahlt hatten, um 200 € teurer. Der Flugpreis war bereuts überwiesen und ich wollte nur noch die Tickets. Also habe ich die 200 € zusätzlich überwiesen und die Tickets erhalten.

      Im Nachhinein eine richtige Entscheidung mit der Stornierung. Denn Herr Klein hat sich als unseriöser Verkäufer bestätigt, was uns am Ende der Reise noch mal über 200 € gekostet hat. Wir haben versucht, über einen Anwalt mit Zahlungsbefehl an das Geld zu kommen. Null Reaktion. wir haben dann aufgegeben. Es hätte schlimmer kommen können X(
      Gruß
      @nna
    • RE: Erfahrungen mit Online-Buchungen

      Meine privaten Interkontinentalflüge buche ich bei dem Reisebüro meines Vertrauens. Muss allerdings dazu sagen, dass der Inhaber seit 20 Jahren inzwischen ein freund ist und ein immenses Vertrauensverhältnis besteht.
      Inlandsflüge im jeweiligen Land buche ich direkt bei der airline.
      Beruflich und bei kurzfristigen Reisen buche ich bei opodo.
      Habe bisher gute erfahrungen gemacht.
      Manche Umsteigeverbindungen waren sehr eng gesteckt. Das Krisenmanagement hat bisher tadellos funktioniert.
      Also auch bei Problemen habe ich und Mitarbeiter sich sehr gut betreut gefühlt.
      Und bei Preisvergleichen mit anderen Suchmaschinen lag ich bisher nicht schlecht mit meiner Wahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Ich buche meine Flüge meistens bei TSA oder STAtravel oder direkt bei der Airline. Hat bisher immer geklappt. Das Auto buche ich direkt bei Boomerangcampers, was mir a) einen guten Preis und b) größte Flexibilität sichert. Die Hotels suche ich mir selber im Internet und buche entweder über HRS oder Maiers oder oder..

      Aus gegebenen Anlass:
      - einen Sicherungsschein gibt es nur bei Pauschalreisen oder wenn mehrere Reisebestandteile (typischerweise Flug und Hotel) als Paket verkauft werden
      - bei einem "nur-Flug" Angebot gibt es keinen Veranstalter und das Reisebüro ist ein reiner Vermittler, daher gibt es hier keinen Sicherungsschein
      - der Sicherungsschein sichert die Kunden gegen eine Insolvenz des Veranstalters und nicht gegen eine Insolvenz des Reisbüros ab!

      Wer also auf Nr.-Sicher gehen will, bucht bei einem Australienspezialisten mehrere touristische Leistungen im Paket (zB Flug, Hotel und Auto) und muss daher vom Reisebüro (oder dem gebuchten Veranstalter) einen Sicherungsschein erhalten. Im Prinzip würde ein Flug + 1 Übernachtung dafür ausreichen.

      HTH
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Original von mikrowilli
      Wer also auf Nr.-Sicher gehen will, bucht bei einem Australienspezialisten mehrere touristische Leistungen im Paket (zB Flug, Hotel und Auto) und muss daher vom Reisebüro (oder dem gebuchten Veranstalter) einen Sicherungsschein erhalten. Im Prinzip würde ein Flug + 1 Übernachtung dafür ausreichen.
      HTH


      Wir hatten die Flüge und den Camper gebucht. Also hätten wir einen Sicherungsschein bekommen müssen. Aber so, wie ich das jetzt verstanden habe, nützt das nix, wenn das Reisebüro das Geld nicht an den Veranstalter weiterleitet ?(
      Gruß
      @nna
    • ich bin bekennender anachronist - meine reisen buche ich bei menschen, mit denen ich telefonieren kann und die ich persoenlich kenne.

      in meinem fall auch kollegen genannt :D
    • :)
      Original von Outbackrider
      ich bin bekennender anachronist - meine reisen buche ich bei menschen, mit denen ich telefonieren kann und die ich persoenlich kenne.

      :D


      Haben wir auch immer so praktiziert. Leider ist die Dame verstorben. Aber letztes Jahr auf dem Australia Day in Ffm haben wir die Damen von TSA, bei denen ich die letzten Jahre gebucht habe, persönlich kennengelernt. Jetzt habe ich wieder ein Reisebüro meines Vetrauens :)
      Gruß
      @nna
    • huhu,

      ich suche immer nach dem preiswertesten Flug...erst schau ich auf diversen Suchmaschinen (Webjet in OZ, Expedia / Opodo in Dtl, Travelocity in den USA) und dann vergleiche ich noch mal direkt mit den Airlines.
      So habe ich fuer meine Schwiegermutter grad einen Flug bei Emirates direkt gekauft und fuer meine Ma einen bei Expedia...

      Hotels / Mietwagen usw buche ich auch immer Online und hatte noch nie Probleme...sehr nett find ich die Mystery Deals auf Wotif bei denen man nicht weiss in welchem Hotel man schlafen wird...

      Reisebueros find ich hier in OZ zu teuer, in Hamburg habe ich allerdings auch viele meiner Privatfluege ueber unser Geschaeftreisebuero gebucht.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von @nna
      Original von mikrowilli
      Wer also auf Nr.-Sicher gehen will, bucht bei einem Australienspezialisten mehrere touristische Leistungen im Paket (zB Flug, Hotel und Auto) und muss daher vom Reisebüro (oder dem gebuchten Veranstalter) einen Sicherungsschein erhalten. Im Prinzip würde ein Flug + 1 Übernachtung dafür ausreichen.
      HTH


      Wir hatten die Flüge und den Camper gebucht. Also hätten wir einen Sicherungsschein bekommen müssen.

      pauschalreise bedeutet, dass mindestens 2 touristische hauptleistungen im paket (zu einem gesamtpreis) verkauft werden.
      flüge und camper wurden sicher nicht im paket, sondern als einzelne leistungen angeboten. daher keine pauschalreise ;)

      ich hab früher einiges übers internet gebucht.
      seit meiner ausbildung im reisebüro buche ich nur noch dort, auch wenn ich dort nicht mehr arbeite ;)
    • Lustig, in der Schweiz ist es anders:
      Zwei beliebig kombinierte Hauptleistungen (z.B. Flug und Campermiete) gelten hier zusammen als Pauschalreise. Nur damit kommt man in Genuss des Schweizerischen Reisegarantiefonds der Reisebranche, welcher den voraus zahlenden Kunden bei Nichterfüllung eines involvierten Veranstalters (z.B. Konkurs) entsprechend vor Verlusten schützt.

      Deswegen buche ich diese Hauptleistungen auch weiterhin so anachronistisch übers Reisebüro via Email und Telefon. Das Internet ist als Infoquelle nützlich, falls sich gewisse Preisdiskussionen offensichtlich aufdrängen. :) Ein Reisebüro hat ausserdem den Vorteil, dass sie spezielle Flugarrangements bedeutend flexibler buchen können und/oder bei knapper Verfügbarkeit von Leistungen noch eher in der Lage sind, eine solche dennoch zu sichern.

      Selbst buche ich "Kleinigkeiten" wie z.B. Unterkünfte.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Jandia
      pauschalreise bedeutet, dass mindestens 2 touristische hauptleistungen im paket (zu einem gesamtpreis) verkauft werden.


      Das war bei uns der Fall. Und der Verkäufer hat mir mehrfach den Sicherungsschein zugesagt.

      Aber trotzdem bin ich jetzt verunsichert, wenn dieser Schein bei einer Insolvenz des Reisebüros überhaupt nichts nützt. Davon bin ich ja immer ausgegangen.
      Gruß
      @nna