Gepäck bei Inlandflügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gepäck bei Inlandflügen

      Hallo,
      im August gehe ich für 3 Wochen nach Australien. Ich werde auch einige Inlandflüge benötigen, einmal mit Jetstar (weil günstig) und ein anderes mal mit Qantas.
      Ich habe die Flüge jetzt mal gebucht, aber nun blicke ich bei den Gepäckbestimmungen nicht ganz durch.

      Qantas erlaubt 23kg, aber Höhe + Breite + Tiefe des Gepäckstücks dürfen nicht mehr als 140cm betragen. Heisst das jetzt, dass ich meinen lieblings Seesack, der schon an viele Orte mitgereist ist und ein paar cm grösser ist nicht mitnehmen darf? oder muss ich einfach ein paar $ Aufpreis zahlen beim check in?

      Jetstar erlaubt 20kg Gepäck, schreibt aber nichts über die Abmessungen. Wie ist es da?

      Allgemein: ich bin schon ein paar mal geflogen, aber bis jetzt habe ich mein Gepäck nicht gewogen oder gemessen. Sollte das bei Australien-Inlandflügen anders sein? erscheint mir etwas seltsam.

      falls es von Belang ist: BeiJetstar habe ich den "Jetsaver Fare" ausgewählt, und bei Qantas den "Red e-deal".
    • RE: Gepäck bei Inlandflügen

      Hi MRT, ich hatte nieeeeee ein Problem bei Inlandsflügen wegen dem Gewicht. Mein Koffer war manchmal schon 27 kg schwer und hatte nie problem beim einchacken, kritisch wird es nur beim Abfliegen nach Europa. Es darf dann nicht mehr als 23 kg haben. Aus dem Grund habe ich jedesmal ein Packet vorher schon nach Hause geschickt. Im Juni sagten sie uns das jede Kilo mehr wurde 78.-AS kosten. Bei Inlandsflügen habe ich dann die Etikette mit Havy dran bekommen und der Gewicht war drauf geschrieben aber das machen die nur um beim beladen vom Flieger auch richtig zu verteilen. Lg. Wombat1996
    • RE: Gepäck bei Inlandflügen

      Hallo,

      was Wombat sagt, hätte ich bis vor 2 Jahren auch "unterschrieben".

      Bei einem Inlandsflug vor 2 Jahren sollte ich mein ca 7kg schweres Handgepäck auch mit aufgeben. Vor 2 Monaten hats geheißen, nein das muß mit in den Flieger, wenn sie es aufgeben, muß ich ihnen Übergepäck berechnen.

      Man darf sich also nicht drauf verlassen, was das letztemal noch ging.

      Wobei ich bei den paar Zentimetern beim Seesack denke, daß das keine Probleme geben sollten. Sofern es halt nicht mehr als ein paar (+– 10 ) sind. Aber eine Garantie würde ich dafür auch nicht abgeben.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Auf ein paar cm duerfte es hier nicht ankommen, zur not den sack senkrecht auf's band stellen beim einchecken. Sicher sagen kann dir das aber nur jemand bei qantas.
      Wenn du jetzt nicht gerade mit einem 2m teil ankommst wird's schon gehen.
      Red-e-deal weiss ich jetzt nicht mehr genau, bei jetstar "saver fare" gibt es 2 preise, einmal billiger fuer 7kg handgepaeck u. etwas mehr fuer 20kg, hasst du aber sicherlich gesehen, oder?
    • hallo,
      also der Seesack ist wohl schon 10cm oder so grösser. Aber so wie ich das verstanden habe auf der Qantas Website bei den Conditions of Carriage, gelten diese seltsamen Grössenbeschränkungen für alle Inlandflüge, unabhängig vom Tarif (also red e-deal oder so). Die zwei Preise beim Jetsaver, damit meinst du wohl "JetSaver light" bzw. "JetSaver" oder? ich hab den JetSaver, welcher checked baggage erlaubt. Wird wohl also schon passen :/ hoffe ich. Was passiert denn, wenn denen mein Gepäck zu gross ist? sie werden ja wohl kaum sagen, ich darf nicht mitfliegen, oder? ich bezahle einfach Aufpreis, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MRT ()

    • Ja, aufpreis ist dann wahrscheinlich die loesung.
      Oder du schnuerst ihn einfach etwas strammer, dann passt das schon.
      Kann mir aber nicht vorstellen das da jemand schwierigkeiten wegen macht wenn da jemand nett eincheckt, ausserdem bist du mit dem sack ja auch in der hoehe drunter,oder?
    • RE: Gepäck bei Inlandflügen

      Original von MRT

      Allgemein: ich bin schon ein paar mal geflogen, aber bis jetzt habe ich mein Gepäck nicht gewogen oder gemessen. Sollte das bei Australien-Inlandflügen anders sein? erscheint mir etwas seltsam.
      .


      Irgendwie versteh ich dann aber Deine Fragen nicht.

      Die Fluggesellschaften (v.a. Billigflieger) sind in den letzten Jahren dazu übergegangen das Gepäck genauer zu wiegen und den Ermessensspielraum am Check-In Schalter zu verkleinern.
      Generell ist es so, dass es diese Gepäckgrenzen gibt, ob Du mit etwas größerem oder schwereren durchkommst liegt am Check-In Personal, und ggfs. an deinem Auftreten dort.

      Ich wiege unser Gepäck immer selbst vor dem Check-in und optimiere dann die Verteilung zwischen dem aufgegeben Gepäck und dem Handgepäck.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von MRTokay. Werde ich somit Probleme kriegen?


      ja, wenn der herr oder die dame am counter es bestimmt, dann stehst du vor einer situation, die du loesen musst.

      ist die maschine halbvoll und die person gegenueber gutgelaunt, dann kommt dein gepaeck durch. sonst eben nicht oder nur gegen immenses aufgeld.
    • steht uebrigens ALLES - also sowohl das mass, das gewicht, die freimenge, die regelungen fuers uebergepaeck und die kosten fuers uebergepaeck pro kilo (AUD 10, aber nur dann, wenn platz dafuer vorhanden ist) genauestens auf der qantas website. fuer jeden zielflughafen...

      dort steht auch, dass die 140 als gesamtumfang gelten:

      Die Maximalmaße ergeben sich durch Addition von Breite, Höhe und Tiefe des Gepäckstückes.


      es bleibt also dabei: entweder alle regeln einhalten oder auf glueck und verstaendnis hoffen.
    • wie machen denn das die Leute, die für mehrere Monate oder so nach Australien gehen? die Gepäckabmessungen gelten ja bei allen Qantasm-Taarifen, ich finde ein Koffer 70x50x20 ist etwas knapp.
    • Original von MRT
      wie machen denn das die Leute, die für mehrere Monate oder so nach Australien gehen? die Gepäckabmessungen gelten ja bei allen Qantasm-Taarifen, ich finde ein Koffer 70x50x20 ist etwas knapp.


      du fliegst doch nur 3 wochen. ist doch nicht so schwer diese angaben einzuhalten :rolleyes: 70X50X20 war nur ein beispiel - hauptsache in der summe 140
    • wie machen denn das die Leute, die für mehrere Monate oder so nach Australien gehen?


      In Australien gibts Waschmaschinen, sodaß man nicht den ganzen Vorrat an Klamotten für mehrere Monate mitnehmen muß.

      natürlich wird es bei mehreren Monaten etwas schwierig, aber es geht.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • hmm okee.... dann muss ich mir also wohl oder übel ech einen neuen Koffer kaufen. So ein Mist! der Seesack ist praktisch und ausserdem hat der wegen seiner Abmessungen noch nie Probleme bereitet beim Fliegen. Der Umfang ist aber leider garantiert grösser als 140cm, kann das aber leider grade nicht nachprüfen, weil ich das Teil nicht zur Hand habe. Schade, denn Jetstar hat keine solche Grössenbeschränkung, aber den einen Flug bietet nur Qantas an :(
    • was macht ein schweizer eigentlich mit nem seesack? wo ist denn euer meer? :P

      also: ich hab mal eben eine unserer wirklich grossen reisetaschen abgemessen, die locker fuer eine person ausreicht - samt camperartikel.

      40cm im querschnitt und 85cm lang. somit gilt als umfang dafuer 165cm. das wurde noch nie beanstandet - weder frueher noch aktuell.