1.300 AUD Steuern nachzahlen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.300 AUD Steuern nachzahlen!?

      Ich hab von November bis Januar in Australien gearbeitet und bin jetzt wieder zurück in Deutschland (hatte ein WHV).
      Gerade habe ich mal e-tax 2010 ausprobiert um zu sehen, ob ich evtl. Steuern zurück bekomme und dort wird mir mit dem Pre-fill service angezeigt, dass ich 1309,90 AUD nachzahlen soll (geschätzt).
      Mein versteuerbares Einkommen lag dabei bei 7410 AUD worauf mir 2148,90 AUD berechnet wurden von denen ich während der Arbeit nur 845 AUD gezahlt haben soll.
      Kann diese Berechnung stimmen und was passiert wenn ich die Steuererklärung nicht abschicke / bezahle?
      Danke
    • RE: 1.300 AUD Steuern nachzahlen!?

      Hast du mal die Forensuche benutzt? Das Problem hatte vor dir schon mal jemand, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht. Guck doch mal, ob da jemand die Lösung hatte.
    • Hmm, es sieht so aus als ob du als Steuerauslaender behandelt wirst (i.e. 29% Steuersatz ohne Freibetrag). Die Steuern, die du bezahlt sind dir berechnet worden als ob du ein Steuerinlaender bist.

      Such einmal auf der ATO website (ato.gov.au) nach der Regelung fuer WHVler in Bezug auf 'residence for tax purposes' (d.h. ob du als Steueraus- oder inlaender behandelt wirst). Ich meine dort gibt es eine Sonderregelung, die es dir erlaubt deine Steuererklaerung als Steuerinlaender abzugeben, dann kriegst du vielleicht sogar noch Geld zuerueck ;)

      Meld dich falls du nichts findest, werde dann mal in meinen Unterlagen rumkramen.

      LG
    • Huhu,

      Ich dachte man ist immer Ausländer- auch schon bei der Verteuerung im Land. Das ist dann auch das Problem bei der Erklärung, die denken ja du hast brav alle Steuern gezahlt, hast du aber ja nicht, sondern hast so getan als wärst du ein Aussie.
      Wir haben damals deshalb keine gemacht, andere haben, als Aussies praktisch und hatten Glück...
    • Australische Steuerklärungen sind völlig belanglos. Das gilt auch bei Working Holiday Makern. Ob man überhaupt eines Jahresausgleich macht hängt davon ab, ob man auch was zurück bekommt oder nicht. Im letzteren Fall macht man üblicherweise keine.

      Die Angaben im Tax Return können dem Ziel des Wiederbekommens von gezahltern Steuern untergeordnet werden. Genau deshalb ist es ja ein Tax Return und kein Tax Not-Return.

      Das gilt vor allem auch bei Working Holiday Makern, die meist durch hochqualifizierte Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität in Australien leisten und dabei von den stets schlecht gelaunten Australiern auch noch von oben herab behandelt werden. Somit braucht man als WHMler auch aus diesem Grund keine oder nur wenig Steuern zu zahlen. :D

      Sollte wider Erwarten doch Steuer nachbezahlt werden müssen, kann man das selbstverständlich ignorieren, schließlich hat man ja schon 200 $ für das WHM Visum bezahlt-und das sollte mehr als reichen.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Aber Hannes ,wenn man wieder mal kommen will,
      dann haben sie dich am Genick oder?
      So vernetzt wie das ganze ist,könnte ich mir vorstellen
      dass es pieeeepst bei der passkontrolle wenn man wieder einreisen will.
    • Es piepst bei der nächsten Einreise nur, wenn man Steuern zurück zu bekommen hat (was ja bei WHMlern immer der Fall ist) und das Geld aber noch nicht abgeholt hat. In dem Fall wird man sofort drauf hingewiesen, dass die Steuererstattung beim Working Holiday Visa Desk in der Arrival Lounge abgeholt werden kann. :D

      Cheers
      Hannes
    • Na bitte, wusste doch, dass es hierzu etwas auf der ATO website gibt:

      ato.gov.au/individuals/content.asp?doc=/content/64131.htm

      Insbesondere interessant:

      If you...

      are visiting Australia for more than six months and for most of that time live at the same place and have or establish ties in the local community

      You are generally...

      an Australian resident for tax purposes.

      If you...

      are visiting Australia for more than six months and for most of that time you are travelling and working in various locations around Australia

      You are generally...

      not an Australian resident for tax purposes.

      Sieht also nach Steuernachzahlung aus...