Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Hey Forumsmenschen,

      ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Darwin auf Jobsuche und langsam stellt sich der Frust ein. Vielleicht gibt es ja noch jemand, dem es gerade ähnlich geht und wir können zusammen jammern. Jobsuche ist echt ätzend!
      ich fange langsam an, an mir zu zweifeln. Ich arbeite zwar ein paar Stunden die Woche in einer Schule, aber ich hätte gern einen Vollzeitjob.

      Ich schildere mal meine Unternehmungen:

      Centrelink/Jobprovider:
      Ich bin gleich nach meiner Unterkunft zu Centrelink und habe mich dann bei einem Jobprovider angemeldet. Die Unterstützung dort war niederschmetternd. Da ich keine Centrelinkzahlungen erhalte (und auch nie erhalten möchte :-), bin ich für die nicht interessant und habe nicht mal die Möglichkeit erhalten mit jemanden zu sprechen, der mir Auskunft über den Jobmarkt gibt. Ich wurde an der Reception abgefertigt mit ein kopierten Zetteln mit Internetadressen und Recruitment-Agenturen. Sinnlos.

      Recruitment-Agentur:
      Ich habe mich bei einer vorgstellt und einen Computertest gemacht und beschrieben, was ich für einen Job suche. Fazit: Bisher habe ich keinen einzigen Vorschlag erhalten und frage mich, warum die Stellen bei seek einstellen, die auf mich passen und warum die mich dafür nicht vorschlagen. Sinnlos.

      Group-Training:
      Ich habe nun schon in die Richtung gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dass ich ein Trainneeship mache. Nach einigen Erkundigungen stellt sich aber heraus, dass mein Visumstatus keine Unterstützung zulässt. Ich kann aber natürlich ein Certifikat III in Business Admin o.ä. an der Uni machen und müsste auch nur domestic Gebühren bezahlen (2 $/Stunde). Das ist eine Option für nebenbei. Vollzeit möchte ich das nicht machen.

      Bewerbungen:
      Klar habe ich schon Bewerbungen verschickt und hatte auch zwei Vorstellungsgespräche, bei denen es nicht geklappt hat. Ich schaue täglich bei seek und carrerone und lese samstags die Zeitung mit den Jobanzeigen.

      Anzeigen:
      Ich werde diese Woche eine ANzeige in der Zeitung aufgeben. Ist vielleicht nicht so der üblich Weg, aber das hat bei mir schon mal geklappt.

      Wem gehts ähnlich? Was sind eure Strategien?

      Federboa.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von federboa ()

    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Hi,

      nicht verzagen würde ich sagen. Bei unserer eigenen Einwanderung hat die Jobsuche in Sydney 10 Wochen gedauert, das war alles andere als ermutigend. Ohne australische Arbeitserfahrung ist es erst mal schwer, eine Stelle zu finden.

      2-3 Monate intensiver Stellensuche scheint bei deutschen Einwanderern am Anfang normal zu sein,, ausgehend von dem, was ich so mitbekomme.

      Cheers
      Hannes
    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Ich kann bestaetigen, dass Centrelink von seinem Design her nicht den Zweck hat, bei der Jobsuche zu helfen. Das ist nur die Zahlstelle fuer Renten und Arbeitslose, etc.

      Die Provider sind ebenfalls recht sinnlos, obwohl man dort eigentlich Hilfe fuer Jobsuche bekommen sollte... wenn man Centrelink payments erhaelt. Immerhin kann man dort die Computer benutzen fuer seek, etc.

      In diesem Form hatte schon mal jemand geschrieben:
      nachharken, nachharken, nachharken - vielleicht stimmt das.
      Soll heissen: Wenn Du wo ne Bewerbung hinschickst, landet die auf einem Haufen, der niemals gelesen wird und nach einer Weile wieder entsorgt wird. Man muss nach dem Schreiben einer Bewerbung offenbar wirklich dort anrufen und denen sagen, dass sie sich die Bewerbung mal anschauen sollen.

      Peter
    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Original von Ziegenpeter
      Soll heissen: Wenn Du wo ne Bewerbung hinschickst, landet die auf einem Haufen, der niemals gelesen wird und nach einer Weile wieder entsorgt wird. Man muss nach dem Schreiben einer Bewerbung offenbar wirklich dort anrufen und denen sagen, dass sie sich die Bewerbung mal anschauen sollen.


      Das ist eine Verallgemeinerung, die nicht stimmt.
      Ich hab schon Anrufe bekommen auf Bewerbungen, die ich wo hingeschickt hatte, obwohl die grad nicht in der Zeitung inseriert hatten.

      Warum sollte sich jemand mit Bewerbungen befassen, wenn sie sowieso niemand einstellen wollen oder können?
      Falls es eine Bewerbung auf eine Anzeige war, dann hilft es natürlich immer, seinem Schreiben einen Anruf hinterher zu schicken.
      Arbeitgeber mögen Leute, die Interesse zeigen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Hallo Federboa

      Nicht verzweifeln .... ist schwer ich weiss! Hab hier einige Tips aus meiner Erfahrung hier in QLD:

      Habe mich hier eingeschrieben als ich letztes Jahr auf jobsuche war: linkme.com.au/career/resumes.aspx
      Bin da immernoch gemeldet als 'nicht jobsuchend aber interessiert'. Pro Monat schauen durchschnittlich ca 3 Arbeitgeber meinen Lebenslauf an, und ich bekomme woechentlich zw. 12-26 jobhints per mail.

      Beziehungen sind das AH und OH hier in Australia, deshalb vielleicht irgendwo als volunteer e.g. Meals on Wheels, OP-Shop, Tierheim..... arbeiten und Kontakte knuepfen.

      TAFE Course machen. Weiterbildung ist immer gut - und auch hier: Kontakte suchen. Ich habe meinen jetzigen job ueber TAFE bekommen. Die haben auch eine job plattform.

      Die Idee mit einer Zeitungsanzeige hatte ich auch, bin aber dann nicht mehr dazu gekommen. Probiers einfach, kann ja nicht schaden.

      Hat Darwin irgendwie ein Forum?? Auf der Bribie Island hp z Bsp. gibts ein Forum mit jobgesuche/angebote.

      Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

      Ulla
      When life hands you lemons - make a Gin and Tonic :D
    • Ich kenne KEINEN , der auf Anhieb den Traumjob bekommen hat!!

      Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein,ist eine Andere Sache.
      Egal was Du machst,Boah,sei einfach immer etwas aufdringlicher wie die Anderen.
      Arbeite als casual immer etwas mehr und haerter.
      Und vorallem sei Dir sicher WAS Du kannst und vertrete das auch.
      Bringe Bewerbungen persoehnlich vorbei und frage nach einer Woche mal nach WAS los ist.

      Ich habe meinen ersten Job dadurch bekommen,dass ich zu TAFE rein bin,mir den ersten Lehrer
      fuer Koeche gekrallt habe,und dem gesagt habe,wass das fuer eine kacke sei.Hoqualifiziert und keine Antworten auf Bewerbungen....

      3 Stunden spaeter hatte ich meine Festanstellung
      REGARDS
      Breadrock
    • Bei einer Freunding von mir funktionierte es als:

      Voluntier,machte das bei ner "Kirche" so 3 Monate,dadurch
      bekam sie Kontakte,lernte schneller und besser Englisch.

      UND kam beim Bewerben gut an.Heute hat sie ihren erwünschten
      Job.Gut dauerte 4 Monate.
    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Bei mir hat es nicht lange gedauert als ich mich beworben hatte, 2 Wochen spaeter hatte ich einen Job. Hab sowohl gute Erfahrungen gemacht mit Direktbewerbung als auch bei Recruitern. Vor allem die Recruiter haben sich bei mir innerhalb kuerzester Zeit gemeldet und mir sehr schnell Jobs angeboten (im office Bereich). Hab davor allerdings Tafe besucht und war nebenher Volunteer. Das mag geholfen haben. Mein Mann tat sich am Anfang auch sehr einfach mit Arbeit finden.

      Vielleicht sind wir aber auch einfach am richtigen Platz, WA ist laut einer kuerzlich durchgefuehrten Studie 'nation's best performing economy' :]
      news.com.au/business/breaking-…ry-e6frfkur-1225897136710
    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Original von federboa
      frage mich, warum die Stellen bei seek einstellen, die auf mich passen und warum die mich dafür nicht vorschlagen.

      Viele "Stellenanzeigen" von Recruitern haben oft nur den Sinn Profile und CVs zu sammeln. Oftmals steckt da kein echter Job dahinter, der aktuell zu besetzen waere.
    • RE: Austauschstrang für (verzweifelte) Jobsuchende

      Original von Australien-FAQ
      Viele "Stellenanzeigen" von Recruitern haben oft nur den Sinn Profile und CVs zu sammeln. Oftmals steckt da kein echter Job dahinter, der aktuell zu besetzen waere.


      Ist ja ungeheuerlich!! Eine Frechheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Ich schildere mal ein wenig meine bisherigen Erfahrungen bei der Jobsuche:

      Als ich letztes Jahr in Australien mit dem WHV angekommen war, habe ich mich auf alle möglichen Jobs beworben, damit ich meine Sprachkenntnisse verbessern und Erfahrungen sammeln kann. Weder als Kellnerin noch als Strawberrypicker hatte ich Glück und bekam nur Absagen, denn ich hatte keine Erfahrung im Kaffee kochen und auch keine "Strawberrypickererfahrung":-).

      Bewerbungen, die ich in Hotels abgegeben hatte (in der Hoffung auf eine Rezeptionistenposition), ergaben, dass ich als Cleaner anfangen kann, was ich auch angenommen hatte, aber für nur kurze Zeit.
      Weil sich jobmäßig gar nichts weiter ergeben hatte, habe ich einen 2-monatigen Englischkurs an der Uni absolviert, um irgendwie vorwärts zu kommen.

      Nach 8 Monaten insgesamt habe ich dann auf dem örlichen Markt anfangen können und durfte deutsche Bratwürste verkaufen. Eine deutsche Freundin hatte mir dann ein Jobinterview vermittelt und wenig später konnte ich bei Aldi Australien anfangen (zwischenzeitlich hatte ich die permanent residency erhalten).

      Ich arbeite in beiden Jobs seit ca. einem Jahr und bin nicht wirklich glücklich damit. Meinen deutschen CV habe ich professionell erstellen lassen (vielen Dank nochmal an Germanwings für den Kontakt ;)) und bewerbe mich weiterhin fleißig, vorrangig in Administration - aber ohne Erfolg, obwohl ich permanent residency, deutsche Qualifikationen, australische Referenzen habe.

      Mein Fazit:
      Ohne entsprechender Weiterbildung beim Tafe oder Uni werde ich hier wohl auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Job finden im gewünschten Bereich, denn meine deutsche Qualifikation wird nicht anerkannt, was ich ziemlich enttäuschend finde.
      Ich denke, dass man als qualifizierter Handwerker in Australien einen großen Vorteil hat und auch schnell einen Job finden kann im Gegensatz zu Kaufmännern, denn das zeigt hier meine persönliche Erfahrung. Auch die Lage spielt eine große Rolle. In Großstädten und Ballungsgebieten hat man eventuell mehr Erfolgsaussichten.

      Wie auch immer, ich werde mich weiterhin fleißig bewerben und Augen und Ohren offen halten :]

      Gruß,

      Doni
    • Original von Doni

      Mein Fazit:
      Ohne entsprechender Weiterbildung beim Tafe oder Uni werde ich hier wohl auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Job finden im gewünschten Bereich, denn meine deutsche Qualifikation wird nicht anerkannt, was ich ziemlich enttäuschend finde.
      Ich denke, dass man als qualifizierter Handwerker in Australien einen großen Vorteil hat und auch schnell einen Job finden kann im Gegensatz zu Kaufmännern, denn das zeigt hier meine persönliche Erfahrung. Auch die Lage spielt eine große Rolle. In Großstädten und Ballungsgebieten hat man eventuell mehr Erfolgsaussichten.

      Wie auch immer, ich werde mich weiterhin fleißig bewerben und Augen und Ohren offen halten :]

      Gruß,

      Doni


      Ich glaube, die deutsche Qualifikation spielt dabei gar nicht so die grosse Rolle, eher die Erfahrung und abhaengig von der Branche die Englischkenntnisse und wohl auch, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ich habe irgendwann mal Aussenhandel gelernt und seitdem in allen moeglichen Bereichen gearbeitet, immer administrativ. Meinen CV habe ich komplett selbst geschrieben und in den interviews hat sich absolut niemand dafuer interessiert, was ich mal gelernt habe – dass ich in vielen Bereichen gearbeitet habe und mein Englisch sehr gut ist, war offensichtlich viel interessanter. TAFE Kurse etc. habe ich bisher nicht besucht, das mache ich erst jetzt weil mein AG den Kurs bezahlt :D. Koennte mir aber vorstellen, dass wenn Du erst am Anfang Deiner Berufslaufbahn stehts, ein paar Certificates II/III/IV im CV nicht schaden.

      Zu Beginn unseres Hierseins habe ich im Raum Brisbane/GC gesucht und auch nach 2.5 Monaten keinen Job gefunden, Recruiter waren dabei der absolute Reinfall, fuer mich komplette Zeitverschwendung und moeglichst nie wieder. Interviews habe ich idR auf Direktbewerbungen bekommen.
      Kurioserweise habe ich schliesslich in einem Kaff im hohen Norden einen recht guten Job als PA ergattert, nach nur einer Handvoll Bewerbungen. Das passte irgendwie gerade alles.

      Also schoen weiter suchen, aber ich kann die Frustration gut nachvollziehen – besonders, wenn man in D einen echt klasse Job und geniale Kollegen hatte ;(
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Mach dich doch selbständig.

      Und wenn die deutsche Qualifikation nix bringt, dann bringt es die deutsche Qualität deiner Arbeit.

      Das ist viel wichtiger, und das kriegen die ganz schnell spitz. War jedenfalls meine Erfahrung.
    • Original von Doni:Ich denke, dass man als qualifizierter Handwerker in Australien einen großen Vorteil hat und auch schnell einen Job finden kann im Gegensatz zu Kaufmännern, denn das zeigt hier meine persönliche Erfahrung.
      Grundsätzlich stimmt das schon,aber auch unsere dt. Gesellen und Meisterbriefe sind hier was für "zwischen die Arschbacken".

      Musste auch alles neu machen,wenn du dann das alles "auf austr. standart hast läufts.
    • Original von Floh
      Original von Doni:Ich denke, dass man als qualifizierter Handwerker in Australien einen großen Vorteil hat und auch schnell einen Job finden kann im Gegensatz zu Kaufmännern, denn das zeigt hier meine persönliche Erfahrung.
      Grundsätzlich stimmt das schon,aber auch unsere dt. Gesellen und Meisterbriefe sind hier was für "zwischen die Arschbacken".

      Musste auch alles neu machen,wenn du dann das alles "auf austr. standart hast läufts.


      Glaube nicht, dass es Handwerker einfacher haben. Lese und hoere immer wieder dass die meisten Handwerker hier erstmal australische Zertifizierungen haben muessen, um hier taetig sein zu duerfen, unabhaengig davon wie viele Jahre Arbeitserfahrung sie haben und somit erstmal wieder die Schulbank druecken muessen. Im kaufmaennischen Bereich dagegen reicht es aus, wenn man gute Englischkentnisse hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perthine ()

    • Hast du denn deine Qualifikation auf den australischen Standard angleichen lassen? Ich habe mein Buerokauffrau-IHK-Abschlusszeugnis und Mittlere-Reife Zeugnis zum Zertifizieren geschickt. Das Department of Education and Training, Career Development Services, Overseas Qualifikation Unit in WA (training.wa.gov.au) hat meine Qualifikation mit dem australischen Standard verglichen und hat mir ein Comparative Educational Level Assessment erteilt, das mir folgendes bescheinigt:

      'The Country Education Profile assesses the Office Management Assistant Certificate and the School Leaving Certificate each one of them as comparable to the educational level of an Australian Qualifikations Framework (AQF) Certificate IV'.

      Dieses Assessment incl 2 meiner wichtigsten uebersetzten Arbeitgeberzeugnisse habe ich bei Bewerbungen immer dazugelegt. Glaube schon dass es geholfen hat, da ich sehr viel positive Resonanz auf meine Bewerbungen hatte. Die Australier koennen mit einer Australischen Zertifizierung natuerlich viel eher was anfangen. So eine Zertifizierungs-Stelle wird es im restlichen Australien sicherlich auch geben, versuch das doch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perthine ()

    • Danke für eure Antworten.
      @Günter
      Über Selbständigkeit habe ich auch schon nachgedacht. Traue ich mir jedoch jetzt noch nicht zu. Ich könnte es mir jedoch in meiner Zukunft vorstellen.

      @Perthine
      Ich habe gleich mal nach einer Zertifizierungsstelle nachgesehen. Unter training.qld.gov.au ist sie dann auch zu finden! Danke für den Tip. Ich werde meine erworbenen Abschlüsse auf jeden Fall bescheinigen lassen. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? =)

      Da gebe ich euch Recht, dass Handwerkertitel, wie z.B. der Meister in Australien nicht wirklich viel Bedeutung haben und auch oft australische license erworben werden müssen. Mein Partner und einige Freunde sind deutsche Handwerker und für mich war es erstaunlich zu sehen, wie schnell sie ein Jobangebot hatten, in ihrem erlerntem Bereich, auch wenn noch hier und da license zu erwerben sind.

      Gruß,

      Doni
    • huhu,

      also ich glaube das die Jobsuche hier wie auch in Deutschland viel mit Glueck und Persoenlichkeit zu tun hat...

      Hier meine Erfahrungen:

      Ich habe 6 Jahre in den USA gelebt, bin dann ohne klassische Ausbildung (ich habe einen Schauspielschule Abschluss...lol) nach Hamburg gezogen.

      Dort wurde ich bei allen moeglichen Zeitarbeitsagenturen und Arbeitsvermittlern vorstellig, ich wollte einfach nur einen 9-5 Office Job finden. ALlerdings musste ich mir immer wieder anhoeren: Mit meinem Lebenslauf und meiner fehlenden Ausbildung geht gar NIX!!!!

      Nach 2 Monaten traf ich eine ganz nette Arbeitsvermittlerin die mich irgentwie gut fand und mir vertraute. Sie hat mich ihrem Kunden vorgestellt, der mochte mich auch und schon war ich als Team Assistent eingestellt...ohne Ausbildung! War nicht immer einfach weil ich ehrlich gesagt von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte, aber hey, nach 6 Monaten hatte ich mich erfolgreich eingearbeitet...

      Dann sind wir nach Australien gezogen. Hier habe ich mich ebenfalls mit allen auffindbaren Arbeitsvermittlern getroffen.

      Zeitarbeit wurde mir sofort angeboten. Damit habe ich mich ueber Wasser gehalten bis mir ein fester Job angeboten wurde.

      Der kam nach ca. 2 Monaten und wieder durch einen Arbeitsvermittler der mich mochte. Zu dem Interview mit ihm bin ich in Jeans, auf dem Weg zum Flughafen, gegangen, war ganz natuerlich und er fands toll. Durch ihn habe ich meinen jetzigen Job bekommen. Das war vor 3 Jahren und wir sind dazu immer noch befreundet :D.

      Mein Job ist zwar nicht was ich mein Leben lang machen moechte, aber ich verdiene ueberdurchschnittlich gut, habe viele Freiheiten und meine Firma unterstuetzt mich mit Weiterbildungsmassnahmen, die mir firmen-intern (und extern ;)...) weitere Moeglichkeiten oeffnen.

      Was ich sagen will, es geht auch ohne formelle Ausbildung und ohne Australische Referenzen!!!! Ich glaube das alle nur mit Wasser kochen und wenn man Selbstvertrauen zeigt, offen und ehrlich auf Menschen zugeht findet man nen Job!

      Viel Glueck und immer schoen am Ball bleiben!

      Gruss, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hi,

      ich kann mich den vorherigen Ausführungen nur anschließen: es gehört einiges an Glück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein dazu, wie man persönlich rüber kommt und falls man feststellt, dass einem hier für die Bewerbung/ Registrierung ein Lehrgang und Zertifikat fehlen, dann hilft das ganze Jammern nix, dann muß man sich eben entscheiden: machen oder lassen. Wenn man es läßt und sich selbst eben auch eine mögliche Chance damit verbaut, bringt weiteres Jammern aber auch nix. Manchmal muß man einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorn zu gehen.

      Ich hab hier auch noch einen Lehrgang absolvieren müssen, damit ich registriert und versichert und eben auch einen Jobfinden kann. Hat mich zwar auch gewundert und ein wenig gewurmt, aber: ich habe viele nette Leute kennengelernt, etliche Tipps bekommen und innerhalb von zwei Wochen nach meiner Registrierung meinen ersten Job: heute Abend (bin schon gespannt :) ).

      Also nicht verzagen: am Schlaffitchen packen und loslegen.

      Viel Glück,

      Bille