Didge - zirkulierendes Atmen - Verzweiflung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Didge - zirkulierendes Atmen - Verzweiflung

      Einen wunderschönen guten Abend.

      Gestern zwischen 21:00 und 22:00 Uhr MEZ war bei mir Stromausfall. Da saß ich so rum und wusste nichts mit mir anzufangen, als mein Blick auf mein, seit längerem nicht mehr benutztes, Didgeridoo fiel. "Das is es!" Dachte ich mir, schnappte mit das Teil und fing an zu spielen. Aber wieder einmal bekam ich vor Augen geführt, das ich das spielen zwar kann, aber die Atemtechnik versagt komplett. Ich krieg das einfach nicht hin. Es ist zum verzweifeln.

      Kann von euch jemand "richtig" Didge spielen? Wenn ja, wie habt ihr das zirkulierende Atmen gelernt? Gibt es da nen Trick, oder setzt der AHA Effekt mit ständiger Übung automatisch ein? Ich verliere sehr schnell die Lust, wen ich ständig einatme, als hätte ich grade nen 100 Meter Sprint hinter mir.

      Verzweifelte Grüße, der Ralf!
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Didge - zirkulierendes Atmen - Verzweiflung

      Original von Landjunge
      Kann von euch jemand "richtig" Didge spielen? Wenn ja, wie habt ihr das zirkulierende Atmen gelernt? Gibt es da nen Trick, oder setzt der AHA Effekt mit ständiger Übung automatisch ein? Ich verliere sehr schnell die Lust, wen ich ständig einatme, als hätte ich grade nen 100 Meter Sprint hinter mir.


      Hi,

      Manni und ich haben vor einigen Jahren bei "Traumkraft - Raum für Atem und Klang" in Bochum einen "Grundkurs" Samstags für´s Didge absolviert.
      War wirklich spassig - zuerst bekamen wir alle keinen wirklichen Ton heraus, am Ende des Tages konnten wir zumindest Didge-sehr ähnliche Töne entlocken.
      Unser Kursleiter spielte total klasse Didge, auch zirkulierende Atmung hatte er perfekt drauf.
      Natürlich haben wir ihn alle gelöchert, wie es geht und wie man es lernt.
      Seine Antwort: Didgespielen geht einher mit vibrierenden, und somit ausatmenden Lippen. Die Luft befindet sich in den Backen. Das Kunststück ist, während des Spielens (Ausatmens) durch die Nase permanent einzuatmen. Also gleichzeitig ausatmen durch den Mund und einatmen durch die Nase.
      Es soll so funktionieren, wie du schon vermutest: üben, üben, üben.....und irgendwann soll es dann klappen. Weitere Kursteilnahmen helfen sicherlich auch weiter.
      Ich habe ehrlich gesagt kapituliert. Das dauert mir einfach zu lange, es reicht mir, überhaupt einen vernünftigen Ton herauszubekommen.
      Vielleicht irgendwann, wenn ich mal nur noch ZEIT habe.... :D :D

      Gruß
      pauline
    • Um das zu lernen musst du am lagerfeuer sitzen, jeden abend, stunden lang, immer ueben, ueben, ueben =)
      Ich kanns selber auch nicht, hab's auch noch nicht versucht aber schon oft gehoert.
      Ich weiss aus einem anleitungsbuch meines sohnes aber einen uebungstrick.
      Das mit den fluffy lips ist schon mal klar, ohne die kannst du eh keinen vernuenftigen ton herausbekommen.
      Um das atmen zu ueben sind diese aber ehr hinderlich.
      Der trick zum ueben besteht darin einen strohhalm u. ein glas wasser zu benutzen.
      Du machst also genau das selbe, einatmen durch die nase, luft im mund blocken, ausatmen durch den mund, nur das du eben durch den strohhalm dann ins wasser pustest.
      Versuchs mal, uns nicht aufgeben.
    • Hallo Ralf,

      vielleicht kann er Dir helfen:

      mad-matt.de/

      Die Einschränkung VIELLEICHT nur deshalb, weil es schwierig sein könnte, in einem seiner Kurse noch einen freien Platz zu ergattern. Wenn Dir das gelingt, bekommst Du alles so gut erklärt, daß Deine Verzweiflung nach dem Kurs und einer Zeit intensiven Übens (bei mir innerhalb von 3 Tagen) der Vergangenheit angehören dürfte.

      No Worries
    • Hi landjunge,

      wie soll ich es erklären.......... ?( ?( ?( ?(


      versuche es mal mit einem Glas Wasser (geht auch Nordhäuser Doppelkorn ;) ;) ) und nem Strohhalm drin. So habe ich das bei 'nem Didge-Kurs mal versucht. Also durch einatmen und dann durch den Halm die gefülltenBacken entleeren , Blasen blubbern und durch die Nase etwas Luft nachholen. Also so bekomme ich das schon recht gut hin..............üben-----üben--üben--- :] :] :] :]

      Viel Glück...........
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hey Landjunge - bin kein Fachmann, aber habe es (zusammen mit einer zweiten Person) in etwa einer halben Stunde gelernt.

      Der Trick bestand fuer uns darin, das Gehirn auszutricksen oder "umzuprogrammieren". Im Hirn ist ja die zugegebenermassen nicht ganz unwichtige Abfolge von "Ausatmen - Einatmen - Ausatmen - Einatmen (usw.)" gespeichert. Daher ist beides gleichzeitig zu machen ungewohnt und in der Regel mit Komplikationen behaftet. Lassen wir hierbei mal aussen vor, dass es sich nicht wirklich um ein Ausatmen handelt, sondern um das Rauspressen von Luft aus dem Mund.

      Wir haben ebenfalls ohne Didge angefangen, indem wir mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand kurz einen Kreis geschlossen und dann wieder geoeffnet haben. Immer wenn Daumen und Zeigefinger sich beruehren, wird scharf und kurz durch die Nase eingeatmet. Das ist fuer den Anfang alles und soll dazu dienen, das Einatmen durch die Nase kurzzeitig an die Bewegung der Finger zu koppeln. Ich bin sicher, dass man auch eine andere Bewegung machen kann - es geht nur darum, sich bzw. sein Hirn so zu programmieren, dass wenn man diese Bewegung macht, man automatisch durch die Nase einatmet.
      Naechster Schritt waere, seine Backen zu fuellen (mit Luft), so dass Druck auf den Lippen ist. Mit zwei Fingern der freien Hand drueckt man nun gegen die Lippen, so dass Luft entweicht (ausatmen bzw. Luft rauspressen). Waehrend man dies macht, wieder die Bewegung durchfuehren, auf die man das scharfe durch die Nase einatmen getriggert hat....Wenn das durch die rausgepresste Luft entstehende Furzgeraeusch waehrend des durch die Nase Einatmens nicht unterbricht, hat man das Prinzip raus. Wenn doch, zurueck zu Punkt eins!
      Btw. dieses Programmieren fuehrt nicht dazu, dass man nicht mehr einatmet, wenn man die Bewegung nicht macht!

      Mir selbst faellt es auf jeden Fall leichter, mit der rechten Mundseite zu spielen, wobei die linke dann die "Blaehbacke" ist. Zudem klappt es bei mir mit der Atmung zum Einen waehrend tiefer Toene besser, zum Anderen, je haeufiger ich zwischendurch einatme (also nicht warten, bis einem sowieso schon fast die Luft wegbleibt).

      Zudem gibt es natuerliche eine Menge unterschiedlicher Didges (moeglicherweise sogar keins zweimal) und die wenigsten sind geeignet, um die Atmentechnik zu lernen...das hat man mir zumindest erzaehlt. Muss was mit der Groesse, Durchmesser, Dicke und Form zu tun haben, bzw. dem daraus resultierenden backpressure (faellt das deutsche Wort nicht ein).

      Ich weiss natuerlich nicht, ob die Methode fuer jeden funktioniert, aber ist definitv einen Versuch wert.
    • G. day mates. Auch die Aborigines müssen das didgeridoo spielen lernen , denen ist es nicht angeboren. Ich habe es auch so gemacht wie @emuGerhardt. Wie er auch schon sagte .... mit dem Strohhalm ins Wasserglas und als blubbern lassen und üben und üben und das jeden Tag für mindestens 1/2 Std. dann wird das nach einiger Zeit klappen. ( Gerd)
    • OK, ich werd das mal ausprobieren. Habe mal bei Cairns in nem Aboriginal Touri Park ein Heft gekauft, aber ich find das beim besten Willen nicht mehr. Glaube, da stand auch was mit nem Strohhalm und Glas drinne, wenn ich mich recht erinnere. Danke euch! :]
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hey,
      ich probier's ja auch ab und zu auf meinem Billigteil aus indonesischem Bambus.
      Von der Theorie her denke ich es geht so: während des Blasens gleichzeitig die Backen aufblähen. Dann wenn die Luft aus der Lunge langsam versiegt "umschalten" und aus den Backen den Luftstrom aufrecht erhalten. Dabei mit der Zunge hinten dicht machen und durch die Nase einatmen dass die Lunge wieder gefüllt wird........und das immer so weiter.....

      mein Rekord liegt bei 3

      nein nicht 3 Stunden, auch nicht 3 Minuten
      sondern 3x Einatmen nacheinander, ohne dass der Ton abgerissen ist. :]

      Dann wurd's mir allerdings auch ein wenig schwindelig

      Voraussetzung ist auf jeden Fall ein geeignetes Didge, das nicht bei der geringsten Druckschwankung aufhört zu schwingen.

      ToiToiToi
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Der Spruch mit gleichzeitig durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen ist etwas irreführend, da das nicht geht.

      Das Didje wird ausschließlich mit dem Luftvorrat aus dem Mund betrieben.

      Du atmest die ganze Zeit durch die Nase ein und aus.

      Beim Ausatmen zweigst du immer etwas Luft in den Mund ab und füllst den damit neu auf.

      Während der ganzen Zeit drückst du Luft aus dem Mund in das Didje.

      Wenn man es einmal geschnallt hat, muss man auch Luft durch die Nase ausatmen, weil man sonst zu viel kriegt und es einem schwummerig wird.

      Es ist im Endeffekt nichts anderes als eine Sackpfeife, wobei die Mundhöhle der Sack ist.

      Und am Anfang zum Probieren tut es auch ein Stück PVC-Rohr, der Durchmesser wie beim Spülbeckenabfluss, und ein Mundstück geformt aus einer Kerze aus reinem Bienenwachs.

      Viel Spaß beim Blasen

      Nachbemerkung: Das Rohr ca. 1,50 Metres lang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter ()