Sydney-Cairns Okt/Nov 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney-Cairns Okt/Nov 10

      Hallo liebe Forumsler!

      Wir planen unsere Australienreise seit geraumer Zeit und wollen von Okt. bis Nov. - derzeit sinds ca. 34 Tage (die Flugtage wurden schon abgerechnet) von Sydney nach Cairns fahren.

      Camper haben wir schon gemietet jetzt wollen die wichtigsten Punkte planen was wir alles anschaun wollen.
      (Hat eventuell wer Erfahrung mit AutoBarn?)

      Lese schon einige Zeit mit (hab mich schon durch sämtliche Threads gelesen) und würd gerne von euch wissen was ihr von unserer Route haltet.

      Hier mal was wir unbedingt anschauen wollen:

      - Sydney (2-3 Tage)
      - Blue Mountains
      - New Castle
      - Port Stephens
      - Hawks Nest/Nelson Bay
      - Port Macquarie
      - Choffs Harbour
      - Byron Bay
      - Mt. Warning NP
      - Springbook NP - Lamington Nationalpark (einer der 2en wirds)
      - Brisbane (Moreton Island)

      - Glasshouse Mts. - fährt man daran vorbei wenn man nach Noosa Heads fährt?
      - Noosa Heads - Rainbow Beach
      - Fraser Island (2 Tagestour)
      - Hervey Bay
      - Bundaberg
      - Agnes Water
      - Gladstone
      - Rockhampton
      - Great Keppel Island
      - Mackay
      - Whitsunday Island - Whiteheaven Beach (2 Tage segeln)
      - Airlie Beach
      - Townsville (Garden City- Girringun NP)
      - Mission Beach
      - Cairns (2-3 Tage Tauchen)

      eventuell noch Cape Tribulation (falls zeitlich möglich)

      Falls noch wer Geheimtipps für die Route hat bzw. Verbesserungvorschläge bitte gerne!
      Zeitplan bin ich mir auch nicht sicher möchte die Strecke Sydney-Brissie eher rascher abfahren, dass wir in QLD mehr Zeit haben.

      Danke für eure Inputs!

      Liebe Grüße
      Melli
    • RE: Sydney-Cairns Okt/Nov 10

      Hallo Melli,

      die Worte "eventuell noch" vor Cape Tribulation würde ich auf jeden Fall streichen. Als "Geheimtip" kann diese Info jedoch nicht durchgehen !

      Ansonsten ist die Planung doch durchaus OK, nach meinem Geschmack habt Ihr relativ viele Ortsnamen als "unbedingt anschauen" gelistet, was es z.B. außer der großen Banane in Coffs Harbour noch groß zu sehen gibt, müßt Ihr entweder selbst rausfinden oder aber hier wirklich etwas zügiger durchfahren, um noch ausreichend Zeit auf der weiteren Strecke zu haben.

      No Worries
    • RE: Sydney-Cairns Okt/Nov 10

      "den relativ viele(n) ortsnamen" kann ich mich anschließen.
      rockhampton (rocky, ich hoffe du verzeihst mir), gladstone, coffs harbour können z.b zwar interessant sein, bei eurem zeitplan aber würde ich eher durchfahren.
      bei mackay würde ich den eungalla nationalpark mit dem platypus in einer sehr schönen landschaft mit ins programm nehmen. diese tierchen sieht man nicht überall.
      ciao
      michael
      Dateien
      • DSC02171.jpg

        (127,3 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • Hallo Melli,

      uns hat es im Eungella NP auch sehr gut gefallen!!

      Wenn Ihr Glück habt seht Ihr ja den Platypus ;)
      aber selbst wenn nicht... der NP ist auch so sehr schön. Man kann einige tolle kleine (oder größere) Wanderungen dort machen.

      Die Atherton Tablelands sind auch nett und The Boulders-Babinda Creek (7km von Babinda) ist einen kurzen Abstecher auf dem Weg nach Cairns wert. Dort ist es zwar nicht einsam, aber man kann ein erfrischendes Bad im "Pool des Babinda Creek" nehmen.

      Cape Tribulation ist eine Reise wert, auch wenn es sicher kein Geheimtip ist und wenn Ihr dort hinfahrt, macht auf jeden Fall einen kurzen Stop an der Daintree Ice Cream Company (haben spezielle Eissorten aus einheimischen Früchten).

      Viel Spaß
      Karin
    • Hallo!

      Danke für eure Posts!

      Also die erste Strecke bis Brissie wollen wir eh schneller durchfahren, bei den Orten
      - New Castle
      - Port Stephens
      - Hawks Nest/Nelson Bay (Delfine/schnorcheln?)
      - Port Macquarie
      - Choffs Harbour
      würden wir nur Rast machen bzw. übernachten - es sollen halt die Strände schön sein oder?
      Ich habe die Orte als Richtpunkte genommen damit ich nicht durcheinander komme in Klammer stehen dann eh die NPs und sonstiges dabei was noch in der Gegend ist das hab ich euch halt verheimlicht ;)

      Kann man zu den NP auch mit einem normalen Auto reinfahren?

      Eungella NP wurde in die Reiseplanung mitaufgenommen ;)

      lg melli
    • Hallo Melli,

      in die meisten NP's kann man mit einem 2WD fahren (zumindest teilweise).

      Fraser Island ist natürlich nur mit 4WD befahrbar, aber das weißt Du sicher ;)

      Übrigens kann ich Dir den Reiseführer/Buch australienweit-Queensland und das rote Zentrum vom 360° Verlag empfehlen! Es hat tolle Infos bezüglich Flora und Fauna sowie über NP's z.B. welche Gebiete nur mit 4WD befahrbar sind und wo man campen kann (besonders einfache Campgrounds-Alternative zu den BIG4 z.B.) Allerdings hatte ich trotzdem noch einen Lonely Planet dabei.

      Gruß
      Karin
    • RE: Sydney-Cairns Okt/Nov 10

      Original von schnurlihab mich schon durch sämtliche Threads gelesen


      das glaub ich nicht ;)


      route und reisezeit finde ich persoenlich ok. war teil unserer allerersten DU reise.
    • Hallo!

      Sitzen gerade bei der Planung von Sydney nach Brissie.

      Ist Hunter Valley als Nicht-Weintrinker überhaupt interessant?

      Irgendwie muss man da ziehmlich einen Umweg fahren, wenn man von Katoomba nach Hunter Valley (welche Ortschaft fährt man da eigentlich an?) und weiter nach Newcastle oder Hawks Nest will.

      Haben es deswegen gerade aus der Route gestrichen.

      Was sollte man sich eigentlich noch so ansehen von Sydney nach Brissie?
      Wir übernachten in Hawks Nest, Nabucca Heads, Byron Bay, Mt. Warning, Brisbane, dazwischen wird halt gefahren und geschaut (nichts zeitaufwändiges).

      Wie kommt man von Mt. Warning nach Springbrook NP? Auf google maps zeigts uns eine Route an, aber auf Google Earth gibts da nicht mal eine Schotterstraße oder sonst was.

      danke, lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnurli ()

    • Hi,

      Original von schnurli
      Ist Hunter Valley als Nicht-Weintrinker überhaupt interessant?


      Ich weiß generell nicht, was an Weinanbaugebieten (außer Weinberge an Mosel und Rhein) interessant ist. Hunter Valley habe ich gestrichen und durchs Barossa Valley gefahren: Landschaftlich fand ich's langweilig. Ich denke solche Gebiete lohnen sich nur gastronomisch.

      Gruß
      Thomas
    • Danke!

      Ich kopier mal unsere Route rein - fehlt noch was euer Meinung nach?

      Sa 23.10. Abholtermin Auto
      Sydney - Katoomba, Blue Mountains
      So 24.10. Katoomba – Hawkesbury River – New Castle – Hawks Nest
      Mo 25.10. Hawks Nest – Nabucca Heads
      Di 26.10. Nabucca Heads – Byron Bay
      Mi 27.10. Byron Bay - Mt. Warning
      Do 28.10. Mt. Warning – Springbrook NP
      Fr 29.10. Springbrook NP – Brisbane
      Sa 30.10. Brisbane – Glasshouse Mts. - Noosa Heads
      So 31.10. Fraser
      Mo 01.11. Fraser
      Di 02.11. Inskip – Hervey Bay
      Mi 03.11. Hervey Bay – Bundaberg – Agnes water
      Do 04.11. Agnes Water – Gladstone - Rockhampton
      Fr 05.11. Rockhampton – Mackay
      Sa 06.11. Mackay – Eugenella NP - Cape Hillsborough NP
      So 07.11. Cape Hillsborough NP – Airlie Beach
      Mo 08.11. Withsundays
      Di 09.11. Withsundays
      Mi 10.11. Arlie Beach – Townsville
      Do 11.11 Townsville – Ingham - Wallamann Falls Girringun NP
      Fr 12.11. Girringun NP - Mission Beach
      Sa 13.11 Mission Beach – Babinda – Josephine Falls - Port Douglas
      So 14.11. Port Douglas – Cape Tribulation
      Mo 15.11. Cape Tribulation – Daintree NP – Cairns
      Di 16.11. Spazi
      Mi 17.11. Spazi
      Do 18.11.CAIRNS AUTORÜCKGABE
      Fr 19.11. Tauchboot
      Sa 20.11. Tauchboot
      So 21.11. Tauchboot
      Mo 22.11.
      Di 23.11.
      Innlandsflug v. CAIRNS nach SYDNEY

      lg melli
    • Original von schnurli
      Wie kommt man von Mt. Warning nach Springbrook NP? Auf google maps zeigts uns eine Route an, aber auf Google Earth gibts da nicht mal eine Schotterstraße oder sonst was.

      Via Murwilumbah - Numimbah. Nach der Staatsgrenze kommt als erste Attraktion rechts die Natural Bridge, welche bereits zum Spingbrook NP gezählt wird. Anschliessend weiter nördlich dann Richtung Springbrook abbiegen, die Purling Brook Falls und der Best of All Lookout sind besonders sehenswert.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Genau, zuerst 97 und anschliessend 99.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN