Routenplanung durch ganz Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung durch ganz Australien

      Hallo, bin seid einiger Zeit dabei eine Rundreise durch Australien zu planen. Leider ist der Reiseführer den ich habe keine wirklich große Hilfe. Nun hoffe ich von euch gute Tipps zu erhalten. Da es aber eine Menge Fragen gibt beschränke ich mich erst mal darauf euch einen kleinen Überblick zu geben. Z. Zt. steht nur die Aufenthaltsdauer und die ersten 2 Wochen fest.
      Also los gehen solls Anfang Jan. Ziel ist Melbourne oder Adelaide. Von da habe ich vor mit dem Auto bis nach Brisbane zu kommen. Ist die Zeit dafür ausreichend? Brisbane ist fest, da mein Sohn dort ist und nur 2 Wochen zur Verfügung hat. Ab dann bin ich frei was die weitere Planung angeht. Da es erst Anfang Mai zurück geht ist ja eine Menge Zeit sich viel anzusehen.
      Sinnvoll ist es soweit ich gelesen habe erst mal im Süden zu bleiben, da im Norden Regenzeit ist und erst zum Ende hin in den Norden zu gehen. Frage: Ist es möglich in dieser Zeit die "Insel" mit dem Auto zu befahren und sich dann ein Auto zu kaufen, oder ist es besser lieber einige Teilstrecken zu fliegen. Dann macht allerdings ein Auto keinen Sinn.
      Was muss man wirklich gesehen haben und was kann man sich schenken.
    • Hallo Netti,

      da ich (bisher) leider nur die Ostküste kenne, kann ich zu Deiner gesamten Reiseplanung nicht soo viel sagen.
      Aber wenn Du 2 Wochen nach Ankunft in Brisbane sein willst, würde ich definitiv lieber Melbourne anfliegen statt Adelaide - ist nicht ganz so weit und Du kannst dann schön die Küste rauffahren. Wobei - bei nur 2 Wochen Zeit, würde ich vielleicht sogar Sydney anfliegen und von dort nach Brisbane. Danach hast Du ja noch genug Zeit für den "klitzekleinen Rest" von Australien ;)
      Meine persönlichen "Highlights" für die Ostküste findest Du hier


      Silke
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • hallo netti,

      bei 4 monaten zeit wuerde ich nicht wirklich allzuviel in die planung investieren, sondern lediglich ueberlegen welche monate fuer welches gebiet sinnvoll sind. und diesen hinweis hast du definitiv schon in deinem reisefuehrer gelesen, da du ja selbst schreibst lieber im sueden zu starten und dann in den norden zu fahren.

      4 monate sind fuer einen kauf grenzwertig. je nach wagen und angebot kann hier eine langzeitmiete guenstiger sein. vor allem hat man den kopf frei, wenn man nicht an verkauf und schaeden denken muss.
    • RE: Routenplanung durch ganz Australien

      Hallo,

      4 Monate Zeit und dann von ADL nach BNE in 2 Wochen durchhetzen? Das macht keinen Sinn! Warum fliegst Du nicht gleich 2 Wochen später zu Deinem Sohn und machst die 2 Wochen mit ihm zusammen und begibst Dich dann auf Tour? Auf alle Fälle muss man auch bei 4 Monaten schon genau wissen, was man sehen will und das Routing entsprechend machen. Willst Du den Uluru sehen oder auch einen Eindruck von WA bekommen? Auf alle Fälle würde ich den Rückflug von Darwin aus starten. Da sollte dann die Regenzeit vorbei sein und alles ist schön grün. Inlandflüge sind immer hilfreich, auch bei 4 Monaten Aufenthalt und ein Auto kaufen macht keinen Sinn, lieber mieten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Routenplanung durch ganz Australien

      Hallo Bernd,
      mein Sohn macht ein Auslandsjahr und fliegt schon Ende Sept. Im Januar sind dort Sommerferien, so dass auch er noch was vom Land sehen kann. Länger macht für ihn keinen Sinn, da er in einer Familie untergebracht ist und sicherlich auch dort Aktivitäten geplant sein werden.
    • Danke für eure Info's.
      Was ich jetzt mal zusammenfassend herauslese, lieber Auto mieten statt kaufen. Die Idee mit den Inlandflügen wirds wohl werden. Sehen möchte man sicherlich Alles. Aber dazu reicht natürlich die Zeit nicht. Grob geplant ist der Start jetzt schon mal in Melbourne. Wieviel Tage kann, bzw. muss man einplanen? Dann soll's die Küste lang nach Canberra gehen. Ich denke ein paar wenige Tage sollten es tun. Nächste Station Sidney. Blue Mountains sollte man wohl gesehen haben. Wie lange Zeit ist jetzt hier einzuplanen? Die Umgebung ist ja auch noch abzuklappern. Dann sollte es auf jeden Fall nach Brisbane gehen Sohn absetzten. Vielleicht ist hier auch schon besser nicht mit dem Auto zu fahren, sondern lieber zu fliegen. Was meint Ihr? Die Idee die dann besteht ist weiter nach Norden zu fahren nach Cairns. Leider ist Wasser nicht mein Element, daher fällt Tauchen schon mal flach, aber wie sieht' s dort mit ein paar Tage Entspannen am Strand aus? Ist das Wettertechnisch dort dann schon möglich, oder ist dort keine Regenzeit? Ab dort kann man dann wieder eine Flugtour machen, geht Uluru Ende Jan/ Anfang Feb. schon? Plan B wäre dann Perth.

      Freue mich auf zahlreiche Antworten und und Tipps! :D

      Anette
    • wenn du zwischendurch den flieger nimmst kannst du trotzdem darauf bauen, dass du vom campervermieter eine kummulierte langzeitmiete angeboten bekommst.

      die einzelnen teilbuchungen werden dann zu einer zusammengefuegt und die miete pro tag auf diese summe berechnet.

      ob es bei PKW´s auch so ist weiss ich allerdings nicht.
    • Der Tipp mit der Langzeitmiete ist super. Nachdem ich mich mit einem anderen Reiseführer eingedeckt habe, fällt die Routenplanung doch etwas leichter. Habe erst mal die Anfangsroute grob festgelegt und bin mir noch nicht schlüssig, ob das Programm nicht doch zu ergeizig ist. Was meint ihr zur der Planung:
      Start wird Brisbane sein.

      1. City und Kagaroo Point
      2. Lamington NP oder Morton Island?
      3. Fahrt nach Coffs Harbor über die Byron Bay
      4. Port Macquarie bis Nelson Bay
      5. Myall Lakes NP Newcastle
      6. Newcastle / Sidney City
      7. Sidney
      8. Blue Mountains
      9. Sidney Umgebung
      10. " "
      11. Fahrt nach Jervis Bay über Royal NP
      12. Hyams Beach Fahr nach Ulladulla
      13. Murramaran NP / Canbarra
      14. Snowy Montains
      15. Eden? / Bairnsdale
      16. The Lakes NP Phillips Island? / Melbourne
      17. Melbourne
      18. "
      19. Port Campbell NP / Ballerat
      20. Grampians NP
      21. Bendigo
      22. Melbourne

      Gerade die Planung Sidney / Canbarra macht mir ziemlich Bauchschmerzen, da ich befürchte es ist in der kurzen Zeit nicht zu schaffen. Muss aber nach 2 Wochen wieder einen Ort mit Flughafen haben, damit die Möglichkeit besteht, dass mein Sohn zurück nach Brisbane kommt. Mit etwas Glück hat er noch eine Woche länger, deshalb einmal der Rückweg nach Melbourne.
      Bei der Strecke Brisbane / Sidney überlege ich noch, ob es nicht einfach besser wäre zu fliegen, ( Zeitersparnis) da ich fast vermute, dass es nur der NP ist, der sehenswert ist. Damit kann man die eingesparten ersten Tage auf dem 2. Teilstück vielleicht besser nutzen. Wie sehen das die erfahrenen Australienfans das?
    • 2. wenn du vor der wahl stehst wuerde ich den lamington NP vorziehen.

      3. mit besichtigungen und fahrt gehen dafuer locker 2 tage drauf - einer reicht nicht.

      4. in port macquarie wuerde ich einen besuch im billabong koala wildlife park einplanen. damit bist du aber auch hier zu knapp mit deiner planung.

      13. canberra und snoway mountains in 1,5 tagen geht nicht. nicht mal im eiltempo - die alpenstrassen sind dafuer nicht gemacht und du kannst mit einem schnitt von 50 km/h rechnen, da es sehr viele spitzkehren zu befahren gilt. die strassen sind aber bestens ausgebaut.

      20. die grampians nur durchfahren bringt dir nicht die schoenheit, die du aus reisefuehrern herauslesen kannst. dazu muss man wandern und dann ist 1 tag wieder zu knapp.

      insgesamt wirklich sehr straff - und das schreibt dir einer, der nicht zu den langverweilenden gehoert ;)
    • Hallo Netti,

      zu Punkt 2) Ich kenn den Lamington NP nicht, aber von Moreton für einen Tagesausflug würde ich abraten. Wenn überhaupt, dann muß man hier über Nacht bleiben, dann kann man Abends die Delfine sehen - aber die Übernachtungen sind alles andere als'n Schnäppchen.
      zu Punkt 16) Philipp Island ist defnitiv einen Besuch wert!

      Silke
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Hallo Netti,

      Lamington N.P. würde ich vorziehen.

      Ich würde die Strecke von Brisbane nach Sydney fliegen und die eingesparte Zeit für Sydney - Melbourne brauchen.

      In der nähe von Melbourne würde ich noch den Wilson Promontry N.P. besuchen, für uns einer der schönsten von Australien.

      Im Royal N.P. hat es eine vor 3 Jahren total renovierte sehr schöne C.A.

      Gruss
      René
    • Hallo,

      ach so, das hatte ich wohl nicht richtig verstanden. In Australien landen, dann mit dem Sohn was für 2 Wochen machen und ihn nach den 2 Wochen in Brisbane abliefern und dann ohne Sohn weiter.

      Melbourne 2-3 Tage, Yarra Valley, Walhalla, Wilsons Prom, Sale, Lakes Entrance, Gipsy Point, Broulee, Canberra, Kiama, Sydney 2-3 Tage. Das sind 14 Tage. Ich habe das Anfang Februar diesen Jahres selbst gemacht und kann Dir gern genaueres erzählen. Dann Flug nach BNE. Alleine dann Fahrt nach CNS. Dann Flug nach ASP. Dort eine Tour machen! Flug nach MEL oder gleich nach PER. Von MEL fahrt nach ADL über die GOR, Grampians. Dann noch Kangaroo Island. Flug nach PER und Fahrt bis DRW. Dafür sollten ca. 2 Monate oder etwas mehr übrig sein, was ausreicht. Dann habt Ihr wirklich viel von Australien gesehen und so würde das Routing auch Sinn machen. Die Jahreszeiten sind auch ideal.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo Outback-Xplorer,

      gut zu wissen, Danke!
      Ist das neu? Ich meine das wäre damals (2003) als wir dort waren nicht gegangen, aber vielleicht irre ich mich auch?!
      Bei uns war der Aufenthalt eh eine Katastrophe. Zum einen war das Wetter nicht grade so dolle, aber schlimmer war: Die haben grade groß gebaut - am Strand (zumindest soweit man eben bei einer Tagestour zu Fuß kommen kann, wenn man pünktlich zur Abfahrt wieder zurück sein muß) war alles voll mit Riesen-Baggern und deren Spuren im Sand. Nicht so richtig romantisch :(
      Naja, aber das dürfte ja längst vorbei sein!

      Silke
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Hallo Silke,

      nein, der "Tangalooma Flyer" ist nicht neu. Den gab es auch schon 2003. Stimmt ... da wurden die Beach Haeuser gebaut. Inzwischen ist aber alles fertig :)

      Versuch' beim naechsten Besuch doch die Option Brisbane - Tangalooma - 8 Stunden Aufenthalt - Delphinfuetterung -zurueck nach Brisbane.
      Kostet so um die $90.00 pro Person.

      Wir habe dies schon mehrmals mit Bekannten/Verwandten gemacht - kam jedesmal sehr gut an.

      Eine andere verhaeltnismaessig kostenguenstige Option ist die 2 Tage Camping Tour fuer $149.00 pro Person + $50 Faehre