Emirates / Medikamente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emirates / Medikamente

      Hallo zusammen!

      In 19 Tagen fliegen wir...
      Mit Emirates via Dubai nach Brisbane. Man hört und liest ja so einiges, und ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.
      Die VAE haben ja sehr strenge Gesetze was das Einführen von Medikamenten betrifft, es werden Arztzeugnisse für sämtliche Medikamente emfpohlen.
      Da wir ja einen Haufen Kinder haben, werde ich die Medikamente, die ich noch übrig habe (neu und OVP) im Koffe, nicht im Handgepäck, mitnehmen. Laut telefonischer Auskunft von emirates ist das, da wir ja nur ca 4h in Dubai (also nur im Transit Bereich) sind, überhaupt kein Problem, ich würde auch kein Arztzeugnis brauchen.

      Aber ganz ehrlich, wenn man im Inet stöbern geht, findet man nur Hinweise, auch für den Transitbereich Arztzeugnisse mitzunehmen. Weilwegen Drogen und Gefängnis und so.

      Hat jemand von euch ein Ahnung, wie das nun wirklich ist? Eigentlich denke ich ja schon, dass mir emirates eine korrekte Antwort gegeben hat (ich mein' wer, wenn nicht die??), aber ich wüsste gerne, ob ich sonst noch irgendwo nachfragen könnte...

      LG
      Claire
    • RE: Emirates / Medikamente

      Wenn die Medis im Koffer sind, dann werden diese sowieso durchgecheckt und geraten erst gar nicht in den Transitbereich (für Passagiere) des Dubai Airports. Dieses aufgegebene Reisegepäck wird gar nicht nach den UAE im rechtlichen Sinne "eingeführt".

      Bei der Einreise in Australien hingegen müssen die rezeptpflichtigen Medikamente auf der Incoming Passenger Card deklariert werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Emirates / Medikamente

      Hallo Claire,

      wenn du die Medikamente im Koffer hast und dich nur im Transitbereich aufhälst brauchst du kein Arztzeugnis.

      Infos über den Import von Medikamenten nach Australien findest du unter diesem Link: health.gov.au/internet/main/pu…nes-to-and-from-australia

      Weil ich für meinen 8-monatigen Australienaufenthalt mehr als die erlaubte Menge verschreibungspflichtiger Medikamente dabei hatte, hatte ich ein Schreiben von meinem Hausarzt dabei in dem er bestätigte, dass ich auf die Medikamente angewiesen bin. Bei der Einreise hat das aber keinen Interessiert.

      Heidi
    • RE: Emirates / Medikamente

      Hallo Claire,

      wir sind vor kurzem (19./20. Juli) mit Emirates von Muenchen ueber Dubai nach Perth geflogen und ich hatte auch einen Koffer voller Medikamente (bin Asthmatikerin und habe ausserdem drei Kinder, zwei mit Allergien). Ich habe einfach alle Medikamente, auch die nicht verschreibungspflichtigen, auf eine Liste geschrieben, diese mit dem Briefkopf meiner Aerztin versehen, und zwei mal ausgedruckt und von ihr abstempeln und unterschreiben lassen, dann kam eine davon in den Koffer zu den Medikamenten und die andere ins Handgepaeck. War ueberhaupt kein Problem. Bei der Einreise in AU wurde ich zwar danach gefragt, aber als ich sagte, dass alle Medikamente fuer die Familie bestimmt sind und ich das schriftlich von meiner Aerztin habe, war die Sache geregelt.

      Nicht zu viele Gedanken machen, klappt schon!

      Gruesse, Brigitte