WHV vorzeitig abbrechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHV vorzeitig abbrechen

      Ich möchte mein WHV schon vorzeitig offiziell abbrechen um an mein eingezahltes SUPER Guthaben zu kommen. Dafür habe ich eine E-Mail mit allen benötigten Daten an super.hobart@immi.gov.au geschrieben und eine automatische Antwort bekommen.
      Nach drei Wochen habe ich an diese Adresse erneut geschrieben und gefragt, wann es denn so weit wäre. Ich bekam aber nur die gleiche automatische Antwort wie zuvor, jetzt allerdings mit anderen Daten:

      Thank you for contacting the Australian Department of Immigration and
      Citizenship's Superannuation Certification and Cancellation Team. We will
      respond to your query (if required) as soon as possible. We are currently
      answering general enquiries within 10 days of receipt.

      Current application processing times:

      Request for Cancellation of an Eligible Temporary Resident Visa -
      currently processing requests received 14 July 2010.

      Certification of Immigration Status (Form 1194) - Currently processing
      applications received 23 June 2010.


      PLEASE NOTE: Confirmation that your Certification of Immigration Status
      application has been finalised will be sent directly to you and your
      nominated superannuation fund(s) by email.


      Da meine erste E-Mail schon am 10.07.2010 eingegangen ist habe ich jetzt die Befürchtung, dass die entweder übersehen wurde oder man noch etwas anderes dafür machen muss als nur eine E-Mail zu versenden.
      Kann mir da jemand behilflich sein?
      Danke.
    • RE: WHV vorzeitig abbrechen

      Hallo DaSilva,

      aus den beiden automatischen Emails vom DIAC geht meiner Meinung nach hervor, dass

      1) Nur geantwortet wird (d.h. ausser einem Standard Text) wenn das als angemessen erachtet wird
      2) Ein WHM Visum annulliert werden kann, wenn für Rückzahlung der Superannuation Beiträge erforderlich ist oder (von Dir) angefragt wird. Das Visa kann aber in diesem Zusammenhang nicht annulliert werden, so lange Du noch in AU bist.
      3) Dein Residenzstatus in AU für eine Rückerstattung zu bescheinigen ist. Überschneidet sich meiner Meinung nach mit 2), da Du noch in Au bist. ?

      Ich glaube, dass Du die Superannuation erst zurück bekommen kannst, wenn Du Au verlassen hast, kein WHM Visum mehr hast und auch kein anderweitiger Antrag für Visa mit Arbeitsrecht läuft. Wahrscheinlich trifft daher 1) zu.

      Bestimmt gibt es aber ehemalige WHMler im Forum, die das Prozedere genau kennen.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Nun, in deinem Profil steht dass Du zurzeit in Newcastle/NSW bist.

      Deswegen ja die Antwort.

      Die Benennung deines Threads deutet darauf hin, dass es darum gehen soll, dass Du dein WHM Visum abbrechen willst/könntest? Wenn es noch nicht abgelaufen ist und du nicht mehr in Australien bist und auch nicht vorhast zurück zu kehren, dann musst du das Visum eben annullieren lassen. dann kannst du auch vorzeitig dein Super zurück bekommen.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • immi.gov.au/allforms/superannuation/

      Requesting cancellation of an eligible temporary visa

      If you worked in Australia on an eligible temporary visa, you must wait until that visa ceases to be in effect (that is, is cancelled or expires) before lodging a claim for superannuation benefits.

      If you are outside Australia, you can request the department to cancel your visa in order to access your superannuation.

      Your request for cancellation must include the following information:

      * a clear statement that you wish to have your visa cancelled
      * full name and date of birth
      * passport number when you visited Australia
      * subclass of the visa you wish to have cancelled
      * current residential address
      * the date that you departed Australia.
    • Original von DaSilva
      Ja und genau das habe ich ja mit dem obigen Ergebnis gemacht, bisher erfolglos :(


      Ich glaube manchmal, dass sich so mancher australischer Beamter mit WHMlern die Pfeife stopft und dann genüsslich blaue Ringe in den Abzugsschacht der Klimaanlage pafft.