Junior Graphic Designer Job?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junior Graphic Designer Job?

      Hallo,

      ich wollte mich erkundigen, in wie weit diese Berufsfeld überhaupt gesucht wird? Hab nirgends im Forum überhaupt mal was darüber gelesen. Weder bei Auswandern noch hier bei Jobgesuch und -angebot. Es gibt im Internet - yellow pages au und so schon das ein oder anderen Stellenangebot und dort hätte ich mich beworben aber das sind auch nur 2-3 Stellen.

      Ich hab auch erst grad meinen Bachelor als Communication Designer hier in Deutschland gemacht, wollte aber im November dann mit einem W&H Visum nach Australien, dort eben unter anderem nach Arbeitgebern in dem Bereich suchen um einen Sponsor zu finden, damit ich bleiben kann. Nur hab ich jetzt doch große Zweifel überhaupt was in der Branche zu finden.

      Vielleicht weiß ja hier wer mehr?

      Liebe Grüße
      Ruth
    • RE: Junior Graphic Designer Job?

      Hi,

      ich persönlich stehe ja drauf, wenn sich neue Leute erstmal vorstellen, damit die User wissen, mit wem sie es näherungsweise zu tun haben.

      Am naheliegensten wäre es, wenn Du dich zunächst durch die Joblisten durchkämpfst, ob dein Beruf überhaupt auf einer dieser Listen drauf ist.
      Guckst Du hier

      Gruss
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Hallo Mario,

      das kommt davon wenn man sich schon so lange hier eingelesen hat ohne mal einen Beitrag zu schreiben. Man weiß zwar viel über das hier alles aber die anderen haben ja gar keine Ahnung wer man ist. >_-

      Ja also, ich heiße Ruth bin 29 hab grad meinen Bachelor of Arts gemacht und fühle mich schon seit meiner Kindheit in Deutschland nicht wohl. Daher war ich auch ein Jahr in den USA zum Arbeiten als Aupair. 3 Monate in Bulgarien und grad auf dem Weg nach Zypern für weitere 3 Monate um dort wieder als Animateur zu arbeiten. Aber auf Dauer ist das natürlich nix und wozu hat man denn studiert, wenn man damit dann nicht auch was anfangen will. Wenns denn klappen sollte. Klar hab ich auch Berufserfahrung in einem anderen Feld und wenns ganz schlecht läuft vllt. find ich ja da was - Personaler und so hab ich schon öfter was gelesen.

      In den USA und Australien sieht es eigentlich mit meinem Berufsfeld wesentlich besser aus als hier in Deutschland. Nur USA hat allgemein wesentlich schlechtere Konditionen und Australien zum Großteil bessere als hier in Deutschland. Nur scheint der Markt momentan vllt. grad eher nicht so gut zu sein - dafür ist er in Deutschland gleich katastrophal :(

      Also ich hab mir mal die Liste durchgeguckt und ja da steht mein Berufsfeld drauf. Nur so ein skilled visa werd ich kaum kriegen weil ich keine kürzlich erworbenen Berufserfahrungen nachweisen kann. Und so krieg ich die Punkte nie zusammen. Für mich ist daher die Optionen besser von einer Firma "gesponsort" zu werden. Frage ist nur ob das auch eine macht.

      Heißt das jetzt also wenn das bei der Liste dabei ist, dass ich da Chancen haben könnte?

      Ich hatte halt gehofft dass eventuell jemand in meinem Feld Erfahrungen gemacht hat und was dazu sagen kann, weil ich egal in welchen Foren ich gucke - nix zu meinem Berufsfeld finde. Im Bereich Graphik läuft vieles anders ab. Man muss ein Portfolio erstellen und so daher bringen mir die normalen Bewerbungsarten nur teilweise was.

      Naja muss ich mal weitersuchen. Danke auf jedenfall für den Link der hat mir doch schon mal weitergeholfen.

      Grüßle
      Ruth
    • Hallo Ruth,

      in welchem Teil Australiens willst Du denn leben?

      Ich blättere im Moment immer den "West Australian" durch, weil ich in Fremantle wohne und finde viele Jobangebote.

      Grad in Perth gibt es einige offene Stellen.

      Mir ist aufgefallen, dass die Leute in WA noch nicht so "internettig" sind und viele Jobangebote einfach in der Zeitung stehen.

      Also am besten vor Ort mal stöbern :)
    • Hi,

      das sind doch mal schöne Neuigkeiten. Also Perth wäre durchaus auch eine meiner ersten Anlaufstellen gewesen oder Melbourn. Ich habe kaum Ansprüche was die Ortswahl angeht. Nur Sidney muss jetzt nicht sein.

      Wie bist du denn gerade in Australien? Lebst du dort schon länger beru82?

      Ich habe mich am Mittwoch mal mit einer Australienspezialistin unterhalten von der evangelischen Gemeinde. Großer Vorteil davon ist, es ist um sonst, man kann aber gerne etwas spenden. Was ich selbstverständlich getan hab. Sie hat mir so vieles erklärt. Jetzt weiß ich genau, wie ich es angehen sollte. Sei es Visa, Bewerbung oder Unterkunftssuche. Ob es am Ende klappt oder nicht hängt natürlich immer noch an einem selbst ab.

      So ein Tip wie deiner Hilft mir auch gleich sehr, denn ich werde mit einem WH Visa rüber und mich vor Ort bewerben. Vielen Dank.

      Arbeitest du drüber bereits? Auf jeden Fall noch viel viel Spaß!
    • Hallo,

      ich bin grad mal seit dem 12.08 in Fremantle :)

      Ich meinem Freund hinterhergezogen (der ist Australier). Im Moment schreibe ich noch meine Bachelor-Arbeit für Deutschland, aber dann werde ich als erst mal 6 Monate als Contractor Suchmaschinenoptimieung machen und ein DeFacto Visum beantragen.

      Alles Gute für Dich und melde Dich, solltest Du mal in Perth / Fremantle sein ;)
    • Original von CrossSword
      Hi,

      das sind doch mal schöne Neuigkeiten. Also Perth wäre durchaus auch eine meiner ersten Anlaufstellen gewesen oder Melbourn. Ich habe kaum Ansprüche was die Ortswahl angeht. Nur Sidney muss jetzt nicht sein.
      ....


      FYI @Ruth, die von dir angesprochen Orte gibts hier nicht!


      Melbourn is a large village in the far south west of Cambridgeshire, England.

      Canada: Sidney, British Columbia
      United Kingdom: Sidney Sussex College, Cambridge
      United States: Sidney, Arkansas
      Sidney, Illinois
      Sidney, Indiana
      Sidney, Iowa
      Sidney, Kentucky
      Sidney, Maine
      Sidney, Montana
      Sidney, Nebraska
      Sidney (town), New York
      Sidney (village), New York
      Sidney, Ohio Sidney, Texas
      Sidney, Washington
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Oh entschuldigen ich habe Melbourne ohne "e" und Sydney mit "i" geschrieben. Hach wie traaagisch. Oh und traaaagisch gibt es auch nicht >_-

      Danke für's drauf aufmerksam machen. Hilft mir nur nicht wirklich weiter.
    • Hi Ruth,

      ich lebe und arbeite seit gut 6 Monaten in Melbourn (mit W&H Visum) als Front End Developer in einem Web-/Designstudio und ich habe das Gefühl, dass die Joblage eigentlich sehr gut ist für Designer, wenn du nicht nur auf Print sondern auch neue Medien ausgelegt bist.
      Wenn du ein Online-Portfolio hast oder anlegst, kannst du dich damit bereits von DE aus bewerben, zumindest für Freelance-Jobs und kannst somit deinen Aufenthalt finanzieren und vielleicht Kontakte zu Firmen aufbauen, die dich dann sponsorn.

      Cheers,
      Christian
    • Ich arbeite als Grafik Designerin und habe einen ganz passablen (nicht gerade gut bezahlten) Job.
      Die Situation ist hier ähnlich wie in Deutschland (sehr viel Konkurrenz auf dem Markt und deshalb sehr niedrige Gehälter; auch mit Studium: von allen Studienrichtungen die mit Abstand niedrigsten Einstiegsgehälter), was erschwerend hinzu kommt ist, dass sich jeder Grafik Designer nennen darf (auch ohne jegliche Ausbildung). Leider wird auch in den "teuren Städten" nicht besser bezahlt.
      Web- Kenntnisse sind wesentlich stärker gefragt als Print.
      Ich arbeite in Large Format & Signage, obwohl ich das vorher nie wirklich machen wollte. Das ist ein Bereich, der hier gut geht.
      Wenn Du Dich auf Sachen wie Vehicle Wraps spezialisierst (und die auch noch selbst installieren kannst), dann kannst Du richtig Geld verdienen.
      Ich wäre (und bin) mit Deinem/meinem Berufsbild im grossen und ganzen nicht so optimistisch.
      Hinzu kommt, dass der Geschmack in Australien sehr old-fashioned ist (zB "also orange und pink passen doch garnicht zusammen") und man im Normalfall eher hässliche Sachen macht, die Anforderungen in Stellenanzeigen und an Portfolios aber widersprüchlicherweise sehr hoch ist.

      Ich will Dich nicht entmutigen und wünsche Dir alles Gute, immerhin sitze ich ja im gleichen Boot ... Ich denke Grafik Designer haben es mittlerweile überall sehr schwer und müssen ganz schön kämpfen (dafür macht der Job an sich aber halt auch mehr Spass als viele andere!)
      Steffi
    • Ich kann mich da steffi_ks Meinung komplett anschließen.

      Hier in Canberra gibt es im Printdesign-Bereich wenn es hochkommt 1-2 Stellenangebote pro Monat.

      Es gibt zwar auch einige Stellen die von der Regierung angeboten und somit auch sehr gut bezahlt werden, aber für die meisten muss man Staatsbürger sein.
      Wenn man sich auf Regierungsstellen bewirbt ist auch eine Bewerbung nicht ganz ohne. Zu Lebenslauf, Anschreiben und Arbeitsproben kommt dann noch mal 6-9 Fragen "selection criteria" für die pro Frage je 1 DinA4 Seite angefordert wird als Antwort.

      Bei den meisten Agenturen, bei denen ich mich initiativ beworben habe, wurde dann auch sofort gefragt ob ich auch zusätzlich die gesamte Copy schreiben könnte. Und am besten noch Webprogrammierung etc. mit anbieten kann.... und das ganze für einen Hungerlohn.
      Nach meiner Erfahrung haben die meisten Agenturen auch ihren festen Stamm von Freiberuflern... und da die Auftragslage meines Wissens auch zur Zeit ohnehin nicht so gut ist, sieht es sogar für die freien Mitarbeiter im Moment nicht gerade rosig aus.

      Ansonsten ist es auch nicht anders als in Deutschland, du musst halt immer super spezialisiert für ein Themengebiet sein. Hast du z.B nur "Beautykunden" in Deutschland betreut geht man davon aus das Du dich als Grafiker nicht in "Realestate" Kunden hinein versetzen könntest etc.

      Das wichtigste ist halt überall Berufserfahrung vorzuweisen. Ich gehe eher nicht davon aus, dass es gute Chancen gibt gerade nach soeben beendetem Studium. Da ist es hier glaube ich ähnlich katastrophal wie in Deutschland.
      Also, so einfach nen Job annehmen und nur für nen paar Wochen oder Monate bleiben ist glaube ich nicht gerade einfach.

      Einen Sponsor zu finden halte ich persönlich für recht schwierig, da es hier verdammt viel gute und auch extrem gut ausgebildete Konkurrenz gibt, die sich alle unter Wert verkaufen nur um einen Fuß in die Tür zu bekommen.

      Aber: alles ist möglich und dies ist ausschließlich mein persönlicher Eindruck der Situation hier.

      Wenn es Dein Wunsch ist nach Australien zu kommen, komm erst einmal runter... halt Augen und Ohren offen und manches Mal ergeben sich Zufälle mit denen man nie gerechnet hätte.

      Schau dich mal auf seek.com.au oder alljobs.com.au um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nülle76 ()

    • Hi Ruth,

      auf vox (voxnow.de) kam gerade eine Reportage über zwei deutsche Graphik-Designer in Sydney, die ihren Sponsor von D. aus gefunden hatten.
      Die Serie heißt "Goodbye Deutschland". Allerdings waren die beiden sehr spezialisiert. Einer ist 3 D-Spezialist. Von dem anderen weiß ich es nicht mehr.

      Viel Erfolg!