GOR in 2 Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GOR in 2 Tagen

      Hallo zusammen,

      wir werden im Oktober 4 Tage in Melbourne sein und möchten mit einem Mietwagen in 2 Tagen über die GOR und wieder zurück nach Melbourne. Die Frage ist, wie weit wir wohl kommen, bzw. habt ihr Tips zu einem "Etappenziel" wo wir gut übernachten könnten? Und gibt es evtl. eine andere Strecke die wir zurück nach Melbourne nehmen könnten, anstatt wieder den gleichen Weg über die GOR zurück?
      Ich hatte erstmal Port Campbell ins Auge gefaßt für die Übernachtung (reine Fahrtzeit lt. Google Maps über die GOR 4 Std.40 min.), oder meint ihr man könnte ohne großen Stress und mit Stops und sich was ansehen auf der GOR noch weiter kommen?
      Wir möchten wirklich um 8 Uhr morgens starten und brauchen auch erst am nächsten Abend wieder in Melbourne zu sein.
      Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber am nächsten Morgen evtl. die Grampians "anzukratzen" wird wohl nicht hinhauen oder?

      Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

      LG Ricky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricky ()

    • RE: GOR in 2 Tagen

      Original von Ricky
      Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber am nächsten Morgen evtl. die Grampians "anzukratzen" wird wohl nicht hinhauen oder?


      Warum nicht ? Wenn ihr keine großartigen Wanderungen machen wollt, dürfte das reichen.

      Wie seid ihr unterweg? Camper, Zelt, Unterkunft ?
      Gruß
      @nna
    • Hi Ricky,

      Port Campbell könnte als Übernachtung schon passen. Ich persönlich würde allerdings nichts buchen, sondern mir mehrere Möglichkeiten raussuchen und dann spontan entscheiden. Am nächsten Tag würde ich dann nachmittags nach Norden und über die A1 zurück nach Melbourne.

      Von den Grampians habt Ihr angesichts der kurzen Zeit wohl kaum etwas, das wäre nur unnötige Fahrerei. Da müsstet Ihr meiner Meinung nach einen dritten Tag einplanen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Port Campbell war bei meinem ersten GOR Besuch ebenfalls mein erstes Etappenziel ab MEL, ist also durchaus gut machbar und sinnvoll, da inmitten der spektakulärsten Attraktionen der GOR gelegen.
      Bonus: Sollten am Abend die Wetter- bzw. Lichtverhältnisse bei den 12 Aposteln nicht so toll sein, kann man immer noch am anderen Morgen bei hoffentlich besseren Verhältnissen nochmals zurückfahren.

      Ja es gibt mehrere alternative Inlandrouten zurück nach MEL, siehe Google Maps.

      Bei gutem Wetter wird die Zeit für einen Umweg über die Grampians (bloss Autofahrt) kaum reichen, und bei schlechterem Wetter wird das Vorhaben eher sinnlos. Dafür sollte man schon einen zusätzlichen Tag, z.B. mit Übernachtung in Halls Gap einplanen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Es ist schon richtig. Für einen halben Tag lohnt es sich nicht, in die Grampians u fahren. Aber was auf eurer Strecke liegt, ist der Otway NP. Der ist super schön.
      Gruß
      @nna
    • Aber was auf eurer Strecke liegt, ist der Otway NP. Der ist super schön.


      Genau! Empfehlenswert ist die Rundwanderung am Maits Rest. Ist nur kurz, geht aber durch sehr eindrucksvollen Regenwald.

      Eher sparen kann man sich den Abstecher zum Leuchtturm (es sei denn wegen der vielen Koalas dort).

      Viele Grüße, Eckart
    • Otway NP ist auf jedenfall ein muß!
      Maits Rest Rainforest Walk nicht verpassen.
      parkweb.vic.gov.au/1process_details.cfm?place=113
      Ist ohne Eintritt und lohnt sich bestimmt!
      Der Treetopwalk ist auch schön,aber ein weing zu teuer,finde ich.
      Der Leuchtturm ist eigentlich nur wegen seiner Aussicht interressant,findet man aber an der GOR überall.
      Kennett River anhalten und Koalas gucken nicht vergessen...

      Viel Spass!
    • Hallo zusammen,

      mensch ich bin immer wieder platt wie schnell einem hier so toll geholfen wird.:-)

      Ich hatte halt gedacht, vielleicht könnte man wenigstens einen "spot" in den Grampians mitnehmen, wenn man am zweiten Tag sehr früh startet und dann später über den Highway zurückfährt.

      Aber es soll natürlich keine Hetzjagd werden und wenn es da mit dem Otway NP noch eine schöne Alternative gibt, die einfacher mitzunehmen ist, dann gerne.:-)
      Ist zwar bestimm dennoch nicht so Eindrucksvoll wie die Grampians aber ein "Trostpflaster" ist es bstimmt. Habe eben mal Bilder gesehen und das sieht schon toll aus. Wieviel Zeit sollte wir da denn so einplanen?

      Kann mir trotzdem mal jemand sagen, wie "weit" es ist bzw. wie viel Zeit es in Anspruch nehmen würde, von Halls Gap (ist doch der Ausgangspunkt oder?) zu den Pinnacles oder den Balconies zu kommen? Das wären nämlich die beiden Spots, die wir eigentlich so gerne sehen würden und dachten das wäre vielleicht dann am zweiten Tag drin, wenn man früh startet.

      Der Tip mit den Koalas ist gold wert für mich. Ich freu mich schon die ganze Zeit auf Koalas. Kann man da so viele sehen? Direkt am Leuchtturm oder wo? Und in Kennett River auch? Wo da?

      Ach ja, wir werden mit dem Mietwagen unterwegs sein und wollten uns die Übernachtung offen halten, weil wir spontan entscheiden möchten woe wir bleiben, wie weit wir fahren und was wir machen. Eben je nach dem wie wir voran kommen, wie das Wetter ist etc.


      Viele Grüße

      Ricky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricky ()

    • Original von Ricky
      von Halls Gap (ist doch der Ausgangspunkt oder?) zu ... den Balconies zu kommen?


      von halls gap faehrst du ein paar minuten bis reeds lookout und parkst dort. von dort ist es ein 15 min fussweg bis the balconies.

      pinnacles? kenne ich in dieser ecke ueberhaupt nicht.

      entweder rund 100 KM suedoestlich von melbourne oder die bekanntesten oberhalb von perth. aber die wirst du doch nicht meinen? haben jedenfalls beide nichts mit "nahe bei halls gap" zu tun ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Ich meine ich habe mal was von einem Aussichtspunkt Pinnacle gelesen.
      Stimmt das nicht??? ?(

      Hm, die Frage ist nur, ob man es an dem ersten Tag einigermaßen gemütlich bis nach Warrnambol schafft und wie lange man von da aus nach Halls Gap fährt. Oder gibt es einen "kürzeren" Weg? Also dass man an der GOR/Küste nicht bis nach Warrnambol muss und dann irgendwie schon früher hoch fahren kann zu den Grampians?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricky ()

    • Ist zwar bestimm dennoch nicht so Eindrucksvoll wie die Grampians aber ein "Trostpflaster" ist es bstimmt.


      Das kann man so nicht sagen. Es ist einfach anders. Wir waren total beeindruckt von den riesigen Farnen und dem Regenwald mit Wasserfällen. Einen halben Tag sollte man schon einplanen, wenn man etwas sehen will. Es gibt viele kurze Wanderwege.

      Auf dem Campingplatz am Kenneth River sind einige Koalas in den Bäumen. Wir haben sie auch auf dem Boden erlebt, direkt am Camper.

      PS Ich lese gerade Deine Antwort. Nur wegen dem Aussichtspunkt würde ich nicht zu den Grampians fahren. Das Schöne an den Grampians ist die Natur. Und für die braucht man mehr Zeit ;)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von Ricky
      Ich meine ich habe mal was von einem Aussichtspunkt Pinnacle gelesen.
      Stimmt das nicht??? ?(


      weiss ich nicht - ich schrieb nur, dass ich ihn nicht kenne :D

      ich kenne reeds lookout und boroka lookout in der ecke.


      EDIT: habe mal mein schlaues buch rausgekramt. ja, es gibt tatsaechlich auch hier pinnacles. da es aber ein 2h walk ist, haben wir es erst gar nicht in betracht gezogen. dafuer ist unser 2-jaehriger noch zu klein.

      und fuer dich duerfte die zeit zu knapp sein fuer solch einen walk ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Huhu,

      puh, ich dacht schon in hätte mich voll verhauen.:-(
      Mh, aber die Balconies sind ja echt gut/schnell zu erreichen.
      Und was ist mit den MacKenzie Falls? Ward ihr da? Wie lang ist es dort hin?
      Die sind meine ich auch ganz gut zu erreichen und nicht zu weit. Wäre das zu verbinden, bzw. vielleicht beides zu machen oder liegen die in total unterschiedlichen Ecken? Also Balconies und MacKenzie Falls?

      Dann wäre nur noch das mit der Fahrt zu klären (also ob das mit der Fahrt nach Halls Gap überhaupt hinhauen würde und wie der schnellste Weg ist)und den Rest werden wir spontan vor Ort sehen und entscheiden.:-)

      LG
    • Original von Ricky

      Und was ist mit den MacKenzie Falls? Ward ihr da? Wie lang ist es dort hin?


      auch 2h walk :D

      darum schrieben ja schon einige user, dass man fuer die grampians viel zeit braucht. es ist alles nah beieinander, aber eben nicht vom auto aus.

      du hast dir die schoensten punkte ausgesucht, aber genau die sind eben auch am zeitaufwendigsten zu erreichen. und eine wanderung unter zeitdruck geht gar nicht...meine ich.
    • Da hast du Recht!!!

      Sie 2 Stunden sind wahrscheinlich auch nur eine Richtung oder return?

      Ok, also die Balconies wären machbar. Aber ob es sich dafür lohnt, den Weg dahin auf sich zu nehmen? Dann wohl doch besser ganz in Ruhe nur GOR und den Otway NP, oder?

      Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für Stops auf der Strecke?

      LG Ricky
    • Original von Ricky
      Da hast du Recht!!!

      Sie 2 Stunden sind wahrscheinlich auch nur eine Richtung oder return?



      return - aber die 15 min zu den balconies waren one way und nicht im schneckentempo ;)

      ich persoenlich (und wir sind keine dauerverweiler) wuerde diese 3 punkte NICHT in dieser kurzen zeit abgrasen. denn dann hast du am ende gar nix davon.

      da muss nur mal an der GOR irgendwo etwas stocken. ein bus voller chinesen, die dir die aussicht versperren und deren grinsen du nicht auf deinem foto haben willst. eine wolke, die dich 10 minuten lang vor der sonne stoert, bis die sicht wieder so ist, dass du auf den ausloeser drueckst usw usw.

      GOR und otway - das reicht.
    • Outbackrider hat recht,
      macht an zwei Tagen nur die GOR und den Otway NP.
      Da gibts genug zu sehen,auch für vier Tage!
      Für den Abschnitt zwischen Princetown und Warnambool haben wir einen
      Tag gebraucht.OK,wir haben uns alles gründlich angesehen und uns Zeit gelassen,
      aber man hat ja auch Urlaub! ;)

      Die Grampians hebt euch für später auf,nur zu den Balconies und wieder weg wäre viel zu schade.
      Wir waren drei Tage im Februar dort,die ,finde ich ,brauch man auch.
      Die McKenzie Falls sind meines Annsicht nach viel zu schön,
      um nur "gestreift" zu werden.
      Im Grempians NP gibt es so viele nette Walks,ein Kapitel für sich.

      Viel Spaß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Hallo Retro, wie viele Tage meinst du denn sollte man sich für die Grampians Zeit lassen? Das sollte ein Highlight meines diesjährigen Urlaubs werden und dementsprechend intensiv wollte ich mir den NP auch ansehen.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo Landjunge,

      Wenn genug Zeit vorhanden würde ich 4 bis 6 Tage in den Grampians bleiben.
      Wenn Du einen Camper hast könntest Du dir die Zeit sparen mit immer wieder nach Halls Gap zu fahren und auch zwischen durch direkt in den Grampians übernachten.

      Es hat verschiedene schöne Camping Areas, wir übernachten meistens wenn wir oben bleiben auf der Camping Area in Smith Mill, das ist nicht all zu weit von Zumstein und den MacKenzie Falls.

      Gruss
      René
    • Alles klar, hab nen Camper. Werde dann ungefähr 4 Tage für die Grampians einplanen. Habe mich noch nicht näher mit dem NP beschäftigt, aber denke das dürfte ausreichen. Danke René! :]
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.