Gulf Track im Jänner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gulf Track im Jänner

      Hallo,
      ich(44) bin mit meiner Lebensgefährtin(38 ) im jänner 2011 für knappe 4 Wochen in DU.
      Meine persönliche Erfahrung in DU beschränkt sich auf einen knapp 3-wöchigen Urlaub im Jänner 2007. Ein paar Tage Sydney und nähere Umgebung, anschl. Flug nach Cairns und Aufenthalt in Port Douglas mit Erkundung der Umgebung.
      Mit einem Jeep Wrangler hatten wir unter anderem auch eine Ausfahrt nach Cooktown durchs Landesinnere, zurück durch den Regenwald,(das es der Bloomfieldtrack war, wußte ich damals nicht.) Hat auf jeden Fall Spaß gemacht :D
      Wettermäßig war es die ganzen 10 Tage schwül und heiß, an einem Nachmittag davon gab es ein kurzes Gewitter mit mäßigem Regen.
      Nach diesen wunderschönen Tagen entstand die Idee, beim nächsten DU-Urlaub von Darwin nach Cairns mit einem 4WD zu fahren. Zeitmäßig bleibt uns momentan leider nur der Monat Jänner.
      Inzwischen(spät aber doch) hab ich mich, unter anderem auch über dieses Forum, belehren lassen, daß Regenzeit auch gesperrte Straßen und Tracks bedeutet.
      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
      ist es eurer Erfahrung nach definitiv nicht empfehlenswert im Jänner über den Gulf Track zu fahren, oder kann man es mit einigem Wetterglück (hatte ich anscheinend 2007) versuchen und notfalls über südlichere Umwege versuchen? bzw. kennt jemand eine Homepage mit Daten von gesperrten Straßen der letzten Jahre auf meiner geplanten Tour, ähnlich einer Wetterdatenbank ?
      Die Regentage im Jänner der letzten Jahre hab ich mir natürlich angesehen, 2009 war ziemlich mies, aber die Jahre davor schauen von den Zahlen her nicht wirklich schlimm aus.(ich muß aber dazu sagen, das ich keinerlei Ahnung über Auswirkungen von xxmm/24std Regen auf die jeweiligen Straßen haben)
      Tja, das wars momentan, würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
      (achja, für die Fahrt von Darwin nach Cairns hab ich ca. 20 Tage Zeit)

      Liebe Grüße, Walter
    • RE: Gulf Track im Jänner

      Hi,

      Wir sind die Strecke Cairns-Darwin mal Ende März gefahren, bei unserer ersten DU-Reise. Im Nachhinein waren wir etwas ahnungslos, hatten aber riesenglück, wir kamen durch.
      Aaaaber: die Strecke auf der NT-Seite war eine einzige Seenlandschaft, die Piste z.T. komplett unter Wasser, zwar befahrbar, aber der Pistenverlauf war einfach nicht mehr sichtbar. Lange Passagen, die aus hoher Matsche bestanden.
      Ebenfalls auf NT-Seite campten sehr viele Aussies und warteten, wir waren wohl so ziemlich die ersten, die durchkamen.
      Ich würde die Strecke in der Regenzeit definitiv nicht in Angriff nehmen. Die Gefahr, selbst wenn beim Start das Wetter ok wäre, dass es einen auf der Piste erwischt und man evtl. länger festsitzt, wäre mir zu groß.
      Weiterhin ist das Schöne an der Strecke doch nicht nur die Fahrt, sondern die Abstecher zu tollen Zielen, sich die Umgebung der Strecke anzuschauen. Das kannst du nicht riskieren, denn niemand wird dir einen Langzeitwetterbericht zu deinen Gunsten ausstellen.
      Viele Ziele wie z.B. der Lawn Hill-NP oder Lost City sind wahrscheinlich nicht zu erreichen.

      gruß
      pauline
    • So eine umfassende historische Sperrungs-Datenbank wie Du sie suchst gibt es leider nicht. Und auch wenn es sie gäbe, kannst Du daraus kaum etwas für Deinen geplanten zukünftigen Termin ableiten.

      Du könntest höchstens anhand von Stichwörtern wie Streckennamen, "closed" bzw. "flood" und Datum die Tante Google zu bemühen versuchen, aber ohne Gewähr. Auch auf exploroz.com dürften Hinweise zu finden sein.

      Paulines Meinung brauche ich nichts mehr anzufügen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Walter,

      Im Januar wäre es viel besser im Süden, Tasmanien oder die Strecke Perth - Adelaide.

      Gruss
      René
    • Hallo Walter,

      Wir waren schon mehrmals auch im Süden und die Strecke Adelaide - Perth haben wir auch schon 2 mal gefahren, nur in Tasmanien waren wir noch nie.

      Da hat es überall ob mit 4WD oder ohne sehr schöne Ecken für Euch.

      Gruss
      René