Eyre Peninsula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eyre Peninsula

      Guten Morgen allerseits.

      Ich frage mich gerade, ob ich, wenn ich die Nullarbor hinter mir gelassen habe, die Eyre Peninsula an der Küste entlang fahren soll, oder ob ich auf dem Eyre HW bleiben und bis Port Augusta in einem Ritt durch fahren sollte. Gibt es dort an der Küste was zu sehen? Strände, Wanderungen, schöne Ortschaften, etc.?

      Viele Grüße :]
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Eyre Peninsula

      Original von Landjunge
      ... die Eyre Peninsula an der Küste entlang fahren soll, oder ob ich auf dem Eyre HW bleiben und bis Port Augusta in einem Ritt durch fahren sollte. Gibt es dort an der Küste was zu sehen? Strände, Wanderungen, schöne Ortschaften, etc.?
      Viele Grüße :]


      Hallo, wie ist die Frage gemeint ?( Meinst Du, bis runter zu fahren? Die Straße selbst geht nicht direkt an der Küste entlang und ist eher langweilig. Wobei wir nur die eine Seite gefahren sind und in Tumby Bay übernachtet haben. Leider hatten wir keinen 4WD Camper und mußten im Port Lincoln NP wieder umkehren.

      Super ist der Coffin Bay NP mit den schneeweißen Dünen und vielen schönen Campgrounds.
      Gruß
      @nna
    • Ich meinte, ob es sich lohnt von Ceduna nach Port Lincoln auf dem Flinders HW zu fahren und von dort den Lincoln HW nach Port Augusta zu nehmen, oder ob es ratsamer wäre, den Eyre HW von Ceduna nach PA zu nehmen und evtl. nen Abstecher in den Gawler Ranges NP zu machen...Dazu muss ich sagen, das ich auch mit einem 2WD unterwegs bin...
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Meines Wissens brauchst Du für den Gawler Ranges NP einen 4 WD. Ohne diesen würde ich mir auch Port Lincoln sparen, falls Du in der Zeit beschränkt bist.
      Gruß
      @nna
    • Der Frage möchte ich mich anschließen :D

      Wir haben allerdings einen 4WD Camper und sind auch in South Australia unterwegs ( im November)!
      Die letzten Tage wollen wir evtl auf Eyre Peninsula verbringen und sind für Tipps bezüglich Natur u. schönen Campmöglichkeiten offen :)

      @nna: Coffin Bay ist gespeichert ;)

      Gruß
      Karin
    • Original von @nna
      Meines Wissens brauchst Du für den Gawler Ranges NP einen 4 WD. Ohne diesen würde ich mir auch Port Lincoln sparen, falls Du in der Zeit beschränkt bist.


      Ich habe ausreichend Zeit. ;)

      Wollte eben gediegen die Küste runter cruisen und dabei evtl. noch einige Sachen ansehen, falls es denn was sehenswertes gibt. Deshalb meine Fragen. :]

      Laut der Broschüre über den Gawler Ranges NP sind die Minnipa Yardea Rd, die Old Paney Scenic Route, sowie die Barns Rd 2WD geeignet.

      Habe mir soeben überlegt von Ceduna erst zum Gawler NP zu fahren und mein Glück zu versuchen. Dann zurück nach Poochera und rüber nach Streacky Bay. Von dort aus runter nach Port Lincoln und von dann in aller Ruhe nach Port Augusta hoch.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landjunge ()

    • Hallo Karin,

      Mit einem 4WD würde es sich lohnen zuerst in den Gawler Ranges N.P. zu fahren, anschliessend je nach Zeit von Streaky Bay der Küste entlang Fahren.
      Es hat überall schöne Bay und C.P.

      Wenn die Zeit nicht reicht wäre die Fahrt von Kyancutta nach Coffin Bay und zum Abschluss für 1 bis 3 Tage in den sehr schönen Port Lincoln N.P. mit verschiedenen Camingmöglichkeiten auch nicht schlecht.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Danke René!

      Zur Zeit steht nur die Planung von Kangaroo Island, Flinders und Gammon Range, Oodnadatta Track, Coober Pedy und dann von Port Augusta Richtung ??

      Also wäre der Gawler Ranges NP eine Alternative... es sei denn wir haben genug von Hitze und Outback ;)

      Warst Du ( oder auch jemand anderes hier im Forum) auch in Baird Bay? Habe gelesen, dass man dort mit Seelöwen schwimmen kann, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll ?

      Insgesamt werden wir wohl wieder "die Qual der Wahl" haben und die Zeit in Down Under reicht irgendwie nie aus, obwohl wir uns bewußt schon immer nur einen kleinen Teil davon vornehmen ;)

      Streaky Bay und Port Lincoln NP sind neben Coffin Bay auch sicher toll zum verweilen!

      Nochmals Danke
      Gruß
      Karin
    • Hallo Karin,

      Das gibt sicher eine sehr schöne Tour die Ihr fahren werdet. Im Gammon Ranges N. P. waren wir auch einmal als wir den Strzelecki Track gefahren sind.
      Der N.P. war sehr schön und einsam.

      Auf dem Oodnadatta Track übernachten wir immer wenn es von der Zeit her geht in Coward Springs.

      Wenn Ihr von Oodnadatta nach Coober Pedy fährt würde sich ein kleiner Umweg durch die sehr schöne Paitend Desert sicher lohnen.

      Den Gawler Ranges N.P. könntet Ihr um ein wenig Zeit zu sparen von Norden
      von Glendamo aus anfahren, ist ein sehr interessanter Track.

      Gruss
      René
    • Hi Landjunge,
      Port Lincoln NICHT zu machen,halte ich fuer einen Fehler...
      Wir haben dort letzes jahr eine Woche Urlaub gemacht.Wir verbrachten unsere Woche auf einem Campingplatz direkt am Meer mit tollen Blick auf eine vorgelagerte Insel.
      Das einzige Manko an dem Platz war,dass es in der Campcitchen kein warmes Wasser zum Abspuehlen gab.(aber die Laudry mit sehr tiefen sinks und Seeehr heissem Wasser war 2.50 m
      von der kitchen(mit TV etc..entfernt.) ;)
      Wir waren ,mit einem Touroperator mit Sealions schwimmen und Thunfische fuettern.War einfach nur toll.
      Ach ja,es giebt dort ein Aboriginal center ,wo sie fast taeglich irgendwelche Kunst herstellen und genau alles erklaeren.
      Insgesammt eine tolle Erfahrung. ;)

      regards aus dem Sueden
      Breadrock
    • Hi

      Port Lincoln ist auf jeden Fall eine Reise wert und die meisten Campgrounds im Park auch gut mit 2 WD erreichbar (z.B. September Beach). Sogar der Whalers Way ist mit 2 WD befahrbar.
      In Port Lincoln Tourist office kannst du auch Touren buchen. Meine Empfehlung: Wanna Dune Drive! 8)

      Don't miss it, ein wunderschöner Nationalpark mit schönen Stränden, schroffen Küsten, atemberaubenden Aussichtspunkten und vielen Emus, Kängerus und Koalas.

      Heidi
    • Das hört sich alles super an. Viel Viehzeugs sehen ist Klasse! Danke. Werde es so machen wie es mir gestern in den Sinn kam. Erst Gawler Ranges NP muss dieses Jahr ein Echidna sehen), dann Streaky Bay und die Küste entlang nach Port Augusta. :]
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Eyre Peninsula war super. Schöne kleine Ortschaften, schöne Strände und viel Seafood. :D

      Streaky Bay + Scenic Drives war absolut beeindruckend.

      EDIT:

      Gawler Ranges ist mit 2WD machbar. Waren sogar bei den Organ Pipes mit 2WD.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landjunge ()

    • Fähre Spencer Gulf

      Gibt es denn eigentlich diese Fähre über den Spencer Gulf, von der ich mal gelesen habe? Zu fahren wäre mir Port Lincoln zu weit, aber mit der Fähre wäre es machbar.

      Und da Ihr alle so davon schwärmt ... ;)
    • Die gibts. Sie fährt allerdings von Wallaroo nach Lucky Bay. Musst du also trotzdem noch n Stück nach Süden fahren.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von Landjunge
      Die gibts. Sie fährt allerdings von Wallaroo nach Lucky Bay. Musst du also trotzdem noch n Stück nach Süden fahren.


      Auf dieser Website seasa.com.au/ sieht es so aus, als wäre der Betrieb eingestellt.

      Wir fahren (Anfang April) von Adelaide erstmal nach Süden - Kangaroo Isl und Victor Habour - dann Murray Bridge/Mannum (evtl. Tagesausflug mit dem Raddampfer flußaufwärts, wenn wir so etwas finden), dann Barossa Valley etc und dann via Quorn nach Hawker/Wilpena.

      Falls wir merken, dass wir gut in der Zeit sind (z.B., wenn die Flußfahrt nichts wird), könnten wir zwei bis drei Tage für die Eyre Peninsula nutzen.

      Insgesamt haben wir 14 Tage für die Tour Adelaide bis Yulara via Flinders Ranges und dann noch mal 6 Tage für die Region Yulara bis Alice Springs.
    • Hey,
      muss mich hier mal einklinken,denn ich fahre den eyre Highway dieses Jahr im Okt./Nov. und zwar von Adelaide nach Perth.Ich habe 14 Tage Zeit.
      Ich habe nun in diesem thread gelesen,dass die Eyre Peninsula auch mit 2WD befahrbar ist,jedenfalls zum Teil.
      Ich wäre dankbar für Tipps,was sich besonders lohnt und mit nem Camper ereicht werden kann.
      Ausserdem würde mich interessieren,was es entlang des Eyre Highways noch für Sachen gibt,die sich lohnen.Also auch Abstecher Richtung Küste oder ins landesinnere.aber eben nur mit 2WD.
      Ist Übernachten an allen Roadhouses möglich? Und wie weit liegen sie auseinander?
      Vielen dank schon mal für evl. Antworten,
      liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo,

      Sehr schön ist die Fahrt von Whyalla über Port Lincoln, Straky Bay bis Ceduna.

      Das Ubernachten ist an allen Roadhouse möglich,wir haben in Border Village und Balladonia übernachtet.

      Die Roadhäuser liegen unterschiedlich weit auseiander, aber es gibt viele Möglichkeiten zum übernachten auch auf Rest Areas.

      Beim der ersten durchquerung haben wir im Nundroo Motel und in Madura übernachtet, es war beides sehr gut.

      Sehr schön ist es auch in Eucla.

      Gruss
      René