Scheck wie lange gültig???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheck wie lange gültig???

      Huhu,

      ich hab vom Taxation Office einen netten Scheck nach Deutschland geschickt bekommen, obwohl ich extra meine Bankdaten angegeben habe :baby:
      Da es sich nicht lohnen würde den kleinen Betrag hier umzutauschen, hatte ich überlegt ihn aufzubewahren und in Australien einzulösen.
      Wie lange sind Schecks denn gültig ?(
      Da steht weder im Schreiben noch auf dem Scheck etwas von Gültigkeitsdauer...
    • Ich glaube fuer 15 Monate. Schicke der Bank doch eine mail mit der Bitte um Antwort.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ich meine mich zu erinnern, dass in Deutschland immer so eine Klausel stand wie:

      Die Angabe einer Frist gilt als nicht geschrieben.

      Oder so ähnlich.

      Was das juristisch bedeutet und ob er tatsächlich unbefristet gültig ist und ob es Unterschiede zwischen Deutschland und Australien gibt, weiß ich natürlich auch nicht.

      Daher würde ich es wie Edna sehen: Nachfragen.

      Viele Grüße, Eckart
    • hallo,
      zur richtigstellung:
      es handelt sich hier um die vorlagefrist.
      diese richtet sich nach inland - europäisches ausland - sowie außereuropäisches ausland.
      letzteres trifft für australien zuund da beträgt die vorlegefrist 70 tage seit ausstellung. die bank könnte sich weigern, den scheck einzulösen.
      genaueres aber findest du hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Scheck#Vorlagefrist_eines_Schecks
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Michael,

      das gilt wohl fuer im Ausland ausgestellte Schecks, die man in Deutschland aufs Konto einzahlen moechte. Kon moechte den Scheck ja auf sein australisches Konto tun. Wenn sich da nicht in den letzten paar Jahren etwas geaendert hat in AUS, sind es wahrscheinlich 15 Monate. Ich weiss aus Erfahrung, das es mindestens bis zu 6 Monaten war, bis ein Scheck noch 'good' war hier in AUS.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • hallo gitte,
      so iss es, hast recht,
      mein beitrag bezieht sich auf deutschland mit im ausland ausgestellten schecks.
      ciao
      michael
      ...es regnet in bremen und ist kalt :baby:
      michael