Outdoor Tripp - Fragen zu Ausrüstung und nütliche Tipps gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outdoor Tripp - Fragen zu Ausrüstung und nütliche Tipps gesucht

      Hallo Australien Freunde,

      ich bin momentan in der Planungsphase für ein Jahr Work and Travel.
      Der Tripp soll Frühjahr 2011 starten und überwiegend ein Outdoor Tripp mit dem Zelt werden. Da ich mit dem Klima und den Begebenheiten in Australien nicht vertraut bin würde ich mich über Erfahrungsbereichte und Infos von euch sehr freuen.


      Geplannt ist überwiegend Outdoor zu bleiben und ab und dann mal zu arbeiten um sich erzähren zu können ;) Da dieser Tripp ja ein Jahr lang geht muss ich mir dafür erstmal ordentliche Ausrüstung besorgen.

      Könnt Ihr mir gute Outdoor Ausstatter empfehlen?
      Was für Zelte sind den für Australien gut geeignet die noch tragbar sind vom Gewicht her?

      Ich dachte mir das ich lediglich mit einem großen Wanderucksack, Zelt und Campingausrüsstung losziehe, viel zu Fuss erledige und Nachts im Zelt schlafe. da ich am liebsten in dem Jahr einmal an der Küste von Australien lang rumkommen würde müsste ich natürlich auch öffentliche Verkehrsmittel zurückkommen oder mir zeitweise ein Auto mieten.

      Hat jemand von euch einen ähnlichen Tripp bereits gemacht?
      Was natürlich super geniall wäre, wäre ein Routenplan mit den schönsten Sehenswürdigkeiten usw. Was man ja ev. auch beachten sollte ist zu welcher Jahreszeit man welche Gegenden bereist, da ich ja nicht unbedingt im Hochsommer die heißesten Gebiete durchwandern möchte.

      Ich habe zwar von Deutschland aus ein kleines monatliches Einkommen von 400€ das ich auch wärend der Tour weiter beziehe aber ev. würde ich mir das eine oder andere gönnen und sollte daher bei der Tour auchmal meine Reisekasse aufbessern (desweiteren ist es auch in meinem Interesse mal verschiedene Berufe auszuprobieren und Land und Leute kennenzulernen!). Was ev. auch sehr cool wäre, wenn eine Jobübersicht in besonders sehenswerten Gebieten geben würde.

      Ich da ich in der IT Brache tätig bin und da auch 10 Jahre Berufserfahrung mitbringe wäre es auch eine Idee mal in dem Bereich kurzfristig tätig zu werden oder ist es in der IT Brache dort eher unrealistisch kurzfristig Arbeit zu bekommen?

      Ich denk mal gerade im Work and Travel Arbeitsbereich wird es ja überwiegend harte und langweilige Hilfsarbeiter Knochenarbeit sein die man machen kann. Gibt es unter all den "langweiligen" Jobs vielleicht etwas was ihr empfehlen könnt? Ich bin eigentlich sehr gerne in der Natur und würde vielleicht in dem Bereich oder mit Menschen mal etwas machen (mal was total anderes als nur 0101 110101^^).

      Falls jemand von euch gegen Frühjahr 2011 einen ähnlichen Tripp plannt einfach mal melden! ev. kann man sich ja zeitweise zusammentun und gemeinsam ein bischen das Land erkunden ...

      Gruß bin2dary

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bin2dary ()

    • RE: Outdoor Tripp - Fragen zu Ausrüstung und nütliche Tipps gesucht

      Wie alt bist Du denn, wenn Du schon 10 Jahre Berufserfahrung hast? Soweit ich weiß, geht Work & Travel nur bis 30.

      Viele Grüße, Eckart
    • Wie du weist Aussie Land ist GROOOOOS ein wenig genauer wär nicht schlecht.
      denkst du wir sollen alle 342543255 tausend Sehenswürdigkeiten aufzählen.
      Wär ein bisschen viel verlangt oder?
      Gute Ausrüstung findest du bei bcf.com.au die haben eigentlich alles in jeder Preisklasse.
    • Hi Eckart,

      etwas Zeit habe ich noch, bin 28,5 Jahre alt ;)

      @Floh: also eine genaue tour ist noch nicht geplannt.
      ich schlage mich leider aktuell noch überwiegend mit dingen wie visa, versicherungen und verträge usw. rum aber möchte denoch parallel mich schonmal etwas wegen der tour schlau machen.

      super wäre einmal um australien an der küste mit einem abstecher ins outback ;) dabei sollten der gegend entsprechend auch die richtige Jahreszeit gewählt werden (sprich heißere Regionen eher zur Winterzeit einplannen).

      Reisebeginn wird so zwischen Januar - März 2011 liegen.
      Wo die Reise dann beginnt hängt dann von der Route ab.

      Da ja doch sehr viele Menschen eine solche Jahrestour machen hoffe ich auf Gut Glück hier doch einige Informationen und Tipps zu bekommen.


      Danke auch für dein Link!
      Werd mir das gleich mal ansehen.
      Ist es aus deiner Sicht eher sinnvoll sich die Sachen erst in Australien zu besorgen oder schon eher in Deutschland? Muss auch mal schauen wie das ganze preislich mehr Sinn macht. Werd mir jetzt erstmal die Seite ansehen ...


      Gruß bin2dary

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bin2dary ()

    • Original von bin2dary

      super wäre einmal um australien an der küste mit einem abstecher ins outback ;) dabei sollten der gegend entsprechend auch die richtige Jahreszeit gewählt werden (sprich heißere Regionen eher zur Winterzeit einplannen).

      Reisebeginn wird so zwischen Januar - März 2012 liegen.
      Wo die Reise dann beginnt hängt dann von der Route ab.

      Gruß bin2dary


      Hallo, da Du mit Deiner Planung ja wohl tatsächlich noch mehr als ein Jahr zur Verfügung hast solltest Du Dich doch etwas zurück lehnen und warten.
      ;)
      Flugpläne sind noch nicht raus,somit kannste auch noch keine Tour planen.
      Die Küste entlang kannst Du praktisch überall in Australien und somit ist es wieder wichtig wo Du landest.
      Jetzt schließt sich also wieder der (Teufels)kreis. ?(
      Wenn Du jetzt 28,5 Jahre alt bist würdest Du zu Deiner geplanten Reisezeit auch schon 30 Jahre alt sein. Somit hat Eckart recht! :D
      Aber, wenn Du nur auf Rucksackbasis durchs Land ziehen willst, würde ich dann doch das meißte Zeugs in DU erwerben. Das spart Dir zumindest die Gepäckschlepperei auf dem Flug.
      Und Läden bzw Ausstatter dafür findest Du in Australien wahrlich genug!

      Also, wenn tatsächlich erst 2012 der Start sein sollte,kannste mit Deiner Reiseplanung in einem Jahr anfangen! ;)
      Bis die Tage,
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Ja, dann lohnt es sich tatsächlich was die Planung betrifft Nägel mit Köpfen zu machen.
      Kleiner Tip von mir, Such Dir einen Flug an/ab Perth. Das reduziert die ohnehin anstrengende Flugzeit in der Holzklasse um ein Wesentliches!
      Wenn Du rumreisen willst ist es dafür aus meiner Sicht der perfekte Ort um zu beginnen!
      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • hi,

      danke für den tip.
      gibt es auch ein tip bezüglich rundreise in einem jahr welche regionen man am besten zu welchen jahreszeiten besucht? das wäre ja auch sehr wichtig für die planung wohin der flug ende februar gehen soll.