Oops, Qantas did it again...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisch, SMH und v.a. der Spiegel scheinen darüber nicht berichtet zu haben... :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @bluey

      cooler link!

      @all

      tja, stellt sich die frage, wieso immer qf die schlechte presse bekommt? der smh und der spiegel stecken ja wohl nicht unter einer decke, oder? ;)

      vielleicht ist es eine art selbstgänger: die medien sind durch häufige vorfälle bei qf sensibilisiert und vermuten / konstruieren strukturelle defizite bei der qf? und so eine geschichte verkauft sich einfach besser?

      oder ist die qf opfer einer sparpolitik (shareholders value usw.) und das sind einfach die outcomes einer solchen unternehmensführung?

      was meint ihr?
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Bei QF spielen verschiedene Faktoren mit:

      1. Das Filmzitat aus "Rain Man" von 1988 hat auch heute noch seine Gültigkeit: Im Jet-Zeitalter hatte QF bisher noch keinen katastrophalen Absturz zu verzeichnen. Also wird von den Journos (vermutlich unterschwellig) gerne suggeriert: "Einmal MUSS es doch passieren"

      2. QF hat in den letzten Jahren gewisse Wartungsarbeiten aus Spargründen ins Ausland verlegt. Was in erster Linie die Gewerkschaften veranlasst hat, gegen QF mit Hilfe der Presse zu lobbyieren im Sinne von "mit unserer Wertarbeit (*hust*) wäre sowas nie passiert".

      3. Wenn so eine Panne wie in diesem Fall nachts passiert und "Feuer und Rauch" (meist eher Funkenflug) von Passagieren im heutigen Internet und Kamerahandy-Zeitalter gesehen und aufgezeichnet werden, dann sind die dramaturgischen Voraussetzungen für einen entsprechend reisserisch aufgemachten News-Artikel automatisch gegeben! :rolleyes:

      Interessant ist dass QF am selben Tag einen weiteren Zwischenfall in Adelaide hatte: Bei einer B767 aus Darwin war vor der Landung eine Kontrollanzeige für das ausgefahrene Bugfahrwerk defekt, sodass dessen Status unklar war und die Passagiere deswegen freundlich gebeten wurden, während der Landung die "Brace Position" einzunehmen. Da in diesem Fall die Feuer&Rauch-Dramen ausgeblieben sind, haben wir bisher auch keine "Gleich 2 Zwischenfälle am selben Tag" Schlagzeilen in den Massenmedien gelesen.

      Ja, avherald.com ist eine echt gute und informative Aviatik-Seite, welche bei Unfällen oft relevante Infos weltweit als erste veröffentlicht und ausserdem bei allen anderen harmlosen Routine-Zwischenfällen recht gut verdeutlicht, dass auch bei anderen Airlines als QF gerne mal ein Triebwerk abraucht oder ein Reifen platzt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • zu 3.
      Also ich kann nicht einschätzen, ob ein funkensprühendes Triebwerk etwas ernstes ist oder nicht.. :( Daher würde mir ganz schon mulmig werden, wenn ich sowas aus meinem Kabinenfenster beobachten würde:
      youtube.com/watch?v=9m9Rd9uNs-0

      Aber Du hast schon recht, sowas lässt sich im medialen Sinne sicherlich besser "verkaufen" :rolleyes:
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Schön das ich heuer mit SQ fliege... *beruhigtdreinschau* :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Bluey, vielen Dank für deine Mühe, aber ich hab keinen deinen Links angeklickt. :D

      Mein Post war zudem nicht ganz ernst gemeint... 8)
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • ich guck da auch nicht hin, Dienstag muss uns "The Spirit Of Australia" sicher wie immer nach Sydney bringen.................

      ;) ;)
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)