Brauche letzte Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche letzte Infos

      Hallo zusammen ,
      bald geht’s es endlich für uns los.
      Am 23.09.2010 fliegen wir von Frankfurt nach Sydney.

      Hab noch ein paar kleine Fragen bei denen ich eure Hilfe benötige.

      Ich poste hier mal unseren ungefähren Plan :

      Donnerstag 23.09.2010 Flug Frankfurt
      Freitag 24.09.2010 Flug Frankfurt
      Samstag 25.09.2010 Ankuft 06.00 Uhr Ganze Tag Sydney
      Sonntag 26.09.2010 Sydney Tag 2 Ganze Tag Sydney
      Montag 27.09.2010 Sydney Tag 3 Ganze Tag Sydney
      Dienstag 28.09.2010 Sydney Tag 4 Ganze Tag Sydney
      Mittwoch 29.09.2010 Flug Brisbane Ab Mittag Brisbane
      Donnerstag 30.09.2010 Brisbane Tag 2 Ganze Tag Brisbane
      Freitag 01.10.2010 Weiter mit Camper Fahrt nach Noosa
      Samstag 02.10.2010 Noosa
      Sonntag 03.10.2010 Weiterreise mit Camper Hervey bay
      Montag 04.10.2010 Start Fraser Island
      Dienstag 05.10.2010 Ende Fraser Island 18 Uhr zurück
      Mittwoch 06.10.2010 Weiterreise camper
      Donnerstag 07.10.2010
      Freitag 08.10.2010
      Samstag 09.10.2010
      Sonntag 10.10.2010
      Montag 11.10.2010
      Dienstag 12.10.2010 Airlie Beach Whitsunday Islands
      Mittwoch 13.10.2010 Whitsunday Islands
      Donnerstag 14.10.2010 Whitsunday Islands
      Freitag 15.10.2010
      Samstag 16.10.2010 Billabong Sanctuary
      Sonntag 17.10.2010 Townsville Magnetic Island
      Montag 18.10.2010
      Dienstag 19.10.2010
      Mittwoch 20.10.2010 Cairns Great Barrier Reef
      Donnerstag 21.10.2010 Cairns Regenwald tour kuranda
      Freitag 22.10.2010 Heimreise 12:45 Uhr Flug
      Samstag 23.10.2010 Ankuft Frankfurt 06:00 Uhr



      1. Wir wollen eine Whalewatching Tour unternehmen. Was meint Ihr wo der beste Ort ist um diese zu starten.
      Wir starten unsere Fraser Island Tour in Hervey Bay. Würdet Ihr uns raten das wir auch von dort aus, evtl. am 06.10. eine Whalewatching Tour starten. Oder sollen wir weiterfahren und in den nächsten Ortschaften eine Tour machen. Wäre für Infos dankbar , gibt mit Sicherheit viele von Euch die darin Erfahrungen haben von wo aus die Touren am besten sind und vllt. die Chance am größten ist Wale zu sehen.

      2. Wir wollen noch einen weiteren Tierpark/Zoo besuchen. Zuerst dachten wir da an den Australian Zoo.Allerdings fahren wir ja nach Fahrzeugübernahme nach Noosa und von dort dann wieder 70Km zurück zum Australien Zoo wäre nicht so optimal.Und direkt nach Fahrzeugübernahme in den Zoo ebenfalls nicht da wir dann bestimmt schon einen Vormittag verbraucht hätten und wir wollen auch erstmal Lebensmittel kaufen gehen sobald wir den Camper haben. Habt ihr noch Vorschläge für einen weiteren interessanten Tierpark den wir besuchen sollten? Wollen halt aufjedenfall die Australischen Tiere sehen wie Crocodiles , Koalas ,….


      3. Wir sollen um 9:00 Uhr in Brisbane bei unserem Camper Vermieter sein. Habt Ihr Infos wie lange das da im Normalfall dauert. Bezüglich den Planungen eben wann wir ca. in Noosa ankommen.





      4. Was benötigt man in Australien mehr. Mehr Bargeld oder mehr „Kreditkarte“ ? Wir werden so ca. 3500 Euro haben für die 4 Wochen Australien. Alles aber schon bezahlt ( Flug , Camper, Hotel , Fraser , Whitsundays ). Problem ist eben , das ich ein Girokonto habe von dem meine Kreditkarte belastet , dann noch ein Sparbuch bei der Postbank von dem Ich kostenlos Bargeld abbuchen kann. Wie würdet Ihr das Geld auf die 2 Konten verteilen ? Brauch man mehr Bargeld oder zahlt ihr fast alles mit Kreditkarte ?


      5. Wir sind am überlegen ob wir uns noch einen Straßenatlas für Queensland zulegen sollen , oder meint Ihr der Atlas von Apollo im Camper reicht aus ? Desweitern überlegen wir ob wir das Buch „campsaustraliawide“ kaufen sollen. Lohnt es sich , da in diesem Buch die kostenlosen Campingplätze stehen ? oder findet man auch so ab und zu mal einen Kostenlosen Campingplatz bzw. eine Stelle bei der man mal eine Nacht stehen bleiben kann da wir nicht jede Nacht in einem Campingpark zahlen wollen.



      Ich weis das Ihr euch viel über mich aufgeregt habt. Tut mir nochmals leid. Ich bin eben ein Typ der alles 100% sicher wissen will , deswegen frage ich so oft nach.
      Aber bald habt ihr mich ja los.

      Danke
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von Lottner30


      3. Wir sollen um 9:00 Uhr in Brisbane bei unserem Camper Vermieter sein. Habt Ihr Infos wie lange das da im Normalfall dauert. Bezüglich den Planungen eben wann wir ca. in Noosa ankommen.




      normalerweise sind die formalitaeten ruckzuck erledigt, wenn du fuehrerschein, internationalen fuehrerschein und die buchungsnummer vorlegst und keiner vor dir in der schlange steht.

      5-20 min - laenger hat es bei uns nie gedauert.

      danach den wagen genau inspizieren und auch auf lackschaeden und dellen achten. die scheiben genau ansehen und auf sichtbare haarrisse hinweisen. des weiteren die reifen pruefen und wenn dir die profiltiefe zu gering vorkommt ebenfalls darauf hinweisen und im protokoll festhalten.

      den unterboden auf schaeden untersuchen. falls tiefe dellen vorhanden sind ebenfalls im protokoll festhalten.

      dauert alles in allem 10-30 min.

      wichtige funktionen erklaeren lassen. wo sind die sicherungen, wie komme ich ans ersatzrad und das werkzeug dazu, wie bediene ich den wagen, elektronik erklaeren lassen, wenn zweite batterie vorhanden dann darauf achten, dass sie nicht manuell abgeschaltet werden muss, etc.

      wie lange das dauert liegt an einem selbst, aber auch dafuer wuerde ich mindestens 30 min einrechnen, wenn du das zum ersten mal machst.

      danach startet die fahrt zum supermarkt.

      5. Wir sind am überlegen ob wir uns noch einen Straßenatlas für Queensland zulegen sollen , oder meint Ihr der Atlas von Apollo im Camper reicht aus ?


      auf die paar dollar sollte es nicht ankommen - also lieber einen neuen kaufen. gibt´s entweder in vertretungen der automobilclubs oder im buchladen (in der regel also auch in einem grossen einkaufszentrum).

      4. Was benötigt man in Australien mehr. Mehr Bargeld oder mehr „Kreditkarte“ ? Wir werden so ca. 3500 Euro haben für die 4 Wochen Australien. Alles aber schon bezahlt ( Flug , Camper, Hotel , Fraser , Whitsundays ). Problem ist eben , das ich ein Girokonto habe von dem meine Kreditkarte belastet , dann noch ein Sparbuch bei der Postbank von dem Ich kostenlos Bargeld abbuchen kann.


      postbank kostenlos auch im ausland?

      mit der CC kommst du bei eurer route sehr gut durch, dennoch sollte man immer mindestens fuer einen tank voll bargeld bei sich tragen (ausser im meer :D ).

      denke aber daran, dass du 1% auslandsaufschlag zahlst bei zahlungen im nicht-EU-ausland (zumindest ist das bei meinen CC´s der fall).

      dein konto wird erst nach eurer rueckkehr mit den buchungen der CC belastet. und ich gehe mal davon aus, dass du einen dispo hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Hallo,

      ich beantworte Dir gerne die Frage, die Du noch nie gestellt hast. Auf den Rest hast Du ja schon zig Antworten erhalten, die immer noch gelten :D

      3. Wir sollen um 9:00 Uhr in Brisbane bei unserem Camper Vermieter sein. Habt Ihr Infos wie lange das da im Normalfall dauert.


      Normalerweise ca 1 Std, aber nur wenn es gut läuft. Falls zu dem Zeitpunkt mehrere Übernahmen stattfinden, kann es auch mal 2-3 Std. dauern.

      Wir sind am überlegen ob wir uns noch einen Straßenatlas für Queensland zulegen sollen , oder meint Ihr der Atlas von Apollo im Camper reicht aus ?


      Der Atlas von Apollo ist ein ganz normaler Sraßenatlas und reicht vollkommen aus. Falls er euch nicht zusagt, könnt ihr immer noch vor Ort einen kaufen. Wenn ihr von einem Gebiet zusätzliche Karten braucht, könnt ihr euch beim RACQ recht günstig einzelne Karten kaufen.
      Gruß
      @nna
    • RE: Brauche letzte Infos

      ja mit der postbank sparcard kann man 10 mal jährlich entgeltfrei geld im ausland abheben.


      bisher haben wir einen atlas vom ADAC. denke wir probieren mal das wir uns mit dem und dem Apolllo camper durchschlagen.

      hast du noch weitere Infos für uns bzgl. Tierparks und kostenlose Campinggrounds , braucht man da dieses buch um die zu finden oder findet man diese sowieso ?
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von Lottner30
      hast du noch weitere Infos für uns bzgl. Tierparks und kostenlose Campinggrounds , braucht man da dieses buch um die zu finden oder findet man diese sowieso ?


      zu den tierparks gibt es wirklich wie @nna schon schrieb recht viele tipps.

      zu den campgrounds: wahrscheinlich bin ich diesbezueglich voreingenommen, aber ich gebe lieber ein paar $ mehr aus und freue mich abends und morgens auf saubere waschhaeuser.
    • hi

      na da habt iht ja ne nette reise vor :P

      Ich habe 24 stunden reine fartzeit gebraucht von Port macquarie in NSW rauf nach cairns. Aber das ist nur fahrtzeit Ohne pausen. also vonm Sydney nach cairns in drei wochen solltet ihr schon so 30-32 reine fahrtzeit rechen.
      um brissie und SYD rum kann es schoen stauen und zwischen SYD und north coast NSW ist eine megalange baustelle wo man nur 80 fahren darf.

      aber sonst alles gut.

      happy travel-geniesst die fahrt!!!und immer schoen links bleiben ;) :D
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von Lottner30
      ja mit der postbank sparcard kann man 10 mal jährlich entgeltfrei geld im ausland abheben.


      Mit der Postbank Sparcard kann man fast überall problemlos Geld am Automaten holen. Erkundige Dich mal, wie hoch der Auslandseinsatz Deiner KK ist. Das können durchaus auch bis 2 % sein.

      Ist denn bei Deiner Reisebüro-Geschichte schon was rausgekommen bzw hast Du das Geld zurück erhalten ?
      Gruß
      @nna
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von Lottner30
      Hallo zusammen ,
      3. Wir sollen um 9:00 Uhr in Brisbane bei unserem Camper Vermieter sein. Habt Ihr Infos wie lange das da im Normalfall dauert.

      Habt ihr einen Mietvertrag mit einer All-Inclusive Versicherung?
      Sonst müsst ihr mit einer Belastung (Deposit) von ca. 5000 - 7500 AUD rechnen, die auch sofort dem Konto belastet wird.

      5. Wir sind am überlegen ob wir uns noch einen Straßenatlas für Queensland zulegen sollen , oder meint Ihr der Atlas von Apollo im Camper reicht aus ? Desweitern überlegen wir ob wir das Buch „campsaustraliawide“ kaufen sollen. Lohnt es sich , da in diesem Buch die kostenlosen Campingplätze stehen ? oder findet man auch so ab und zu mal einen Kostenlosen Campingplatz bzw. eine Stelle bei der man mal eine Nacht stehen bleiben kann da wir nicht jede Nacht in einem Campingpark zahlen wollen.

      Gutes Info-und Kartenmaterial bekommt man meistens umsonst, oder gegen geringe Gebühr, in den "Tourist-Information" die es in fast jedem größeren Ort gibt.

      Ich weis das Ihr euch viel über mich aufgeregt habt. Tut mir nochmals leid. Ich bin eben ein Typ der alles 100% sicher wissen will , deswegen frage ich so oft nach.
      Aber bald habt ihr mich ja los.
      Danke

      Das wollen wir ja wohl nicht hoffen, dass wir Dich dann los sind.
      Viele, hier im Forum, wollen sicherlich nach eurer Reise auch noch erfahren, wie alles geklappt hat. :]
      Viel Spaß und tolle Erlebnisse, auf eurer Reise.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von Lottner30
      ja mit der postbank sparcard kann man 10 mal jährlich entgeltfrei geld im ausland abheben.


      [/quote


      Genau und das gilt auch in Australien!!!!! So bekommen wir unser Geld dort immer. Kreditkarte haben wir nur für "Notfälle". Einzigstes Manko : Sonntags funktioniert die Karte (warum wissen wir auch nicht) nie, aber da kann man sich ja drauf einstellen.
      Viel Spaß in DU !
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von lexini Einzigstes Manko : Sonntags funktioniert die Karte (warum wissen wir auch nicht) nie, aber da kann man sich ja drauf einstellen.


      :D :D :D :D :D immer noch zuviele beamte bei der post :D :D :D :D :D
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von lexini
      Einzigstes Manko : Sonntags funktioniert die Karte (warum wissen wir auch nicht) nie, aber da kann man sich ja drauf einstellen.
      Viel Spaß in DU !


      Das muß wohl an Deiner Karte liegen ;)
      Gruß
      @nna
    • RE: Brauche letzte Infos

      @ Lexini ,


      jo wie gesagt wollen wir unser Bargeld mit der Postbank Sparcard abheben. Wie du geschrieben hast machst du das ja auch so immer.

      Gibt es Probleme in Australien Automaten zu finden bei denen man kostenlos mit der Sparcard abbuchen kann ? oder kann man das bei allen Automaten ?


      weil hier in deutschland muss man ja ab und zu auch 4 euro gebühren zahlen oder so.


      wie ist das in Australien mit den Automaten ?
    • RE: Brauche letzte Infos

      Original von Lottner30

      Gibt es Probleme in Australien Automaten zu finden bei denen man kostenlos mit der Sparcard abbuchen kann ? oder kann man das bei allen Automaten ?


      weil hier in deutschland muss man ja ab und zu auch 4 euro gebühren zahlen oder so.


      wie ist das in Australien mit den Automaten ?


      Du mußt nur auf die Automaten mit dem Visa+ zeichen achten. Davon gibt es fast überall - also kein Problem, kostenlos an Bargeld zu kommen. Hast Du von der Postbank kein Informationsblatt zur Sparcard bekommen ? Da steht alles haargenau ;)
      Gruß
      @nna
    • RE: Brauche letzte Infos

      hab die postbank sparcard schon zig jahre , also bestimmt scho 7 jahre. habe da leider keine infos mehr dazu.

      aber wenn du sagst das es kein problem ist mit der postbank sparcard automaten zu finden bei denen man entgeltfrei bargeld holen kann dann glaub ich dir das mal :)
    • woher weis ich denn wo der kurs beim geld abheben besser ist.

      bei meiner ec karte ( Volksbank ) oder mit der postbank sparcard.

      denke zwar das es aufjedenfall besser ist mit der postbank da man da auch keine gebühren zahlen muss.

      aber woher weis ich bei welcher bank ich den besseren kurs bekommen würde ?

      danke
    • Original von Lottner30
      woher weis ich denn wo der kurs beim geld abheben besser ist.

      bei meiner ec karte ( Volksbank ) oder mit der postbank sparcard.

      denke zwar das es aufjedenfall besser ist mit der postbank da man da auch keine gebühren zahlen muss.

      aber woher weis ich bei welcher bank ich den besseren kurs bekommen würde ?

      danke


      Du bekommst australische $ und dabei keinen Kurs angezeigt. Das macht die Bank intern. Ich glaube nicht, daß es Unterschiede gibt. Aber Achtung, Du mußt auf das "Visa Plus" Zeichen achten:

      postbank.de/-snm-0184304698-12…9B1E6E2CFA84C4C3ECB0.b122

      Mach Dir keine Gedanken, Du kannst es eh nicht ändern. Sonst mußt Du Bargeld mitnehmen und während der knappen Urlauszeit auch noch Banken aufsuchen zum Kurs-Vergleich ;)
      Gruß
      @nna