eigenes Notebook - Wifi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigenes Notebook - Wifi?

      Hallo,

      wir überlegen gerade, ob wir unser Notebook mit auf die Reise nehmen sollen, zwecks E-mails, Infos, Skypen, Fotos sichern und mal ein Filmchen schauen und so.
      Wie schaut das denn mit free Wifi aus in Hotels, Hostels und vor allem auf Campingplätzen an der Ostküste? Ist das meisten vorhanden oder müßten wir uns schon einen Internet Stick holen? Wie ist das mit den Internet Sticks? Über Anbieter steht ja schon relativ viel hier, aber ist das unproblemtisch und geht relativ schnell über die Bühne? Wir sind 4 Wochen unterwegs. Was müßten wir da anlegen für so einen Stick?

      LG Ricky
    • CP: schau mal bei big4 nach, da bieten es einige an. HIER die liste.

      aber "sparen" kann man dabei sicherlich nicht, da die CP ansich recht teuer sind und die mitgliedschaft kostet ebenfalls AUD 55.

      die stickloesung ist absolut einfach und unproblematisch. ueber die diversen anbieter wurde ja schon sehr viel gepostet.
    • RE: eigenes Notebook - Wifi?

      Oeffentliches Internet ist in Australien teuer und oft sehr langsam. Ein UMTS-Stick kostet momentan ca. AU$ 49,-, inkl 1GB Volumen. Kaufen, registrieren, loslegen. Funktioniert meiner Erfahrung nach ueberall dort, wo Du Handy-Empfang hast. Je nach Uhrzeit und Auslastung mal schneller, mal langsamer - in der Regel aber immer ausreichend.

      Zu den Anbietern:
      Virgin: Einfach und relativ guenstig
      Vodafone: Umstaendlich
      Telstra: Teuer
    • @Fuffi
      also auf der Homepage von Virgin blicke ich irgendwie nicht durch.:-(
      Das $49 und 1 GB Angebot habe ich bei Vodafone gesehen. Was meinst du denn mit Kompliziert?
      Telstra finde ich mit den $89 schon happig.
      Und da wir nur in Melbourne (GOR), Alice Springs mit Uluru etc, Cairns-Brisbane und Sydney sind, denke ich nicht dass wir von der Netzabdeckung her unbedingt das teure Telstra brauchen oder?

      Wir überlegen gerade ob wir eben überhaupt einen Laptop (bzw. Netbook) mitnehmen sollen. Aber ich denke es ist schon praktischer als immer ein Internet Cafe suchen zu müssen, stundenweise bezahlen, da dann rumsitzen etc... Ich bin auch immer ängstlich was unsere Fotos angeht und will die immer sichern und das ist eben auch viel praktischer mit Netbook.

      Wie sind Eure Erfahrungen? Netbook mitnehmen oder nicht?

      LG
    • Hab grad mal geschaut. Virgin bietet momentan einen UMTS-Stick fuer AU$ 79,- inkl. 4GB an.
      virginmobile.com.au/broadband/pre-paid-mobile-broadband/

      Bei Woolworth/Coles, also den beiden grossen Supermaerkten gab es neulich ein Angebot fuer 49,-. Weiss gar nicht, ob das noch gilt oder ob die evtl. noch alte Modems rumliegen haben.

      Der gesamte Anmeldevorgang bei Vodafone war kompliziert. Ich musste meine Reisepassnummer angeben und alles in allem hat mich der ganze Registrierungsquatsch eine halbe Std. gekostet.
      Bei Virgin kannst Du auch angeben, dass du Donald Duck heisst... ;) Eine "echte" australische Adresse musst du allerdings bei beiden angeben. Habe das erste Mal einfach unser erstes Hostel genommen. Ausserdem mag ich Virgin. :)

      Wenn ihr skypen wollt (mit Bild) und Bilder hochladen usw. dann verfliegen die Megabyte nur so. Ich war anfangs ziemlich ueberrascht, wieviel MB/GB man so verbraet. Vor knapp zwei Jahren hat mein erstes Modem 129 Dollar gekostet und es gab 300 MB gratis. Die waren in kuerzester Zeit weg.

      In Melbourne, Alice, Brisbane und Sydney hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Virgin-Modem. Am Uluru hatte ich kein Guthaben mehr, konnte aber mit dem Virgin-Handy ins Internet.

      Zum Thema Notebook JA/NEIN:
      Du hast bereits alle Vorteile aufgezaehlt.
      Ich habe meine Fotos auf meinem Laptop UND einer externen Festplatte gespeichert.
      An verregneten Tagen konnte ich auf dem Zimmer/im Auto liegen und einen Film schauen.
      Die Musiksammlung reist auch mit.
      Man ist nicht auf Internetcafès (und deren Preise) angewiesen.
      Das Reisetagebuch laesst sich auch viel besser auf dem eigenen Rechner als auf einer ausgeleierten Tastatur schreiben.
      UND: Man muss seinen USB-Stick nicht in die virenverseuchten australischen Rechner stecken und man muss keine vertraulichen Daten in fremde Rechner eingeben. 8o

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuffi ()

    • RE: eigenes Notebook - Wifi?

      Man kann auch zu McDOnalds gehen. Da wirst du zwar nicht Skypen koennen, aber fuer Emails und so reicht es wohl. Also ich habs noch nie gemacht, aber ne Kollegin von mir musste wichtige Emails checken und daher mussten wir auf dem weg ins Feld staendig bei McDonalds anhalten. Das war von Brisbane hoch nach Rockhampton, weiss nicht ob das ueberall geht.
    • Man kann in fast jeder Buecherei umsonst ins Netz.Da die Computer alle auch Kartenlesegeraete haben,kann man sogar die SD mit Filmen uebertragen.

      Das macht meiner Meinung nach das mitnehmen eines laptops ueberfluessig.
      Was waren das noch Zeiten als man ohne Handy und co einfach Urlaub machen konnte ;)


      regards
      Breadrock