SYD-MEL-K.I.-ADL - diverse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SYD-MEL-K.I.-ADL - diverse Fragen

      Wir haben nun gebucht! *freu*
      Am 26.12. geht’s ab Frankfurt über Kuala Lumpur nach Sydney und am 20.01. von Adelaide wieder nach Hause.

      Haben uns nun für 23 Tage einen Camper (Britz) gemietet.
      Wollen dann ab dem 01.01. von Sydney über Melbourne und K.I. nach Adelaide.

      Nun haben sich natürlich wieder ein paar Fragen ergeben…
      Auf dieser Strecke gibt es nun natürliche eine Menge NP. Welche NP könnt ihr empfehlen und welche kann man vernachlässigen?? Wo lohnt es sich einen Zwischenstopp einzulegen?

      In den Städten selber möchten wir nicht so viel Zeit verbringen.
      Haben mal auf div. Seiten rumgestöbert und „ein paar“ Punkte rausgesucht, die für diese Strecke empfohlen wurden. Wie ist eure Meinung dazu?? Was sollte man wirklich machen und was ist eher vernachlässigbar?

      • 26.12. Flug von FRA, Zwischenstopp Kuala Lumpur
      • 27.12. Ankunft Sydney (19:55 Uhr)
      • 28.12. Sydneysider Harbour Odyssey (Halbtagstour Bus durch Sydney, Halbtagstour Boot)
      • 29.12. Übernahme Camper
      • 29./30.12. Blue Mountains und Umgebung (Koala Park Sanctuary, Leura, Three Sisters, Govetts Leap, Mt. Wilson)
      • 31.12. Sydney
      • 01.01. Start von Sydney (Richtung Melbourne, Kangaroo Island und Adelaide)
      • Royal N.P.
      • Wollongong
      • Kiama
      • Batemans Bay
      • Narooma
      • Bega
      • Mallacoota (Croajingolong N.P.)
      • Orbost
      • Lake Entrance
      • Bairnsdale
      • Sale
      • Tarra-Bulga N.P.
      • Foster
      • Wilson’s Promotory N.P.
      • Phillip Island
      • Mornington
      • Melbourne
      • Geelong
      • Torquay
      • Lorne
      • Apollo Bay
      • Otway Fly Treetop Walk
      • Port Campbell
      • Port Fairy
      • Glenburnie
      • Mount Gambier
      • Blue Lake
      • Robe
      • Kingston SE
      • Coorong N.P.
      • Tailem Bend
      • Victor Harbor

      • 15.-18.01. Kangaroo Island (Kingscote, Seal Bay, Vivionne Bay, Flinders Chase N.P., Cape du Couedic, Stokes Bay)
      • 18.-20.01. (Fahrt) Adelaide
      • 20.01. Rückgabe Camper, Rückflug von Adelaide, Zwischenstopp Kuala Lumpur, nach FRA

      Aus einigen Beiträgen wissen wir schon mal, dass der Wilson’s Promotory N.P., Phillip Island und Mornington sehenswert sind. Aber bei dem Großteil der aufgelisteten Orte sind wir dann doch überfragt ;)


      Lohnt es sich für die Zeit des Urlaubs eine australische Handykarte zu holen?
      Soll nur als Notfallhandy dann dienen und evtl. Tel. nach Deutschland oder eingehende Telefonate von Deutschland.
      Haben in D Vodafone. 1x auch mit Internettarif…

      Sollte man ein Navi mitnehmen oder ist generell alles an sich gut ausgeschildert, so dass man auch alles gut findet?

      Wie sieht das eigentlich mit Reiseadaptern aus? Ist beim Camper einer dabei oder müssen wir uns da einen vorher besorgen und wenn was für einen?

      Danke fürs Durchlesen meines doch etwas lang gewordenen Beitrages.
    • viel spass beim vorfreuen.

      die GOR-dauer scheint mir sehr lang. die orte, die ihr aufgelistet habt, sind sicherlich nicht jeder einen ganzen tag wert, sondern oftmals nur eine durchfahrt wert.

      phillip island scheint mir dafuer zu kurz. man sollte mindestens einen vollen tag einplanen und nicht am tag des aufenthaltes noch an- oder abreisen muessen, wie es euer plan vorsieht.

      das gleiche gilt fuer mt gambier, falls ihr dort wandern wollt.

      mobile: wenn ihr hin und wieder mal einen CP anrufen wollt (wann schliesst ihr? habt ihr plaetze frei? finden euch nicht, wo seid ihr?), dann lohnt sich eine SIM auf jeden fall. threads dazu gibt es ja reichlich.

      adapter: mitnehmen, sonst koennt ihr eure akkus (mobile, digi, camcorder, whatever) nicht laden.

      navi: fuer eure route nicht wirklich noetig. ihr habt einen atlas im auto. wenn euch dieser nicht zusagt, dann gibt´s fuer wenig geld welche vor ort zu kaufen. entweder beim automobilclub (falls ihr ADAC mitglied seid, dann karte mitnehmen, gibt rabatt) oder auch in buechereien, einkaufszentren.

      navi: kann man auch erwerben, wenn man den luxus will. kostet ab zirka AUD 150 oder bei britz mieten.
    • Danke für deine schnelle Antwort.

      Die Punkte die wir aufgelistet haben, sind generell ohne Zeithintergrund erstmal genannt. Dadurch, dass wir es nicht einschätzen können, wie lange und ob es sich lohnen würde.

      Aber Phillip Island und Mt. Gambier sind sehenswert und jeweils einen Tag einplanen -> ist notiert.

      Ok, dass stimmt @CP anrufen.
      Daran haben wir noch gar nicht gedacht...
      Macht es denn Sinn sich vorher welche rauszusuchen oder findet man auf der Strecke eigentlich meist ganz gut eine CP?

      Na dann werden wir uns mal mit Adaptern auseinandersetzen...

      Mit dem Navi/ Straßenatlas werden wir uns dann wohl eher spontan überlegen...
    • Original von BaiLun

      Macht es denn Sinn sich vorher welche rauszusuchen oder findet man auf der Strecke eigentlich meist ganz gut eine CP?


      vorher raussuchen schadet nie. vor allem seid ihr in einer buchungsstarken zeit unterwegs. da waere es teilweise sogar noetig spaetestens ein paar tage vorher anzurufen.

      in eurem camper wird ein verzeichnis von campingplaetzen enthalten sein. auch britz arbeitet mit einer der beiden grossen ketten BIG4 oder top toursit zusammen (evtl auch mit beiden). auf diesen CP gibt´s dann 10% nachlass fuer mieter. als nachweis reicht der autoschluesselanhaenger mit dem dort stehenden nummernschild.

      aber BIG4 und top tourist ist nunmal nicht alles. daher auf jeden fall vorher ein wenig stoebern, wenn die route steht.
    • Original von BaiLun

      Na dann werden wir uns mal mit Adaptern auseinandersetzen...



      Hallo

      Die Adapter gibts dort zum Beispiel im Woolworth und wahrscheinlich auch in jedem anderen großen Supermarkt, und meist günstiger als hier... :P

      Viel Spaß auf Eurer Tour. Kangaroo Island ist toll!!!
    • Zu bedenken waere auch noch das viele CP in der Hauptreisezeit Plaetze nur fuer mindestens 2 oder 3 Tage vergeben.

      Beim Vorbuchen sind sie dabei immer ziemlich strikt. Allerdings, wenn man persoenlich dort auftaucht und dann nett fragt, hat man fast immer 'ne chance noch einen Platz zu ergattern fuer nur eine Nacht.

      O.k. kann ein bueschen Muehselig werden, wenn man 3 oder 4 CP abklappern muss, bevor man erfolg hat .......

      Ich wollts nur mal erwaehnt haben :]

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Dann werd ich mal einen Katalog mit div. Campingplätzen auf unserer Route raussuchen...
      Vorbuchen kann ich jetzt natürlich schlecht abschätzen wann wir wo sein werden.
      Dann können wir ja nur hoffen, dass wir Glück haben und/ oder auf dieser Strecke viele Möglichkeiten zum wild Campen sind ;)

      Gut zu wissen. Dann werden wir hier wohl keinen Adapter kaufen, sondern erst in DU.

      Ja, auf K.I. freuen wir uns auch schon ganz besonders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BaiLun ()

    • Original von BaiLun
      Dann werden wir hier wohl keinen Adapter kaufen, sondern erst in DU.


      Ich sehe das ein bisschen anders. Mag sein, dass der Adapter in DU ein paar Pfennige billiger ist, das wäre mir aber zu unsicher. Ich habe meinen schon mal vergessen und bin dann durch 3 oder 4 Geschäfte gerannt, und es gab keinen. Das war in Vancouver, Kanada, und es war zum Glück noch im analogen Knips-Zeitalter, so dass es lediglich um den Elektrorasierer ging. Trotzdem: Mir wäre die wertvolle Urlaubszeit zu schade, um noch Dinge zu erledigen, die ich zu Hause schon erledigen kann. Ist natürlich Geschmacksache und Dir überlassen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Original von BaiLun
      Wie sieht es denn sonst so mit den angegebenen Orten aus? Kann mir da noch jemand Tipps, Infos, etc. geben??


      Zu allen genannten Orten gibt es in diesem Forum schon eine Menge an Infos. Du musst also nur die Suchfunktion bemühen.

      Alternative: Du kaufst Dir schon mal einen Reiseführer und liest Dich ein bisschen durch.

      Oder Du suchst Dir ein paar Reiseberichte von Leuten, die auf Deiner Wunschroute unterwegs waren. Davon gibt es im WWW nämlich eine ganze Menge. Z.B von mir.

      Wenn dann noch konkrete Fragen übrigbleiben, hilft man Dir sicher gerne...

      Viele Grüße, Eckart
    • G´Day BaiLun,

      wir sind im letztem Februar exact eure Route gefahren,
      bis zum Tower Hill NP in Victoria.
      Sehr schön waren:

      Kiama mit dem Blowhole,
      Jervis Bay ,hatten leider schlechtes Wetter,keine Dolphin Tour :(
      Murramarang NP,Pretty Beach,sehr schön,viele Tiere !Schöner CP im NP
      Das Dörfen Tilba auf dem Weg nach Süden ist auch sehenswert.
      WilsonsProm ist ein muß,mind. drei Tage/Nächte ...!
      Phillip Island ist sehr Touristisch,besonders die Penguin Parade,muß jeder selber wissen...
      Melbourne haben wir ausgelassen,
      GOR mit Otway NP mind. drei Tage,
      Tower Hill NP nähe Warrnambool

      und,und,und....
      Es gibtnoch wesentlich mehr Highlights auf der Strecke,
      es wäre zu viel ,um alles aufzulisten.
      aber ein wenig solltet Ihr auch in Reiseführen blättern.
      So vergeht die Zeit bis zum Urlaub schneller....! ;)

      Unten sind Fotos vom Pretty Beach,Murramarang NP.
      Fand ich nach dem Lärm von Sydney sehr erholsam in der Ruhe der Natur.

      Gruß
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Danke für deine Infos, Retro

      Schon klar @Reiseführer, etc.
      Aber bei dem ganzen Wust an Infos hat man doch schon Angst, dass man irgendwas übersieht, verpasst oder einfach nicht richtig zeitlich einschätzt. Daher meine Nachfragen...