Whale Watching Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Whale Watching Ostküste

      Hallo!

      Wir sind vom 15.10. bis 9.11.10 mit einem 4WD-Mietwagen unterwegs von Melbourne nach Cairns und wollen unterwegs eine 1/2- bis 1-tägige Whale Watching Tour (per Boot) machen.
      Welcher Ort eignet sich in dieser Zeit am besten? Es ist ja schon relativ spät in der Saison.

      Uns bekannte Orte für Wale wären Eden (hier sind wir ca. am 21.10.) oder Hervey Bay (30.10.). Gibt es noch andere Tipps?
      Dann stellt sich auch die Frage, ob Ihr spezielle Anbieter und Touren empfehlen könnt. Ist es ratsam vorzubuchen?

      Vielen Dank für Eure Tipps!

      Gruß Mathes
    • RE: Whale Watching Ostküste

      Ich glaube kaum, daß ihr in Hervey Bay zu dieser Zeit noch Wale sehen könnt. Wir haben Ende September nur eine einzelne Flosse gesehen :(
      Gruß
      @nna
    • RE: Whale Watching Ostküste

      Hallo,

      ich würde auch sagen, dass es zu spät ist. Frage aber bei Tourism Fraser Coast nach.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Whale Watching Ostküste

      es werden auch Touren an der Gold Coast oder in Redcliffe (kurz oberhalb von Brisbane) angeboten. Ich wuerde mich aber vorher erkunden ob noch an den Vortagen Whale gesichtet wurden. Hervey Bay wuerde ich nicht mehr einplanen. Generell je weiter suedlich, je hoeher die Wahrscheinlichkeit noch auf Whale und deren Kaelber zu treffen. Vorbuchen muesst Ihr um diese Zeit nicht mehr.
    • Hallo!

      Also wir waren letztes Jahr am 11.10. in Hervey Bay auf ner Tour und da haben wir noch einige Mütter mit ihren Kälbern gesehen.
      Aber der Veranstalter hatte auch nur bis zum 10.10 eine Geld-zurück-Garantie falls keine Wale gesichtet werden
    • Das mit der Geld-zurück-Garantie ist so eine Sache. Es reicht schon aus, wenn man mal für einen Sekunden-Bruchteil weit weg eine Schwanzflosse sieht. Ansonsten hat sich leider kein Wal mehr blicken lassen :( Dafür war es dann ganz schön teuer.
      Gruß
      @nna
    • Hallo!

      Ich möchte nicht versäumen, unsere positiven Erfahrungen kundzutun:
      Wir waren am 21. Oktober in Eden (NSW) mit der Cat Balou auf Whale-Watching-Cruise - ein voller Erfolg!
      Eden mit seiner Twofold Bay ist an der Ostküste, neben Hervey Bay, ein Mekka für die Walbeobachtung. Hier ist von Ende September bis Ende November Hochsaison, in manchen Jahren gibt es Ende Oktober sogar ein Whale Festival.
      Wir haben tatsächlich mehrere Gruppen von Humpbacks gesehen, die ganz nah an unser Boot heranschwammen und uns das volle Programm boten: Von aus dem Wasser springenden Walkälbern bis zu diversen Walflossen und -köpfen war alles zu sehen.
      Die Tour war sehr professionell, aber auch angenehm familiär aufgezogen. Nicht umsonst hat die Cat Balou bereits mehrere Preise gewonnen, sie ist manchmal auch im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen zum Leben der Wale unterwegs.

      Hier gibt es u.a. auch ein schönes Logbuch zur "Ausbeute" der Touren: catbalou.com.au

      Gruß
      Mathes